Kleines 2.1 System mit Breitbänder als Sateliten

+A -A
Autor
Beitrag
JP.A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2019, 18:53
Moin,
zur Zeit bin ich auf der Suche nach nem kleinen 2.1 System für das Schlafzimmer einer Freundin. Angesichts des schmalen Geldbeutels und meinen Ansprüchen werde ich auf selbstbau zurückgreifen, was mir im vornherein zugesagt hat. Beim durchsuchen des WWW sind wir dann nur leider auf den Mark Audio Chr 70 mit rosé farbener Membrane gestoßen, auf den hat sie sich dann auch eingefahren.... Es muss nicht genau dieses chassis sein aber sie würde Kupfer, Gold oder Silberfarbene Membranen doch befürworten. Für das Mark Audio chassis gibts ja auch genügend Baupläne nur leider sollten die sateliten nicht über 5Liter (hab schon etwas mehr ausgehandelt) an Volumen bekommen dürfen was dann wieder schwierig wird. Vielleicht kennt ja jemand nen Plan für das chassis mit oder unter 5Liter oder ein „optisch ähnliches“ chassis mit Bauplan selbiger Größe?

Übrigens hab ich gelesen das der Markaudio Chr 70 in 3,7l cb klarkommt, bräuchte dann nur nen passenden Sperrkreis.
Leider hab ich zur Zeit auch nicht die Möglichkeit was zu simulieren da ich mit meinem Mac arbeitstechnisch unterwegs bin....

Hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg Jan
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2019, 00:26
hallo jan,
sofern es kein markaudio sein muss: schau mal hier rein
JP.A
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2019, 06:22
Vielen Dank, nein das Markaudio muss es nicht werden, den Monacor SPX 30 M und 31 hab ich mir auch schon angeschaut nur leider ist dieses Chassis optisch zu „schlicht“. Sie hätte gern ne Metallische Optik und davon überzeugen das man ein eher nicht so schönes chassis einfach abdecken kann konnte ich bisher auch nicht. Designmäßig soltte es wohl an den KEF kompaktlautsptechern angelehnt sein....
Trotzdem danke, im Notfall wird der Thread halt wieder aufgerufen.
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2019, 09:05
Guten Morgen

Etwas in der gewünschten Richtung: Vildapel

Metallmembran in mMn schmuckem Gehäuse mit Passivmembran, daher ohne Sub konzipiert. Spielen auch im Schlafzimmer einer Freundin.

Ich war häufiger in amerikanischen Hififoren unterwegs und hab auch die Welle der MarkAudio Faszination erlebt. Warum dort in den meisten Fällen eine Entzerrung als verzichtbar angesehen wird verstehe ich bis heute nicht. Zur Not vielleicht noch ein oder zwei Bauteile rein, am besten mit ausgerechneten Werten...

Also egal wüfür du dich entscheidest: ich empfehle auf eine genau Entzerrung des BB zu achten.

JP.A
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2019, 10:09
Den Vorschlag werde ich mir gleich mal angucken, vielen Dank!
Bei der korrekten Entzerrung hapert es bei mir nur leider, zwar habe ich 3,5 Jahre Elektrotechnik in der der Berufsschule gehabt, die Basics sind auch noch vorhanden, trotzdem ist eine Entzerrung oder gar eine Frequenzweiche ein Ding das ich den Profis überlassen möchte. Wenn ich die nötige Zeit habe werde ich mich dem lernen aber unbedingt annehmen
Vielleicht würde sich ja jemand finden der die Zeit findet meinen (irgendwann mal fertigen) Lautsprecher durchzumessen und anhand der Daten ein Statement gibt und einen kleinen Sperrkreis und nen Lowcut zu entwerfen
Man ist sonst schon echt verwöhnt mit den heutigen Dsp
JP.A
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2019, 10:20
@ Martin
Wow klasse Tipp, danke dafür, das Ding sieht durchaus brauchbar aus, der Hersteller des Chassis ist mir zwar unbekannt, trotzdem werde ich davon einfach mal einen bestellen und etwas testen. Der Bafflestep muss dann zwar angepasst werden aber ich denke mit eurer Hilfe werde ich das schon irgendwie hinbiegen. Es muss nachher auch nicht perfekt klingen, für sie würde sich ein 2.1 Logitec System schon eignen, soll auch nicht heißen das die Teile schlecht sind, für den Preis kann man glaub ich auch nicht mehr rausholen wenn man überlegt das teilweise tangband verbaut war/ist?!

Dann werden beide Chassis und erstmal bestellt und jetzt freue ich mich um so mehr wenn ich in 2 Wochen endlich mal wieder ein Wochenende zuhause verbringen darf:)

Gruß
Jan
JP.A
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2019, 07:19
Neues Update, darf jetzt doch gerne ein kleiner 2 Wege Regallautsprecher werden, hab mich in den bekannten Shops schonmal nach nem als umgeschaut und finde die Mini Monitor Basic Mk2 und die Start air Kit ganz ansprechend, gibt es Empfehlungen von euch in ungefähr dem Preisbereich für solche Ls? Sollte was schlichtes sein vom Optischen. Preislich wären so 120-150 Euronen pro Ls verkraftbar (konnte sie überzeugen das ordentliche Lautsprecher doch ne Bereicherung sind).
Freue mich über Vorschläge
Danke schonmal
Jan
sayrum
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2019, 10:12
Moin

Wenn kleinere (oder auch größere wie StartAirKit?) in Frage kommen sind meine Empfehlung nach Größe geordnet:
Daumino M
Fand es faszinierend wie erwachsen also komplett der LS klingt, bei der Größe und dem Preis.

CT 227 XT
Seit Jahren hier bekannt und afaik geschätzt

Microspeaker
MMn super Preis-Leistungsverhältnis und auch Qualitäts-Größenverhälnis. Volumenbedingt natürlich weniger Tiefgang als die beiden anderen Vorschläge

JP.A
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2019, 11:16
Wow die Daumino liest sich sehr hübsch, klein und kompakt, gefällt mir sehr sehr gut, danke
Mfg
Jan
JP.A
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Sep 2019, 10:52
Die DAUmino M ist jetzt bestellt, wenn interesse besteht kann ich (sobald Zeit für den Aufbau besteht) nen kleinen Baubericht dazu liefern?
Das Gehäuse wird leider ganz leicht abgeändert was Weichentechnisch nicht korrigiert wird, werde aber zum Vergleich auch ein Testgehäuse nach den originalen Bauplan aufbauen. Könnte ich einfach bei einer Änderung der Breite die Fase auf der Schallwand „anpassen“, also größer gestalten um das Springen mit dem bafflestep in den Griff zu bekommen? Außerdem ist angefacht das ne Rohr auf die Seite zu verfrachten, vielleicht auch als Kanal, was haltet ihr von den Änderungen? Gravierend oder vertretbar?
Mfg
Jan
sayrum
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2019, 08:52
Moin

Br-Rohr als Kanal ist mMn in der Umrechnung schwierig, da sich der Kanal durch angrenzende Flächen wie Boden, Seitenrand etc virtuell verlängert und dadurch die Abstimmung zerschießt.

Eine breitere Front ist auch nicht optimal doch nach meinem Verständnis kann man da mit breiteren Fasen (~40°) gegensteuern.

Warum so abweichen von dem Bauvorschlag?

JP.A
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Sep 2019, 20:24
Das mit dem Kanal stimmt natürlich, hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Das Problem ist das mindestens einer dieser Ls temporär im Regal stehen wird deshalb ist das rückseitige BR Rohr meines Wissens nach Gift. Mein gedanke war nun einen Kanal seitlich direkt hinter die Schallwand zu „quetschen“ dadurch hätte ich weniger Probleme mit den mitten aus dem Br als wenn dieser auf der sowieso schon kleinen Schallwand sitzt.
Das ist mein Gedanke, wenn ich nen Denkfehler habe dann bitte korrigieren ich fang gerade erst an mit dem Ls Bau
Mfg
Jan
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2019, 20:28
BR-port an der seite ist kein problem => machen.
pass aber auf, daß du eine "linke" und eine "rechte" box baust
JP.A
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Sep 2019, 20:48
Ja danke, werde ich drauf aufpassen
Muss halt nur schauen wie weit ich die Rohre nach hinten setzen muss damit sie nicht mit den Treibern kollidieren.
Jan
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2019, 22:09
setz die röhre einfach etwas tiefer, so wie hier gemacht
JP.A
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Sep 2019, 23:51
Ja das ist ne Möglichkeit, wann mach ich das so
JP.A
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Okt 2019, 12:23
Moin, ich hab jetzt die Gehäuse bis auf die letzte Seitenwand fertig, leider sind noch nicht alle Frequenzweichenteile und die Dämmung da, kann ich das Gehäuse trotzdem schließen und den Rest nach dem Lackieren einbauen? Hat da jemand Erfahrung mit? Normalerweise bastel ich nur größere Subwoofer und da hat man bei mindestens 12“ wenig Probleme mit nachträglich noch ein Brettchen zu verleimen
Außerdem stell ich mir die Frage ob ich nicht einfach alles mit Noppenschaumstoff auskleiden kann? Hab nämlich noch genug Reste da.
Mfg
Jan


[Beitrag von JP.A am 15. Okt 2019, 12:24 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2019, 12:42
du solltest generell darauf achten, die weiche notfalls wieder ausbauen zu können. wäre nicht das erste mal, daß diese fehlerhaft zusammengelötet wurde oder sich eine gelockerte verbindung zeigte.
(und glaube mir, das ist bereits erfahrenen hasen passiert )

bei der bedämpfung würde ich mich an deiner stelle zumindest "weitestgehend" an die bauanleitung halten. "noppe pur" erfüllt das m.m. nicht.
evtl. geht z.b. "bodum 800" oder ähnliches?
JP.A
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Okt 2019, 16:55
Ja darauf werde ich achten, hab aber nen Elektrotechnischen Beruf gelernt deshalb denke ich das es schon klappen wird
Dann bestell ich eben nochmal Bondum 800 oder wie der Spaß heißt, in der Anleitung steht allerdings das Deckel und Boden (meine ich) mit Noppenschaumstoff ausgekleidet werden.
Mfg
Jan


[Beitrag von JP.A am 15. Okt 2019, 16:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder für F.A.S.T mit Lab12
Tetzuo1970 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  3 Beiträge
Erweiterbares 2.1 System fürs Heimkino
Tondriel am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  4 Beiträge
Lautsprecher für 2.1 gesucht
Andy_99 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  6 Beiträge
Kompaktlautsprecher (Breitbänder) für TV/Radio an 6W
Keksstein am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  10 Beiträge
Welcher Breitbänder in Verbindung mit TB W6-1139
Sef_77 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  8 Beiträge
Neuere oder alter Breitbänder von Fostex 300F16
fozzibaermopped am 29.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  7 Beiträge
13cm Breitbänder für 13? - Erfahrungen mit Visaton FR13?
StephanBpunkt am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  2 Beiträge
Weihnachts-Werkstatt-Projekt (2.1=
BastelGeek am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  33 Beiträge
Schreibtisch-Set 2.1
btsns am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  36 Beiträge
Lautsprecher Kit für kleines Zimmer
Bumsti am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen