Gesucht: Bausatz für fertiges Gehäuse.

+A -A
Autor
Beitrag
thannemann
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:00
Moin moin,

alle zusammen. Mein Bruder und ich haben in den 90ern mal ein paar Lautsprecher selber gebaut. Die waren dann auch so knapp 15 Jahre bei mir im Einsatz. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Bausatz, der in das Gehäuse passt, dass ich noch habe.

Das Gehäuse ist eigentlich noch in sehr, sehr guter Verfassung und ich kann mich einfach nicht überwinden, dass einfach wegzuschmeißen und ein neues zu kaufen. Hier und da müsste es noch ausgebessert werden, aber darauf freue ich mich - um ehrlich zu sein - mit am meisten...

Ein paar Hintergrundinfos: Auf Grund der vielen positiven Berichte habe ich mich damals für die KEF LS 50. Dazu gab es einen Yamaha AS 701 Verstärker.

Bestellt, aufgebaut und total enttäuscht. Vermutlich ist der Raum zu groß (~36m^2). Der Sound hat ist zwar viel hochauflösender als meine alten Lautsprecher. Hat aber gar kein Volumen. Seitdem bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Ich habe die Gehäuse vermessen und versucht so deutlich ich kann darzustellen. Als Material wurde 19mm MDF verwendet. Aktuell sind auf der Vorderseite zwei Öffnungen und der Tieftöner wurde in die Seite eingelassen. Auf der Vorderseite kann ich natürlich auch zusätzliche Löcher sägen.

Skizze Lautsprecher Gehäuse


Mein Budget geht bis 1.200€. Wobei ich auch bereit bin 100€ mehr auszugeben, wenn das noch einmal einen Unterschied macht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Beste Grüße aus dem hohen Norden in Lübeck. Und vielen, vielen Dank.
thonau
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:40
hallo,

mit Kef kenne ich mich nicht so gut aus.
Schau mal bei diesen, was da vom Volumen passen würde. Die Frontplatte kannst du ja aufsetzen, so das die vorhandenen Löcher keine Rolle spielen:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/topas_plus.htm
https://www.lautsprechershop.de/hifi/alhambra.htm
https://www.lautsprechershop.de/hifi/korona.htm
https://www.lautsprechershop.de/hifi/pinpoint.htm
https://www.lautsprechershop.de/hifi/prodomo.htm
https://www.hifi-sel...-76/588-dreizwo-mkii
larseickmeier
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Mrz 2019, 13:25
Hm, schon mal überlegt die KEF zu modden/umzubauen? Der User cspg6 hier aus dem Forum hat seine KEFs (allerdings die KEF100 meine ich) umgebaut um einen Subwoofer erweitert. Für die LS50 gibt es auch irgendwo einen Moddingthread hier im Forum, mit dem der Lautsprecher noch mal deutlich verbessert wurde.

Das Koax an sich ist nämlich wirklich richtig gut und das lässt sich schon richtig was drauss machen.

Hier mal ein Foto vom Umbau von cspg6:
KEF-die Vierte
thannemann
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2019, 13:26
Hallo,

ein guter Tipp. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde mal schauen auf welche tollen Idee einige User gekommen sind.
Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Bausatz gesucht (Kompakt)
Knochen_OZ am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  15 Beiträge
Bausatz für Phoniebox gesucht
PsychoD am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  12 Beiträge
Bausatz für letzte Oktave gesucht.
Punchworm am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  13 Beiträge
Kleiner Bausatz für DIY-Einsteiger gesucht
Gidian am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  44 Beiträge
Subwoofer Bausatz für Ikea Regal gesucht
Maliq am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  10 Beiträge
Bausatz für Betongehäuse
Lothus96 am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  11 Beiträge
Kaufberatung Low Cost Bausatz
BlackyDude am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  21 Beiträge
Bitte um Kaufempfehlung für Lautsprecher Bausatz
jan-essen am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  27 Beiträge
Welcher Bausatz
ednozama01 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  7 Beiträge
DIY Bausatz vergleichbar mit Phonar Veritas next 8 gesucht
JohnXR am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen