Bausatz für Phoniebox gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
PsychoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2019, 21:38
Hallo zusammen,

für meine Tochter baue ich aktuell eine Phoniebox auf Basis eines Raspberry Pi mit Hifiberry Miniamp, das ist sowas wie die völlig überteuerte Toniebox, nur eben selbst gebastelt und in gut.

Hauptsächlich werden wohl Hörbücher und Kinderhörspiele damit gehört, aber vielleicht auch später etwas Musik. Natürlich würde vermutlich irgendein Regallautsprecher dafür reichen, aber ich würde ihr gern das ganze Ding selbst bauen. Ich habe mir auch schon einige Cheap Trick Bausätze angeschaut, und glaube auch da bin ich prinzipiell richtig. Nun kann ich meiner Tochter unmöglich als erste Musikanlage etwas schrottiges schenken (was soll die dann von ihren Papa denken!). Ich suche daher am liebsten einen Bausatz der ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat, in den ich die Phoniebox einbauen kann. Er soll also gut klingen und irgendwo im Bereich von max. 80€ liegen (ein Speaker reicht. Gehäuse kann extra kommen bzw. kann ich selbst bauen). Da die Box wohl irgendwo im Kinderzimmer steht sollte die Klangausbreitung gut sein, ohne dass man an einer ganz bestimmten Stelle im Kinderzimmer sein muss. Betrieben werden soll das mit dem Hifiberry Miniamp, und die Größe sollte möglichst kompakt sein, so dass auch ein 3 jähriges Märchen die Box leicht transportieren kann.

Ich bin dankbar für jede Empfehlung!

Viele Grüße
Psy
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2019, 22:50
ct227 oder µ?
und ich würde da auch auf eine gewisse "grobmechanische betriebssicherheit" achten
achgila
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2019, 19:36
Hallo,

Breitbänderisch und klein - da könnten auch die passen: BonBon

Gehört habe ich die noch nicht. Hörbücher werden sicher gehen.
Könnte auch In Stereo passen.

Die „grobmechanische Betriebssicherheit“ würde ich durch „grobmotorische Schutzvorrichtung“ ergänzen
achgila
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2019, 19:55
Bei Spectrumaudio gibt es noch die Pixy und die Mini-Al...

Die Mini-Al habe ich schon gebaut. Klingt für die Größe ganz gut.
Donkeh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2019, 13:07
Wenn du schon schreibst, dass du überall im Zimmer dieselbe Wiedergabe haben willst würde ich persönlich nicht zu einem Breitbänder tendieren. Auch wenn ich denke, dass das bei der Anwendung zu vernachlässigen wäre.

Ich würde auch kein zu "kindliches" Design wählen. Viel schöner ist es doch, wenn das "3-jährige Märchen" (schöner Verschreiber) sich in 10 Jahren immer noch über die Lautsprecher vom Papa freuen kann.

Ich hätte noch einen Vorschlag den ich schonmal verbreitet habe. Mittlerweile hab ich den Lautsprecher nach dem Bausatz zum zweiten Mal für einen Freund gebaut, da er überzeigt war von dem Klang.
Es ist der Mico-Bausatz von SB-Acoustics.Gehäusepläne und Weichendesign sind kostenlos auf der Internetseite verfügbar. Preislich passt der auch locker ins Budget. Klang ist ja subjektiv aber ich finde ihn top vor allem für den Preis.

https://www.sbacoustics.com/index.php/sb-acoustics-kits/micro/
Homer70
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2019, 17:01
Hi,

finde ich persönlich sehr gelungen.

https://forum-raspbe...jukebox-fuer-kinder/

VG
PsychoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Sep 2019, 22:17
Nabend zusammen,

wow, Danke für die vielen Empfehlungen! Vom Design her möchte ich auch eher nicht so kindlich gehen. Ich habe auch den Hintergedanken, dass man einen guten kleinen Speaker auch in vielen Jahren noch super gebrauchen kann.

Den Microspeaker µ finde ich ja schon schick, vor allem weil er so kompakt ist! Wie ist das denn eigentlich, kann ich da noch einen Raspberry Pi und ein paar Kabel und evtl. eine Powerbank reinquetschen? Das ruiniert ja wahrscheinlich den Klang, oder? Besser einen Anbau vorsehen?

Danke auch mit dem Tip zur robisten Auslegung, jau das stimmt wohl. Ich hab auf jeden Fall vor sie zu bespannen, weil sonst früher oder später in die Treiber gepopelt wird. :))

Zum sb acoustics Micro hab ich keinen Shop gefunden, wo kann man den beziehen?

Danke nochmal und viele Grüße
Psy
Donkeh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Sep 2019, 22:23

Zum sb acoustics Micro hab ich keinen Shop gefunden, wo kann man den beziehen?


Die Chassis kannst du zum Beispiel bei Intertechnik beziehen. Die Weichenteile gibts dort auch.

Woofer:
https://www.intertec..._1768,de,7964,585874

Tweeter:
https://www.intertec..._1768,de,7962,154822


[Beitrag von Donkeh am 24. Sep 2019, 22:38 bearbeitet]
PsychoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Sep 2019, 21:02
Danke sehr!

Ich hab noch eine Frage, die für euch vielleicht ziemlich dumm klingt, aber mir steht da einfach wenig Wissen im Weg: Ich plane ja den Hifiberry Miniamp damit zu verwenden (max. 3 Watt, https://www.hifiberry.com/shop/boards/miniamp/).

Ist das ausreichend für alle empfohlenen Bausätze, oder ist der eine oder andere vielleicht besser geeignet?

Danke & viele Grüße
Psy
PhilDrey85
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Sep 2019, 09:25
Die kleinen Lautsprecher werden alle irgendwo bei ca 80-85db/W/m liegen. Mit dem kleinen 3W Amp wäre das für Musik in nem großen Raum relativ knapp bemessen - bei Hörspielen im Kinderzimmer reicht das aber. Ein bisschen mehr Puffer hättest du mit dem AMP+. Da bräuchtest du dann nur noch ein Netzteil mit 12-18V. Dieses versorgt dann auch den Pi.


[Beitrag von PhilDrey85 am 27. Sep 2019, 13:02 bearbeitet]
PsychoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Sep 2019, 21:36
Hmm, vertrackt. Einen guten Lautsprecher zu bauen, den man dann aber aufgrund eines zu kleinen Verstärkers nicht mit Musik nutzen kann ist ja auch irgendwie doof. Ich plane die Box mit einer Powerbank zu betreiben, es sind also nur 5V zur Verfügung. Gibt es 5V Verstärker die mehr als 3W produzieren? Oder alternativ Bausätze mit besserem Wirlungsgrad?

Danke & Gruß
Psy
PsychoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Okt 2019, 13:13
Hallo,

ich habe mal Quinto Audio bzgl. Des Wirkungsgrades des Microspeaker u, und sie haben mir eher zum Microspeaker s geraten, der hat einen Wirkungsgrad von 81db. Die Form wäre auch OK, aber ich finde ihn mit 119€ schon etwas teuer. Außerdem habe ich gelesen, dass es nur per Software möglich ist den Hifiberry im Single Speaker (=Mono) Betrieb zu fahren, aber ob das sicher klappt weiß ich nicht. Ich hab dann weiter recherchiert und bin auf den SAK PC gestoßen. Der ist günstig genug, dass ich sogar zwei davon in der Box unterbringen könnte. Außerdem hat er einen Wirkungsgrad von 84db, was ja auch nochmal gut wäre. Nun frage ich mich, lieber 2 sak pc, oder in den sauren Apfel beißen und einen Microspeaker s und ggf eine andere Verstärkerlösung?

Viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: Bausatz für fertiges Gehäuse.
thannemann am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  4 Beiträge
Bausatz für letzte Oktave gesucht.
Punchworm am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  13 Beiträge
LS Bausatz gesucht (Kompakt)
Knochen_OZ am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  15 Beiträge
Subwoofer Bausatz für Ikea Regal gesucht
Maliq am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  10 Beiträge
Kleiner Bausatz für DIY-Einsteiger gesucht
Gidian am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  44 Beiträge
Bausatz für Betongehäuse
Lothus96 am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  11 Beiträge
Welcher Bausatz
ednozama01 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  7 Beiträge
DIY Bausatz vergleichbar mit Phonar Veritas next 8 gesucht
JohnXR am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  13 Beiträge
Kaufberatung Low Cost Bausatz
BlackyDude am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  21 Beiträge
Subwoofer Bausatz 15"
Prim2357 am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen