Neu Standlautsprecher mit mehr Tiefgang und Kick

+A -A
Autor
Beitrag
Bluefo
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2022, 00:15
Hallo Gemeinde,
Möchte mir zwei neue Standlautsprecher für die Front bauen da mir die bisherigen im Bassbereich nicht wirklich taugen .
Sie sollen dann auch für Heimkino Beschallung taugen.

Zu meiner bisherigen Konfiguration
Subwoofer : Sub 320 XXL Hobby HiFi
Rears : Mivoc Capella HH
Center : Mivoc Capella HH
Front: Mivoc Capella 208 HH

AVR : Pioneer SC-LX78

Der zu beschallender Raum ist eine offener Wohn- Essbereich mit ca. 60qm.
Davon entfällt ca. die Hälfte auf den Wohnzimmerbereich.
Dazu ist die Decke schräg (20grad Satteldach) und an der höchsten Stell 4.2m hoch
Der Hörplatz bzw Couch ist ca 7m von den Front LS entfernt.


Mit Center und Rears bin ich bisher zufrieden. Sollen aber auch irwa durch Neue ersetzt werden.

Nun bin ich auf die Bausätze von Udo gestoßen.
Da die Bausätze mit Eton Chassis zur Zeit leider nicht erhältlich sind (linie 54 oder Duetta) hab ich mir
mal die SB 285 und die SB 240 angeschaut.

Meine Frage:
Kann ich hier mit mehr Bassfundament im Stereo Modus rechnen und ist mein AVR dafür überhaupt geeignet ?
Oder sollte ich lieber statt in neue LS in einen Stereo Verstärker investieren?
Hab die Capella 208 auch an nem Sanyo Stereo Verstärker meines Dads laufen lassen.
Der konnte aber auch nicht mehr rausholen .
DanVet
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2022, 14:03
Ist das schon immer so, dass der Bass fehlt bei den Mivoc Capella 208?
Hast du sie richtig angeschlossen? Also beide in gleicher Phase, mal testhalber + und - an einer Box tauschen und hören was passiert. Wird der Bass weniger oder mehr? Was passiert, wenn der Bassregler aufgedreht wird?
Ansonsten würde ich tippen, dass die SB240 oder SB285 im Bass deutlich mehr schieben.
Es kann aber auch sein, dass einfach der Raum suboptimal ist. Das kann wohl keiner abschliesend beurteilen.
Ich denke am Pioneer SC-LX78 liegt es nicht, der hat genug Leistung.
Bluefo
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2022, 21:54
Ja is schon immer so hab die Kabel getauscht konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Liegt Evtl an der autom. Phasenkorrektur .
Der Bass wird schon minimal mehr wenn ich ihn erhöhe . Aber eben marginale.
Bluefo
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2022, 23:42
Meine andere Idee war die aktiven Subs in die Stand LS zu integrieren da im Stereo Modus des AVR’s der Sub immer mitläuft.
Oder kann ich den AVR auch nur rein in 2.0 betreiben?
Evtl die TTs der SB 285 oder 240 aktiv betreiben .
Hat sowas schon mal wer gemacht?
DanVet
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2022, 12:20
Hab mir grad den Sub angeschaut. Hast du das empfohlene Aktivmodule "Detonation Subwoofermodul DT 300" ?
Wie hast du das verkabelt?
Gehst du über den Low-Level Input, oder über den High-Level Input?

Sind die Capella 208 am AVR angeschlossen, oder am Aktivmodul?

Vielleicht liegt in der Verkabelung ein Problem?
Bluefo
Neuling
#6 erstellt: 24. Feb 2022, 14:11
Geh über Lowlevel Out Sub vom AVR auf Low Level in LI der DT300
Die Capellas sind am AVR Front LI und Rechts angeschlossen
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2022, 14:51
grundsätzlich kann es auch sein, daß hier jemand den bass eines aktiv geregelten subwoofers von einem TMT-chassis in einem linear abgestimmten LS erwartet...der TE wäre hier nicht der erste



Bluefo (Beitrag #3) schrieb:
Ja is schon immer so hab die Kabel getauscht konnte aber keinen Unterschied feststellen.

die LS direkt nebeneinander stellen, also gehäuse an gehäuse.


Der Bass wird schon minimal mehr wenn ich ihn erhöhe . Aber eben marginale.

spricht eigentlich für eine verpolung...
Bluefo
Neuling
#8 erstellt: 24. Feb 2022, 22:06
Hab jetzt nochmals die Polarität überprüft und das mit einer Batterie. Wenn ich plus an den Pluspol und Minus an den Minuspol der Batterie anlege dann lenkt der Chassis noch vorne aus und das bei beiden LS
Daher kann ich das schon mal ausschließen oder ?

Dass es kein solcher Druck wie bei nem Sub möglich ist, ist mir klar aber wenn ich gefühlt mehr Kick aus nem Schreibtisch Lautsprecher hab (natürlich sitze ich hier näher an den LS) dann kann das doch nicht Normal sein.

Vll liegt’s. doch an den LS
Ich bin etwas ratlos

Vll sollte ich Teil Aktive LS für den großen Raum bauen?
DanVet
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2022, 10:25
Deien Überprüfung ist richtig. Wenn du jetzt einen der Lautsprecher anders gepolt am AVR anschließt, und die Lautsprecher nebeneinander stellst, dann sollte ein deutlicher Bassmangel zu hören sein. Wenn nicht, dann stimmt an den Lautsprechern was nicht.
Du schreibst, dass auch am Sanyo die Lautsprecher nicht anders klingen. Komisch.
Zumindest wenn man den Bassregler aufdreht, sollte man einen deutlichen Unterschied hören.
So aus der Ferne finde ich es schwierig jetzt noch eine Empfehlung abzugeben.
Wahrscheinlich hilft jetzt nur noch vergleichen. z.B mit den Lautsprechern von deinem Vater, und zwar sollten die Lautsprecher an der gleichen Stelle im gleichen Raum stehen.
Eventuell hast du am AVR auch einen LowCut für die Fronts eingestellt (da ja ein Sub verwendet wird), das wäre auch eine Ursache.
Ansonsten kann ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiterhelfen. Bei einem Freund würde ich mir die Sache mal vor Ort anschauen.

Edit:
Mir fällt grad noch ein: 7m von den Lautsprechern entfernt ist natürlich ein Wort. Und insgesamt betrachtet finde ich schon, dass für "ordentlich Kick" die Lautsprecher zu klein sind für diesen Raum.

Falls du dich tatsächlich für die SB285 oder SB240 interresierst, dann würde ich deine Frage mal auf Udos Seite stellen, ob diese Lautsprecher für diesen Raum geeignet wären.


[Beitrag von DanVet am 25. Feb 2022, 10:30 bearbeitet]
Bluefo
Neuling
#10 erstellt: 25. Feb 2022, 20:53
Also hab jetzt noch mal getestet :
DVD Player sc Lx 78 an einem Port angeschlossen und eine von den capellas ran
Und am anderen Port den Sanyo und die andere Capella angeschlossen und abwechselnd die Verstärker spielen lassen

Und Siehe da aus dem Sanyo ist das Bassfundament doch etwas mehr und vulominöser
Man sieht auch dass der mivoc 208hc um ein Drittel mehr hub macht.

Jetzt hab ich aber beim Pioneer schon alles aufgedreht an Bass was geht.
Und LS Einstellung ist auf große Lautsprecher eingestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komoakter bluetooth lautsprecher mit tiefgang
Velocity am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  13 Beiträge
Standlautsprecher ≥ SonusFaber OlympicaNova III
AldoHaan am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  15 Beiträge
Empfehlung Standlautsprecher
-ralfk- am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  3 Beiträge
DIY Standlautsprecher Kaufberatung
Kalbsschnitzel am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  5 Beiträge
Standlautsprecher DIY gesucht für Musik
Killing1968 am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  25 Beiträge
Hochwertige DIY Standlautsprecher gesucht
ProjektRana am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  34 Beiträge
Standlautsprecher mit für Röhre (>90dB)
Coffmon am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  12 Beiträge
Standlautsprecher für elektronische Musik
osotastic am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  3 Beiträge
Standlautsprecher <200? - Empor 2016?
FireandIce1973 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  7 Beiträge
Standlautsprecher fürs Büro / Musikzimmer
13Local_Ghost37 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.694

Hersteller in diesem Thread Widget schließen