Standlautsprecher fürs Büro / Musikzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
13Local_Ghost37
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2021, 00:02
Guten Abend zusammen!

Ich bin gerade frisch umgezogen und bin auf der Suche nach Selbstbau-Lautsprechern für mein Büro / Musikzimmer. Selbstbau deswegen, weil ich Lust habe, etwas zu bauen und weil ich mir die Lautsprecher dann so gestalten kann, wie ich es mir vorstelle. Entsprechend habe ich die große Suchmaschine bemüht und komme mir ein wenig erschlagen vor. Da gibt es so viel Auswahl, dass man gar nicht weiß, wofür man sich entscheiden soll. Hin und wieder gucke ich auch in die bekannten Zeitschriften. Das macht die Auswahl auch nicht leichter, weil da quasi jeder Lautpsrecher ein "Top Lautsprecher" ist. Das kann ja irgendwo nicht stimmen, wenn die Messungen eine reine Berg- und Talfahrt sind oder es zum Hochton oder im Bass ganz furchtbar ansteigt. Deswegen habe ich mich hier angemeldet um euch um Rat zu bitten.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
200€ pro Stück ohne Gehäuse

-Wie groß ist der Raum?
ca. 20qm / nicht ganz 5m x 4m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Arbeitszimmer

Links unter dem Fenster steht der Schreibtisch, nicht ganz in Raummitte steht eine Couch. Auf der rechten Seite steht ein Lowboard mit Fernseher und daneben sollen die Lautsprecher stehen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Höhe egal, Stellfläche maximal 30 x 30 cm. Lieber ein wenig schmaler

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha AX592

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Elektronische Musik, Rock, Metal, "handgemachte" Musik

-Wie laut soll es werden?
Es sollen keine Partys veranstaltet werden

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
50 Hz? Ich weiß es ehrlich gesat nicht. Bisher habe ich über so kleine Heco Victa Lautsprecher gehört.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Möglichst. Ich mag weder besonders dick auftragenden Bass noch so einen eher kühlen Hochton. Es soll einfach "echt" klingen.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Es soll ein Stereosetup ohne Subwoofer werden. Ich durfte Lautsprecher mit Breitbändern hören (Needle, Merlin, und 1 weiteren) und habe keinen großen gefallen daran gefunden. Bei einem Freund durfte ich die Big Yellow Taxi hören. Die waren schon imposant nur einfach ein zu groß. Die gelben Membranen und die abgesägten Ecken haben mir auch nicht gefallen.

Mit Holz kann ich umgehen und Werkzeug wie Tischkreissäge und Oberfräse sind vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt mit der Beschreibung einigermaßen was anfangen.


[Beitrag von 13Local_Ghost37 am 05. Apr 2021, 00:27 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2021, 22:44
Schau Dir vielleicht mal die U_dos an. 2 von denen habe ich selbst schon gebaut. Ein paar mehr gehört.

U_do 53

Alternativ die U_do 73...

Wer die Qual hat die Wahl. Ob die zu Deinen Ohren „passen“?
13Local_Ghost37
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2021, 23:07
Danke für den Hinweis. Wenn ich ehrlich bin möchte ich nichts von ihm bauen. Ich habe gesehen, dass er hier im Forum unterwegs ist, weshalb ich die Gründe dafür zurückhalte. Von der Größe her wäre die U_do_53 ideal!

Was ist denn von der Kategorie "Cheap Trick" bei Strassacker zu halten? Sind die einfach nur "billig"? Mich verunsichern die Klangbeschreibungen. Die kommen ja von K&T selbst und da bin ich sehr skeptisch. Da macht komischerweise kein Lautsprecher was falsch.

Gibt es eventuell Bausätze bei denen man sagt: "damit kannste nichts verkehrt machen!" Ein Lautsprecher, der nicht übertreibt und einfach nur ehrlich das wiedergibt, was auf dem Tonträger aufgenommen ist? Klanglich konnten mich die Big Yellow Taxi total überzeugen. Der Hochton war sehr fein und neigte nicht zum zischeln. Nur die Größe und vor allem die Optik gehen überhaupt nicht klar. Klanglich suche ich also etwas, was in diese Richtung geht aber schmaler ist. Bei Donhighend findet man auch einige Sachen, was in die Richtung (zumindest wenn man sich die Messungen anschaut) geht aber fast alle haben die abgebissenen Ecken. Das Angebot ist insgesamt sehr groß und die Entscheidung entsprechend schwer. Ich bin da völlig überfordert. Man weiß gar nicht, in welchen Shop man schauen soll und so weiter. Hinzu kommt dass es aktuell mit dem Probehören ein wenig schwierig ist. Vielleicht warte ich mit dem Bau lieber noch so lange, bis man wieder Leute besuchen kann, um mal was zu hören.


[Beitrag von 13Local_Ghost37 am 05. Apr 2021, 23:20 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2021, 15:09
Hallo 13_37,


Wenn ich ehrlich bin möchte ich nichts von ihm bauen. Ich habe gesehen, dass er hier im Forum unterwegs ist, weshalb ich die Gründe dafür zurückhalte.


Ach, und wenn ich nicht hier angemeldet wäre, würdest du sie lauthals herausbrüllen? Trau dich, es gibt hier einige Menschen, die mich nicht mögen. Damit kann ich gut leben, denn nur wer charakterlos ist, kann jedermanns Freund sein

Gruß Udo
Rufus49
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2021, 16:05

..... Ich habe gesehen, dass er hier im Forum unterwegs ist


Dann pass nur auf, der steckt dich in den Sack und holt die große Rute raus.
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2021, 16:27
Hallo 13Local_Ghost37,
kannst Du mir erklären, warum ich den Eindruck habe das Du ggf. ein fieser Honk bist?
Ich mein ja nur eventuell ohne mich da festzulegen.
Gruß Yahoohu
trilos
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2021, 17:03
@ Yahoohu

Warum sollte 13Local_Ghost37 ein "fieser Honk" sein???
Nur weil er keinen Bausatz des Herrn Wohlgemuth kaufen möchte?
Ich darf doch sehr bitten!

Herr Wohlgemuth hat eine m.E. erfrischend direkte, oft sehr "kurz angebundene" Art.
Ich mag das gerne, es ist "Klartext", aber ich sehe durchaus, dass das Anderen vielleicht nicht gefällt oder sogar "aufstösst".

Um dem Forums-Neuling 13Local_Ghost37 eine gewisse Orientrierung anzubieten, von meiner Warte aus so viel:

Die Cheap Trick Bausätze aus der Klang und Ton sind in aller Regel sehr gut.
Ich würde mir immer das Heft des Bausatzes beschaffen, den Du, 13Local_Ghost37, in Erwägung ziehst, um die Beschreibung vollständig zu lesen.
Hefte kann man einzeln bestellen oder ein online-Abo abschließen.
Im Test siehst/liest Du dann, was das Entwicklungsziel war, etc.
Das ist deutlich aufschlussreicher, als der "Textschnipsel", der z.B. bei Strassacker zur Bausatzbeschreibung zitiert wird.

Probehören ist in der Tat nicht einfach im DIY Bereich, leider.

Meine persönliche Empfehlung ist, dass wenn die U_do_53 ideal für Dich wäre, zu prüfen, ob Dir ein persönlicher Kontakt zu Hr. Wohlgemuth nicht einen eigenen, und ggfl. anderen Eindruck verschafft.... das erlebte ich oft als hilfreich.

Beste Grüße,
Alexander
achgila
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2021, 20:39

Gibt es eventuell Bausätze bei denen man sagt: "damit kannste nichts verkehrt machen!" Ein Lautsprecher, der nicht übertreibt und einfach nur ehrlich das wiedergibt, was auf dem Tonträger aufgenommen ist?


Deshalb habe ich die beiden o.g. LS empfohlen. Schön linear. Zischeln tun die auch nicht. Da bin ich persönlich extrem empfindlich.
Wenn du auf Frequenzgang schaust, bei CT-Bausätzen bitte den Frequenzgang anschauen. Da sind einige gute dabei, aber auch andere.
Wenn du Ultralinear mit nem 22-er TT suchst, schaust du besser bei HobbyHifi. Allerdings bist du deutlich überm Budget.

Viel Glück bei deiner Suche.
13Local_Ghost37
Neuling
#9 erstellt: 07. Apr 2021, 09:45
Guten Morgen zusammen!

Falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin, entschuldige ich mich dafür.

@Udo: stimmt. Es macht keinen Unterschied, ob jemand im Forum unterwegs ist oder nicht. Man sollte immer frei sprechen / schreiben. Das ist mir wohl zu so später Stunde entfallen. Es geht nicht darum, dass dich jemand mag oder nicht. Mir ist es auch egal, ob man mich mag. Entweder man nimmt eine Person wie sie ist oder lässt es bleiben. Ich für meinen Teil kann Leute nicht leiden, die nur am Verkauf interessiert sind und die danach nur Luft sind. Auch kann ich darauf verzichten, dass mir jemand aufgrund unterlassener Huldigung oder einem Anflug von Kritik sagt, seine Lautsprecher wären dann nichts für ihn. Zudem durfte ich bereits 2 Lautsprecher von dir hören, die mir beide nicht gefallen haben (SB 24 ACL, Linie 5). Ergo: ich möchte nichts von dir bauen.

@Yahoohu: wenn für dich jemand, der nicht von Udo W. kaufen möchte ein "fieser Honk" ist, dann bin ich das wohl. Ansonsten würde mich sehr interessieren, wie du zu dieser Ansicht gelangst, wo ich doch bisher genau 2 Beiträge verfasst habe. Ist schon irgendwie putzig.

Verfolgt man hier einige Beiträge, dann ist das, was ich soeben geschrieben habe für einige "Gotteslästerung". Diesen Eindruck kann man zumindest gewinnen. Mag sein und dann ist das so. Ich verstehe diese Anhängerschaften ohnehin nicht. Niemand ist über allem erhaben. Das gilt für DIY-Anbieter genauso wie für Hersteller von Fertiglautsprechern. Diese Anhängerschaften sind doch dämlich. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und daran ist nichts auszusetzen.

@Trilos: Danke für den Hinweis mit den Cheap Tricks. Dann schau ich da wohl nochmal genauer nach. Ich habe vorhin gesehen, dass man die Klang & Ton auch im "All you can read"-Abo bekommen kann. Ich denke dass ich da mal reinschauen werde.

Mit "probehören ist schwierig" meinte ich gar nicht mal den Selbstbau-Bereich sondern eher die Pandemiesituation. Deswegen wird es wohl besser sein, zu warten.

@Achgila: Ultralinear mit 22er TT muss nicht sein. So eine Kiste wird ja dann zwangsläufig "etwas breiter". Die Breite von der vorgenannten U_Do 53 wäre schon fein. Gerne was mit 2x 5 oder 6 Zoll. Auch gerne was mit so einem Horn / Waveguide. Mir ist vor allem ein langzeittauglicher Hoch- und Mittelton wichtig. Genau wie du bin ich ganz oben auch sehr empfindlich.

Danke bis hier her. Vielleicht verfolge ich einfach den falschen Ansatz. Die Idee war, dass ich jetzt was gutes und günstiges baue und dann irgendwann eventuell über ein Upgrade nachdenke. Deswegen habe ich den Rahmen mit 200€ so niedrig angesetzt. Ich wollte einfach jetzt was bauen, da die Zeit vorhanden ist und da sich ein Probehören schwierig gestaltet sollte es etwas sein, was man vielleicht kennt. Oder Tipps zu Anbietern kommen, die man vielleicht selbst nicht auf dem Schirm hat.
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2021, 11:01
@13Local_Ghost37,
ich schwöre, ich habe noch nie etwas bei Udo Wohlgemuth gekauft. Und Anhänger kommen bei mir nur ans Auto.
Es ist die Art und Weise wie Du etwas formuliert hast. Vielleicht etwas unhöflich?
Und ausserdem habe ich ja nur grob geäußert, das Du vielleicht ein Honk bist.
13Local_Ghost37
Neuling
#11 erstellt: 07. Apr 2021, 11:08
Alles gut. Ich bin auch nicht nachtragend. Eher noch hat dies zur Belustigung beigetragen, vor allem wegen der Formulierung "vielleicht". Aber: nur weil ich schreibe, dass jemand "vielleicht" ein fieser Honk ist, machts die Sache nicht sehr viel besser. Ich spreche zumindest niemanden auf der Straße mit "Entschuldigung, sind Sie vielleicht ein riesen Idiot?" an Schwamm drüber. Wie gesagt: ich bin nicht nachtragend. Wenn du vielleicht einen Tipp haben solltest, welche Shops man sich außer den bekannten wie Strassacker, Heißmann, Oaudio etc. noch ansehen sollte: her damit.

EDIT: wenn du mir sagst, was ich deiner Ansicht nach falsch oder unhöflich formuliert habe, dann arbeite ich daran


[Beitrag von 13Local_Ghost37 am 07. Apr 2021, 11:14 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2021, 11:39
"Wenn ich ehrlich bin möchte ich nichts von ihm bauen. Ich habe gesehen, dass er hier im Forum unterwegs ist, weshalb ich die Gründe (vielleicht meinst Du ja er wär ein fieser Honk??) dafür zurückhalte."
Das recht mir eigentlich um zu denken: Boah, vielleicht ist das ein fieser Honk. Vielleicht halt. Ich freu mich auch das ich Deiner Ansicht nach zur allgemeinen Belustigung beigetragen habe.

Bausätze (auch Eigenentwicklungen) gibt es bei u.a. Hifisound, Openair-speaker
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2021, 11:43
13Local_Ghost37
Neuling
#14 erstellt: 07. Apr 2021, 12:21
Quint und Openair-Speaker kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Die Starter-3-Way von Quint sieht zwar etwas seltsam aus, scheint sich aber gut zu messen, hat vergleichsweise zierliche Ausmaße und passt voll ins Budget.

@Yahoohu nicht zur allgemeinen, sondern zu meiner Belustigung.
Pollton
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2021, 12:47
13Local_Ghost37
Neuling
#16 erstellt: 07. Apr 2021, 13:00
Danke! Kannte ich auch noch nicht. Die Cinema Basic F1 und die Leto sehen toll aus. Gibts dazu irgendwo Messungen? Ansonsten frage ich direkt bei Variant nach.
Pollton
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2021, 13:28
Hallo,
Messungen gibt's bestimmt, ich hab auch schon danach gesucht und keine gefunden.
13Local_Ghost37
Neuling
#18 erstellt: 24. Apr 2021, 00:35
Ich konnte die Auswahl einigermaßen einschränken:

Starter 3-Way --> Günstig, Laut Messungen wirklich in Ordnung und gerade im bei mir sehr empfindliche Hochton scheint nicht übertrieben.

Eala --> Waveguide wie bei der Big Yello Taxi. Keine "Fasen", die mir nicht gefallen. Alles insgesamt für ca 110€ verfügbar. Tiefgant bis 42 Hz. Das sollte für allerlei Musik reichen. Einziges Manko: ich weiß nicht, was ich von dem Hochtöner halten soll.

DayDream --> auch richtig günstig, Vorteil: man muss sich keine Tiele raussuchen. Bisher habe ich keine Messungen erhalten aber dder Beschreibung nach scheinen sie nicht ganz verkehrt zu sein.

Leto --> relativ einfacher Lautsprecher. Absolut im Preisrahmen. Als Vollständiger Bausatz verfügbar (wie die DayDream).

Zwischen diesen Lautsprechern wird es sich wohl entscheiden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
MBU
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2021, 02:56
In den letzen 30 Jahren hatte ich nur einmal einen Lautsprecher gebaut, den ich nicht selbst konstruiert hatte, aber nicht ohne diesen zuvor ausgiebig, auch bei mir zuhause, anzuhören.

Welchen der Lautsprecher hast du gehört?
13Local_Ghost37
Neuling
#20 erstellt: 24. Apr 2021, 13:03
Keinen. Probehören ist aktuell nicht drin und deswegen habe ich das Preisschild recht niedrig angesetzt. Auch wenn es vielleicht nicht ganz optimal ist, Lautsprecher nur anhand von Messungen zu beurteilen und nach dem Aussehen zu gehen, gibt es derzeit keine andere Möglichkeit. Dass das also unter Umständen nicht die letzten Lautsprecher sein werden die ich baue ist mir bewusst und das Risiko gehe ich ein.

Die DayDream ist aber schon wieder raus. Zwar fand ich die Fasen jetzt nicht soooo schlecht aber irgendwie will die optik nicht "einrasten".


[Beitrag von 13Local_Ghost37 am 24. Apr 2021, 13:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher mit für Röhre (>90dB)
Coffmon am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  12 Beiträge
Empfehlung Standlautsprecher
-ralfk- am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  3 Beiträge
Einfache Regallautsprecher fürs Arbeitszimmer
jofland am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  23 Beiträge
Standlautsprecher für Fitnessraum
Owel am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  4 Beiträge
Standlautsprecher für elektronische Musik
osotastic am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  3 Beiträge
Standlautsprecher <200? - Empor 2016?
FireandIce1973 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  7 Beiträge
Standlautsprecher zu Stands umbauen
svente8 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  2 Beiträge
Wirkungsgrad starker Amt Standlautsprecher
UV-B am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  6 Beiträge
Standlautsprecher für Wohnzimmer
aggerflash am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  46 Beiträge
DIY Standlautsprecher Kaufberatung
Kalbsschnitzel am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen