Wirkungsgrad starker Amt Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
UV-B
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2022, 08:28
Hallo Leute,

Ich würde dieses Jahr gern ein neues Projekt in Angriff nehmen, das meine Klipsch Anlage in der Front ersetzen soll. Zukunftig will ich auch die rückwärtigen Dipole ersetzen.

Da ich mir jetzt schon einige Lautsprecher angehört habe und auch PA Lautsprecher selbst baue, will ich bei einer Wirkungsgrad starken Box bleiben bzw. wenn man sich die Klipsch mal genauer ansieht möchte man eher sagen überhaupt erstmal besitzen. Ebenfalls hat mich im heimischen Bereich der Air Motion Transformer im Hochton voll überzeugt. Ich empfehle regelmäßig Lautsprecher mit AMT an Bekannte und immerwieder bin ich über den Sound erstaunt, der da rauskommt. Daher will ich das jetzt auch bei meiner Hauptanlage ebenfalls etablieren. Weiterhin will ich zukünftig auf die Verwendung eines Subwoofers verzichten und lieber auf einen tiefspielenden Standlautsprecher setzen. Als Bestückung fänd ich hier 10" ganz angemessen. Da ein solches Projekt höchstwahrscheinlich eine komplette Neuentwicklung wäre, bräuchte ich definitiv Unterstützung bei der Entwicklung einer Weiche. Hier habe ich gar keine bzw. nur sehr wenig Erfahrung (eine einfache Trennung kriege ich hin). Ich hätte auch nichts dagegen das ganze aktiv über ein Lautsprecher Management System zu trennen (damit kenne ich mich hingegen sehr viel besser aus). Preislich würde ich gerne unter 1000 pro Box bleiben.

Was würdet ihr für Bauteile empfehlen? Gibt es eventuell einen guten Bausatz, der nicht extrem teuer wird?

Grüße
MaV3RiX
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2022, 09:27
Schau mal bei Dieter Achenbach rein: http://lsv-achenbach.de/
Der macht in erster Linie passive Lautsprecher. Viele auch mit AMT.
So bin ich selbst dazu gekommen.
Von der SON-B II bin ich mittlerweile allerdings zu einem eigenen, vollaktiven Projekt gewechselt.
Geblieben ist allerdings der AMT von Beyma und wurde mit weiteren Chassis vom gleichen Hersteller ergänzt.

1000€/Lautsprecher sind etwas mau. Gerade wenn ein AMT dabei sein soll und man ggf. noch die Kosten für einen Plate-Amp oder einen Controller einrechnet.


[Beitrag von MaV3RiX am 29. Jan 2022, 09:34 bearbeitet]
UV-B
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2022, 10:14
Ein für meine PA ausgedienter Controller (dcx 2496) wäre noch vorhanden.
Somit beziehen sich die 1000 pro Box eher auf die Tiefmitteltonchassis und den AMT.
Ja sie SON Modelle sprechen mich auch optisch sehr an. Ich habe bloß Bedenken, dass ich die Tieftonchassis nicht so schön versenkt bekomme und es käme ja nur die son XL in Frage, da die tief genug spielt. Ebenfalls könnte es problematisch werden, was die Aufstellung angeht. Dort habe ich vergessen zu erwähnen, dass eine wandnahe Aufstellung möglich sein muss. Kann man bei der SON XL die BR Rohre nach vorn legen?


[Beitrag von UV-B am 29. Jan 2022, 10:21 bearbeitet]
MaV3RiX
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2022, 11:19
Grundsätzlich kann man unter Beibehaltung des Volumens und der Portdimensionen ein Gehäuse auch anders gestallten. Allerdings wirkt sich ein Boden oder Eckport dann doch etwas anders aus. Aber da fragst Du bei Interesse am besten beim Hr. Achenbach direkt an.

Die SON (die XL hab ich nie gehört) ist allerdings kein Basswunder und klingt da sehr schlank. Du wollest ja keine Subwoofer, von daher würde ich eher was in die Richtung "Trinity" bauen.
UV-B
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2022, 13:25
Na ein Basswunder benötige ich jetzt auch nicht. Die neuen Lautsprecher sollen einfach tief genug spielen können um beim Film kein Subwoofer zu benötigen. Allgemein ist mir ein knackiger straffer Bass lieber als der typische boomige Bass.
Wenn es an der Quantität mangelt kann man ja auch noch immer etwas über den EQ nachhelfen. Genügend Reserven bieten solche Lautsprecher ja.
MaV3RiX
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2022, 14:36
Für die nicht-XL-SON kann ich Dir jedenfalls sagen, dass die eigentlich gar keinen Bass macht, außer das was vom BR kommt.
Die Idee Heimkino ohne Subwoofer würde ich da ganz schnell vergessen.
Bass reindrehen fällt auch ziemlich aus, da beim BR unterhalb der Tuningfrequenz einfach nichts mehr kommt. Die PHL Chassis mit ihrer geringen Xmax (Xmech ist auch nicht besonders hoch) werden da auch nicht begeistert sein.
Also entweder was mit richtigem Bass bauen, oder nen Subwoofer drunterstellen, wie auch von Hr. Achenbach empfohlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TQWT mit AMT/Kalotte
Tank-Like am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2023  –  44 Beiträge
Mitteltöner zu AMT
Mario_D am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
3 Wege, AMT, Pappe, Pegelreserve
k4ktus am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  17 Beiträge
Kompakt LS / Schmaler Stand LS mit AMT
JeGo84 am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  11 Beiträge
Suche hochwertigen Kompaktlautsprecher z.B. Audimax Bookshelf AMT
tede am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  6 Beiträge
"High End PA AMT" aus Klang und Ton 5/2018
trilos am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  20 Beiträge
Preiswerte AMT aus der Bucht, alles Schrott oder?
danko71 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  35 Beiträge
Festival Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad
maaarrrk am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  3 Beiträge
Suche HiFi Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad
SmintES am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  11 Beiträge
Empfehlung Standlautsprecher
-ralfk- am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.438

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen