Eigenbau Rear Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
andy887
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2019, 19:09
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach relativ kleinen Rear Lautsprechern. Weil die Couch sehr nah an der Wand steht,
möchte ich die Schallfront 15 oder 20 Grad schräg ausführen und die Box direkt an die Wand hängen, Skizze mit Idee anbei.
Front L und R sowie der Center sind aktuell HECO Victa Serie, tausche ich aber wahrscheinlich auch noch.

rear

Das Gehäuse könnte ich aus PLA drucken, bringt das starke Nachteile gegenüber MDF?

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
75 Euro / Stück inkl. Gehäuse

-Wie groß ist der Raum?
22qm, 4x 5,5m, TV steht an der 5,5m Seite

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Wandlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
maximal 250x250x200 L B T am besten sogar noch weniger tief bzw. kleiner

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja, Eigenbau AW3000 in 65 L BR

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon AVR-X 2400H

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
meistens TV, Netflix, aber auch Musik

-Wie laut soll es werden?
wenn ich alleine bin gerne mal laut, freistehendes neues EFH

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
100, evtl. 80

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
neutral, gerne auch mit etwas mehr Bass

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
mich reiz ein Breitband LS

Gefunden habe ich bisher ein paar Vorschläge mit 3 oder 4 Zoll Breitbändern.
CT 218 BR - ginge das auch in einem kleineren Gehäuse? wäre mein aktueller Favorit
BonBon 1052 von bpa - hierzu finde ich wenig im Forum, preislich top
mini Wall von BPA, evtl. zu schwach?
OMNES AUDIO BB 3.AL ?
OMNES AUDIO BB 4.01 ?


andere Vorschläge oder vielleicht schon umgesetzte Projekte?


[Beitrag von andy887 am 18. Aug 2019, 01:37 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2019, 09:52

andere Vorschläge oder vielleicht schon umgesetzte Projekte?

die "sat"-version der vifantastisch vielleicht?
andy887
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2019, 14:37
auch denkbar, sogar akzeptable Maße, würde sie ggfs auf 200x200 umplanen.
Der Preis spricht natürlich auch eine klare Sprache. Rentiert sich für mein Vorhaben ein paar Euro ins Chassi
zu investieren oder eben 4 Zoll statt 3 Zoll?

im Übrigen finde ich die PhasePlug Optik der Tangbands und Derivate sehr ansprechend.


[Beitrag von andy887 am 18. Aug 2019, 22:10 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2019, 08:25
4 Zoll bringt mehr "Bass", bündelt aber stärker (Hochton stärker abhängig von der Sitzposition).

Schau Dir den W4-1320 oder den OA BB4 black mal an. Zu beiden gibt es auch Bausätze bei BPA.

Persönlich würde ich das hier bevorzugen:
https://www.oaudio.d...art-4-1-Bausatz.html
andy887
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2019, 18:43
die beiden Chassis hab ich auch schon angeschaut.

Wie es aussieht werde ich jetzt im ersten Schritt den Vifantastisch Sat ausprobieren und das Gehäuse
quadratisch ausführen mit 200x200mm und die Tiefe sodass es 3 Liter netto geschlossen ergeben.

Sollte angeblich bis 100 HZ -3db haben, ab hier übernimmt dann der Sub.

Spricht etwas gegen ein Gehäuse aus PLA ?
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2019, 20:36
mir scheint, daß du das prinzip, weshalb bei der vifantastisch der sperrkreis entfallen kann, nicht so wirklich verstanden hast...
andy887
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2019, 20:46
gut möglich, hab das im Detail nicht so hinterfragt , lerne jedoch gerne dazu

der Hochpass in der geschlossen Variante bügelt einen Bassbuckel aus und entlastet ihn vor zu tiefen Tönen / zu viel Membranhub, richtig?
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2019, 21:04
das hat aber noch nichts mit dem sperrkreis zu tun: ein solcher ist bestandteil der gesamtabstimmung und praktisch bei jedem breitbänder obligatorisch, da auch die breite der schallwand deren einfluss hat.

im falle der vifantastisch ist die schallwand quasi unendlich, da aufgrund des geringen versatzes praktisch wandbündig. aus diesem grund muß der bafflestep nicht ausgeglichen werden.

wenn du jetzt hergehst und die schallwand weiter von der gehäuserückseite abrückst, stimmt das so langsam aber sicher nicht mehr...und du wirst irgendwann (vielleicht bereits in deinem fall) einen sperrkreis benötigen...
...ich würde es also nicht wie deinerseits geplant machen (zumindest nicht ohne messtechnische verifizierung in einem dummy-gehäuse).
andy887
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2019, 21:28
ok das mit dem baffle step hatte ich gelesen. Abstand Membran zur Wand soll also minimal sein, wäre im Bauplan aktuell 67mm.

was hältst du von 240mmx240mmx80mm ? ergibt ebenfalls 3 Liter und ist nur 13mm dicker.
Peas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Aug 2019, 21:41
Warum baust Du nicht original? Abweichungen beim Gehäusevolumen wirken sich geringer aus, zumal im Heimkinobetrieb höher als 100 Hz getrennt werden sollte. Sonst läuft der Dreizöller an der Kotzgrenze. Er schafft zwar 100 Hz, aber bei welchem Pegel?
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2019, 21:50
ich würde beinahe dazu tendieren, das volumen geringfügig zu reduzieren. lt. simulation macht das nur minimal etwas aus. und wenn du sagen würdest, du trennst bei 120hz, könnte man sogar auf bis zu 2ltr runtergehen, dann mit 220µF statt der 330µF.

generell ist jedoch bei einem 3-zöller die tatsächliche belastbastbarkeit eingeschränkt - wenngleich der mögliche pegel weit reichen wird.
andy887
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2019, 22:38
danke für eure Hilfe.

Ich will keine all zu großen Lautsprecher haben - auch der Freundin wegen.
Lautstärke wird nicht oft laut werden, sollen jedoch besseren Klang als die sog. Brüllwürfel liefern.
Peas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Aug 2019, 22:48
Es reicht, wenn es einmal laut wird ...

Aber wie gesagt: Trennfrequenz rauf, das schafft Reserven.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2019, 23:16
Hallo Ti Power,


ergibt ebenfalls 3 Liter und ist nur 13mm dicker.


wegen des veränderten Wandabstandes empfehle ich dir mal das Lesen meines Berichtes zur SB 15 Inwall. Dort findest du ziemlich weit unten eine vergleichende Messung von Front Inwall und 5 cm Outwall.

Gruß Udo
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2019, 08:27
danke, udo


ich möchte weiter sogar behaupten, daß eine grösstmögliche reduzierung des abstands der schallwand zur rückwand bei der vifantastisch-sat eine verbesserung gebenüber der ursprünklich vorgesehenen gehäusetiefe bringt - die schallwandgröße sollte unabhängig von dem jedoch so groß als möglich ausfallen.
Peas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Aug 2019, 08:43
Alternativ kann man, wenn sowieso der WAF im Vordergrund steht, die Gehäuse auch flach auslaufen lassen. Das dürfte hier hinreichend sein. Die gezeigten Sprungstellen entstehen ja an den Gehäusekanten.
andy887
Stammgast
#17 erstellt: 20. Aug 2019, 12:07
Danke für den interessanten Beitrag Udo. Wäre es für mich eventuell geschickter die Mona Sats etwas weniger tief zu bauen?

WAF steht nicht im Vordergrund aber ich selbst will die Boxen nicht zu groß und nicht zu tief haben
und ich dachte mir leicht schräg wäre besser auf meinen Hörplatz ausgerichtet, kann gerne abends mal das Wohnzimmer auf skizzieren.
Leider hat der Elektriker die LS Buxen in der Wand nicht ganz nach meinen Vorstellungen platziert.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2019, 14:37
Hallo ti_power,

es ist völlig egal, welchen Lautsprecher du verbaust. Jeder hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen, die durch die extreme Wandnähe zwangsläufig entstehen. Das sind (sehr) frühe Reflexionen und die Schallwandbreite. "Richtig" funktioniert daher nur ein Lautsprecher, der speziell an die Aufstellung angepasst wurde.

Gruß Udo
andy887
Stammgast
#19 erstellt: 20. Aug 2019, 16:42
ihr habt mich überzeugt

Ich belasse es bei der Gesamtdicke von 70mm und gehe bei den Außenmaßen auf 240x240mm - Volumen also etwas kleiner.
Das 10mm MDF für eine Testbox hat mich 2 Euro gekostet, 2x Peerless und 2x 330µ Kondensator hab ich für 40 Euro gekauft.
somit ein annehmbares Risiko und wenns gar nicht passt, gibts halt ein ein neues.
andy887
Stammgast
#20 erstellt: 20. Aug 2019, 23:05
jetzt mit Skizze des Wohnzimmers.

skizze
Peas
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Aug 2019, 23:16
Kann mich nur wiederholen und würde was mit Hochtöner nehmen. Ein Breitbänder versagt hier, weil er nicht ansatzweise aufs Ohr zielt.
andy887
Stammgast
#22 erstellt: 21. Aug 2019, 00:02
ok das leuchtet mir ein. gar nicht so einfach.

Kann ich das Problem umgehen indem ich auf einen "normalen" Sateliten mit Wandhalterung unter z.b. 30° Richtung Hörplatz gehe?

Beispiel Mona Sat, CT209 AL oder die Bonbon 1052 ( soll gut Pegel vertragen)

CT 209 AL

BonBon 1052

CT 209 AL Base
Peas
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Aug 2019, 10:25
Klar geht so was, aber m.E. schwindet da der Vorteil des Selbstbaus.

Den Unterschied sieht man hier:
https://www.acoustic...o-15-macht-den-foen/

Am besten wäre es demnach, einen solchen Satelliten in Dein ursprüngliches Design zu stecken (statt Quader mit Wandhalterung).

Da sind wir dann aber wieder ganz oben. Würde dann 4" Zoll nehmen, also BonBon oder einen der o.g. BBs.
andy887
Stammgast
#24 erstellt: 21. Aug 2019, 14:55
ok, die BonBon liest sich echt gut.

soll ich mich bei der Schallwand Fläche trotzdem an der BonBon orientieren?

bonbon_mod

und wie ich sehe ist die Anschraubfläche nicht flächig, sondern hat einen Bund. wie muss ich dann vorgehen um flächenbündig zu werden?



[Beitrag von andy887 am 22. Aug 2019, 08:05 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Aug 2019, 08:54
Du meinst, wie das Chassis einzufräsen ist? 3 mm tief und 12 mm breit plus Lackzugabe. Der Korbrand hat dann einen Hohlraum.

Also einmal D = 118 mm 3 mm tief fräsen und dann mit D = 95 mm komplett durch. Andersrum schafft nur Chuck Norris

Maße sollten beibehalten werden, aber oben sah es gefälliger aus.

Hmm, schwierig ...
andy887
Stammgast
#26 erstellt: 22. Aug 2019, 11:07
Ok hatte noch kein Chassis bei dem ein Hohlraum bleibt, daher die Frage.

Beim neuen Vorschlag würde ich die lange Seite an die Wand setzten und die Schallwand nur minimal abändern.
andy887
Stammgast
#27 erstellt: 27. Aug 2019, 14:38
die letzten Tage bei schönem Wetter habe ich erstmal im Garten weiter gearbeitet.

ist die Anordnung des BR Rohres / Schachtes stark relevant? ich würde dieses ebenso wie das
Terminal an die fast quadratische Fläche von 158x 140mm setzen, da hier keine Wand in der Nähe ist.


[Beitrag von andy887 am 27. Aug 2019, 14:39 bearbeitet]
andy887
Stammgast
#28 erstellt: 03. Mai 2020, 21:27
so ich geb hier mal ein Update bzw eröffne den Thread wieder:

die BonBon habe ich mittlerweile laut Bauplan jedoch in abgewandeltem Gehäuse ( etwas höher dafür weniger tief) gebaut.
Ich bin total verblüfft vom sauberen und klaren Klang, Bas fehlt mir nur selten. Als rears sind sie mir
jedoch ein wenig zu groß und laufen daher aktuell in der Küche.

somit werde ich wohl nochmal ran müssen und mir einen weiteren BB suchen für ein Gehäuse mit maximal 20x12x12cm was bei
10mm Wandstärke ziemlich genau 1,8 Liter ergibt abzgl Port und Chassis.

was haltet ihr vom BB3 AL? andere Ideen?
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 03. Mai 2020, 21:56
du könntest den vorhandenen w4-1052 im geplanten 1,8ltr-gehäuse weiterbenutzen, wenn du das gehäuse geschlossen ausführst und 400µF~440µF (z.b. 330µF + 100µF parallel, alternativ 2x 220µF, etc.) in die "+"-zuleitung hängst.
nachteil: bei 95hz ists tiefgangmäßig "ende gelände" - sollte beim rear egal sein.


[Beitrag von herr_der_ringe am 04. Mai 2020, 09:43 bearbeitet]
andy887
Stammgast
#30 erstellt: 04. Mai 2020, 07:40
ok, das klingt gut.
Bleibt der Sperrkreis identisch? Schallwandbreite würde ich ja gleich belassen.
weiteres Problem: der w4-1052 ist so gut wie nicht mehr lieferbar, dafür ist der omnes audio bb4 aktuell im Preis reduziert.


[Beitrag von andy887 am 04. Mai 2020, 07:42 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 04. Mai 2020, 09:43
bei gleicher schallwand bleibt der sperrkreis identisch.

der bb4 kann sicher ebenfalls verbaut werden, dürfte jedoch eine etwas andere abstrahlcharakteristik besitzen, als auch einen anderen sperrkreis benötigen.
ich habe den BB bereits in einem FAST gehört, ist ein feines teil!

gehäuse dann 1,6ltr, kondensator bleibt mit 400µF~440µF gleich wie beim w4-1052, "tief"gang ebenso.
andy887
Stammgast
#32 erstellt: 04. Mai 2020, 13:02
perfekt, danke.

kannst du mir noch sagen wie ich den ghp in winisd darstelle?
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 04. Mai 2020, 14:51
geht nicht in winISD, dafür benötigst du z.b. boxsim oder ajhorn
andy887
Stammgast
#34 erstellt: 05. Mai 2020, 13:21
wenns die Zeit zulässt werde ich am Wochenende mal einen der w4-1052 in ghp mit kondensator verbauen.
wäre ein Kondensator mit 390µF vertretbar oder ist das deutlich zu wenig? So einer läge sogar noch rum.
herr_der_ringe
Inventar
#35 erstellt: 05. Mai 2020, 19:51
der 390µF geht ebenfalls noch.
andy887
Stammgast
#36 erstellt: 06. Mai 2020, 13:31
sind die von dir berechneten Werte fürs Volumen mit oder ohne Sonofil Befüllung?

ich lese oft, dass Sonofil das "virtuelle" Volumen um 10-20% erhöht. Muss ich das in Winisd miteinbeziehen?
bei vielen Bauvorschlägen, die ich aus Interesse simuliere, ist mein Frequenzgang nie sonderlich linear.
herr_der_ringe
Inventar
#37 erstellt: 06. Mai 2020, 15:29
das simulierte (nicht: berechnete!) volumen ist (jeweils) ohne berücksichtigung von dämmaterial - sprich: das könnte von dem her noch um 0,15 kleiner werden...
...zugleich darfst du jedoch nicht auser acht lassen, daß auch das chassis eine gewisse volumenverdrängung hat

W4-1052 GHP

rot = 1,6ltr
blau = 1,8ltr
schwarz = 2,0ltr
je mit 390µF
andy887
Stammgast
#38 erstellt: 06. Mai 2020, 20:44
perfekt, abermals vielen Dank.

anbei mal meine winisd für den w4 1052 einmal cb und einmal BR laut Bauvorschlag (3,7L, BR Rohr mit 1cm x 10cm und 11cm länge)
so habe ich sie auch gebaut und finde sie "untenrum" relativ stark, was laut Simu auch stimmt, richtig?

1052

Irgendwie glaube ich mein winisd bringt falsche ergebnisse / bzw ich nutze es falsch
Hier mein Simu der base 3al mit 2,8 Liter und einem Br Rohr von 1cm x 10cm und 10 cm länge mit folgendem Ergebnis:

bb3


[Beitrag von andy887 am 06. Mai 2020, 21:20 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#39 erstellt: 07. Mai 2020, 03:12
prinzipiell stimmt deine simukurve mit jener im ajhorn überein, nur daß dort die überhöhung sogar 5db beträgt.
von demher ist dein eindruck also nicht weiter verwunderlich.

andy887 (Beitrag #38) schrieb:
perfekt, abermals vielen Dank.

anbei mal meine winisd für den w4 1052 einmal cb und einmal BR laut Bauvorschlag (3,7L, BR Rohr mit 1cm x 10cm und 11cm länge)
so habe ich sie auch gebaut und finde sie "untenrum" relativ stark, was laut Simu auch stimmt, richtig?

1052

vorschlag:
verschließe testhalber das BR-rohr deiner bisherigen LS.
=> ist die menge des tieftons jetzt besser/angenehmer?


das sagt ajhorn übrigens dazu:

W4-1052 GHP-CB-BR

rot: BR 3,7ltr, A=10cm² x L=11cm
blau: CB 3,7ltr
schwarz: GHP 1,8ltr, 390µF

anmerkung am rande: die maximal mögliche lautstärke im tieftonbereich nimmt aufgrund der geschlossenen bauweise prinzipbedingt ab (s. reiter "SPLmax").
andy887
Stammgast
#40 erstellt: 07. Mai 2020, 08:27
danke, dann stimmt zumindest meine simulation annähernd. Hab an mir gezweifelt, da ich das von einem Bausatz nicht erwartet habe.

Bei der bonbon 1052 ist übrigens folgender Sperrkreis enthalten: 2,2 µF Kondensator, 3,9 Ohm Widerstand und eine Spule ohne Beschriftung.
die leichte Bassbetonung stört mich eigentlich nicht - In der Küche/Esszimmer mit 30qm fullrange passt mir das sogar ziemlich gut.
Wenn ich das Rohr verschließe wirds dem Gehör nach deutlich neutral bis zu dünn. Meistens geht es um Hintergrundmusik bis Zimmerlautstärke wenn mir
das Haus beim Kochen alleine gehört ;-)

im Wohnzimmer als Rears bauche ich wie besprochen die GHP Variante und wenn das passt 2 stück davon dann sind die W4 1052 somit ausgenutzt.

Für die Küche suche ich dann noch 2 Lautsprecher für fullrange in max 2 Liter Gehäuse.
andy887
Stammgast
#41 erstellt: 24. Jan 2021, 20:42
leider hats im Sommer nicht mehr geklappt zwecks Gartenanlage.
dafür jetzt noch ein kleines Update falls wer ähnliches sucht oder bauen will.

Das Gehäuse ist aus 10er mdf 19x13x12cm HxBxT inkl. 390µF Kondensator und mit Warnex gerollt.
ich bin sehr zufrieden, habe heute eigentlich am PC mit wandnaher Aufstellung fast nichts vermisst - als Rears sind
sie perfekt und könn(t)en richtig laut. Anbringen werde ich die Rears mit Haltern aus dem 3D Drucker unter ca. 40 Grad zur Wand.

bonbon_ghp

Danke nochmal herr_der_ringe


rot = 1,6ltr
blau = 1,8ltr
schwarz = 2,0ltr
je mit 390µF
herr_der_ringe
Inventar
#42 erstellt: 26. Jan 2021, 18:05
gerne doch und noch viel freude damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Wand-LS für Yogastudio
MaxBerlin am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  7 Beiträge
5.1 mit starkem Fokus auf Stereoqualität
tschaboo am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  4 Beiträge
Heimkino bis max. 200? das Stück
Rangefinder am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  6 Beiträge
Suche nach 2.1 Konzept für Wohnzimmer
mgerst am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer/Rears
Levii# am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  3 Beiträge
Neue Kompakte für das Wohnzimmer
Coffmon am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecher Bauplan gesucht
hutzy456 am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  8 Beiträge
300 ? Lautsprecher Fernseher (Filme)
rababaalibaba am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung Low Cost Bausatz
BlackyDude am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  21 Beiträge
helle Stereolautsprecher bis 3000?
o0Julia0o am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen