Clipping messen bei 2x 400W Sinus

+A -A
Autor
Beitrag
BK-Tech
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2021, 21:50
Hallo an alle Techniker und Tüftler.
Habe eine Stereo-Hochleistungs-Enstufe Wangine WPA-120, 2x 400W Sinus repariert und möchte die an Ihre Grenzen bringen
und den Ruhestrom und Cliping einstellen.
Aber wer hat einen Lastwiderstand mit 4 oder 8 Ohm für diese Leistung? Keinen den ich kenne.
Habe mir überlegt, das man nur einen linearen ohmschen Widerstand braucht.
Überlegung:
Das könnte man auch mit Glühlampen mit entspechender Parallel / Serienschaltung machen.
Die machen , je nach Schaltung bis über 1000W bei 230V Wechselstrom. Kommt auf die Anzahl der Leuchtmittel an.
Problem ist, die Leuchtmittel vehalten sich wie PTC´s. Bei steigender Temperatur steigt der Widerstand.
Trotzdem ist die Tolleranz zwischen kalt und heiß so gering, das man einen Lastwiderstand bauen kann, der auch 400W und mehr verkaftet.
Hat jemand eine Idee und Schaltung?
Habe einige normalen Glühlampen im kaltem und heißem Zustand gemessen mit Ohm-Werten.
Danke für eure Hilfe
B-K TechWangine WPA-120Glühlampen
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2021, 22:34
Hallo,


Habe eine Stereo-Hochleistungs-Enstufe Wangine WPA-120, 2x 400W Sinus repariert ...


Das ist zwar eher keine "Hochleistungs-Endstufe", aber immerhin eine tolle Endstufe mit Leistung.
Glückwunsch zu deiner Reparatur!


... d möchte die an Ihre Grenzen bringen ...


Warum sollte man das machen?


... den Ruhestrom und Cliping einstellen.


Den Ruhestrom kann ich absolut verstehen, aber dazu braucht es ja keine Volllast.
Ein Clipping wird daran wie eingestellt?! Ein Clipping stammt von einem überlasteten Netzteil ...


Aber wer hat einen Lastwiderstand mit 4 oder 8 Ohm für diese Leistung?


Ohmsche Leistungswiderstände finden sich eigentlich überall. Diese sollten dann auf einen großzügigen Kühlkörper montiert, oder in ein Wasserbad geworfen werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Okt 2021, 22:47 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2021, 22:35
Einfach soviele Glühbirnen parallel schalten bis du den gewünschten Widerstand erreichst.
Das geht nach der Formel: n = Widerstandswert der Glühbirne / Zielwiderstand.
Also z.B. n = 51/4 = 12,75, somit 13 Glühbirnen und damit 3,92 Ohm.

Es gibt auch Hochlastwiderstände (4 oder 8 Ohm) zu kaufen. Die kosten aber ein paar Euro (20-30 EUR) und bedürfen einer
Luft- oder Wasserkühlung.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2021, 08:46
Einfach 10 Stück 39Ω 50W Widerstände parallel schalten würde ich sagen:
https://www.reichelt...?&trstct=pol_1&nbc=1
Alle zusammen auf einer Alu-Platte montieren, mit 2,5er verdrahten, schöne Buchen dran, fertig.

Billiger gehts wohl kaum.
BK-Tech
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2021, 23:06
Danke für eure Vorschläge. Aber ich habe genug Leuchtmittel um mir einen Last-Widerstand zu bauen.
Vorteil: Man hat auch eine optische Kontrolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Monacor SPH-165 KEP
Tom_182 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  19 Beiträge
Mobiles Studio/Lautsprecherwagen/Partybus
JakobTheColourfulTribe am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  17 Beiträge
2x1 DBA - Treiberempfehlung
althuriak am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  3 Beiträge
Phasenprobleme bei Eigenentwicklung
Audiofrank am 05.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  30 Beiträge
Messbericht einer Baustelle.Nr01
BjoernMZ am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  7 Beiträge
SB-Heimkino auf 5.1.4 erweitern?
leodegar83 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei einem Bändchenlautsprechermodell
oscie am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  3 Beiträge
Hilfe gesucht bei DIY-Fehlversuch
DJ_ZZ am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Männerboxen bei geringem Hörabstand sinnvoll?
TobyK am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  10 Beiträge
Celestion BL15-300X 4 Ohm
Lothus96 am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen