Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

TCL Lineup 2024

+A -A
Autor
Beitrag
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2024, 03:21
suessehonigbiene
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2024, 10:43
Danke.
BethesdaFan
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2024, 23:27
CES 2024 High-Zone Mini LED - QD-MiniLED

5 series

S class
S551G - 43-85"
AIPQ Processor


6 series

Q651G - 43-98"
Quantum Dot QLED
AIPQ Processor
120hz VRR
Game Accelerator 240 on 85/98"
Q651G-PRO - FALD, higher brightness, 55-85", 120hz


7 series

QM751G - 55-98"
QD-MiniLED
1500+ zones
Ultra LED backlight
Up to 2400 nits
120hz panel, 144 VRR
AIPQ Pro Processor


8 series

QM851G - 65-98"
QD-MiniLED ULTRA
Up to 5000+ Zones
Up to 5000 nits (Ultimate LED backlight)
AIPQ Pro Processor
Anti-Glare Screen
NextGen TV & Wifi 6


QM891G

115" Only
QD-MiniLED ULTIMATE
20000 Zones
6.2.2 channel speaker system
AIPQ Ultra Processor
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2024, 23:29
Das war die mit Abstand beste Show. Sehr professionell, unterhaltsam und das komplette Lineup wurde vorgestellt. Super
BethesdaFan
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2024, 23:31
Da TCL für Europa eine andere Veröffentlichungsstrategie hat, sind die neuen Modelle für die USA bei uns bereits erhältich bzw wurden auf der IFA vorgestellt.

Bei den zwei wichtigsten Serien QM751 und QM851 handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den C845 und den X955.
suessehonigbiene
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2024, 23:32
Sehr schönes breitgefächertes Angebot. Da ist für jeden etwas dabei. Die Präsentation war auch ok, allerdings eher eine typisch amerikanische Verkaufsshow, als eine chinesische Präsentation aber das ist nicht so wichtig, solange im Kern alles passt und das hat es.


[Beitrag von suessehonigbiene am 09. Jan 2024, 13:53 bearbeitet]
-Holga-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2024, 14:14

BethesdaFan (Beitrag #5) schrieb:
Da TCL für Europa eine andere Veröffentlichungsstrategie hat, sind die neuen Modelle für die USA bei uns bereits erhältich bzw wurden auf der IFA vorgestellt.

Bei den zwei wichtigsten Serien QM751 und QM851 handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den C845 und den X955.


Zum C845 hattest du am 16. Februar '23 angegeben, dass dieses Modell dem amerikanischen Modell QM8 entspräche.

Wie gestaltet TCL denn seine hiesige Namensgestaltung, wurde / wird z.B. die Bezeichnung C845 für verschiedene Modelljahre benutzt und muss dann eben über das Modelljahr spezifiziert werden oder ist die europäische Modellbezeichnung bereits modellspezifisch und wird womöglich hochgezählt, so dass nach dem Modell C845 das aktuelle Modell C855 heißen könnte?

Gibt es irgendwo eine "Übersetzungstabelle" aus welcher die verschiedenen marktspezifischen Namen und Modellgleichheiten der TCL-Fernseher hervorgehen?


Nachtrag 1:
Die europäischen Modelle für das Jahr 2023, insbesondere die C84-Serie, sind im April 2023 vorgestellt worden:
https://www.tcl.com/eu/en/news/tcl-europe-introduces-its-new-c-series-tvs-soundbars

Nachtrag 2:
Für das Modelljahr 2022 gab es einen C835, für 2023 das Modell C845, so dass hier das Modell für 2024 mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit C855 heißen könnte.


[Beitrag von -Holga- am 09. Jan 2024, 14:33 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2024, 14:43
Du meinst sicher den Kommentar =

C12G - 65 / 75 / 85 / 98 Zoll - entspricht dem USA Modell QM8 ; europäisches Modell C845
- bei diesem Modell wird wohl das Backlight des TCL 935 verwendet, würde ich daher als Konkurrenz zum QN90C von Samsung oder dem Hisense U8K sehen den es ja dieses Jahr auch bei uns geben soll

X11G - 75 / 85 / 98 Zoll - entspricht dem C945


Ja davon war leider im Nachhinein nur ein Teil richtig, die chinesischen Produktkürzel C12G und X11G stimmen allerdings noch.

Der C845 ist leider nicht der QM8. Der QM8 benutzt aber definitiv das Backlight des C935 aus 2022 den es ja nur in 65 und 75 Zoll gab und dem auf der IFA 23 vorgestellten C955 in 85 und 98 Zoll.
Damals hatte ich fälschlicherweise vermutet das ein C945 wieder das Topmodell wird. Aufgrund der späten Ankündigung auf der IFA ist TCL direkt auf die XX55 Nomenklatur übergegangen.

Was ich als C945 vermutet hatte heißt bei uns jetzt X955.

Wie bereits oben geschrieben kann man aber mit sehr großer Sicherheit sagen das es die neuen USA Modelle bei uns schon gibt. Zudem wurde im Gegensatz zum letzten Jahr auch kein neuer C855 für Europa auf der CES angekündigt. Das lässt darauf schließen das neue Modelle bei uns dieses mal wieder erst auf der IFA gezeigt werden.
BethesdaFan
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2024, 14:52
Ich hab hier noch eine Liste (nicht von mir) wie die Alternativ bzw Händlermodelle von den aktuellen TCL Geräten heißen =

X955 - Alternative model names X95, X959, Online version - XMQLED98
C955 - Alternative model names C95, C959, Online version - MQLED98
C845 - Alternative model names C84, C841, C843, C844, C849, Online version - MQLED87, MQLED870, QM9A
C805 - Alternative model names C80, C801, C802, C803, C804, C809, C755, Online version - MQLED80, QM8B
C745 - Alternative model names C74, C741, C743, C744, C749, Online version - QLED870, T8A
C645 - Alternative model names C64, C649, Online version - QLED770,
P745 - Alternative model names P74, P749, Online version - V7A


[Beitrag von BethesdaFan am 09. Jan 2024, 14:52 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2024, 17:20
-Holga-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2024, 17:54
Danke für die Einschätzung!

Ich habe einmal nach der Modellbezeichnung C855 gesucht, in der Hoffnung, vielleicht doch irgendwo eine Ankündigung zu finden, herausgefunden habe ich dabei aber, dass es dieses Modell längst gibt, in den Größen 85 und 98 Zoll, dem Modelljahr 2023 zugeordnet:


https://www.tcl.com/global/en/tvs/c855

Ich blick' bei den TCL-Bezeichnungen nicht mehr durch...
-LCDmen-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2024, 18:25
TCL announces exclusive launch of QD Mini LED 4K TV – C755 on Amazon
https://www.passiona...k-tv-c755-on-amazon/
NewYorkCity
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2024, 18:33
die bezeichnungen sind doch egal, da es nur einen einzigen 115 zöller gibt ... *frechgrins*



was wird der kosten ? für mich kommt eh nur maximal 98 zoll in frage, aber interessant wärs ja trotzdem.

auf jeden fall sind die tage der laser-tv´s wohl gezählt.



[Beitrag von NewYorkCity am 09. Jan 2024, 18:35 bearbeitet]
jux72
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2024, 16:44
Im MediaMarkt Vösendorf bei Wien ist der 115" ausgestellt.
Ich konnte in heute neben 2 Stück 98" begutachten. Leider war beim 115" kein Typenschild dran.
Bzgl. Preis schätzte der anwesende TCL Mitarbeiter ca. € 10.000,-

Flächendeckend verfügbar sollte er wie auch die 98" X955 und C955 ab dem 2 Quartal sein.


[Beitrag von jux72 am 10. Jan 2024, 17:39 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2024, 18:24
Ich frage mich wohin das alles noch führt? Die TV Hersteller überbieten sich regelrecht.

Gibt in in 5 Jahren dann 150 Zoll TVs?
suessehonigbiene
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2024, 19:51
Das betrifft doch nur eine verhältnismäßig kleine Käuferschicht bei der sowohl der Preis, als auch das Raumangebot keine Rolle spielt. Allein die Rücksendung bei Nichtgefallen oder Disfunktion nach dem Auspacken ist bei derartigen Größen der reinste Albtraum. Wer sich sowas leisten will, dem sind die Nebenwirkungen völlig egal und davon gibt es nicht allzuviele. Also nichts für den Mainstream. Da dürfte spätestens bei 98" Schluss sein.
BethesdaFan
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2024, 20:34

jux72 (Beitrag #14) schrieb:
Im MediaMarkt Vösendorf bei Wien ist der 115" ausgestellt.
Ich konnte in heute neben 2 Stück 98" begutachten. Leider war beim 115" kein Typenschild dran.
Bzgl. Preis schätzte der anwesende TCL Mitarbeiter ca. € 10.000,-

Flächendeckend verfügbar sollte er wie auch die 98" X955 und C955 ab dem 2 Quartal sein.


Bei mir war heute im MM ohne Spaß nicht mal ein einziger TCL zu sehen. Dafür hat Hisense mittlerweile eine kleine Insel.
Jogitronic
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2024, 21:36
celle
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2024, 10:46

Das betrifft doch nur eine verhältnismäßig kleine Käuferschicht bei der sowohl der Preis, als auch das Raumangebot keine Rolle spielt. Allein die Rücksendung bei Nichtgefallen oder Disfunktion nach dem Auspacken ist bei derartigen Größen der reinste Albtraum. Wer sich sowas leisten will, dem sind die Nebenwirkungen völlig egal und davon gibt es nicht allzuviele. Also nichts für den Mainstream. Da dürfte spätestens bei 98" Schluss sein.


Wie läuft das nur bei den beliebten viel schwereren SideBySide-Kühlschränken, Trocknern, Waschmaschinen, oder Möbeln wie Sofas und Tischen etc. ab?
98" ist absolut mainstreamtauglich. Egal ob 65" oder 98"-TV. Keiner bringt doch im Retourenfall den TV zur Post. Der wird abgeholt oder im Servicefall vor Ort repariert, so wie es bei den Kühlschränken auch der Fall ist. Und wenn der TV Schrott ist, dann stellt man ihn - wie den anderen Sperrmüll auch - vor der Haustür ab und wartet auf die Abfallwirtschaft, die ihn dann entsorgt. Dafür zahlt man ja auch schließlich seine Gebühren, dass die 1-2x im Jahr das Zeug abholen.
Man kann ihn natürlich auch selbst zum städtischen Recyclinghof transportieren, dann muss man sich wie beim Sofa oder weißer Ware einen Transporter oder Hänger besorgen. Für Gartenbesitzer, die es gewohnt sind Grünschnitt abzutransportieren, wird es keinen Unterschied machen, ob auf dem Hänger ein TV liegt oder Äste und Rasenschnitt. Die Baumarktkunden holen sich auch oft ihre Terrassenplatten, Schotter und Kies selbst ab.
suessehonigbiene
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jan 2024, 11:55
Ich sprach von Rücksendung bei Nichtgefallen und bei Disfunktion gleich nach dem Auspacken der Neuware und nicht von Garantiefällen. Beim 14- tägigen Widerrufsrecht von Onlinegeschäften ist es absolut nicht selbstverständlich, dass ein Händler die Rücksendekosten einer Speditionsfirma übernimmt. Dies sollte man bereits vor einem Kauf mit dem jeweiligen Händler absprechen, wenn man keine böse Überraschung erleben will. Das gleiche gilt für einen Reklamationsfall von Neuware, wenn diese gar nicht erst funktioniert. Natürlich bringt niemand einen größeren TV ab 65" oder 75" zur Post, weil da bei denen sowieso schon die Gewichts- und Größengrenzen überschritten sind. Sowas geht dann grundsätzlich nur noch mit Spedition auf Palette gezurrt und ist dementsprechend teuer.
celle
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2024, 12:06

Ich sprach von Rücksendung bei Nichtgefallen und bei Disfunktion gleich nach dem Auspacken der Neuware und nicht von Garantiefällen


Das schließe ich ja eben mit ein. Wo ist da also ein Unterschied zum 65"? 65" ist absoluter Standard beim Neukauf und hat die selbe Problematik mit der Retoure und wie ist es bei der weißen Ware? Die Kühlschränke werden auch in Massen online bestellt und auch retourniert.
Das wird die Verbreitung der 98"-Klasse nicht verhindern. Es wurden laut TCL 2023 18x mehr TVs ab 85" verkauft als 2022. Die Tendenz geht nach oben, während der Markt der TVs 65" und kleiner eher am stagnieren bis schrumpfen ist. Insbesondere im Premiumsegment.


[Beitrag von celle am 11. Jan 2024, 12:10 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2024, 12:27
Natürlich wird auch weiße Ware in Massen bestellt und retourniert. Das bedeutet aber genauso wenig, dass die Händler die teuren Speditionskosten der Rücksendungen grundsätzlich übernehmen, da der Postweg bzw. die DHL hier ebenfalls ausgeschlossen ist.

Das der Markt bei 65" und kleiner eher am stagnieren bis schrumpfen ist, sehe ich bisher absolut nicht. Zumal das Gros der Bevölkerung nach wie vor keine unbegrenzten Stellmöglichkeiten in ihren Wohnungen hat und das dürfte sich auch zukünftig nicht ändern.

Nur weil TCL gerade höher hinaus will als alle anderen, bedeutet noch lange nicht, dass die Konkurenz da auch mitzieht, bzw. kleinere Größen von nun an rückläufig sind oder vom Markt verschwinden. Der Ottonormalverbraucher will schließlich auch weiterhin bedient werden. Letztendlich wird sich ja zeigen was die Zukunft diesbezüglich so bringen wird.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jan 2024, 13:52
Man muss sich ich einfach mal die Specs heuer anschauen:

Hisense U8N: 3000 Nits, 2000 Dimming Zones (75 Zoll Modell)
TCL QM8: 5000 Nits, 5000 Dimming Zones

Quelle: Digital Trends Videos (Kaleb)

Das ist schon der pure Wahnsinn.. Der Sony Prototyp hatte z.b. "nur" 700 Zonen, Sony punktet bzw. argumentiert hier mit Qualität.

Solange die TVs von der Höhe durch Türrahmen passen werden die in den nächsten Jahren wachsen bzw. geht der Trend dahin. Es ist nicht so dass diese Super Large TVs ein Massenprodukt ist, sondern dass die Masse für das Geld das beste/größte/hellste will. Und wenn 100 Zoll TVs dann für 2500 Euro verkauft werden (nur ein Beispiel) dann bestellt der "average Joe" eben den. Einfach weil es Geil ist.

Zu den Verkaufszahlen gibt es sicher Zahlen. Muss ich mal recherchieren..


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 11. Jan 2024, 14:04 bearbeitet]
celle
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2024, 14:10

Das der Markt bei 65" und kleiner eher am stagnieren bis schrumpfen ist, sehe ich bisher absolut nicht. Zumal das Gros der Bevölkerung nach wie vor keine unbegrenzten Stellmöglichkeiten in ihren Wohnungen hat und das dürfte sich auch zukünftig nicht ändern.


Im Premiumsegment schon und da wird eben auch das Geld verdient und TCL und Hisense befinden sich genau deswegen im Aufwind, weil der Normalo für unter $800 schon 75" bekommt. Mehr Zoll für das gleiche Geld und Neukäufer kaufen bevorzugt größer als der alte TV. Die Pressekonfernez war doch auch sehr anschaulich, dass ein 98" gar nicht soviel mehr Platz verbraucht als der 85", bei deutlich größerem Bild. Lowboards von 2,4m Breite sind doch nun wirklich nichts Besonderes. Wenn man die stellen kann, passt so ein 98" TV locker.

Die besten LCD-TVs werden zudem dann auch nur noch in den größten Zollgrößen hergestellt. Ähnlich wie es den 37", 42" und 47"-TVs erging, als die im Premiumsegement plötzlich keine Rolle mehr spielten, wird es zunehmend 55", 65" und gar 75" treffen. Den X955 gibt es ja schon nur ab 85". In der Größe werden die Preisvorteile zu OLED auch deutlich. In 55" und 65" sieht man gegen OLED keinen Stich. Schon wegen dem EU-Energielabel macht es da keinen Sinn, dort einen großen Technikaufwand zu vollziehen, weil kleinere Größen benachteiligt sind und noch strengere Verbrauchsvorgaben erfüllen müssen, was zu den großen Größen gleichhohe Sprünge in der Peakhelligkeit verhindert.
suessehonigbiene
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2024, 14:19

JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #23) schrieb:
Solange die TVs von der Höhe durch Türrahmen passen werden die in den nächsten Jahren wachsen bzw. geht der Trend dahin.


Vergiss die Balkone und Terrassen nicht; denn Treppenhäuser und Aufzüge werden vielerorts auch nicht ausreichen. Da würde man dann um Kräne oder Hebebühnen auch nicht drumrum kommen.


[Beitrag von suessehonigbiene am 11. Jan 2024, 14:22 bearbeitet]
greg9r
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Jan 2024, 15:19
Ich musste beim 98" die Tür vom Nachbarn öffnen und dorthin ausweichen, ansonsten hätte der TV nicht ums Eck gepasst
celle
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2024, 09:55
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#28 erstellt: 12. Jan 2024, 12:58
Bei dem mittleren Display zähle ich ca. 1500 LEDs, können also maximal 1500 Dimming Zonen sein. 30 LEDs vertikal. 48 LEDs horizontal.

Was ich interessant finde: Das 16:9 Bildformat ist fast 2:1. Entsprechend sollten horizontal eigentlich eher 60 LEDs vorhanden sein. Egal.

30*48= 1440 LEDs und maximal 1440 Dimming Zonen

Das Display 2024 rechts hat in der Höhe 42 LEDs. Also ungefähr 40% mehr und das müsste dann horizontal 68 LEDs ergeben.

42*68= 2865 LEDs und maximal 2865 Dimming Zonen.

Schon eine beeindruckende Entwicklung!

TCL Dimming Zonen


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 12. Jan 2024, 13:02 bearbeitet]
-Holga-
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jan 2024, 13:21
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass zumindest bei einigen Fernsehern von TCL das implementierte Google-TV nur 32-bit-Apps nutzen kann. Auf mobilen Geräten ist man längst bei 64 bit angekommen, die Pixels können nur noch mit 64-bit-Apps arbeiten.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht, kann es womöglich sein, dass nicht (mehr) alle Apps auf den TVs laufen, da 32-bit-Apps eindeutig ein Auslaufmodell sind?
BethesdaFan
Inventar
#30 erstellt: 12. Jan 2024, 14:39
Meines Wissens ist Google OS auf TVs ein extra angepasstes System mit eigenen Apps.

Selbst wenn es Probleme geben sollte, es gibt genügend hochqualitative Streaming Boxen ala Apple TV die die internen Apps relativ redundant machen und diesen oft auch überlegen sind.
Jogitronic
Inventar
#31 erstellt: 12. Jan 2024, 16:06
Ob und wie lange Apps angeboten werden, hängt weniger vom Gerät ab, sondern eher ob der App-Anbieter das weiter pflegen möchte

Wie auch bei anderen Geräten, sollte man nicht erwarten, dass der Support nach dem Kauf mehr als 5 Jahre beträgt.

Bei einem TV ist das zum Glück kein Todesurteil, denn man kann dann noch auf einen Zuspieler (z.B. Fire TV Stick) ausweichen
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#32 erstellt: 12. Jan 2024, 16:49
Mein persönliches Highlight: Das neue WHVA Panel. Kommt aber erst frühestens 2025

BethesdaFan
Inventar
#33 erstellt: 12. Jan 2024, 19:02

JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #32) schrieb:
Mein persönliches Highlight: Das neue WHVA Panel.


Bei sowas geht mir einfach das Herz auf, richtig nice.
Ing_Imperator
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jan 2024, 01:53
Bei mir das genaue Gegenteil, hat man dann wieder diese elendige Regenbogenreflexionen wie jetzt jahrelang bei Samsung und Sony?

Das rahmenlose Panel dagegen finde ich spannender, das gibts ja bisher nur bei den 8k Samsungs der Oberklasse.
BethesdaFan
Inventar
#35 erstellt: 13. Jan 2024, 13:35

Ing_Imperator (Beitrag #34) schrieb:
Bei mir das genaue Gegenteil, hat man dann wieder diese elendige Regenbogenreflexionen wie jetzt jahrelang bei Samsung und Sony?


https://en.tclcsot.com/Innovativetechnology/315.html

Ich denke der ganze Sinn dieser Panels ist das man das eben nicht mehr braucht.
MrWhite66
Inventar
#36 erstellt: 15. Jan 2024, 14:31
Wenn endlich diese schrecklichen Lichtstreuungen & Regenbogeneffekte verschwinden, wäre das schon mal ein riesengroßer Fortschritt für LCD TVs. Ich finde das absolut unerträglich.
-Holga-
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Jan 2024, 17:24
Für die Ursache dieser regenbogenartigen Reflexionen, eine Beschichtung oder eigene Schicht im Aufbau des Panels, habe ich, leider weiß ich nicht mehr wo, eine eigene Bezeichnung gelesen. Kennt hier jemand diese Bezeichnung, wie man diese Beschichtung oder die Schicht nennt?
suessehonigbiene
Stammgast
#38 erstellt: 15. Jan 2024, 21:05
Soweit ich weiß nennt man die entweder Antireflexionsbeschichtung oder Entspiegelungsfolie.
-Holga-
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Jan 2024, 21:10
Nein, der Hauptansatz dabei war eben nicht zu Entspiegeln, vor allem wenn dabei erst recht üble Relexionen auftreten, sondern das horizontale Einblickverhalten zu verbessern. Da gibt es einen Begriff bzw. eine Abkürzung für.


[Beitrag von hgdo am 15. Jan 2024, 21:43 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#40 erstellt: 16. Jan 2024, 13:18
WVA = wide viewing angle polarization filter
-Holga-
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Jan 2024, 13:25
Vielen Dank!


[Beitrag von hgdo am 16. Jan 2024, 14:15 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#42 erstellt: 18. Jan 2024, 21:17
dre23
Inventar
#43 erstellt: 18. Jan 2024, 22:36


[Beitrag von dre23 am 19. Jan 2024, 14:50 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#44 erstellt: 19. Jan 2024, 13:43
methisfaction
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Feb 2024, 18:59
Hallo Leute,

bin (wie auch andere) etwas verwirrt.
Ist wie @bethesdafan nun meinte, der C845 einer der oben stehenden 2024er US Modelle?
https://www.tcl.com/at/de/tvs/c845 finde hier nur diesen Link.

Und bei MediaMarkt ist er auch schon länger gelistet https://www.mediamar...sistent-1937063.html

Außerdem finde ich keine konkrete Info, wieviele Dimming Zonen der hat.

Bin aktuell am kopfzerbrechen, ob ich den 85MQLED80, den 85C845 oder den 85C955 nehmen soll.

Ist davon überhaupt irgendein Modell, das 2024er Modell?
-Holga-
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Feb 2024, 19:43
Reine Spekulation:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass TCL neue Modelle in Deutschland / Europa irgendwann im Jahr 2023 eingeführt hat, um diese Modelle dann mit anderer Bezeichnung auf der CES als neue 2024er Modelle anzupreisen.


Einschätzung:

Im letzten Jahr sind einige deutsche / europäische Modelle im April vorgestellt worden. Vielleicht heißt es einfach abwarten und schauen, ob dann auch in diesem Jahr "unsere" Modelle vorgestellt werden.
BethesdaFan
Inventar
#47 erstellt: 16. Feb 2024, 20:12
Der C845 ist ein Modell aus 2023 und auch das einzige was im ersten Halbjahr 2023 vorgestellt wurde.
Dimmingzonen kann man hier vergleichen (85 ist nicht dabei, der hat 896 Zonen) =
https://www.displayspecifications.com/de/comparison/0368259c32

C805/QM8B etc was alles das gleiche Modell ist hat etwas weniger Zonen aber dafür garantiert einen Mediatek Pentonic 700 - dieser wurde im Herbst 2023 vorgestellt und da auch released.
Beim C955 und X955 hat man sich für die "5" entschieden weil diese Modelle bis zur IFA 2024 wohl die Flagschiffe bleiben werden. Heißt also das sind quasi 2024 Modelle.

Einen potenziellen C855 der bisher nicht angekündigt wurde könnte es durchaus geben und würde ich auch nicht ausschließen.

" Ich kann mir nicht vorstellen, dass TCL neue Modelle in Deutschland / Europa irgendwann im Jahr 2023 eingeführt hat, um diese Modelle dann mit anderer Bezeichnung auf der CES als neue 2024er Modelle anzupreisen."

Der X955 und der neue QM8 für 2024 in den USA sind technisch identisch da gebe ich dir Brief und Siegel drauf. Das sind quasi X11G Modelle die es in China schon seit Anfang 2023 gibt.
Der USA QM8 aus 2023 hatte widerrum genau die Specs die der C955 bei uns nun hat. TCL mischt die Serien kreuz und quer das sehe ich definitiv als Fakt an.


[Beitrag von BethesdaFan am 16. Feb 2024, 20:13 bearbeitet]
-Holga-
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Feb 2024, 21:30
Danke für die Ausführungen!

So ein Durcheinander...
methisfaction
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Feb 2024, 00:36
Danke für die Ausführung.
Macht ein Aufpreis von 900€ von 85mqled80 auf 85c955 Sinn?

Und bei Displayspecifications sieht der c845 anders aus (die Füße) als das deutsche Modell.
BethesdaFan
Inventar
#50 erstellt: 17. Feb 2024, 01:27
Sieht doch gleich aus ? Das Bild das DS verwendet ist das gleiche wie auf der deutschen TCL Website ?

Den Aufpreis sehe ich zwiegespalten, das wird vermutlich auf >3k für den 85C955 rauslaufen und dann hat man immer noch nicht das Topmodell.
Ich finde TCL bei den günstigen Modellen wesentlich attraktiver. Ist aber nur meine Meinung.
-LCDmen-
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Feb 2024, 11:47
TCL 65 Inches 4K Mini QLED Google LED TV 65C855
https://www.alfatah....oogle-led-tv-65c855/

TCL C855 Premium QD-Mini LED 4K TV
https://www.tcl.com/global/en/tvs/c855
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TCL Lineup 2023
RedHarlow am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  406 Beiträge
TCL U40S7606DS, TCL U49S7606DS, TCL U55S7606DS
bernd_b am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  16 Beiträge
TCL U55S6806S
MrFurkii am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  4 Beiträge
TCL U55S7906
Boldmann am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  7 Beiträge
TCL U55S7606DS
litchblade am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  8 Beiträge
TCL C935 Probleme
BigMatze001 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  3 Beiträge
TCL P-Serie 2017
biker1050 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  34 Beiträge
Tcl C825 Panel defekt?
Janis_ am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  2 Beiträge
TCL 55DP602 Mainboard tot?
Nithux am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  3 Beiträge
TCL 65X10 Banding/DSE
FlyingSwift am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen