Receiver welchen Wiedergabemodus?

+A -A
Autor
Beitrag
humanica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2016, 04:36
Hallo,
ich bin leider etwas überfordert welchen Wiedergabemodus meines Receivers (Onkyo TX-SR505) geeignet ist. Im Handbuch zu dem Receiver sind die Wiedergabemodis erklärt, allerdings weiß ich nicht welchen ich anwählen soll.
Ich schaue größtenteils Netflix, nebenbei auch Amazon Instant Video und Bluerays. Muss ich mich wirklich bei jedem Film schlau machen welches Audio Format vorhanden ist und einen entsprechenden Modi wählen?
Im Handbuch ist unter anderem der Modi "Dolby Digital + PLXIIx Music + DTS + PLXII Music". Was soll das genau bedeuten? Ich kann jeweils nur einen Modi auswählen, hier werden die Vorteile dieser Modis bei gleichzeitiger Verwendung beschrieben wenn ich mich nicht täusche.

Kann mir jemand sagen welche Einstellung ich wählen soll oder hat links auf denen ich mir die Grundlagen anlesen kann um es selbst zu entscheiden?
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 15:09

Ich schaue größtenteils Netflix, nebenbei auch Amazon Instant Video und Bluerays. Muss ich mich wirklich bei jedem Film schlau machen welches Audio Format vorhanden ist und einen entsprechenden Modi wählen?

Zu Netflix kann ich mangels persönlichem Interesse leider nichts beitragen. Amazon liefert als bestmögliches Tonformat DD+ und unterstützt somit bis zu 7.1 Kanal Wiedergabe. Blu-ray (BD) bietet naturgemäß noch bessere Tonqualität.

Dein Onkyo merkt sich eine einmal getroffene Wahl des Wiedergabemodis je nach eingehendem Signal. Die meisten Filme sind - auch auf BD - immer noch in 5.1 Kanal Wiedergabe. Und im Dolby oder im DTS Tonformat. Somit stellst du dir für 5.1 DD einen gefälligen Wiedergabemodus und selbiges für 5.1 DTS, wenn diese Formate eben von der Quelle gerade geliefert werden. Der AVR erkannt dann beim nächsten Mal, dass du hierfür schon einen bestimmten Wiedergabemodus gewählt hattest und stellt diesen dann wieder ein. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man es mal praktisch erlebt hat.

In der BDA ab S. De-46 ist das eigentlich alles sehr logisch, detailliert und nachvollziehbar erklärt.


Im Handbuch ist unter anderem der Modi "Dolby Digital + PLXIIx Music + DTS + PLXII Music". Was soll das genau bedeuten? Ich kann jeweils nur einen Modi auswählen, hier werden die Vorteile dieser Modis bei gleichzeitiger Verwendung beschrieben wenn ich mich nicht täusche.

In der Tabelle (BDA S. De-47) wird in der waagrechten Titelleiste das eingehende Quellenformat aufgelistet. 3/2.1 bedeutet übrigens 5.1 und ist nur eine andere Schreibweise dafür. Analog steht 2/2.1 für 4.1 Kanal Eingangssignal.
In der linken Spalte werden alle Wiedergabemodus zeilenweise aufgelistet, die für das jeweilige Eingangssignal möglich sind. Zusätzlich ist bei deinem AVR noch zu unterschieden, ob das Boxenpaar B aktiviert ist, was mit grauer Zeilenunterlegung kenntlich gemacht wird. Eigentlich alles sehr logisch und nachvollziehbar. Ich denke, diese Tabelle muss man nicht wirklich weiter erklären, oder?


Kann mir jemand sagen welche Einstellung ich wählen soll oder hat links auf denen ich mir die Grundlagen anlesen kann um es selbst zu entscheiden?

Das liefert dir eigentlich wirklich nett erklärt die BDA S. De-48/49. Ich könnte dir natürlich auch noch Links auf diverse Webseiten hier liefern, aber dort steht auch nichts anderes, nur anders geschrieben. Hier auf die Schnelle zwei, z.B. Heimkino-Tonformate oder diese: Kino-Tonformate

Es gilt das Motto: Erlaubt ist, was gefällt. Einen richtigen Hörmodus gibt es nicht, das ist reine Geschmacksfrage. Nur die Technik gibt gewisse Einschränkungen wie in der erwähnten Tabelle ersichtlich vor. Also einfach mal alle für die gewählte Quelle verfügbaren Hörmodi beim Abspielen durchprobieren, und ich bin mir sicher, dass du einen gefälligen finden wirst.
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 17:39
Ich benutze Dolby Surround für Beide Anbieter, und der Ton ist bei beiden Anbieter sehr gut.


[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Dez 2016, 17:43 bearbeitet]
humanica
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 21:59
Vielen Dank für die Hilfe, unglaublich wie viel Mühe in dem Post steckte. Ich konnte das Prinzip nachvollziehen, habe ein bisschen auf Wikipedia recherchiert und den Wiedergabemodus "Dolby D EX" für Surround Tonspuren und "PLllx Movie" für Stereo Quellen gewählt.

Zwei Fragen sind jedoch noch offen geblieben.

1. Bei allen Surround Tonspuren habe ich nur einen Teil der Wiedergabemodis zur Auswahl. Echte 7.1 Wiedergabe ist nur mit "Dolby D EX" möglich. Laut dem Handbuch findet dieser Modi bei "Digitalen Ex-Signalen mit Matrix kodiertem hinterem Surround Kanal" Anwendung. Habe ich also lediglich Quellen Widergegeben (Sky Receiver, Amazon, Netflix), welche diese Kodierung aufweisen und könnte bei anderer Quelle auch die übrigens Modis anwählen?

2. Ich habe "PLIIx Movie" für Stereo Signale ausgewählt. Nach meiner Theorie kann der Receiver nicht unterscheiden, ob grade Musik oder ein Video abgespielt wird. Möchte ich für Stereo-Musik und Stereo-Videos unterschiedliche Modis nutzen müsste ich dafür unterschiedliche Eingänge des Receiver anschließen. Stimmt das soweit?
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 23:46

humanica (Beitrag #4) schrieb:
1. Bei allen Surround Tonspuren habe ich nur einen Teil der Wiedergabemodis zur Auswahl. Echte 7.1 Wiedergabe ist nur mit "Dolby D EX" möglich. Laut dem Handbuch findet dieser Modi bei "Digitalen Ex-Signalen mit Matrix kodiertem hinterem Surround Kanal" Anwendung. Habe ich also lediglich Quellen Widergegeben (Sky Receiver, Amazon, Netflix), welche diese Kodierung aufweisen und könnte bei anderer Quelle auch die übrigens Modis anwählen?

Bei Amazon weiß ich es, bei Sky und Netflix vermute ich es: Hier wird im Datenstrom nur ein DD 5.1 Kanalformat geliefert. Dieses kann nach Decodierung dann über den Digital Surround Prozessor (DSP) im AVR auf ein 6.1 oder 7.1 Hörmodus hochgerechnet werden, soweit ein oder zwei Back-Surround Lautsprecher (LS) am AVR angeschlossen sind. Diese Back-Surround-LS bitte nicht mit den eigentlichen Surround-LS verwechseln!

Hier bei Wikipedia gibt es folgende anschauliche Grafik zu "Dolby Digital EX" (DD EX):


Das Tonsignal für den Back-Surround (Back-Center) wird immer aus dem Signal für die beiden Surround-LS Links und Rechts errechnet. Und natürlich kann der Hörmodus DD EX nur von einem DD Tonformat errechnet werden und nicht von einem DTS Tonformat. Bei einem DTS Tonformat käme nur der Hörmodus Dolby EX zur Anwendung (also ohne den Zusatz "Digital" im Namen).
Amazon liefert grundsätzlich nur DD Tonformate und kein DTS! Dies dürfte bei Netflix und Sky identisch sein nach meiner Vermutung.

Wenn also auf einer Blu-ray ein DTS 5.1 Tonformat vorliegt und dieser als 6.1 oder 7.1 gehört werden möchte, wird hierfür im TX-SR505 der Hörmodus "DTS+Dolby EX" verwendet. Es kommt also hierbei zuerst die Decodierung von DTS zum Einsatz für das Tonformat und anschließend die Matrixberechnung Dolby EX zur Ausgabe auf 6 bzw. 7 Kanäle (also mit 1 oder 2 back-Surround).
Der x.1 Kanal, welcher den sogenannte LFE (Low Frequency Effekt) Kanal darstellt, ist bei beiden Verfahren mehr oder minder identisch.

Dolby und DTS sind also zwei verschiedene Tonformate.
Davon zu unterschieden sind die Hörmodi. Dolby hat eigene entwickelt wie z.B. Dolby EX, PLII, etc.
DTS wiederum hat ähnliche Hörmodi entwickelt wie z.B. Neo:6. Diese lassen sich mit den decodierten Tonformaten verwenden.
Der von DTS entwickelte DTS-ES Hörmodus hingegen funktioniert nur mit DTS Tonformaten und nicht mit Dolby Tonformaten.

Alle diese Hörmodi sind in der BDA ab S. DE-48 unter "Wiedergabemodi" beschrieben, so dass ich mir hier diese Details spare. Eventuell wird nun auch die Tabelle in der BDA verständlicher?!

Diese im AVR vorhandenen Hörmodi lassen sich immer mit dem auf dem Eingangssignal verwendeten Tonformat anwenden. Kommt also ein Dolby Digital Format an, kann dies nur der Dolby Digital Decoder im AVR verarbeiten, nicht der DTS Decoder. Danach kann aber sowohl ein Dolby Hörmodus oder ein DTS Hörmodus darauf angewandt werden. Klar soweit?


2. Ich habe "PLIIx Movie" für Stereo Signale ausgewählt. Nach meiner Theorie kann der Receiver nicht unterscheiden, ob grade Musik oder ein Video abgespielt wird. Möchte ich für Stereo-Musik und Stereo-Videos unterschiedliche Modis nutzen müsste ich dafür unterschiedliche Eingänge des Receiver anschließen. Stimmt das soweit?

Das ist absolut richtig!
Soll ein 2.0 Tonsignal als Mehrkanal gehört werden, kann darauf die verschiedenen Dolby Hörmodi von Dolby PLIIx (Movie, Music, Game) oder die verschiedenen DTS Hörmodi von DTS Neo:6 (Cinema, Music) angewandt werden. All diese "blasen" ein 2.0 Tonsignal auf Mehrkanal auf.


Ich hoffe, ich habe diese etwas komplizierte Materie einigermaßen verständlich erklären können. Andernfalls bitte nochmal fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR7100 Wiedergabemodus
Done am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  14 Beiträge
Onkyo TX SR308 Welcher Wiedergabemodus
Andi11989 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
Wiedergabemodus beim Onkyo tx sr 608?
scarto8 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  4 Beiträge
Wiedergabemodus TX-NR414
Le_UZ am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  13 Beiträge
Onkyo TX-SR 505e Wiedergabemodus Problem
muscapee am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  5 Beiträge
Wiedergabemodus TX-NR509 für DD / DTS-HD: Master Audio
/Pete/ am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR505
TirolerW am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Welchen Onkyo AV-Receiver
MilanX am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  13 Beiträge
gebrauchter TX-SR505 E
rlp_immigrant am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Onkyo 22hdx - Ton Modi
soul4ever am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen