Grieseliges Bild mit Pioneer DV-668!

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 22:37
Habe recht günstig den Pio 668 als Einzelstück für 147 EUR samt 2 Jahren Garantie beim Händler um die Ecke erwerben können. Will ihn zwar hauptsächlich als CD und SACD/DVD-A-Player nutzen, aber er war ja mal vor 4 Jahren eine DVD-Referenz und ich verstehe derzeit nicht warum. Habe noch einen JVC XV-NA5, etwa aus der gleichen Zeit (Jahrgang 2001) und der kann kein ProScan, hat kein HDMI und auch kein YUV und macht über Scart das deutlich bessere Bild. Meines Erachtens hat der schon den Toshiba E1 ziemlich alt aussehen lassen, aber den Pio 668, der auch von Fachmagazinen damals so gelobt wurden ist, verwundert mich dann doch etwas? Zudem neigt der Pio bei roten Flächen zu horizontalen Streifen (Chroma-Bug)?

Warum ist das Bild beim Pio so grieselig und voller Artefakte, wirkt teilweise wie mit Aquarell gemalt?
Hat jemand Einstellungstipps, der vielleich noch einen 668 als DVD/SACD-Player nutzt?
celle
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 13:54
Hat denn keiner mehr den Pio 668 in Betrieb?
dimebag
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 14:57
147 euro? ich habe vor jahren nahe 800 dafür berappen müssen. ich gucke nur via hdmi, und hatte ihn früher per scart an einer 76er 16:9 röhre zu hängen, und das bild war damals schon klasse. auch heute noch stellt er in sachen dvd wiedergabe die ps3 in den schatten, obwohl der pio nur 480/576p via hdmi ausgibt. und die ps3 wird ja von vielen als vollwertiger und sehr guter dvd player gesehen. das das bild bei dir so mies ist wundert mich schon ein wenig. über hdmi stehen nur noch wenige settings bereit, ich habe den video mode auf enhanced, und das bild auf 16:9 widescreen, mehr an displayoptionen steht mir über hdmi leider nicht zur verfügung. skalieren auf bis zu 1080p konnte seinerzeit nur der teurere 989. das bild ist bei mir im vergleich zur ps3 auch etwas grieselig, was ich aber in erster linie dem deutlich höheren schärfeniveau zurechnen würde. die ps3 zum vergleich wirkt dagegen fast verwaschen.


[Beitrag von dimebag am 21. Jan 2008, 15:05 bearbeitet]
RD-Home
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 15:06
Hallo zusammen

Hi "celle"

Hat denn keiner mehr den Pio 668 in Betrieb?

Doch ich am TV-Gerät (Röhre).
Mein Pana S97 liefert skaliert über meine Beamer ein subjektv besseres Bild als der 668 der ja keine Scaler hat. Aber über SCART krieselig?
Kann eigentlich nicht sein, der 668 wurde immer als einer der Besten DVD-Player (in der Preisklasse und Mitte/Ende 2004) gelobt bezüglich der analogen Componentenausgänge und des SCART-Anschlusses.

@"dimebag":
Zum Glück hatte ich damals noch "Vitamin B" beim MM (inzwischen nicht mehr) und mußte nicht den Listepreis zahlen, hatte glaube ich so 550,- rum gelöhnt.

Gruß

Roland
celle
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 15:09
Habe alles durchprobiert, HDMI (auch Enhanced), YUV und Scart/RGB. Der JVC stellt ihn in allen Bildmodi und Anschlussarten in den Schatten, obwohl nur Scart. Die PS3 sowieso...

Das Pio-Bild wirkt grieselig, dreckig und überschärft und er neigt zu horizontalen Streifen (Chroma Bug? - Universal Logo-Schriftzug z.B.). Das JVC-Bild wirkt deutlich sauberer! Keine Ahnung was JVC da angestellt hat, aber auch der Toshiba E1 konnte trotz Upscaling nicht gegen den JVC punkten. Nur PS3 und auch der ehemalige Pana S52 waren besser, wobei die Unterschiede nicht so weltbewegend sind.

Vielleicht mache ich mal Fotos. Mich verwundert das einfach nur, da der Pio damals so gelobt wurde und zur Referenz gehörte. War damals auch überrascht als ich mir den JVC wieder mehr aus Nostalgiegründen bei Ebay gekauft habe (war mal mein erster DVD-Player, den ich wegen DVI/HDMI-Wahn dann mal verkauft hatte) und nachdem ich den S52 verkauft habe, der JVC eigentlich gar kein so schlechtes Bild gegenüber den HDMI-Playern machte...

Nur den Pio finde ich derzeit richtig mies im Bild. Kann nicht verstehen, was da so gelobt wurde? Bin echt froh mir den damals nicht so für 600 EUR gekauft zu haben...


[Beitrag von celle am 21. Jan 2008, 15:25 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 15:13
HI!

Über die HDMI-Optionen kann ich nichts sagen.
Alle analogen Video-Einstellungen kann man für LCD, Projector, Röhre sep. (vor)einstellen.
Ein-/Ausgänge sollten glaub' entspr. der Nutzung aktiviert bzw. deaktivert sein (in den Systemeinstellung(en)).
Das das Bild top war/ist, stimmt.

Andre
dimebag
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 15:32
wie die ps3 ein besseres bild machen kann ist mir schleierhaft. viel zu weich und dadurch unscharf (bei 1080p ausgabe). auch die farben wirklich deutlich satter beim pio. ich habe eben ne universal dvd eingelegt, aber von den von dir beschriebenen horizontalen streifen konnte ich nichts ausmachen.
celle
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2008, 16:20
So, habe mal ein bissel weiter herumgestellt. Pure Cinema "EIN" und alle Rauschfilter (YNR/CNR) komplett heruntergefahren! Anscheinend verstärken die das Grießeln und "Wabern" in den Gesichtern. Das die Hintergrunddetails teilweise so verpixelt wirken, liegt wohl an den Grenzen der DVD (schaue ja schon hauptsächlich Blu-ray). Gut der XE1 war da doch deutlich besser, aber dafür viel zu laut und er kann kein SACD/DVD-A...
Enhanced ist mir zu blass und mangels Einstellung für mich unbrauchbar. YUV ist beim Samsung LCD generell überschärft, muss da auch noch den TV passend zum Player abstimmen.
HDMI ist auch beim Pioneer der beste Anschluss.

Was bedeutet bei "Prog. Motion", "fast" - "slow"? Hat das nur Einfluss auf das Standbild?

Was aber störend ist, sind diese horizontalen Streifen. Bei "Findet Nemo" ganz deutlich sichtbar (z.B. rote Fischei am Anfang" und natürlich die roten Clownfische selbst). Der JVC hat das nicht und wirkt dadurch einfach klarer und sauberer und dadurch gefälliger!

In Zukunft wird das Bild eh noch durch einen AV-R mit Upscaler durchgeschliffen. Vielleicht sind die Streifen ja dann weg...


wie die ps3 ein besseres bild machen kann ist mir schleierhaft


PS3 ist deutlich besser. Solltest evtl. mal am Farbraum der PS3 herumspielen. Bei falscher Einstellung kann da das Bild blass werden. Bei mir aber definitiv nicht der Fall und ich bin jemand der knallige Farben mag!
celle
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2008, 16:28
Seltsam das Streifenproblem tritt anscheinend nur bei HDMI auf. Bei Scart und YUV ist es weg...
celle
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 16:38
PS3 hat es nicht, Kabel und TV können ausgeschlossen werden (mein TV hat nur einen HDMI-Anschluss und deswegen muss ich umstecken). Muss am Pioneer liegen. Ok, PS3 skaliert auch hoch und evtl. wird das Problem dadurch behoben...


[Beitrag von celle am 21. Jan 2008, 16:41 bearbeitet]
R-O-C
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jan 2008, 09:25
Der Player leidet wie alle Pioneer Player am Chroma Upsampling Bug.....
Bei deinem 40" Fernseher sollte man das aber eigentlich nicht sehen können erst ab großen diagonalen.....
Vielleicht sind die streifen auch Kammartefakte vielleicht mal ein Update suchen zu dem Player!?
Trotzdem zu dem Preis ein sehr guter CD Player Ersatz,der auch von der Optik & Haptik noch ein gutes Pioneer Produkt war.
Außer die Fernbedienung die is zum kotzen.
Ein bekannter hat den Player auch aber via Scart angeschlossen an nem guten Röhrenfernseher von Phillips darauf schaut der Player schick aus,allerdings kann ich nichts zu den HDMI Einstellungen sagen schau mal in die BDA,gibs auch online als pdf.
Aber du solltest alle Bildverbesserer auf aus haben im Player und lieber im TV Gerät nachregeln


[Beitrag von R-O-C am 22. Jan 2008, 09:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV-668 Formate ???
Windsinger am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  5 Beiträge
Setup Pioneer DV-668
Mick am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  16 Beiträge
Pioneer DV 668
cocoa am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  3 Beiträge
Pioneer DV 668 AV
richter36de am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  34 Beiträge
Pioneer DV-668 AV-S
Kevlar-One am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  12 Beiträge
Pioneer DV-668 AV-S
Dick_und_Durstig am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
was kann der pioneer DV 668 ?
MER()WINGER am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  3 Beiträge
Pioneer DV 668 oder Denon 2900?
Düren am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  28 Beiträge
Kein YUV Signal aus Pioneer DV 668
Holzwurm1964 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  4 Beiträge
Pioneer DV 868 AVi und DV 668 AVi
Iriver am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964