Pioneer DV-400 ist Flagreader, Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
covington
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2008, 23:05
Hallo,

ich habe vor mir den Pioneer DV-400K zu kaufen.
Nun habe ich aber gelesen, dass der Pio ein Flagreader ist.
Hab jetzt auch rausgefunden was das ist, aber würde gerne wissen wie sich das genau äußert.
Wenn ich ne DVD habe die falsch gekennzeichnet ist, was macht der Player dann? Zeigt er garnichts an? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Für bis max. 120€ wollte ich für meinen neuen DVD Player ausgeben, gibt es in diesem Rahmen einen besseren Player?

Schonmal danke für eure schnelle Hilfe!

Gruß
Cov


[Beitrag von covington am 10. Feb 2008, 23:14 bearbeitet]
Wu
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 01:02
Das Problem wirkt sich auf die Progressive-Wiedergabe (also nur bei Anschluss per HDMI oder YUV) aus und äußert sich in flimmernden und schlecht abgestuften Kanten. Allerdings finde ich auch die Progressive-Wiedergabe bei korrekt gekennzeichneten Discs nicht optimal (ich hatte testweise den DV600). In der Preisregion ist eine vernünftige Alternative m.E. der Panasonic S53.
covington
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 22:43
Hi,

danke für den Tipp, denke ich werde mich für den Panasonic entscheiden!

Gruß
Cov
Ralf_marino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 11:01

Das Problem wirkt sich auf die Progressive-Wiedergabe (also nur bei Anschluss per HDMI oder YUV) aus


Falsch geflaggte DVDs wirken sich bei Flagreadern nicht nur bei Anschluss per HDMI oder YUV aus. Die Unterschiede zwischen Flagreadern und Playern mit Filmmodus ist in jeder Übertragungsart offensichtlich.

Zum Panasonic S53 wäre noch zu erwähnen, dass er keine mpegs abspielt und mehr Probleme als andere Marken mit selbst gebrannten DL Rohlingen hat.
Wu
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 22:05

Ralf_marino schrieb:

Das Problem wirkt sich auf die Progressive-Wiedergabe (also nur bei Anschluss per HDMI oder YUV) aus


Falsch geflaggte DVDs wirken sich bei Flagreadern nicht nur bei Anschluss per HDMI oder YUV aus. Die Unterschiede zwischen Flagreadern und Playern mit Filmmodus ist in jeder Übertragungsart offensichtlich.



Da der Effekt beim Deinterlacen auftritt und FBAS (Video), S-Video und RGB Interlaced-Videoformate sind, ist das nicht richtig. Man sieht hierbei nur das "normale" Interlaced-Flimmern - das soll bei Progressive-Wiedergabe ja gerade verschwinden, was eben nicht immer zuverlässig klappt.


[Beitrag von Wu am 13. Feb 2008, 22:06 bearbeitet]
Ralf_marino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2008, 02:57
Da ich den Vergleich bereits durchgeführt habe, bin ich sicher, dass man den Unterschied sieht. Und das sehr deutlich.

Wenn du weiter nicht daran glaubst, mach doch einfach selbst einen Vergleich. Eine passende Test-DVD findet sich fast in jeder DVD-Sammlung und bei vielen Händlern ist die Rückgabe eines Players in den ersten Tagen kein Problem.
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2008, 18:38
bei scart-rgb an röhre sieht man kein schlechteres bild bei falsch geflaggten dvds, will damit sagen bei mir war das bild bisher immer gleich gut. denn ich bin mir sicher, bei den vielen von mir gesehenen dvds war garantiert ne falsch geflaggte dabei.

eine frage wäre, was passiert, wenn man einen flagreader an einen lcd anschließt und progressive scan deaktiviert, in der annahme, dass scaler und deinterlacer des lcds besser sind. behebt man damit das problem?
Ralf_marino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2008, 19:44
Na dann glaubt mir eben nicht, obwohl ich gerade erst einen direkten Vergleich gemacht habe. Nachzulesen hier: DVD Player Vergleich

Wer den Unterschied selbst sehen will, sollte sich einen entsprechenden DVD-Player (keinen Flagreader) besorgen. Eine passende Test-DVD findet sich dann bestimmt auch. Ein Beispiel habe ich im genannten Thread aufgeführt. Mehr als 2 gesunde Augen sind ansonsten nicht nötig.


[Beitrag von Ralf_marino am 14. Feb 2008, 19:51 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2008, 12:30
einen player wie den silvercrest als bsp ranzuziehen halte ich für etwas gewagt. du wirst mir zwar nicht zustimmen, aber ich mutmaße mal, dass bei aktivieren des "filmmodus" der silvercrest rgb abschaltet und über scart nur noch standard-video ausgibt. den unterschied sieht man... diese eigenschaft haben viele auch teurere player (kein progressive scan und rgb gleichzeitig).
Ralf_marino
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2008, 14:25

einen player wie den silvercrest als bsp ranzuziehen halte ich für etwas gewagt. du wirst mir zwar nicht zustimmen, aber ich mutmaße mal, dass bei aktivieren des "filmmodus" der silvercrest rgb abschaltet und über scart nur noch standard-video ausgibt. den unterschied sieht man... diese eigenschaft haben viele auch teurere player (kein progressive scan und rgb gleichzeitig).


Da mir mein TV immer anzeigt welches Eingangssignal am Scartanschluss anliegt und ich das extra für dich noch einmal ausprobiert habe, kann ich ausschließen, dass der Silvercrest mit dem Filmmodus RGB ein- bzw. ausschaltet. Zudem ging mein Vergleich nicht zwischen Silvercrest mit oder ohne Filmmodus sondern zwischen Silvercrest mit FM und den Playern von Pioneer und Yamaha, die Flagreader sind und keinen FM bieten. Und ich wiederhole mich da gerne, die Unterschiede zwischen den 3 Playern (vor allem zwischen dem Silvercrest und den beiden anderen) waren mit einer falsch geflaggten DVD sehr einfach zu erkennen. Und wenn schon der 50 Euro Silvercrest die Markenplayer in dieser Disziplin überflügelt, sollten Player wie der Panasonic S53 oder die Player von Denon erst recht keine Probleme damit haben.

Und da ich mich (in Internet Foren) gerne wiederhole: Wer zweifelt sollte es einfach selbst ausprobieren.
outofsightdd
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2008, 14:55
und du schließt daraus, dass das am filmmodus liegt. na gut, meinetwegen.

dass ein mtk-player (pioneer, yamaha) möglicherweise unabhängig vom filmmodus ein anderes (wertungsfrei) RGB-bild liefert als ein zoran-player (Silvercrest), möchte ich noch anmerken. und das daraus die nichtwahrnehmbarkeit von bildunterschieden bei pio & yammi entstehen kann.

noch meine meinung zum abschluss: bei nicht-nutzung der player-progressive-engine (zum bsp durch röhre oder deinterlacing & scaling im tv) würde ich das thema flagreader nicht überbewerten. aber das darf jeder gern für sich entscheiden.
Ralf_marino
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2008, 15:10

outofsightdd schrieb:
und du schließt daraus, dass das am filmmodus liegt. na gut, meinetwegen.


Da mir trotz intensiver Suche keine Unterschiede bei korrekt geflaggten DVDs aufgefallen sind und die wahrnehmbaren Unterschiede bei Star Wars Ep.2 sich durch ein Flimmern an Objektkanten bemerkbar machen, liegt die Vermutung nahe, dass das Flimmern mit dem Umgang des Players mit dem vorliegenden Bildmaterial zusammenhängen. Ich bin aber lernwillig, wenn jemand eine plausiblere Erklärung bietet.
Wu
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2008, 15:12

Ralf_marino schrieb:
Da ich den Vergleich bereits durchgeführt habe, bin ich sicher, dass man den Unterschied sieht. Und das sehr deutlich.

Wenn du weiter nicht daran glaubst, mach doch einfach selbst einen Vergleich. Eine passende Test-DVD findet sich fast in jeder DVD-Sammlung und bei vielen Händlern ist die Rückgabe eines Players in den ersten Tagen kein Problem.


Dann müsste der Player das deinterlaced-Bild wieder interlacen, um es auszugeben. Das wäre zumindest ungewöhnlich, da für Interlaced-Ausgänge die entsprechenden Schaltkreise eigentlich umgangen werden. Und wenn das Bild für die Ausgabe wieder "zurück-interlaced" wird, müsste sich eigentlich wieder das ursprüngliche Signal ergeben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
layerwechsel beim pioneer dv 400?
Pioneerthx am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DV-400 V HILFE =(
Schlafit am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge
Pioneer DV 400 und USB
SymbolB2 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DV-393 scart vs. Pioneer DV-400 hdmi
move360 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DV-400 xvid Aussetzer mit USB
mk0212 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
pioneer dv 400 usb bild ruckelt !
Bo0Gy am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Probleme Pioneer Dv 400 und JPEG!
cruiser1010 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Pioneer dv 400 pixelfehler bei 1080i?
Turbospeedy am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Starke Bild/Tonaussetzer mit Pioneer DV-400
HomieNumberOne am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
DVD-Player Flagreader?
stumm101 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655