Tevion Slimline DVD Player ( incl. HDMI Anschluss )

+A -A
Autor
Beitrag
gr4nd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:11
Hallo zusammen,

hab gestern zufällig in der Werbung von Aldi folgendes Angebot für die kommende Woche entdeckt:
LINK

Mit der integrierten Scaler-Technologie, die aus den
Videodaten von der DVD zusätzliche Bildpunkte berechnet
und eine maximale Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten
für Full HD TV zur Verfügung stellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich für 50€ bedenkenlos zugreifen kann oder doch lieber ein teureres Modell nehmen sollte?
maris_
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:24
Auf http://dv-rec.de/ bzw. HDTV-Praxis soll es demnächst einen Test geben, dann wissen wir mehr.

Da der Player bis auf den hochwertigeren Scaler vermutlich baugleich mit dem DVD-Player vom Herbst sein wird, kann ich Dir prinzipiell schon zu diesem Player raten. So hatte der Player vom Herbst z.B. nicht mehr das Temperaturproblem wie der Vorgänger, was im Frühjahr letzten Jahres wohl zu etlichen Ausfällen führte.

Zoran-typisch ist der USB-Port jedoch ziemlich langsam. Also falls Du ihn vor allem wegen des USB-Ports kaufen möchtest, würde ich Dir eher zu einem MTK-Player raten, wie etwa die Philips-Player 5160, 5960 oder 5980.

Mit vielen Grüßen, maris
23alex1985
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 12:57
Demnächst hat Aldi wieder diesen DVD Player im Angebot.

http://aldi-sued.de/de/html/offers/58_8812.htm

Nur bin ich mir nicht sicher, ob er sich für meine Zwecke eignet. Ich habe nämlich vor, eine ex. Festplatte an den USB Port des DVD PLayers anzuschließen und über diesen dann DVD's zu schauen. Funktioniert das bedenkenlos?
*.divx - Dateien kann er wahrscheinlich nicht abspielen?!

Danke schon mal!

Gruß Alex
maris_
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2008, 13:19
Da es vermutlich wieder ein Zoran V8 Player ist, müsste der Player zwar prinzipiell externe Festplatten per USB erkennen können und DivX/Xvid abspielen (zwar nicht *.divx, aber .avi!), aber das Einlesen von einer Festplatten würde mehrere Minuten dauern. Kein Vergleich zu MTK-Playern wie dem Philips 5990: da geht das Einlesen blitzschnell. Zudem hat der Philips einen HighSpeed USB, so dass eine ruckelfreie Wiedergabe praktisch garantiert ist.

Mit vielen Grüßen, maris


[Beitrag von maris_ am 31. Okt 2008, 13:19 bearbeitet]
23alex1985
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2008, 14:13
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da der Preis nur unwesentlich höher ist, wird meine Wahl wohl auf den Philips 5990 fallen fallen.

Ich habe eine Festplatte, bei der die Stromversorgung ebenfalls über den USB-Anschluss verläuft. Es ist also ausschließlich ein USB-Anschluss vorhanden, sonst nichts. Sollte aber funktionieren, oder?
maris_
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2008, 15:41

23alex1985 schrieb:
Ich habe eine Festplatte, bei der die Stromversorgung ebenfalls über den USB-Anschluss verläuft. Es ist also ausschließlich ein USB-Anschluss vorhanden, sonst nichts. Sollte aber funktionieren, oder?


Nicht unbedingt, da das Netzteil des Players nur auf die Versorgung externer Flash-Speicher ausgelegt ist, die kaum Strom brauchen. Es haben aber wohl einige User eine Festplatte ohne eigenes Netzteil am Philips laufen. Es kann aber durchaus zu einem frühzeitigen Exitus des Player-Netzteils kommen. Die sicherere Lösung: entweder HDD mit eigenem Netzteil oder sich ein externes USB-Netzteil plus y-Kabel besorgen.

Mit vielen Grüßen, maris


[Beitrag von maris_ am 31. Okt 2008, 15:41 bearbeitet]
willy_wonka
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2008, 17:04
Da DVD-Videos spezielle Spezifikationen aufweisen, kann dieser Player KEINE DVDs über USB (Festplatte, Sticks oder was auch immer) einlesen bzw. abspielen.
Die USB-Schnittstelle "hält" sich an die Vorgabe, dass DVD-Video nunmal nur auf DVD-Medium gespeichert und abgespielt werden soll. Etwas anderes ist es, wenn die DVD-Videos (z. B.) mittels AutoGK in das AVI-Format konvertiert werden. Dann können AVIs auch über USB problemlos abgespielt werden.
Noch zur Ergänzung: Die Full-Speed USB-Schnittstelle (12 Mbit/s max.) ist nicht zu verwechseln mit High-Speed (480 Mbit/s max.)!!

Gruß
willy-wonka
EL-Loco
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2008, 00:14
wie schaut es as mit dem hoch skalieren besteht ein qualitativer unterschied ?

Xvid mit ac3 ton ?
oder doch den phillips skaliert dieser auch hoch ?


[Beitrag von EL-Loco am 12. Nov 2008, 00:19 bearbeitet]
willy_wonka
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2008, 11:11

EL-Loco schrieb:
wie schaut es as mit dem hoch skalieren besteht ein qualitativer unterschied ?

Xvid mit ac3 ton ?
oder doch den phillips skaliert dieser auch hoch ?


Habe ich schon in dem anderen Thread zum Player beantwortet. Auch bei Xvid wird durch 1080p das Bild verbessert (mein subjektiver Eindruck). Ac3 bei Xvid über koaxial geht ohne Probleme. Einzig die 5.1-Ausgänge habe ich noch nicht probiert.
Den Phillips kenne ich nicht (du meinst den 5990, oder?), ich brauche ihn (jetzt) aber auch nicht mehr.

Gruss
ww
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tevion DVD 7000 Slimline
996porsche am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  4 Beiträge
Tevion Slimline HDMI player für 59 ?!
Indyjones am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  3 Beiträge
DVD-Player mit USB, kein Slimline?
hims am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Woher bekommt HDMI Tevion Player?
Kabakiffer am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung dvd-Player mit HDMI
reimundko am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Ab 6.11. TEVION DVD-Player (Aldi-Süd)
Rocco69 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  36 Beiträge
HDMI Signal Tevion 8000 DVD
HumanMuelltonn am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Probleme Tevion DVD 8000
ajengels am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
Aldi Tevion MDVD 294 DVD
tschernobyl am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Anschluss HDMI dvd player an DVI Plasma
ballero am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen