Qualitätsunterschiede Computer/ Dvd-SACD Player als Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
Charmin
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2008, 20:51
Hallo!


Hab mal eine Frage und zwar ob es einen qualitativen Unterschied gibt, ob ich mein MacBook (per SPDIF an den Receiver gestöpselt) oder einen "normalen" DVD/SACD Player als Quelle verwende...Würde mich wirklich interessieren.

Grüße
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2008, 11:22
Wenn du SACDs abspielen willst, brauchst du einen SACD-Player. Computer können keine SACDs abspielen.
Charmin
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:26
Doch es gibt schon SACD Software für den Computer...Aber meine Frage wäre ob ich da qualitativ einen Unterschied höre (auch bei Audio CD) wenn ich den PC als Quelle verwende.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:47

Charmin schrieb:
Doch es gibt schon SACD Software für den Computer...


Das wäre mir neu. Ich kenne kein einziges PC-Laufwerk, das in der Lage ist, SACDs abzuspielen. Auch nicht für den Mac. Aber ich lerne gern dazu.
Charmin
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2008, 17:02
Sorry ich hab das mit DVD Audio verwechselt
sturmovik
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:28
Wenn du die Daten digital überspielst, wirst du keinen Unterschied hören.
Wenn du analog ausgibst, könntest du einen Unterschied hören, da hier die Qualität der D/A-Wandler zum Tragen kommt.
Wenn keiner deiner Zuspieler besonders miese oder extrem gute Wandler hat, wirst du allerdings auch in diesem Fall keinen Unterschied hören...meiner Meinung nach.....
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:37

sturmovik schrieb:
Wenn du die Daten digital überspielst, wirst du keinen Unterschied hören.
.....


Das halte ich für ein Gerücht, aufgrund eigener Erfahrung gibt es selbst bei den digitalen Ausgängen immense Qualitätsunterschiede....

Nur wieso das so ist, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich hatte bereits diverse DVD-Player via Coax-Digital am Receiver und der Unterschied ist zum Teil sehr hoch. Der S53 liefert bisher das reinste Signal, gefolgt vom Xoro 2200 (leider defektes Laufwerk).
Ansonsten hatte ich schon diverse andere Geräte, die vom Ton her deutlich schlechter waren.
Als Negativ-Beispiel sei hier der S511 von Panasonic aufgeführt. Der verschluckt regelrecht Töne....
Charmin
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2008, 16:17
Wie gibts das, dass es bei Nutzung des digitaen Ausgangs trotzdem Qualitätsunterschiede gibt? Ich dacht immer, der überträgt die Daten direkt 1:1 an den Receiver und dort wird dann enkodiert...Oder handelt es sich lediglich um einen Stream der digital übertragen wird?
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 12. Mrz 2008, 09:52
Ich kann mir das nur so vorstellen.

Bei den DVDs ist ja das ganze Material komprimiert vorhanden.
Dieses wird vermutlich im DVD-Player entpackt und als Bitstream über den Digital-Ausgang geleitet.
Und die Elektronik, die dafür veranwortlich ist, kann eben sehr wohl qualitative Unterschiede aufweisen.

Man darf DVDs nicht mit normalen Musik-CDs verwechseln, in welchem die Audio-Datein nach meinem Wissenstand ohne Komprimierung auf der Scheibe liegen und da auch entsprechend 1:1 am digitalen Ausgang anliegen.

Zudem denke ich, wird es auch noch auf das verwendete Laufwerk ankommen. Da Laufwerke auch Fehlerkorrekturen mehr oder weniger gut beherrschen, kann auch das für mein Gefühl einen Auswirkung auf die Tonqualität haben.


Das waren mal meine Gedanken dazu, ich hoffe, ich liege nicht allzu falsch damit.
sturmovik
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2008, 12:07

Tauro schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht, aufgrund eigener Erfahrung gibt es selbst bei den digitalen Ausgängen immense Qualitätsunterschiede....

Nur wieso das so ist, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich hatte bereits diverse DVD-Player via Coax-Digital am Receiver und der Unterschied ist zum Teil sehr hoch. Der S53 liefert bisher das reinste Signal, gefolgt vom Xoro 2200 (leider defektes Laufwerk).
Ansonsten hatte ich schon diverse andere Geräte, die vom Ton her deutlich schlechter waren.
Als Negativ-Beispiel sei hier der S511 von Panasonic aufgeführt. Der verschluckt regelrecht Töne.... :cut


Bisher hat niemand die Qualitätsunterschiede bei digitaler Signalübertragung im Blindtest erkennen können!
Uns solange du nicht nachweisen kannst, dass es dir gelingt, solange ist deine Aussage nicht haltbar.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 12. Mrz 2008, 12:34

sturmovik schrieb:

Tauro schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht, aufgrund eigener Erfahrung gibt es selbst bei den digitalen Ausgängen immense Qualitätsunterschiede....

Nur wieso das so ist, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich hatte bereits diverse DVD-Player via Coax-Digital am Receiver und der Unterschied ist zum Teil sehr hoch. Der S53 liefert bisher das reinste Signal, gefolgt vom Xoro 2200 (leider defektes Laufwerk).
Ansonsten hatte ich schon diverse andere Geräte, die vom Ton her deutlich schlechter waren.
Als Negativ-Beispiel sei hier der S511 von Panasonic aufgeführt. Der verschluckt regelrecht Töne.... :cut


Bisher hat niemand die Qualitätsunterschiede bei digitaler Signalübertragung im Blindtest erkennen können!
Uns solange du nicht nachweisen kannst, dass es dir gelingt, solange ist deine Aussage nicht haltbar.


Weißt du was, du hast Recht und ich meine Ruh.....
sturmovik
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:31

Tauro schrieb:
Weißt du was, du hast Recht und ich meine Ruh..... :.


Du darfst auch der Klügere von uns beiden sein....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ländercode (Computer DVD Player)
Angel_Alita am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung DVD/SACD-Player
StefanTausL am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
DVD/SACD Player gesucht
deadlyfriend am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  7 Beiträge
DVD / SACD Player gesucht.
The_Stu am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
SACD/DVD Player Empfehlung?
stumm101 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  182 Beiträge
DVD(SACD)- Player
f.l.o.w am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Neuer DVD Player / Sacd Player
Tuli am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
DVD-Player VS. Computer
Method_Man am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  5 Beiträge
DVD player mit SACD?
Dennis_1 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  22 Beiträge
neuer DVD/SACD Player!
Flatman83 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen