Hilfe! Anschluß DVD-Rekorder / Premiere-Decoder

+A -A
Autor
Beitrag
Silviana
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 00:18
Hallo,

bin schon etwas verzweifelt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe mir einen DVD-Rekorder gekauft und krieg das nicht mit der Verkabelung mit Premiere hin.

Hardware:

Premiere Decoder: Thomson
DVD-Rekorder: Sony RDR-HXD970
Fernseher: Panasonic TX-37LZD70F
Kabelanschluß

Folgendermaßen habe ich die drei Sachen miteinander verbunden:

Antenne --> Premiere Decoder --> DVD-Rekorder --> Fernseher

Scartkabel:

Decoder TV --> Fernseher AV1
Decoder VCR --> DVD-Recorder Decoder

Folgendes Problem habe ich jetzt:

Bei diesem Setup sehe ic halle Programme. Premiere und die digitalen Programme habe ich auf AV 1 laufen. Das erste PRoblem hier ist, daß ich das Setup des DVD-Rekorders nicht "sehe".

Dieses sehe ich nur, wenn ich letzten Schritt auf:

Decoder VCR --> DVD-Recorder Video

verändere. Das Problem ist jetzt, daß ich das Setup des DVD-Rekorders sehe, jedoch er nur die analogen Programme findet, also nicht Premiere und Co.

Ich habe echt schon alles ausprobiert, aber ich habe entweder die digitalen Sender auf AV oder den DVD-Rekorder mit dem Setup, ohne dass dieser die digitalen Programme findet.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus. Bin auch eher ein Laie (und ne Frau dazu ;)).

Danke schonmal vorab, bin etwas verzweifelt.
olli_62
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2008, 08:23

Silviana schrieb:
Folgendermaßen habe ich die drei Sachen miteinander verbunden:

Antenne --> Premiere Decoder --> DVD-Rekorder --> Fernseher

Scartkabel:

Decoder TV --> Fernseher AV1
Decoder VCR --> DVD-Recorder Decoder

Hi,
die Antennenverkabelung ist erstmal richtig. Bei der Scartverkabelung musst du mal nachsehen (Bdienungsanleitung des Decoders) welche Signalart (RGB, S-VHS, FBAS) an welchem Ausgang ausgegeben wird.

Silviana schrieb:
Folgendes Problem habe ich jetzt:
Bei diesem Setup sehe ic halle Programme. Premiere und die digitalen Programme habe ich auf AV 1 laufen. Das erste PRoblem hier ist, daß ich das Setup des DVD-Rekorders nicht "sehe".
Dieses sehe ich nur, wenn ich letzten Schritt auf:

Decoder VCR --> DVD-Recorder Video

verändere. Das Problem ist jetzt, daß ich das Setup des DVD-Rekorders sehe, jedoch er nur die analogen Programme findet, also nicht Premiere und Co.

Wie gesagt, prüfe welche Videosignale der Decoder ausgibt ind welche der Recorder empfnagen kann. Der Recorder hat einen analogen Tuner und kann daher die digitalen (Premiere und Co.) nicht empfangen. Die kannst du mit dem Recorder nur über SCART empfangen und aufnehmen.

Alternativ könntest du noch die folgende SCART-Verteilung überptüfen:
Decoder TV --> DVD-Recorder (Eingang) --> DVD-Recorder (Ausgang)Fernseher AV1
dann sollte das Signal des Decoders über den Recorder durchgeschliffen werden.

Entscheidend ist aber immer, weclhe Videosignale (RGB, S-VHS, FBAS) an den jeweiligen Ein- und Ausgängen anliegen und von den Geräten auch verarbeitet werden können.

Gruß Olli
olli_62
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 08:30
Was mir noch einfällt, ohne dich verunsichern zu wollen
Die qualitativ beste Verbindung zwischen dem Recorder und deinem LCD-TV hättest du natürlich über HDMI.

Vielleicht gibt es noch mehr Tipps von usern die eine ähnlichen Gerätekonstellation haben.

Gruß Olli

Edit: vielleicht verschiebt ein Mod den Thread mal in das Unterforum DVD-/Harddisk-Recorder


[Beitrag von olli_62 am 05. Jun 2008, 08:34 bearbeitet]
Silviana
Neuling
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 10:48
Vielen Dank erstmal, hat mir geholfen!

Mittlerweile folgender Stand:

ich kann jetzt Premiere und die anderen digitalen Sender aufnehmen, wenn ich beim DVD-Rekorder unten die Einstellung LI wähle. Problem hierbei ist jedoch, dass ich keine Timer-Funktion nutzen kann, sondern den Sender auswählen muss, auf Aufnahme drücken muss etc. Aber besser als garnicht.

Lohnt sich ein hdmi-Kabel denn? Und wenn ja brauch ich es nur vom Rekorder zum Ferseher? Das Scartkabel kann dann weg?
olli_62
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2008, 12:02

Silviana schrieb:
ich kann jetzt Premiere und die anderen digitalen Sender aufnehmen, wenn ich beim DVD-Rekorder unten die Einstellung LI wähle. Problem hierbei ist jedoch, dass ich keine Timer-Funktion nutzen kann, sondern den Sender auswählen muss, auf Aufnahme drücken muss etc. Aber besser als garnicht.

Du hast leider nicht geschrieben welchen Premiere-Receiver du hast. Normalerweise hat der eine Timerfunktion über die programmiert wird und auch der Recorder gesteuert werden kann. Andererseits könnte dein Recorder auch den Decoder steuern (Stichwort: Set-Top-Box-Controller).

Silviana schrieb:
Lohnt sich ein hdmi-Kabel denn? Und wenn ja brauch ich es nur vom Rekorder zum Ferseher? Das Scartkabel kann dann weg?

Generell lohnt sich das natürlich, es wäre die beste und digitale Verbindung zwischen deinem Recorder und dem LCD-TV. Eigentlich solltest du dir damit die SCART-Verbindung zwischen TV und Recorder sparen können. Ist aber alles nur "Ferndiagnose"

Gruß Olli
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2008, 12:31
Vorsicht, HDMI hat auch Nachteile. So ist z.B. Material im Format 4:3 problematisch, weil über HDMI 4:3 oft nur auf 16:9 gezerrt übertragen wird. Außerdem hast du bei Scart eine automatische Format-Umschaltung. Wenn du mit der Scart-Bildqualität zufrieden bist, solltest du also einfach dabei bleiben.

Ansonsten musst du halt mal ausprobieren, ob es über HDMI besser wird. Es gibt hier im Forum aber auch schon genügend Berichte, dass das Bild über Scart besser ist als über HDMI. Wichtig ist halt, dass du über Scart die Signalart "RGB" verwendest (wird im Setup-Menü eingestellt).
olli_62
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2008, 12:36

fischmeister schrieb:
Vorsicht, HDMI hat auch Nachteile. So ist z.B. Material im Format 4:3 problematisch, weil über HDMI 4:3 oft nur auf 16:9 gezerrt übertragen wird. Außerdem hast du bei Scart eine automatische Format-Umschaltung.

Kommt drauf an, wenn ich 576p ausgebe macht mein TV das Format (automatisch) und habe trotzdem eine progressive Zuspielung. Wenn ich natürlich 720 oder 1080 ausgebe, geht der TV von einem HD-Format aus, die gibt es halt nur in 16:9.
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2008, 12:40
Das ist leider bei jedem TV (und Zuspieler) anders, deshalb meine Warnung. Letztlich hilft nur ein Blick ins Handbuch bzw. Ausprobieren.
olli_62
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 12:50

fischmeister schrieb:
Das ist leider bei jedem TV (und Zuspieler) anders, deshalb meine Warnung. Letztlich hilft nur ein Blick ins Handbuch bzw. Ausprobieren.
Ich gebe dir recht, das sind halt die Probleme bei "Ferndiagnosen"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß DVD Rekorder, Premiere, BOSE 3-2-1
Mokkalinho am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
HDRW720 und Premiere Decoder
Maex am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  19 Beiträge
Sony RDR-HX900 / Premiere Decoder
Guggeldom am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
dvd audio codec/decoder
hintzsche am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  7 Beiträge
DVD Rekorder
Nitram79 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  3 Beiträge
Premiere zu DVD
Dethkarz am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  17 Beiträge
DVD Player mit Decoder
**5000w_basemachine** am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
DVD Player mit Decoder
blackblizzard am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
DECODER IM DVD PLAYER
eddyRS am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  6 Beiträge
DVD-Rekorder mit SACD?
JPSelter am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen