Panasonic DVD-S53 oder DVD-S97

+A -A
Autor
Beitrag
gagli
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 13:39
hallo Leute,
habe in einem Secondhand-Laden zwei DVD-Player gesehen, eine S53 und einen S97, zum gleichen Preis. Beide sind in einem optisch guten Zustand. wir haben beide an einem LCD ausprobiert. Ich konnte bei der Bildqualität keinen Unterschied feststellen. Da ich in dem Bereich keine große Ahnung habe, nun meine Frage. Welcher ist von der Technik her der Bessere?

gagli
gagli
Neuling
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 09:39
Kann mir denn keiner einen Tip geben ? Muß mich am Montag für einen entscheiden. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?

Gagli
clebo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2008, 14:39
Hallo Gagli!

Ich persönlich würde mich fragen ob es sich überhaupt lohnt in eines der beiden Geräte bei einem Händler zu investieren. Natürlich weiß ich jetzt nicht wie teuer die guten Stücke sein sollen, aber zumindest der s-97 ist nicht mehr ganz frisch. Da gibt es mittlerweile bereits 2 Nachfolger.

Ansonsten kommt es auch drauf an, was du mit dem Player machen willst.
Der s-53 kann, soweit ich weiß, auch 1080p ausgeben und divx abspielen.
Der s-97 kann beides nicht, dafür kann er DVD-Audio wiedergeben, hat einen integrierten 5.1 decoder und einen optischen Ausgang im Gegensatz zum s-53 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Persönlich habe ich den s-97 und bin auch noch sehr zufrieden damit. Aber wie gesagt, gebraucht würde ich ihn mir jetzt eher nicht mehr kaufen sondern schauen was sonst auf dem markt ist an Neugeräten in der Preisklasse die dir dein Händler angeboten hat.

Übrigens lohnt es sich einfach mal in den Erfahrungsthreads hier im Forum zu stöbern, da gibts jede Menge Praxisinfos zur Nutzung etc. der beiden Geräte.

Grüße,

Clemens
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 13:18
Hi!

Was willste damit machen und wieviel sollen sie kosten. Welches Bildgerät nutzt DU denn?
An deinem Teil muß das Bild ja gut sein.

Andre
gagli
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 18:14
hallo,
erstmal vielen Dank an "clebo" für deinen Tip.
Habe heute den S53 für 55,-€ gekauft. Der S97 ist laut Verkäufer auch schon verkauft.
Nun zu der Frage von "bothfelder".
Seit kurzem besitze ich einen Toshiba 40ZF355D und wollte dafür einen DVD-player mit HDMI-Ausgang. Die beiden Player habe ich durch Zufall entdeckt. Habe mich gegen den S97 entschieden, weil er laut "clebo" ein älteres Modell ist. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung. Den S53 zu Hause gleich angeschlossen, super Bild.

gagli
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 18:17
Hi!

Hauptsache DU bist jetzt zufrieden.

Andre
Kumbbl
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2008, 18:26

gagli schrieb:
hallo,
erstmal vielen Dank an "clebo" für deinen Tip.
Habe heute den S53 für 55,-€ gekauft. Der S97 ist laut Verkäufer auch schon verkauft.
Nun zu der Frage von "bothfelder".
Seit kurzem besitze ich einen Toshiba 40ZF355D und wollte dafür einen DVD-player mit HDMI-Ausgang. Die beiden Player habe ich durch Zufall entdeckt. Habe mich gegen den S97 entschieden, weil er laut "clebo" ein älteres Modell ist. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung. Den S53 zu Hause gleich angeschlossen, super Bild.

gagli


dann denk bitte dran, den wirklich sehr guten Deinterlacer des S53 auch zu nutzen - er wird vermutlich besser sein als der deines TVs... und den nutzt du nur, wenn du den Transfermode am DVD auf "Film" stellst und das nach jedem Aus- und Einschalten oder betätigen der Open/Close-Taste! denn der S53 stellt den Transfermode immer wieder auf "Auto" zurück und das ist schlecht ==> immer wieder auf "Film" stellen!
Wu
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2008, 22:54
"Auto" funktioniert m.E. gut, solange die DVD nicht mit einem fehlerhaften Progresssive-Flag versehen wurde (dann hilft "Film"). Das Bild des S53 ist übrigens für meinen Geschmack ausgezeichnet, als Vergleich habe ich u.a. einen Denon 2930 stehen. Zumindest an meier 37"-Glotze (2m Abstand, 1080p) bin ich momentan der Auffassung, dass der S53 das knackigere Bild liefert. Muss ich aber noch mal ausführlicher vergleichen...


[Beitrag von Wu am 13. Okt 2008, 22:55 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2008, 18:34

Wu schrieb:
"Auto" funktioniert m.E. gut, solange die DVD nicht mit einem fehlerhaften Progresssive-Flag versehen wurde (dann hilft "Film"). Das Bild des S53 ist übrigens für meinen Geschmack ausgezeichnet, als Vergleich habe ich u.a. einen Denon 2930 stehen. Zumindest an meier 37"-Glotze (2m Abstand, 1080p) bin ich momentan der Auffassung, dass der S53 das knackigere Bild liefert. Muss ich aber noch mal ausführlicher vergleichen...


ja, das dumme ist nur, das die meisten DVDs ganz oder teilweise3 falsch geflagt sind...
Wu
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2008, 20:18
Ich hätte auf eine Quote von 20-30% getippt, sonst würden da viel mehr Leute drüber stolpern...
Kumbbl
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2008, 21:57

Wu schrieb:
Ich hätte auf eine Quote von 20-30% getippt, sonst würden da viel mehr Leute drüber stolpern...


das glaube ich nicht, dass mehr drüber stolpern würden, denn
a) sind immer noch Röhren-TVs die weitaus verbreitesten TVs und da ist das Thema irrelevant
b) wissen die meisten gar nicht gut genug Bescheid, um hinter ein wenig flackern/Flimmern beim DVD-Schauen irgendein Problem zu vermuten, welches sich abstellen ließe...

meine Quotentipp liegt bei mindestens 2/3 aller DVDs, eher mehr...alle DVDs werden immer noch für den Massenmarkt gefertigt, das sind nun mal immer noch Besitzer "alter" Röhren-TVs, die wenigsten Mastering-Studios gehen hier mit der nötigen und teureren Sorgfalt vor.....
Wu
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2008, 23:16
Darüber zu streiten bringt sicher nichts, ordentliche Erhebungen dazu gibt es nicht und jeder wird da andere Erfahrungen abhängig von den gekauften Discs machen. M.E. ist jede DVD mit falschem Flag eine zuviel.
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2008, 23:24
Hi!

Ich fahre mit dem S97 auf "Auto".
Die spez. Kino-Modi brachten nicht das, was man so allgemein hin hier und anderswo scheibt.
Liegt, IHMO, wohl außerdem am DVD-Inhalt.

Andre
Wu
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2008, 23:31
Hängt wirklich von der Disc ab. Wenn "Auto" ins Flimmern gerät, bringt beim S53 der Wechsel auf "Film" aber schlagartig Besserung. Zum S97 kann ich mangels Erfahrung nix beitragen...
outofsightdd
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2008, 18:55
Einen expliziten Modus "Film" gibt's nur am Component Out, oder?

Zitat:
Bei Anschluss HDMI AV OUT: Wenn „VIDEO FORMAT“ auf „480p“, „720p“, „1080p“ oder „1080i“ gestellt ist (Seite 17, Bildschirmmenü 4). Wählen Sie für die Konvertiermethode für Zeilensprungabtastung zwischen AUTO1, AUTO2 und VIDEO.
Wu
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2008, 23:19
Beim 53er kann ich bei PAL-Discs auch bei HDMI-Übertragung zwischen "Auto", "Video" und "Film" wählen und die Änderung wirkt sich auch aus. Bei NTSC-Discs gibt es die Modi "Auto1", "Auto2" und "Video". Daher vermute ich, dass sich die NTSC-Einstellmöglichkeit in der Anleitung wiederfindet und die PAL-Einstellbarkeit "unterschlagen" wurde...
Kumbbl
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2008, 08:30

Wu schrieb:
Beim 53er kann ich bei PAL-Discs auch bei HDMI-Übertragung zwischen "Auto", "Video" und "Film" wählen und die Änderung wirkt sich auch aus. Bei NTSC-Discs gibt es die Modi "Auto1", "Auto2" und "Video". Daher vermute ich, dass sich die NTSC-Einstellmöglichkeit in der Anleitung wiederfindet und die PAL-Einstellbarkeit "unterschlagen" wurde...


Beim S54 genauso - bei PAL-Film-DVDs kann ich nur sagen: immer manuell auf Filmmode stellen - wirk sich bei "vielen" (wie viele is ja nicht wichtig ;-) DVDs positiv aus, da einfach falsch geflaged...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD S97 codefree
vopi am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  9 Beiträge
Panasonic DVD S97 Erfahrungen
Jensabel am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Panasonic DVD-s97
hifi-trady am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  944 Beiträge
Denon DVD-1730 oder Panasonic DVD-S53?
Silver01 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  8 Beiträge
Panasonic DVD-S97 DVD+R ?
Berman am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  9 Beiträge
Panasonic DVD-S97
Kernspalter am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Panasonic S53 DVD Player Einstellung?
Shakma48 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DVD-S53 vs DVD-S511
budze am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
Panasonic DVD-S53 ruckelndes Bild
Faxe2007 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  6 Beiträge
Einstellungsproblem Panasonic DVD S53 HDMI
dbd2012 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen