Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Panasonic DVD-s97

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-trady
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2005, 12:44
Hallo Leute,

ich bin gluabe ich zu breisig. Ich habe nach einem Firmwareupdate des benannten DVD-Players nun keinen Ton mehr beim abspielen von CDs. Angeschlossen ist das ganze an einen Sanyo Z3 per HDMI für Bild und per Koax an den Denon AVR-3803 für Ton. Bei DVD ist DD 5.1 oder DTS kein Thema, läuft alles. Nur die CDs sind leider stumm. Das war mal anders, nur entsinne ich mich nicht mehr an die Einstellungskombinationen. Kann mir jemand dabei helfen ? Die letzte Einstellug, bei der CD-Ton hörbar war ging nur in Verbindung mit laufendem Beamer, was ja eigentlich nicht sein sollte.
Kino_Joe
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2005, 14:06
Hallo!!
hifi-trady
In den Grundeinstellungen des DVD Players unter HDMI Audio Output den Ton auf aus stellen.
Bei weiteren Fragen bitte melden.

Gruß : Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 20. Aug 2005, 14:20 bearbeitet]
Kino_Joe
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2005, 16:59
Hallo!!
hifi-trady
Bei den Audio Eistellungen habe ich:
PCM -Bis zu 192Khz
Bitstream
Bitstream
MPEG- PCM
Aus
An

Im Audio Menü
Dolby Pro LogicII -Musik
Advanced Sourround -SP1
Dialogue Enhancer -EIN
Multi-Remaster 3
Digitalfilter NORMAL
Audio Pegelabsenkung Aus

So habe ich einen Ton bei einer CD

Gruß:Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 20. Aug 2005, 23:20 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2005, 17:19
Hallo Kino_Joe,

kannst Du bitte erklären, warum Du diese Audio-Einstellungen genau so hast?

Ich bin da immer am rätseln über Richtigkeit und Folgen (Hintergrund).

Danke schon mal!
Kino_Joe
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2005, 17:31

corcoran schrieb:
Hallo Kino_Joe,

kannst Du bitte erklären, warum Du diese Audio-Einstellungen genau so hast?

Ich bin da immer am rätseln über Richtigkeit und Folgen (Hintergrund).

Danke schon mal!

Hallo!!
corcoran
Weil ich damit den besten Sound über meinem Yamaha Receiver habe.
Die Einstellungen im Audio Menü sind Geschmacksache,einfach ausprobieren.

Bei den Audio Eistellungen habe ich:
PCM -Bis zu 192Khz
Bitstream
Bitstream
MPEG- PCM
Aus
An

Im Audio Menü
Dolby Pro LogicII - Musik
Advanced Sourround - SP1
Dialogue Enhancer - EIN
Multi-Remaster 3
Digitalfilter NORMAL
Audio Pegelabsenkung Aus

Gruß:Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 20. Aug 2005, 23:34 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2005, 17:36
schon klar, ich meinte Deine oberen Einstellungen, die Du jetzt nur wiederholt hast.
Kino_Joe
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2005, 17:41

corcoran schrieb:
schon klar, ich meinte Deine oberen Einstellungen, die Du jetzt nur wiederholt hast. ;)


Hallo!!
corcoran
Weil ich damit den besten Sound über meinem Yamaha Receiver habe.
Die Einstellungen im Audio Menü sind Geschmacksache,einfach ausprobieren.
Ist das so schwer zu verstehen?

Gruß:Kino Joe
corcoran
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2005, 17:45
ich dachte, es gäbe eine technische Notwendigkeit entweder PCM oder Bitstream usw einzustellen. Gibt es da kein Richtig oder Falsch?
Kino_Joe
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2005, 17:52
Hallo!!
Bitstream ist für Dolby Digital-DTS Mehrkanalton.
Darum Bitstream.
Bei den Audio Eistellungen habe ich:
PCM -Bis zu 192Khz
Bitstream
Bitstream
MPEG- PCM
Aus
An

Gruß:Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 20. Aug 2005, 17:53 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2005, 17:56
und wann wähle ich PCM oder Mpeg-PCM?
Kino_Joe
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2005, 18:17
Hallo!!
corcoran

PCM oder LPCM

Für den Anfänger
Dieser Tonstandard nennt sich Liniar Pulse Code Modulation und wird von fast allen Geräten erkannt und verarbeitet. Auch normale CD Player mit digital Ausgang geben die Daten im PCM Tonformat aus, weil die Daten (bzw. die Musik) genauso auf der CD gespeichert sind. Das Tonformat kann 2 Tonkanäle (Stereo (Ref.: Tonformate - Stereo) bzw. Dolby Surround (Ref.: Tonformate - Dolby Surround)) aufnehmen und arbeitet mit einer Datenrate von 1,44 MBit/Sec.

Für den Fortgeschrittenen
Das PCM Format ist das Urformat aller digitalen Tonsignale. Bei einer CD beträgt die Auflösung (Samplingsize) 16 Bit was 65.536 Abstufungen in der Lautstärke entspricht bei einer Abtastrate (Samplingrate) von 44.1 kHz, was eine maximale Frequenzauflösung von 22.05 erlaubt, aber intern auf 20 kHz berenzt wird.
Bei der DVD Video ist eine Abtastfrequenz von bis zu 96 kHz möglich, was somit maximal 48 kHz Frequenzauflösung pro Kanal ermöglicht, sowie einer Auflösung von 24 Bit, entspricht 16,7 Millionen Lautstärke Abstufungen.
Die DVD Audio erlaubt sogar Abtastfrequenzen bis 192 kHz und erreicht somit eine maximale Frequenzauflösung von bis zu 96 kHz pro Kanal.

Generelle PCM Parameter der DVD-Video sind:
Sampling Frequency 48 KHz oder 96 kHz
Sampling Size 16, 20 oder 24 Bits
Kanäle 1 bis 8
Generelle PCM Parameter der DVD-Audio sind:
Sampling Frequency 44.1, 48.0, 88.2, 96.0 176.4 oder 192 KHz
Sampling Size 16, 20 oder 24 Bits
Kanäle 1 bis 6


MPEG

Für den Anfänger
Dieser Tonstandard nennt sich Moving Picture Expert Group und wird in vielen Variationen verwendet. (Auch das MP3 Format basiert auf dem MPEG-1 Layer 3 Tonformat). Der Vorteil des MPEG-1 Tonstandards gegenüber des PCM Tonstandards ist aber, die Daten werden komprimiert gespeichert und nicht hörbarer Töne werden zudem entfernt.

Für den Fortgeschrittenen
Da der Tonstandard ursprünglich wie das der PCM Tonstandard (Ref.: Tonformate - PCM oder LPCM) nur 2 Tonkanäle (Stereo) verwalten konnte, wurde eine Mehrkanalton Variante unter dem Begriff MPEG-2 Multichannel erschaffen, welche es aber eigentlich nicht mehr gibt. Dieses Tonformat war abwärts kompatible zum alten MPEG-1 Layer 2 Tonformat und ist wohl deswegen gescheitert. Bedingt durch die abwärts Kompatibilität konne die Trennung der Kanäle im Decoder nicht mehr exakt durchgeführt werden. Einige weniger Code-2 DVDs der ersten Stunde von Columbia Tristar hatten einen MPEG-2 Multichannel Tontrack (z.B. In the Line of Fire oder Jumanji), aber mangels Decoder in den Haushalten konnte kaum jemand diesen Tonstandard anhören.
Zwar wurde ein neueres MPEG-2 Multichannel Verfahren entwickelt, welches sich MPEG-2 Audio NBC (Non Backward Compatible) nennt, und später in MPEG-2 Audio AAC (Advanced Audio Coding) umbenannt wurde, dieses aber keine Zulassung für die DVD hat, weil es nicht kompatible zu dem MPEG-1 Layer 2 Format ist.
Da die Industrie keinen MPEG Mehrkanalton liefern konnte, weil der MPEG-2 Multichannel Tonstandard nicht zum laufen kam, aber Dolby Digital (Ref.: Tonformate - Dolby Digital) zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Standardformat für PAL DVDs zugelassen war, musste man so zwangläufig die ersten PAL DVDs mit dem MPEG-1 Layer 2 Tonstandard in Dolby Surround (Ref.: Tonformate - Dolby Surround) erstellen. Da richtiger Mehrkanalton somit nicht möglich war, konnte dieses natürlich kein Zustand auf Dauer sein. Mit einem mittleren Paukenschlag wurde deswegen durch das DVD-Forum am 5 Dezember 1997 im Hotel Continental in Tokio das Dolby Digital Format vom Optionalen in den Status eines Standardformates für PAL DVDs gehoben und war somit gleichberechtigt mit den bisherigen Standardformaten PCM und MPEG. Ab diesem Zeitpunkt war das Ende des MPEG Tonformats im Prinzip besiegelt. Auch weitere Vorstösse von Philips und Sony konnten dem MPEG-2 Multichannel Format nicht mehr zum Durchbruch verhelfen.
Heute spielt der MPEG Tonstandard auf der DVD kaum noch eine Rolle. Einige wenige Menüs sind (evtl. versehentlich ?) noch in diesem Tonstandard erstellt worden. In aller Regel verwendet man aber heute das Dolby Digital 1.0 (für Mono) oder Dolby Digital 2.0 (für Mono oder Stereo) Tonformat zur Speicherung von Tonsignalen. Auch haben die meisten Decoder mit dem MPEG Tonformat ihre Probleme, sodass man die digitalen Daten, bevor diese den DVD Player verlassen, per DVD Player Setup in das PCM Tonformat wandeln sollte.

Generelle MPEG Parameter der DVD-Video sind:
Sampling Frequency 48 KHz
Sampling Size bis zu 20 Bits
MPEG-1 - Nur Layer II
MPEG-1 Bitrate - 64 bis 192 kbps (Mono) oder 63 bis 384 kbps (Stereo)
MPEG-2 - Nur BC (Backward Compatiblity) Matrix Mode
MPEG-2 Bitrate - 62 bis 912 kbps (incl. Extention Streams)
Extention Streams für 5.1 Kanal oder 7.1 Kanal
Tonformate (Front/Rear) 1/0, 2/0, 2/1, 2/2, 3/0, 3/1, 3/2 5/2
Der LFE Kanal kann in allen Kombinationen verwendet werden.

Gruß:Kino Joe











corcoran
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2005, 18:30
Deine Mühe in allen Ehren, aber das erschlägt mich.
Anders gefragt: Sind Deine Einstellungen diesbezüglich übertragbar, oder in wieweit hängt das von den Geräten ab, oder wovon noch?
Ich bin mir halt nicht im klaren, ob ich diese korrekt vorgenommen habe!?
Kino_Joe
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2005, 18:36
Hallo!!
corcoran
Meine Einstellungen müßten bei Dir auch genauso funktionieren,da sie schon auch von anderen USERN angewandt wurden.

Gruß:Kino Joe
corcoran
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2005, 18:38
dann danke ich Dir vielmals und werde das bei mir kontrollieren und ausprobieren, falls ich es bisher anders habe.
hifi-trady
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Aug 2005, 11:19
Kino Joe,

deine Einstellungen führen zum Erfolg . Zum Verständnis, warum ich dort Dobly Pro Logic 2 einstellen muss, damit ich Audio CD hören kann reicht es leider noch nicht. Ich habe bisher die einzlenen Modi immer vom Verstärker erzeugen lassen, nicht vom DVD-Player, der das ja auch kann und auch die entsprehenden Anschlüsse für 5.1 besitzt. Daher dachte ich, das eine Ausgabe STereo stat DPL2 dort die sinnvolle Wahl wäre. Eine Idee, warum das so ist ?

Noch eine gute Frage hätte ich bezüglich MP3. Kann die Kiste irgendwie auch MP3 DVD abspielen ??
Kino_Joe
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2005, 12:00
Hallo!!
hifi-trady
Durch die Dobly Pro Logic 2 Einstellung wird genauso das normale Stereo Signal mit übertragen.Man kann am Yamaha Receiver genauso 2 / 7 Ch Stereo oder Direct Stereo einstellen.

mp3 DVDs kann der DVD Player leider nicht abspielen.
Das steht in der Betriebsanleitung auf Seite 3 unten.

Gruß:Kino Joe
corcoran
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2005, 10:59
Hallo zusammen,

mir fällt gerade folgende Frage ein:

Brauche ich das Boxensetup des PanaS-97, wenn ich meine LS am AVR angeschlossen habe?
Wäre ja dann doppelt, und beeinflussen sich die Setups gegenseitig?

Danke für Eure Hilfe.
Kino_Joe
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2005, 19:55
Hallo!!
corcoran
Das Boxensetup des Pana S97 ist für DVD-A mit der 5.1 Analogausgabe.Beim Digitalton über Optical oder Coaxial, braucht man kein Boxensetup des Pana S97.

Gruß
Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 04. Okt 2005, 19:55 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2005, 19:59
auch Dir vielen Dank.
Dann bin ich ja beruhigt.
GGu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Okt 2005, 22:53
Könnte mir jemand helfen, wie sich die Bildqualität via YUV progressiv des S97 im Vergleich zum Denon 2910 und dem Pio 668 und dem Marantz 7600 abschneidet? Ich stehe vor der Wahl und kann mich nicht entscheiden...
Über die analoge Bildqualität des Panasonic liest man sehr kontroverse Meinungen, deswegen habe ich es noch nicht gewagt, den Player zu kaufen. Ich würde ihn an einem progressiv-fähigen JVC Röhrenfernseher betreiben. Zur Zeit habe ich bei mir den Philips 963SA, er prodiziert schon ein exzellentes Bild, nur der Player gehört leider nicht mir... Mein eigener Player, der JVC 512-er ist bildmässig viel schlechter als der Philips und nach dem Philips möchte keine Rückschritte mehr machen...
Danke für die Hilfe!
GGu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Okt 2005, 14:57

GGu schrieb:
Könnte mir jemand helfen, wie sich die Bildqualität via YUV progressiv des S97 im Vergleich zum Denon 2910 und dem Pio 668 und dem Marantz 7600 abschneidet? Ich stehe vor der Wahl und kann mich nicht entscheiden...
Über die analoge Bildqualität des Panasonic liest man sehr kontroverse Meinungen, deswegen habe ich es noch nicht gewagt, den Player zu kaufen. Ich würde ihn an einem progressiv-fähigen JVC Röhrenfernseher betreiben. Zur Zeit habe ich bei mir den Philips 963SA, er prodiziert schon ein exzellentes Bild, nur der Player gehört leider nicht mir... Mein eigener Player, der JVC 512-er ist bildmässig viel schlechter als der Philips und nach dem Philips möchte keine Rückschritte mehr machen...
Danke für die Hilfe!


Niemand kann mir helfen?
Chrüter
Inventar
#22 erstellt: 05. Okt 2005, 15:07

GGu schrieb:

GGu schrieb:
Könnte mir jemand helfen, wie sich die Bildqualität via YUV progressiv des S97 im Vergleich zum Denon 2910 und dem Pio 668 und dem Marantz 7600 abschneidet? Ich stehe vor der Wahl und kann mich nicht entscheiden...
Über die analoge Bildqualität des Panasonic liest man sehr kontroverse Meinungen, deswegen habe ich es noch nicht gewagt, den Player zu kaufen. Ich würde ihn an einem progressiv-fähigen JVC Röhrenfernseher betreiben. Zur Zeit habe ich bei mir den Philips 963SA, er prodiziert schon ein exzellentes Bild, nur der Player gehört leider nicht mir... Mein eigener Player, der JVC 512-er ist bildmässig viel schlechter als der Philips und nach dem Philips möchte keine Rückschritte mehr machen...
Danke für die Hilfe!


Niemand kann mir helfen?
:?


Nein! ...aber greif zum S97.

Aber ich hätte noch eine Frage: - Hat schon jemand den Vergleich S97 - Pioneer 868er gemacht?

Gruess
Dani
das6Mio$ohr
Stammgast
#23 erstellt: 05. Okt 2005, 15:21
Ich kann auch nur die Ergebnisse der VIDEO Testtabelle für P-Scan weiter geben.
S97 >> Bild 30 von 35 Punkten -- Ton 24 von 30 Punkten
668 >> Bild 30 von 35 Punkten -- Ton 25 von 30 Punkten
2910 > Bild 31 von 35 Punkten -- Ton 26 von 30 Punkten

DENON und Pioneer halten den 1. Platz in der "bis 1000€" Klasse
Der Panasonic ist somit auf dem 3. Platz
GGu
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Okt 2005, 15:22
Nein! ...aber greif zum S97.

Aber ich hätte noch eine Frage: - Hat schon jemand den Vergleich S97 - Pioneer 868er gemacht?

Gruess
Dani


Aha. Beim YUV macht also der Pana ebenfalls ein gutes Bild, oder?
GGu
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Okt 2005, 15:28

das6Mio$ohr schrieb:
Ich kann auch nur die Ergebnisse der VIDEO Testtabelle für P-Scan weiter geben.
S97 >> Bild 30 von 35 Punkten -- Ton 24 von 30 Punkten
668 >> Bild 30 von 35 Punkten -- Ton 25 von 30 Punkten
2910 > Bild 31 von 35 Punkten -- Ton 26 von 30 Punkten

DENON und Pioneer halten den 1. Platz in der "bis 1000€" Klasse
Der Panasonic ist somit auf dem 3. Platz


Danke! Beziehen sich diese Punktzahlen nicht auf HDMI? Dass tonmässig der Pana schwächer sei, als die zwei anderen, habe ich schon gedacht, aber ich würde ihn sowieso nur zum Film-Gucken benutzen... Mich interessiert weiterhin das analoge Bild via YUV. Hat jemand vielleicht persönliche Erfahrungen?
Chrüter
Inventar
#26 erstellt: 05. Okt 2005, 15:39

GGu schrieb:
Nein! ...aber greif zum S97.

Aber ich hätte noch eine Frage: - Hat schon jemand den Vergleich S97 - Pioneer 868er gemacht?

Gruess
Dani


Aha. Beim YUV macht also der Pana ebenfalls ein gutes Bild, oder?


Weiss nicht...mir gehts eigentlich nur um HDMI...
Gruess
Dani
das6Mio$ohr
Stammgast
#27 erstellt: 05. Okt 2005, 15:47
Ich habe nochmal nachgesehen die Bildpunkte beziehen sich auf P-Scan ob YUV oder HDMI steht nicht dabei.
Es sind aber alle drei Player in der VIDEO 12/2004 getestet worden.
Im gleichen Heft sind auch der Denon 1910(B28/T21),Sony 955V(B27/T24),Pioneer 575A(B26/T23),Philips 720A(B25/T24) und der Kenwood 7080(B25/T21) im test.
Evtl lohnt sich für dich ein Nachbestellen der Ausgabe für 6€ incl vers. - Tel.0711-1822552 oder www.motorpresse-shop.de
bophut
Stammgast
#28 erstellt: 05. Okt 2005, 20:01
Also es gibt momentan definitiv keinen besseren Player bis 550 Euro als der S97.
Das Gerät hat in jeder erdenklichen Zeitschrift bravourös abgeschnitten. Einfach konkurrenzlos im Bild und Ton.

Für die die es noch nicht wissen(ist ja kein Geheimnis), der DVD-S97 hat den gleichen DCDi Faroudja FLI-2310 Processor für beste Progressive Scan- Wiedergabe wie der Denon 2910 und der DVD-A 11 für 2500 Euro.

http://66.249.93.104...hte&hl=de&lr=lang_de


[Beitrag von bophut am 06. Okt 2005, 08:37 bearbeitet]
meg1
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 06. Okt 2005, 23:00
scheisse echt, hab das gerät seid heute und jedesmal wenn ich eine dvd reinmache, kommt nichts, nach 2 nuller hört er auf und geht auf stop, teilerise schreibt er das er die dvd nicht lesen kann >> lol die sind alle neu <<<

austauschen ??? laser kaputt ?=??

HHIILLFFEEEE
Pommy13
Inventar
#30 erstellt: 06. Okt 2005, 23:24
ich kann es nur nochmal sagen

der denon 1920 (jedenfalls meiner) ist klasse

und hat den nun neusten faroudja chip 2311
ich kann nicht meckern

ist ein feines gerät
bophut
Stammgast
#31 erstellt: 07. Okt 2005, 08:19

Pommy13 schrieb:
ich kann es nur nochmal sagen

der denon 1920 (jedenfalls meiner) ist klasse

und hat den nun neusten faroudja chip 2311
ich kann nicht meckern

ist ein feines gerät



Hallo Pommy13 es ist leider falsch der Denon 1920 hat nur den Progressive Scan Engine: Faroudja DCDi FLI-2301 .
Pommy13
Inventar
#32 erstellt: 07. Okt 2005, 09:24
hab mich vertippt
meinten den 01

danke dir
Maui74
Inventar
#33 erstellt: 07. Okt 2005, 10:11

das6Mio$ohr schrieb:
Ich kann auch nur die Ergebnisse der VIDEO Testtabelle für P-Scan weiter geben.
S97 >> Bild 30 von 35 Punkten -- Ton 24 von 30 Punkten
668 >> Bild 30 von 35 Punkten -- Ton 25 von 30 Punkten
2910 > Bild 31 von 35 Punkten -- Ton 26 von 30 Punkten

DENON und Pioneer halten den 1. Platz in der "bis 1000€" Klasse
Der Panasonic ist somit auf dem 3. Platz

Ist ja interessant - hier wird ein DVD-Player für knapp 300 Euro verglichen mit zwei Playern, die 600 resp. 650 Euro kosten, und hat fast die gleichen Werte.

Ein besseres Argument für den Panasonic kann es doch kaum geben, oder?

Bei mir werkelt er seit ein paar Monaten, und ich bin restlos begeistert. Bildqualität auch über YUV ist hervorragend, und dass der Ton nicht in Ordnung wäre, kann ich nicht bestätigen. Ich hab ihn mal parallel zu meinem CD-Player (Onkyo 7711, wen es interessiert) laufen lassen, und der S97 hat dort keinerlei Schwächen gezeigt - erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der CD-Player damals mehr gekostet hat als der Panasonic jetzt.

Gruß,
maui.
das6Mio$ohr
Stammgast
#34 erstellt: 07. Okt 2005, 13:28
Der S97 , Denon 2910 und der 3910 haben den großen Faroudja FLI2310 drinn.Der Denon 1920 hat den kleineren FLI2301.
Wo allerdings der Unterschied besteht weiß ich auch nicht.
Davon abgesehen ist der Faroudja nicht das Maß aller Dinge.So ziemlich alle Faroudja-Player haben so ihre Probleme mit dem digit. Bild wie man auch hier im Board lesen kann.Panasonic ist wohl gerade mit Faroudja dabei diese Probleme per Software zu beheben.Ob Denon oder ander Hersteller davon profitieren können ist die Frage.
GGu
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Okt 2005, 08:27

das6Mio$ohr schrieb:
Der S97 , Denon 2910 und der 3910 haben den großen Faroudja FLI2310 drinn.Der Denon 1920 hat den kleineren FLI2301.
Wo allerdings der Unterschied besteht weiß ich auch nicht.
Davon abgesehen ist der Faroudja nicht das Maß aller Dinge.So ziemlich alle Faroudja-Player haben so ihre Probleme mit dem digit. Bild wie man auch hier im Board lesen kann.Panasonic ist wohl gerade mit Faroudja dabei diese Probleme per Software zu beheben.Ob Denon oder ander Hersteller davon profitieren können ist die Frage.



Ich habe irgendwo gelesen, dass der im Player verbaute Faroudja Chip nur beim HDMI-Anschluss aktiv ist und beim YUV progressiv nicht. Kann es jemand bestätigen? Ich kann es eigentlich nicht glauben...
bophut
Stammgast
#36 erstellt: 10. Okt 2005, 12:39
Bei dem Panasonic ist der verbaute Faroudja Chip definitiv auch beim YUV progressiv aktiv.
GGu
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Okt 2005, 15:28

bophut schrieb:
Bei dem Panasonic ist der verbaute Faroudja Chip definitiv auch beim YUV progressiv aktiv.


OK, dann bin ich ja beruhigt...
Hat jemand die Bildqualität des S97 via YUV progressiv mit dem Denon 2910 oder dem Yamaha S2500 vergleichen können?
bophut
Stammgast
#38 erstellt: 10. Okt 2005, 19:49
Hallo GuG bitte hier schauen :

http://www.testberic...tal_world_29425.html
GGu
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Okt 2005, 20:06

bophut schrieb:
Hallo GuG bitte hier schauen :

http://www.testberic...tal_world_29425.html


Ja, ich kenne die sehr guten Testergebnisse des S97, aber ich lese hier und wieder, dass das YUV-Bild nicht besonders gut sei und z.B. der 2910er Denon biete da mehr... Auf jeden Fall habe ich heute den Pana besellt und wenn ich Glück habe, bekomme ich ihn morgen und hoffe aufs Beste!
cohnen
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Nov 2005, 12:46
Hi ich habe den Panasonic S97 über HDMI am 37pf9830.
weiß jemand wie ich den DVD am besten einstelle.
HDMI colour Space :
RGB , YCbCR(4:4:4) oder YCbCR(4:2:2)welche Wahl ist am
besten?
Der DVD skaliert wahlweise auf 525p, 625p, 750p, 1125i
währe bei dem 37pf9830 ein DVD der auf 1080i skaliert nicht besser?
Ich Frage ,da ich bei Kameraschwenks leichte Bewegungsunschärfe und ein ruckeln feststelle. Die Bewegungsunschärfe ist bei 750p allerdings nicht so gravierend da das Bild nicht so detailliert herüberkommt.
Kino_Joe
Inventar
#41 erstellt: 02. Nov 2005, 12:55
Hallo!!
cohnen
Hast Du im Einstellungsmenü auf Plasma 16:9 und 625p50Hz eingestellt?

Im Bild Menü auf 750p50Hz eingestellz?
Ich finde RGB ist die bessere Einstellung.

Gruß:Kino Joe
cohnen
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Nov 2005, 13:43
Nein ich habe im Einstellungsmenue auf LCD gestellt.
Von Pal konvertieren auf 625p50Hz und im Bildmenue das Format 1125i gewählt da mein TV ein 1080`er Pannel hat.
Muss mein TV erst das hoch skalierte Bild des DVD Players 1125i wieder auf 1080i runterskalieren?
Der Denon 1920 skaliert direkt auf 1080i !
Habe ich durch das viele skalieren eventuell die Bewegungsunschärfe ?

Ich spiele mit dem Gedanken mein Player umzutauschen und mir den Denon zu nehmen.
Nur ob dann mein Problem gelöst ist steht noch in Frage. Der S97 gefällt mir von der anfassqualität halt besser.
Kino_Joe
Inventar
#43 erstellt: 02. Nov 2005, 14:01
Hallo!!
sorry!!
cohnen
Ich glaubte das ist ein Plasma.

1080 ist beim Pana S97 1125 .

Ich würde den Pana S97 behalten da er keine Fehler mehr hat.

Gruß:Kino Joe
Barnie1
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 02. Nov 2005, 21:55
So! Der Panasonic wäre da!! *freu* Jetzt fehlt nur doch der Beamer und dann kann ich losbeamen!!

Wollte einfach mal meine Freude teilen!

Gruss
Barnie
corcoran
Inventar
#45 erstellt: 02. Nov 2005, 22:03
Willkommen in der S97-Gemeinde!
berny22
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Nov 2005, 22:35
Hi Leute,

und ihr seit euch sicher, dass der S97 kein SACD kann?

Gruß
Berny
Kino_Joe
Inventar
#47 erstellt: 02. Nov 2005, 23:12
Hallo!!
berny22
Der Pana S97 kann Audio DVD aber kein SACD.

Gruß:Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 02. Nov 2005, 23:12 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#48 erstellt: 07. Nov 2005, 11:51
Nochmal zur den Einstellungen: Ich habe noch meine Schwierigkeiten mit dem Verständnis der verschiedenen Auflösungsformate und deshalb frage ich mich wie ich den Panasonic am besten einstellen soll.

Als Beamer habe ich einen Infocus 4805 mit einer Auflösung von 854 x 480 - also NTSC optimiert, angeschlossen über HDMI. In den techn. Daten steht folgendes:


Video:
Component und RGB HDTV (720p, 1035i, 1080i).
DVI mit HDCP für digitales Video und
verschlüsseltes digitales Video. Component EDTV
(480p, 576p Progressive Scan), Component,
Composite und S-Video-Standard-TV-Video (480i,
576i, Composite SCART mit Adapter, NTSC,
NTSC M 4.43, PAL: B, G, H, I, M, N; SECAM: M).
Computer: Digital und analog: PC, Macintosh®, 1280 x 1024
Auflösung mittels intelligenter Größenanpassung


Bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt... Da ich die Leinwand/Beamer erst seit ein Paar Tagen habe, habe ich diesbezüglich auch kaum Erfahrung. Einen Unterschied zwischen den versch. Einstellungen sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiss aber auch nicht worauf ich da achten muss. Trotzdem möchte ich die ideale Einstellung haben bzw. mein Equipment optimal nutzen. Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben??

1. Der Player hat ja bei den Funktionen "Convert from PAL" zwei Möglichkeiten: 625p/50Hz und 525p/60Hz - welche wäre in meinem Fall die richtige?? (Mir ist aufgefallen, dass der Player bei 525/60Hz etwas lauter wird, ist das bei euch auch so??)

2. Welchen Video-Output Mode soll ich wählen: 525p / 625p / 750p / 1125i ??

3. Transfer Mode - das verwirrt mich am meisten, was muss ich da wählen?? Muss ich da je nach DVD wieder umstellen??

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke schonmal & Grüsse
Barnie

P.S. Ach ja, aus der Bedienungsanleitung werde ich diesbezüglich nicht schlau, deshalb frage ich...


[Beitrag von Barnie@work am 07. Nov 2005, 11:54 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#49 erstellt: 07. Nov 2005, 13:39

Barnie@work schrieb:
Ach ja, aus der Bedienungsanleitung werde ich diesbezüglich nicht schlau, deshalb frage ich...

Hallo!

Ja, die Anleitung ist wirklich kein Sahnestück....

Ich will mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten:

1. Der Player hat ja bei den Funktionen "Convert from PAL" zwei Möglichkeiten: 625p/50Hz und 525p/60Hz - welche wäre in meinem Fall die richtige??

Erstere, sofern Du RC2 DVD's guckst. Hast Du NTSC-Discs im Player, kann (muss aber nicht!) das Bild bei 525p/60 Hz besser sein.

2. Welchen Video-Output Mode soll ich wählen: 525p / 625p / 750p / 1125i ??

Dein Beamer hat 480 Bildzeilen, richtig? Dann ist es schlichtweg Unfug, erst das Bild vom Player hoch und dann nachher vom Beamer wieder runter zu skalieren. Je weniger gerechnet werden muss, desto besser für's Bild. Also wie oben: 625p für PAL und 525p für NTSC. 750p kann (und wieder: muss nicht!) bei manchen Beamer dennoch das bessere Bild bringen, ausprobieren. 1125i ist für den Infocus nicht sinnvoll.

3. Transfer Mode - das verwirrt mich am meisten, was muss ich da wählen?? Muss ich da je nach DVD wieder umstellen??

Nein, natürlich nicht. Auto bringt im Allgemeinen die besten Ergebnisse. Nur Material, was mit Videokameras aufgenommen worden ist (sowohl vom Camcorder als auch professionelle Aufnahmen, z.B. manche TV-Serien), kann bei Auto Störungen erzeugen. Also benötigst Du die Einstellung Transfer Mode nur dann, wenn beim Bild etwas nicht stimmen sollte.

Lass Dich einfach nicht von den vielfältigen Einstellungen des S97 überrennen. Selbst wenn man nicht bis in die Untiefen der Menüs eintaucht, bekommt man trotzdem ein sehr gutes Bild!

Gruß,
maui.
Barnie@work
Inventar
#50 erstellt: 07. Nov 2005, 13:59
Hi Maui!

Danke für die Antwort!!


Erstere, sofern Du RC2 DVD's guckst. Hast Du NTSC-Discs im Player, kann (muss aber nicht!) das Bild bei 525p/60 Hz besser sein.



In der BA steht darüber folgendes:

625p/50Hz Die Bildausgabe von einer PAL-Disc erfolgt im PAL Format mit Zeilensprungabtastung
525p/60Hz Die Bildausgabe von einer PAL-Disc erfolgt nach Umwandlung auf das NTSC-Format mit Zeilensprungabtastung

Wäre es in meinem Fall nicht besser die PAL Formate ins NTSC-Format umrechnen zu lassen?? Mein Beamer ist ja NTSC optimiert... Bei der Einstellung 625p/50Hz hatte ich bei Gladiator(PAL) oben einen unsauberen Bildrand. Bei 525p/60Hz war das Problem nicht mehr vorhanden...


Dein Beamer hat 480 Bildzeilen, richtig? Dann ist es schlichtweg Unfug, erst das Bild vom Player hoch und dann nachher vom Beamer wieder runter zu skalieren. Je weniger gerechnet werden muss, desto besser für's Bild. Also wie oben: 625p für PAL und 525p für NTSC. 750p kann (und wieder: muss nicht!) bei manchen Beamer dennoch das bessere Bild bringen, ausprobieren. 1125i ist für den Infocus nicht sinnvoll.


Heisst das, dass ich das je nach DVD umstellen muss??


[Beitrag von Barnie@work am 07. Nov 2005, 14:00 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#51 erstellt: 07. Nov 2005, 14:30

Barnie@work schrieb:
Wäre es in meinem Fall nicht besser die PAL Formate ins NTSC-Format umrechnen zu lassen?? Mein Beamer ist ja NTSC optimiert... Bei der Einstellung 625p/50Hz hatte ich bei Gladiator(PAL) oben einen unsauberen Bildrand. Bei 525p/60Hz war das Problem nicht mehr vorhanden...

Leider kenne ich Deinen Beamer nicht gut genug. Bedenke bitte, dass das Bild auf der DVD PAL-konform vorliegt. Ein Umrechnen auf 60Hz kann daher zu Rucklern führen, die allerdings bei DLP-Beamer weniger bis gar nicht auffallen, da das Bild sowieso auf die vers. Farbsegmente aufgeteilt werden muss. Wenn die 525p-Einstellung das bessere Ergebnis liefert, dann bleib dabei!

Wie sieht es denn mit Overscan aus? Kommt der "unsaubere Bildrand" bei 625p daher, dass einfach "mehr Bild" ankommt als bei 525p? Probier das mal aus! Dann würde ich bei 625p bleiben und den Rand der Leinwand etwas enger kaschieren.

Du musst auch nicht bei jeder DVD umstellen. Die Menue-Einstellungen des Panasonic sind dazu da, bildtechnisch das berühmte Tüpfelchen auf dem i herauszukitzeln. Bei mir läuft der seit Monaten, ohne das ich auch nur noch einmal ins Menue geklettert wäre. Also einmal einstellen, 625p als erste Einstellung, und wenn 525p besser sein sollte, dann bleib dabei.

Gruß,
maui.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD S97: Kein Ton bei CD
tgh1711 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Kein Ton bei DVD Audio
HalloChristian am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
neue DVD zuspieler (Sanyo Z3)
devastators am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
HDMI-Bild aber kein 5.1 Ton am DVD Coax Ausgang!
SnookenX am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  6 Beiträge
Handhabung DTS-CD und DD-CD
Imbranato am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
DVD Player per HDMI an TV - kein Ton !
aannjjaa am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  5 Beiträge
Ton nur bei DVD, bei CD nicht . Ratlosigkeit.
Jalapeno am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
3930->4306 kein DD Ton über HDMI
Hofkino am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DVD-S68EG-K | Bild per SCART, Ton per HDMI?
Motronic am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  6 Beiträge
Tonstörungen des DVD-Players (Audio-CDs)
luti0011 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914