Denon DVD-1940 mit AVR-1905 - analog Problem

+A -A
Autor
Beitrag
thedeadwing
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 11:15
Hallo Leute!

Habe mir endlich einen neuen Player gegönnt, um endlich in den Genuss von DVD-Audio zu kommen. (hatte zuvor den Denon DVD-1720)

Betreibe nun meinen AV Surround Receiver (Denon AVR-1905) mit dem Denon DVD-1940 auf Denon Boxen. Habe auch alles lt. Handbuch verkabelt und mehrfach nachgeprüft. Auch die Lautsprechertests habe ich durchgeführt, mit positivem Ergebnis.

Wenn ich nun auf "Ext.In" umschalte kann ich aus allen Lautsprechern glasklaren Ton hören, nur mein Subwoofer ist in diesem Modus extrem leise, bzw. so als wär er (fast) nicht da. Wenn ich aber auf die DTS 5.1 Spur (und damit auf digital - optischer Anschluss) umschalte, sind die Bässe einwandfrei und schön druckvoll.

Somit meine Frage: Was habe ich falsch eingestellt, dass das analoge Subwoofer Signal nicht (richtig) ankommt? Brauche ich trotzdem noch einen zusätzlichen Verstärker?

Ich verwende gut abgeschirmte Golden Eagle Stereo-Kabel (0,5m chinch) je rot/schwarz. Brauche ich ein spezielles für Subwoofer ausgelegtes Kabel, oder reicht ein Stereo-Chinch Kabel? (derzeit rot-rot auf Center, schwarz-schwarz auf Subwoofer)

Die Anlage spielt das DVD-Audio Signal nur per "Ext.In." ab, wenn ich jedoch "Analog" unten auf der AV-Fernbedienung drücke bleibt die Anlage stumm. Lt. Handbuch ist "Ext.In" zwar richtig, aber was brauche ich dann den "Analog" Knopf?

Habe mir extra für DVD-Audio den neuen Player gekauft und genau das funktioniert jetzt nicht so richtig. Bin für jeden Denkanstoß dankbar.

Grüße,
Thomas
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 13:07
Anscheinend sind viele DVD-Audios und SACDs in Sachen Bass schwächer abgemischt als Spielfilme (oder andersherum formuliert haben Spielfilme einen übertriebenen, "effekthascherischen" Bass). Es gibt auch etliche DVD-Audios und SACDs ohne Subwoofersignal (also mit 5.0-Abmischung statt 5.1). Und das Bassmanagement für die analogen 5.1-Ausgänge wird im DVD-Player eingestellt, nicht im AVR - vielleicht hast du da was falsches eingestellt.

Hast du bisher nur die eine Disc getestet - falls ja, um welche Disc handelt es sich?

Am Kabel dürfte es nicht liegen, wenn du für alle Kanäle das gleiche Kabel verwendest. Aber wie erwähnt, es kommt nicht selten vor, dass man den Sub bei SACDs/DVD-Audios kräftiger aufdrehen muss, weil sie schwächer abgemischt wurden als bei DVDs.
thedeadwing
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 13:24
Getestet bis jetzt mit:

Porcupine Tree - In Absentia (DVD-A und DTS 5.1)
Porcupine Tree - Deadwing (DVD-A und DTS 5.1)

Da beide glaube ich sogar mal nen Surround Award gewonnen haben, kann ich mir schwer vorstellen, dass die Bässe derart ausgelutscht bis kaum vorhanden sein sollen. Kann natürlich auch sein, dass ich von den bisherigen DTS 5.1 Spuren sehr verwöhnt bin. Habe jedoch erwartet, dass das nur besser werden könnte.

Es ist für mich jedenfalls schwer nachzuvollziehen ob es am Subwooferausgang des Players, am Subwoofereingang des Receivers, oder am Kabel selbst liegen kann. Ich habe bisher keine analogen Ausgänge an meinem alten Player gehabt und dementsprechend keine Vergleichsmöglichkeit. Wird das analoge Subwoofersignal nur am Receiver durchgeschliffen, oder noch irgendwie aufbereitet, wie es beim digitalen Signal der Fall ist? Weiterführende Einstellungen diesbezüglich habe ich jedenfalls (noch) nicht gefunden.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 13:46
Das analoge Signal wird am AVR direkt weitergeleitet an die Lautsprecheranschlüsse, deshalb ist das richtige Lautsprechersetup und Bassmanagement im Player wichtig. Hast du das nochmal geprüft?
thedeadwing
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 14:31
Das ganze Setup ist bisher auf DVD-Video mit digitalem (optischen) Anschluss ausgelegt. Nun habe ich zusätzlich die analogen Kontakte miteinander verbungen. Ich kann zwar hinten am Subwoofer mithilfe von 3 Drehknöpfen den Bass verändern, jedoch wirkt sich das dann natürlich auf alle anderen 5.1 Quellen negativ aus, weil es dann zuviel Bass ist, wenn ich nicht wieder händisch zurückstelle.

Gibt es die Möglichkeit den Bass für analoge und digitale Quellen Receiver-seitig separat zu regeln? Vor jedem Abspielen hinter den Subwoofer zu klettern ist doch recht unpraktisch wie ich finde.
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 20:11
Die Einstellungen am AVR haben auf das analoge 5.1-Signal keine Auswirkung - dafür ist allein das Setup des DVD-Players zuständig!
thedeadwing
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2008, 19:34
Vielen Dank fischmeister! Das Problem war in der Tat, dass im Playersetup alle Kanäle gleich eingestellt waren. Da +db nich möglich war, habe ich alle anderen Lautsprechersignale, ausser den Subwoofer auf -5db gestellt und nun passts!
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2008, 16:55
Die Lösung habt ihr euch richtig erarbeitet, die Ursache ist noch "etwas" anders. Bei Mehrkanalausgängen wird der Subwooferkanal um etwa 10db leiser ausgegeben als die anderen Signale (Front, Center, Rear). Es hat also tatsächlich nichts mit der Abmischung der DVD-Audio oder SACD zu tun, wenn der Bass weniger Bumms hat. Das ganze wurde auch mal in einem englisch-sprachigen Forum genauer diskutiert...

Einige Receiver (zum Bsp. Yamaha) erlauben es, für den analogen Mehrkanaleingang andere Pegeleinstellungen zu speichern als für den Rest. Da kann man dann auch den Subwooferkanal in den +-Bereich drehen.

Um die Pegel exakt abzustimmen, habe ich eine beliebige Musik-DVD mit Dolby-Digital-Spur abgespielt und wechselweise im Receiver (digitale Leitung) und im Player (analoge 5.1) dekodieren lassen. Dabei dann an den Pegelreglern im Player und Receiver gedreht. Als beides exakt gleich war, war ich zufrieden
Wu
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2008, 01:35

outofsightdd schrieb:
Es hat also tatsächlich nichts mit der Abmischung der DVD-Audio oder SACD zu tun, wenn der Bass weniger Bumms hat. Das ganze wurde auch mal in einem englisch-sprachigen Forum genauer diskutiert...


Genau, siehe hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1905 mit welchem DVD-Player
schackchen am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
denon dvd-1940
flying-imo am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
Problem mit Denon 1940
SigiNEP am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Denon DVD-1940 defekt?
roger23 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  5 Beiträge
Denon 1940 Divx Problem
Cubemaster am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
Firmwareupdate Denon DVD 1940
James_T._Kirk am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Denon 1940
Schmusetiger86 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  20 Beiträge
Denon DVD-1940
Don.Philippe am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
Denon DVD 1940
frankfranke am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
Denon DVD 1940 Schock
s(acoustics am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen