Probleme mit Yamaha DVD-S 1500

+A -A
Autor
Beitrag
Otan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:45
Hallo!

Habe seit gestern ein Problem mit meine Yamaha DVD-S 150 Multiplayer, welches mich schier zur Verzweiflung bring.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Ich schildere mal einfach den Sachverhalt:

Ich besitze einen o.g. ca. 4 Jahre alten Yamaha DVD-S 1500 Multiplayer.
Vor einigen Wochen fing das gute Stück an, keine DVDs mehr einzulesen... CDs und SACDs liefen aber ohne Probleme.

Daraufhin habe ich den Player zum Händler gebracht. Dieser hat ihn zu YAMAHA geschickt. 4 Wochen später bekomme ich die Rückmeldung, dass das Laufwerk und Bildverarbeitungsplatine ersetzt werden müssten. Kostenpunkt hierfür: 550,- Euro (Neupreis lag bei ca. 450,-)
Da ich mittlerweile einen anderen guten DVD-Spielen habe und den Yamaha hauptsächlich zum SACD hören genutzt habe, hab ich auf die Reparatur verzichtet und mir das Gerät wieder aushändigen lassen.
Gestern habe ich es dann wieder zuhause ausprobiert und folgendes festgestellt: Der Player liest ohne Murren CDs, SACDs und auch wieder DVDs.
ABER: Ich bekomme kein Bild auf den TV, auch kein OSD-Menü, weder über SCART noch über die Video-Verbindung (gelber Cinch-Stecker).
Ausserdem und viel schlimmer: Die SACD wird erkannt und abgespielt ABER es wird nur Stereo-Sound ausgegeben. Kein Surround-Lautsprecher springt an und auch nicht der CenterLS und der Sub.
Ich habe alles richtig verkabelt und die Einstellungen am Amp müssten auch stimmen.

Hat einer eine Idee wie ich wieder Mehrkanalsound bekomme? Zurück zur Reparatur kommt eigentlich nicht in Frage, weil die mir Sicherheit wieder Geld haben möchten.

Es könnte sein, das die (Mehrkanal-)Einstellungen im Player falsch sind, kann dies allerdings nicht überprüfen, da ich ja nicht ins Menü komme...

Hilfe..!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:06
Drück doch einfach mal die "Sound Mode"-Taste auf der Fernbedienung.
Damit kannst du bei SACDs zwischen Stereo und Mehrkanal umschalten.

Grüsse
Roman
Otan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:25

Passat schrieb:
Drück doch einfach mal die "Sound Mode"-Taste auf der Fernbedienung.
Damit kannst du bei SACDs zwischen Stereo und Mehrkanal umschalten.

Grüsse
Roman


Hab ich schon probiert. Ändert leider nichts! Trotzdem Danke!!!

Im Display leuchten ML.CH (Multichannel) und D.MIX (Downmix).

Gibt es vielleicht eine Tastenkombi um den Player wieder in Werkseinstellung zu bringen? In der Anleitung ist nichts erwähnt. Die Standard-Werkseinstellung müsste doch auf Multichannel eingestellt sein.


[Beitrag von Otan am 04. Mrz 2009, 13:30 bearbeitet]
Otan
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:19
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Tasten ich drücken muss, um im Menü von Stereo auf Mehrkanal zu wechseln.

Da mein Videoausgang scheinbar nicht funktioniert, quasi im Blindflug durchs Menü.

In etwa so:

Menü-Taste; 2x Pfeil unten; 1x Pfeil links; dann OK-Taste; usw.......


Ich weiß, klingt bescheuert. Aber was besseres fällt mir echt nicht mehr ein.
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:47
Ist evtl. "Audio direct" aktiviert?

Ansonsten den Weg ins richtige Menü per BDA suchen...

OnScreen
v
v(Einstellungen)
Enter
v
v
v(Audio Menü)
Enter
v(analog)
Enter dein Player ist viell. auf DolbySurrCompact?
v
v(Mehrkanal)
Enter
Return


[Beitrag von outofsightdd am 05. Mrz 2009, 18:53 bearbeitet]
Otan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 09:20

outofsightdd schrieb:
Ist evtl. "Audio direct" aktiviert?

Ansonsten den Weg ins richtige Menü per BDA suchen...

OnScreen
v
v(Einstellungen)
Enter
v
v
v(Audio Menü)
Enter
v(analog)
Enter dein Player ist viell. auf DolbySurrCompact?
v
v(Mehrkanal)
Enter
Return


Danke!!! Hab´s ausprobiert, hat leider nicht funktioniert... Vielleicht ist mein Player auch einfach Hardware-mäßig an den Discret-Ausgängen kaputt. Ich gebe dann mal auf!!!
Trotzdem vielen Dank!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVD S-1500
meteorman am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S 1500 und Yamaha RX-V 1500
fdre1966 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  5 Beiträge
Yamaha DVD S 1500 - SACD Problem
omega-man am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  11 Beiträge
Probleme mit Yamaha S 540
cruise am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit Yamaha DVD S 540
der13big-l am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Yamaha DVD S530
silver am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  5 Beiträge
yamaha dvd s 520
outfast am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  3 Beiträge
Probleme Yamaha DVD-S657 / Kaufberatung
Pow3rus3r am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Yamaha DVD-S 2500
Schafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha DVD S550
Nykon am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen