Yamaha DVD S 1500 - SACD Problem

+A -A
Autor
Beitrag
omega-man
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2007, 10:15
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Der o.g. Player weigert sich hartnäckig die Hybrid SACD 'The Dark Side Of The Moon' als SACD zu erkennen. Er erkennt die die Disk immer nur als CD. Die Einstellungen des Players sollten eigentlich (laut Handbuch) korrekt sein.

Ich habe keine andere SACD, so dass ich nun nicht einschätzen kann ob es am Player oder der Disk liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme mit dem Player oder dieser Disk?

Danke und Gruß, Frank :
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2007, 10:23
Hi!

Korrekt würde bedeuten, daß DU dem Player gesagt hast, er solle immer zuerst die Multikanalspur abtasten!
Ist dem wirklich so?

Andre
funnystuff
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2007, 12:02
Kommt immer wieder gerne mal vor, dass (besonders ältere) SACD-Player nach ner Zeit mit bestimmten Discs genau solche Probleme haben
omega-man
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2007, 13:03

bothfelder schrieb:
Hi!

Korrekt würde bedeuten, daß DU dem Player gesagt hast, er solle immer zuerst die Multikanalspur abtasten!
Ist dem wirklich so?

Andre
:prost


Hi,

laut Manual muss man in der Einstellung für den Analogausgang 'Mehrkanal' einstellen - dann sollte der Player immer zuerst die SACD erkennen. Tut er aber leider nicht.

Es lässt sich auch nicht zwischen CD und SACD umschalten - der Player erkennt die SACD überhaupt nicht. Schublade auf - zu. Player an - aus hat auch nichts gebracht.

Ist der Yamaha da vileeicht etwas empfindlich?

Gruß, Frank
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2007, 13:09
Hi,

Laut Handbuch :
(Habe das Gerät selbst nicht.)
Auf der FB ist eine Taste für Sound-Mode.
Damit kann man die Spuren (CD, SACD-Stereo, SACD-Multi) umschalten.

Bei meinem S2300 muss ich auch den Grundmodus CD/DVD vs. SACD umschalten.

Zuätzlich sollte in der Player-Konfiguration natürlich Mehrkanal aktiviert sein.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 29. Jun 2007, 17:35 bearbeitet]
omega-man
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2007, 13:17

PIWI schrieb:
Hi,

Laut Handbuch :
(Habe Das Gerät selbst nicht.)
Auf der FB ist eine Taste für Sound-Mode.
Damit kann man die Spuren (CD, SACD-Stereo, SACD-Multi) umschalten.

Bei meinem S2300 muss ich auch den Grundmodus CD/DVD vs. SACD umschalten.

Zuätzlich sollte in der Player-Konfiguration natürlich Mehrkanal aktiviert sein.

MfG
PIWI


Hi PIWI,

ja, laut Handbuch sollte das so sein - ich habe dagegen den Eindruck daß der Player die Disk für eine ganz normale CD hält und daher auf diese Funktion zum Umschalten der Spuren nicht reagiert.

Gruß, Frank
PIWI
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2007, 13:43
Hi Frank,

das ist wirklich schade.
bleibt nur übrig, das möglichst schnell mit einer anderen SACD zu prüfen.

Falls es der Player ist, sieht es mit Garantie eventuell schlecht aus,
da der 1500 ja auch nicht mehr der Neueste ist.

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem Player.
Fing damit an, dass einige SACDs nur nach mehrmaligem Einlesen erkannt wurden.
Zum Schluss ging gar keine SACD mehr, auch nicht deren CD- Spur.
--> Neues Laufwerk war fällig.

Aber keine Panik :
--> Erst die SACD auf anderem Player testen.
--> Zusätzlich deinen Player mit anderer SACD überprüfen.

Viel Erfolg
PIWI


[Beitrag von PIWI am 29. Jun 2007, 13:43 bearbeitet]
omega-man
Neuling
#8 erstellt: 29. Jun 2007, 14:51
Hi PIWI,

bzgl. Garantie des Players muss ich mal forschen, da ich den Player erst letzte Woche als Vorführgerät von einem Händler gekauft habe. CD's und Video-DVD's spielt er ohne Probleme ab.
Auffällig ist hier nur, dass z.b. CD's auch/nur über alle Kanäle des Analogausgangs ausgegeben werden und nur Videos mit DD und DTS über den Digitalausgang gehen, d.h. der Ton von den gebrannten DVD's von meine Aufzeichnungen des SAT-Receivers wird auch nur über den Analogausgang geschickt - mein alter Cyberhome 505 hat auf jeden Fall Audio von den vorgenannten Medien über den Digitalausgang geschickt.
Naja, andre Player andre Sitten ...

Ich werde mal schauen ob andere SACD's laufen bzw. meine (bislang einzige) SACD ggf. umtauschen.

Gruß, Frank
PIWI
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2007, 15:17
Hi Frank !


omega-man schrieb:
...Auffällig ist hier nur, dass z.b. CD's auch/nur über alle Kanäle des Analogausgangs ausgegeben werden und nur Videos mit DD und DTS über den Digitalausgang gehen, ...


Das ist extrem seltsam.
Auch CD-Signal (PCM 44,1/16) muss über Digital rauskommen.
Mir ist kein DVD-Player bekannt, der das nicht kann.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 29. Jun 2007, 17:34 bearbeitet]
omega-man
Neuling
#10 erstellt: 01. Jul 2007, 15:11
Update...

Hi,
CD's werden nun doch über den Digitalausgang ausgegeben. Insoweit OK.

SACD erkennt er weiterhin nicht. Die Disk läuft auf eine S-1700 ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee? Kann man beim S-1500 irgendwie einen Reset machen? Vielleicht ist ja da Softwaremässig irgendwas schief.

Danke und Gruß, Frank
jd17
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2007, 22:48
wenn du ihn grade erst als ausstellungsstück gekauft hast, geh damit zum händler, stell ihm das problem vor / frag nach anderen sacds zum testen und gegebenenfalls muss das gerät dann eben weg. ist bei yamaha ja wohl kein einzelfall, dass es probleme mit sacds gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVD S-1500
meteorman am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD S-2700 SACD 5.1-Wiedergabe
RT666 am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  5 Beiträge
Yamaha S-1700 - SACD Probleme?
funnystuff am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  81 Beiträge
Yamaha DVD-S 1500 und Yamaha RX-V 1500
fdre1966 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit Yamaha DVD-S 1500
Otan am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  6 Beiträge
SACD Problem
criptator am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  10 Beiträge
Yamaha S-1700 - SACD kein Ton. Nichts.
AlexanderStuttgart am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
yamaha 657 sacd
dathvader am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S1700 / Problem bei SACD+DVD-Audio Wiedergabe
ollidolli am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Problem: yamaha dvd-s 530
rokko am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen