Panasonic S52 ohne HDCD-Decoder (kein Chip da)?

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2009, 17:53
Moin.

Aus Spaß habe ich mal meinen alten Panasonic S52 DVD-Player aufgeschraubt. Außer dem Video-Prozessor von Panasonic, dem PCM1680 von Burr Brown und einigen RAM-Chips habe ich da nichts weiter an weltbewegenden Chips vorgefunden.

Am Player selber prangt das Logo "HDCD". Ich vermisse aber den PMD100 Mikrochip von Pacific Microsonics.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Übernimmt der Burr Brown das Dekodieren? Wenn dem so wäre könnte ja beinahe jeder DAC diese Aufgabe erledigen, ganz ohne extra HDCD-Chip.

Ich bin verwirrt!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 00:25

Frank_P schrieb:
Moin.

Aus Spaß habe ich mal meinen alten Panasonic S52 DVD-Player aufgeschraubt. Außer dem Video-Prozessor von Panasonic, dem PCM1680 von Burr Brown und einigen RAM-Chips habe ich da nichts weiter an weltbewegenden Chips vorgefunden.

Am Player selber prangt das Logo "HDCD". Ich vermisse aber den PMD100 Mikrochip von Pacific Microsonics.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Übernimmt der Burr Brown das Dekodieren? Wenn dem so wäre könnte ja beinahe jeder DAC diese Aufgabe erledigen, ganz ohne extra HDCD-Chip.

Ich bin verwirrt!


Es gibt schon lange (seit ca. 1998!) diverse D/A-Wandler, die einen HDCD-Dekoder eingebaut haben.
Ebenso gibt es schon lange DVD-Player-Chips, die den HDCD-Dekoder eingebaut haben.

Es ist also nicht unbedingt der PMD100 nötig, um HDCD dekodieren zu können.

Grüsse
Roman
ramon30
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2009, 19:12
Habe auch den S52 und aufeinmal geht der HDMI Anschluss nicht mehr!Fehler am HDMI Anschluss!Gibt es da irgendein Trick wo ich wieder über HDMI abspielen kann?
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 17:01

ramon30 schrieb:
Habe auch den S52 und aufeinmal geht der HDMI Anschluss nicht mehr!Fehler am HDMI Anschluss!Gibt es da irgendein Trick wo ich wieder über HDMI abspielen kann?

Der Player ist vielleicht "kaputt" und dafür brauchts eine "Reparatur"...

Ansonsten mal andere Kabel probieren oder den Componentvideo-Ausgang oder nen anderen TV-Anschluss oder Panasonic anschreiben oder uns sagen, ob der Player noch andere Symptome zeigt außer "geht nicht".
ramon30
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 12:49
Ausser geht nicht geht nichts leider.Panasonic Reparatur ist mir zu teuer.Habe 3 HDMI Kabel ausprobiert die aber nicht teuer waren.Wenn ich denn wüsste ob ein teures klappen könnte!Erst erkennt es den HDMI und dann geht es vom Display weg.Im HDMI Info steht "Anschluss Fehler"
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2009, 09:40
nee, kabelpreise sagen bei hdmi nix über die funktion aus, es kann mit teuren schief gehen und mit billigen klappen, aber auch umgekehrt. ist deine verkabelung sehr lang? größer 5m wird ja schwierig.

reparaturen kosten meist mehr als ein neues gerät.

- bei freunden an einem anderen TV probieren vielleicht noch?
- gibt's im player eine funktion zum einstellungen rücksetzen?
- zeigt das gerätedisplay vom s52 ne fehlermeldung an? "Anschluss Fehler" kommt ja auf deinem TV, is also ne meldung des Fernsehers... nehme ich an.
ramon30
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 13:25
Ja habe ich gemacht auf andere geht auch nicht.HDMI wird zuerst angezeigt auf dem Display von Player aber verscwindet nach 15 Sekunden.Wie kann man denn den Player reseten?Panasonic verlangt nur für anschauen 30€,dann kommen noch Reparaturkosten,das wird viel.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic S52 kein Bild
Dk91 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  8 Beiträge
Panasonic S99 oder S52/53
darkphan am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
DVD-Player kein HDCD ?
Wotanstahl am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Panasonic s52
weisebj am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Panasonic S52
willi83 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
Panasonic S52 brauche hilfe
mbmarc am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Panasonic S52 + PV71F kein Bild über HDMI
hoehli am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  3 Beiträge
Pansonic S52 kein echtes DD5.1 nur Downmix !
cabrinus am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Lieferumfang--> Panasonic DVD-S52
CMaster am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  3 Beiträge
Panasonic S52 Codefree
almir_de am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen