Umfrage
PAL Progressive brauch ich das???
1. Harman 21 (0 %, 0 Stimmen)
2. Harman DVD (100 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

PAL Progressive brauch ich das???

+A -A
Autor
Beitrag
joel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mrz 2004, 19:07
hallo Leute ich hab mir den Harman DVD 21 gekauft und ich lese hier im Forum manchmal was vom PAL Progressive, was ist das denn, ich weis nicht ob mein DVD das hat brauch ich das denn überhaupt und wenn woher bekomme ich das ???

Joel
visellio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2004, 21:13
Hallo Joel,

in Deutschland wird das Fernsehbild in der PAL-Norm gesendet, d.h. konkret vom ersten Bild wird nur die 1.-, 3.-,5.- ... -Zeile gesendet (also die geraden Zeilen), beim zweiten Bild dann die 2.-,4.-,6.- ... -Zeile (dann nur die ungeraden) ,es werden sozusagen nur "Halbbilder" gesendet, eigentlich werden wir so um die Hälfte der Zeile beschissen. Die PAL-Norm und das einhergehende Flimmern bei 50HZ-TVs war auch ein Grund, warum 100 Hz-TVs entwickelt wurden.
Bei PAL-Progressive werden nun alle Zeilen im Bild gesendet bzw. dargestellt (gerade wie ungerade Zeilen). Das Bildmaterial auf einer DVD liegt nun auch im PAL-Progessiv-Modus vor und wenn Du ein Ausgabegerät hast, dass die PAL-Prog. darstellen kann (wie z. Bsp. Plasma, LCD, div. Projektoren, auch Rückpro's, normale Röhren-TVs allerdings nicht bis auf Panasonic), bringt der PAL-Prog.-Modus schon eine Qualitätssteigerung (wie auch eine Komponentenverbindung YUV). Natürlich muß der DVD das auch können. Wie groß die Qualitätssteigerung des Bildes bei PAL-Prog. wirklich ist, hängt natürlich stark von den verwendeten Geräten ab aber auf der DVD sind die Videodaten original in PAL-Prog. abgespeichert (Computermonitore sind übrigens auch meist Non-Interlaced, d.h. auch im Vollbildmodus, also alle Zeilen).
Zu dem Thema gibt es aber auch div. Infos im Netz ...

Gruss

visellio
HammerHead
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2004, 22:51

hallo Leute ich hab mir den Harman DVD 21 gekauft und ich lese hier im Forum manchmal was vom PAL Progressive, was ist das denn, ich weis nicht ob mein DVD das hat brauch ich das denn überhaupt und wenn woher bekomme ich das ???

Joel


Hi,

Der DVD 21 kann kein Progressive Scan. Mach Dir also keinen "Kopp" darum.
joel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2004, 23:06
mmmhhhhhhh
schade, ich wußte nicht das mein dvd 21 kein PAL progressiv fähig ist, naja muß ich mit leben aber ich wüßte trotzdem gern........wie einer der mit Progressive Scan ist.
Ist da wirklich viel unterschied wo man sich aufjedenfall ärgern würde wenn man es vergleichen könnte ?
Gruß Joel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pal-progressive
nullpointer am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  15 Beiträge
PAL- oder PAL+NTSC-Progressive
100000111001-x am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
PAL Progressive Erklärung
Bass-Oldie am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  5 Beiträge
Pal Progressive... günstiger Player !!
gerryhard am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  10 Beiträge
Philips DVD963SA HILFE PAL-Progressive
Prof.Xavier am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  4 Beiträge
NAD 532 PAL Progressive Scan ?
chrigu am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  6 Beiträge
Pal Progressive meines Philips Players
FK1911 am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  4 Beiträge
DENON DVD-2800 PAL-Progressive ??
a0815h am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
Pal-Progressive für Pioneer 737
psx999 am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Pal-Progressive+Codefree einfach durch DVD??
MLuding am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen