Playstation 3 vs. Panasonic s 100 als DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
chetigol
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 15:47
Hi!
Habe gestern meine PS3 Slim bekommen und wollte nur meinen kurzen Eindruck im Vergleich zu meinem Panasonic S100 Posten.

Getestet habe ich mit HDR1 Extended, HDR3 Extended, Burosh, Blink Test DVD.

Mein erster Test war mal eine falsch geflaggte DVD, HDR 3 und hier die Anfangssequenz der zweiten DVD. Hier hat das Schiff und vor allem der Rumpf, der oft bei Flagreadern treppenhaft und unschön dargestellt wird, sehr gut und sauber ausgeschaut. Keine Treppenbildung oder ähnliches.

Gleich hier ist mir auch schon der Erste Vorteil gegenüber dem S100 aufgefallen. Das Bild wirkt um einiges schärfer! Der Rumpf ist sauberer und wirkt plastischer. Ebenfalls der Rest des Schiffes. Hier merkt man deutlich einen Schärfevorteil für die PS3!

Danach gleich mal die Burosh-DVD reingelegt für einen Schärfe und Farbvergleich. Hier hat man es bei den 2 Frauen deutlich gesehen, der Schärfevorteil für die PS3 ist nicht zu übersehen!
Egal was ich am S100 auch einstelle (Bildverbesserer, Schärferegler,…), keine chance! Auch wenn ich bei der PS3 den TV unschärfer stelle, so bleibt trotzdem immer noch das Gefühl, dass das bild bei der PS3 mehr Deteils hervorbringt, es wird einfach nur etwas „verwaschener“.

Nächster Schärfetest, ICE-Age Ausschnitt von der Blink Test DVD. Auch hier erscheint das Bild der PS3 schärfer und irgendwie Detaillierter. Das Fell des Eichhörnchens (keine Ahnung wie der heißt) schaut schöner und schärfer aus.

Auch von den Farben her find ich die PS3 um eine Spur natürlicher als den Panasonic.

Jetzt kommen wir mal zum negativen:
1.Blink-DVD: Die Rubik-Würfel, die durchs bild fliegen. Hier versagt die PS3 total. Starke Treppenbildung und Zeilenversatz gegenüber einem Perfekten (im Gegensatz zur PS3) Würfel des S100. Das Deinterlacing ist eindeutig eine Schwäche der PS gegenüber dem S100.

2.HDR1 DVD2: Als die Gefährten aufbrechen gibt es eine weite Aufnahme von Bruchtal mit einer langsamen Kamerafahrt. Hier sind die Gebäude und die Brücke zwar etwas schärfer als beim S100, aber das Bild ist unruhiger. Es flimmert an einigen stellen kurz. Es ist nicht schlimm, aber es ist nicht so ruhig wie das Bild des Pana.

3.HDR1 DVD2: Bei der Rede von dem Ober-Elben, bevor die Gefährten aufbrechen, gibt es einige Stellen, welche beim Panasonic ruhiger dargestellt werden als bei der PS3. Bei einem kurzen Schnitt auf Liv Taylers Gesicht wird dieses ganz Kurz unsauberer dargestellt als beim Panasonic. Zwar merkt man hier auch, dass da etwas war, aber der Panasonic meistert die Stelle relativ gut.

4.An manchen stellen sieht man leichte bildartefakte (Mosquito), wo beim S100 keine zu sehen sind.

5.Bei den Frauen auf der Burosh-DVD, diese sehen zwar schärfer aus auf der PS3, aber bei einigen Haaren sieht man an einigen wenigen stellen leichte Treppenbildung, wogegen beim S100 zwar etwas unschärfer dafür durchgehende und Treppenlose haare zu finden sind.


Habe heute gleich mal einen neueren Test der PS3 versucht zu finden, leider nicht wirklich fündig geworden. Immerhin hat sich ja seit dem Erscheinen Firmwaremäßig vieles getan.
Eines hab ich dann aber doch noch gefunden:
http://www.avforums....c-Player-Review.html

Hier wird im Bezug auf Schärfe eigentlich das beschrieben, was mir aufgefallen ist! Durch das Edge-adaptiv Scaling der PS3 wird das Bild schärfer und Plastischer.
Was ich aber nicht verstehe, wieso fasst es der Verfasser des Reviews als negativ auf? Das Bild auf der verlinkten Seite (vergleich mit dem Reon) zeigt eigentlich das, was mir auch schon gestern beim testen aufgefallen ist.


Könnt ihr mir noch ein paar „Problemfall“ – DVDs nennen (falsche Flags,…usw), die ich noch testen könnte? Werde mir auf jeden Fall noch Gladiator anschauen.


Jetzt stehe ich vor einem Problem, auf welchem Player ich DVDs schauen soll??? Zwar ist das PS-Bild etwas schärfer, ob ich dies aber aus 3m entfernung auf einem 42“ TV auch wirklich merken werde?
Dagegen fallen mir leicht unruhige Stellen im Bild dann doch etwas mehr ins auge, welche es beim Pana nicht wirklich gibt.
Dafür find ich die Farben der PS wieder leicht neutraler und das schlechte Deinterlacing des Würfel-Extremtests der Blink-DVD hab ich bei einem Film bis jetzt nicht wahrgenommen.

So viel mal dazu! Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, welche Filme ich wie testen sollte um die Bildqualitäts-Unterschiede der beiden Player zu untersuchen.
Gerhard_L.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 19:18
Hi

Kann auch einen kleinen vergleich machen.
Toshiba XE1 und Pansonic S97.

Bildruhe und Durchzeichnung
Geht klar an Toshiba.
Toshiba macht ein Bild wie festgemeiselt, der Panasonic ist schon richtig gut, aber im vergleich zum Toshi wirkt er unruhig in der Darstellung und Bildtiefe.

Bewegung/Schwenks
hier fällt der Pana am deutlichsten ab. Leicht stockend.
Beim Toshiba muss aufpassen das man ein stocken bemerkt, klasse.

Natürlichkeit
Wieder der Sieger, Thosiba.
Gesichtsfarben nicht so künstlich wie beim Pana.

Layerwechsel
Der einzige Trumpf des Panas.
Der Toshiba lässt sich schon deutlich mehr Zeit.

Flimmern von Kanten usw.
Kein Sieger, finde ich beide klasse.

Schärfe
Toshiba ist schärfer.
Das Panasonicbild ist weicher, finde ich aber nicht schlimm.

Equiment
Epson TW 700

Gruss Gerhard


[Beitrag von Gerhard_L. am 11. Nov 2009, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 2 vs. DVD Player.
Voodo am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  6 Beiträge
Denon 3910 vs Playstation 3
xtz_ztx am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
Playstation 3 vs. Denon DVD- 1940
mikeforce am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Panasonic S-100 vs. Oppo DV-983H vs. Denon 2930
CandleWaltz am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  18 Beiträge
Panasonic 100 vs Denon 2930 vs PS3.
Gatterwatz am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
DVD-Player Pioneer 490V vs Panasonic S 100
harpoh am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
PlayStation 3 slim als DVD-Player tauglich?
Der_Meister am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Playstation 3 oder (upscale) DVD Player?
Black_Ice am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
HDMI Player : Sony vs. Toshiba vs. Panasonic
spm8 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DVD S 100 upscaling
SKRapid1899 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915