Umstieg von Philips CDC 775 auf neuen CD Player sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Tassilo85
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Feb 2014, 18:17
Hallo,
Ich betreibe einen ich weiss nicht wie alten, glaube 16 Jahre aufwärts, Philips 5 fach CD Wechsler an einem Yamaha RX V 773 über dessen Coaxial Ausgang zum Yamaha. Jetzt hab ich mich gefragt ob sich ein Umstieg auf einen neuen CD Player lohnt und wenn ja sollte der dann zwingend von Yamaha sein wegen des AVR´s? Darauf das der neue ein Wechsler ist lege ich keinen Wert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich mein Geld zum Fenster raus schmeiße.
Ps.: Eigentlich bin ich mit dem Philips ganz zufrieden, hat mir immer treue Dienste geleistet. Vielleicht könnt ihr mich darüber aufklären ob es Sinn macht diesen wegzugeben und auf etwas neues umzusteigen.
Pps: Budget liegt bei max. 300 Euro.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2014, 18:23
Wenn du mit der Bedienung, Haptik und Optik des Gerätes zufrieden bist, gibt es keinen nennenswerten Grund zu wechseln.

Stecke das Geld lieber in Raumakustik oder Lautsprecher.
Tassilo85
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2014, 18:42
Ja mit der Haptik ist das halt so ne Sache, ich weiss ja nicht ob da andere CD Player was dran ändern und optisch passt der schon, der 600 er Wechsler von Yamaha sieht auch net viel anders aus und die Bedienung ist ziemlich einfach...

Aber danke für die Antwort.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2014, 13:21
Was versprichtst Du dir denn von einem Wechsel?
Klanglich wird sich nichts ändern, das Du ja den Player digital über den AVR betreibst und somit dieser für die elektronische Verarbeitung zuständig ist.
Eine Änderung wegen der Haptik eines Gerätes ist auf jeden Fall eine ganz individuelle Entscheidung.

Slati
Tassilo85
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 20:33
Ähm soll ich jetzt nicht von meinem 40 Jahre alten Transistor Radio auf eine 7.1 Anlage umsteigen??
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2014, 08:44
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2014, 13:12
Offenbar kannst Du ja nicht formulieren, was Du dir von dem Wechel versprichst. Wenn dein Äpfel mit Birnen Vergleich andeuten soll, dass Du umbedingt was neues haben willst, kauf es dir.

Tut mir ansonsten leid, dass eine digitale "1" oder "0" heute immer noch das gleiche ist, wie zu den Zeiten deines CD-Players.
Für die Lieferung von was anderem ist der CD-Player leider nicht zuständig, wenn Du ihn digital an einen AV
anbindest.

Der Verstärker mit dem ich Musik höre ist übrigens Baujahr 1978. Bisher habe ich noch nichts besseres gefunden, wofür sich die Investition lohnen würde.

Slati
Tassilo85
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Feb 2014, 18:39
Also ist das einzig wichtige der Verstärker und die Lautsprecher? Demnach kann ich also auch ein Gramophon anschließen und brauch keinen neuen Plattenspieler?
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2014, 21:00
Siehe ersten Link in meiner Signatur....
Tassilo85
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mrz 2014, 16:07
[quote="Slatibartfass (Beitrag #7)"
Der Verstärker mit dem ich Musik höre ist übrigens Baujahr 1978. Bisher habe ich noch nichts besseres gefunden, wofür sich die Investition lohnen würde.

Slati[/quote]


Echt? Läuft der noch mit Dampf ?
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:05

Tassilo85 (Beitrag #8) schrieb:
Also ist das einzig wichtige der Verstärker und die Lautsprecher? Demnach kann ich also auch ein Gramophon anschließen und brauch keinen neuen Plattenspieler?

Da muss ich dich enttäuschen. Das Gramophon verfügt nicht über die notwendigen Anschlüsse. Aber auch beim Grammophoh wird der Klang im Wesentlichen durch den aufgesetzten Trichter erzeugt, der hier die Rolle des Verstärkers und der Lautsprecher hat.

Und der Dampf meines Sharp Optonica von 1978 reicht noch, dass ich im letzten Jahr bei meinem Geburtstag, meinen Nachbarn (wohnt wie ich in frei stehendem Haus), wegen Lärmbelestigung auf der Matte stehen hatte.

Slati
Tassilo85
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Mrz 2014, 20:43

Slatibartfass (Beitrag #11) schrieb:

Tassilo85 (Beitrag #8) schrieb:
Also ist das einzig wichtige der Verstärker und die Lautsprecher? Demnach kann ich also auch ein Gramophon anschließen und brauch keinen neuen Plattenspieler?

Da muss ich dich enttäuschen. Das Gramophon verfügt nicht über die notwendigen Anschlüsse. Aber auch beim Grammophoh wird der Klang im Wesentlichen durch den aufgesetzten Trichter erzeugt, der hier die Rolle des Verstärkers und der Lautsprecher hat.

Und der Dampf meines Sharp Optonica von 1978 reicht noch, dass ich im letzten Jahr bei meinem Geburtstag, meinen Nachbarn (wohnt wie ich in frei stehendem Haus), wegen Lärmbelestigung auf der Matte stehen hatte.

Slati


1. Ach echt? Hätt ich jetzt nicht gedacht, ich dachte der Sarkasmus sei erkennbar.

2. Toll! Hat er dir wenigstens einen Lutscher als dank mitgebracht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg auf HDMI-Player?
neo52 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
"normaler" DVD-Player noch sinnvoll ?
Dreizack am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
DVD-Player mit Upscaling sinnvoll?
Matt_Thomas am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  8 Beiträge
DVD Player Umstieg von Cyberhome CH DVD 402 auf Panasonic DVD-S 52 -sinnvoll-?
rzaatgza am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Umstieg von Onkyo DV-SP 501 auf DVD Player mit HDMI sinnvoll?
Tom206cc am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Umstieg von YUV auf HDMI - Bessere Bildqualität?
PacoX am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
DVD Player sinnvoll ?
snibbel am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  4 Beiträge
Philips DVD 1010 an Plasma noch sinnvoll?
maddog80 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Denon 1940 als cd player
Iife am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  7 Beiträge
Umstieg auf SACD, Fachkunde gesucht
Frunsel am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen