Wer soll das Bild aufbereiten: DVD-Player oder Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2014, 11:50
Ich habe einen DVD-Player, mit dem man einstellen kann, ob man dem Fernseher das Bild in 576p (bzw. 480p bei NTSC-DVDs) oder in 1080p überträgt.

Meine Frage: Was ist so die übliche Vorgehensweise? Welche wird generell als besser bzw. "richtiger" angesehen?

Lasse ich das Bild der DVD im Player aufbereiten, so dass der es direkt in der nativen Auflösung des Fernsehers übergibt? Oder soll der DVD-Player das Bild in der nativen DVD-Auflösung raussenden und der Fernseher kümmert sich um die Aufbereitung?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2014, 11:57
Dafür gib es keine Pauschalregel.
Man muß es einfach ausprobieren, wer den Job besser macht.
Und das Gerät übernimmt dann die Aufbereitung.

Grüße
Roman
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2014, 12:01
Gibt es sowas eigentlich nur bei DVD-Playern? Oder auch bei anderen Geräten? Haben zum Beispiel Spielekonsolen (die nicht ohnehin schon mit HD laufen, aber einen HDMI-Anschluss haben) eine Einstellung, das Bild bereits intern aufzubereiten?


[Beitrag von DRW-DVD am 03. Jun 2014, 12:02 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2014, 13:00
Viele Geräte mit HDMI-Ausgang haben eine Upscaling-Funktion.
Für alle anderen Geräte skalliert der TV um eine bildschirmfüllende Darstellung zu erreichen.
Du kannst diesen Vorgang auch gerne Aufbereitung nennen.

Slati
hesa2801
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2014, 19:20
Manchmal führt das Upscalen im TV zu einer Verzögerung zwischen Bild und Ton, dann macht es Sinn den Zuspieler upscalen zu lassen.
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2014, 12:54
Echt? Das hab ich noch nie erlebt.
Elmk
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2014, 07:10
Moin,
manche TVs machen bei 576i einen Overscan, den man nicht abschalten kann. Dabei wird das zugespielte 576i Bild, egal ob von extern oder vom internen Tuner, leicht beschnitten. Gerade bei DVD Zuspielung ist das völlig unnötig. Daher würde ich in einem solchen Fall den Player das Upscaling machen lassen und mit z.B. 1080p zuspielen. Das muss jeder TV unbeschnitten als Vollbild darstellen können.

Grüsse...
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2014, 10:15
Die meißten TVs, die ich kenne, inklusive meinem, machen bei allen Auflösungen einen vergleichbaren Overscan.
Wenn es allerdings jeder TV muss, was ich noch nie gehört haben, dann machen die meißten TVs wohl einen Fehler.

Slati
Elmk
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2014, 12:06
Bei HD Auflösungen (720,1080) muss bei allen TVs Vollbilddarstellung, d.h. abgeschalteter Overscan, einstellbar sein, das gehört zu den Anforderungen bei HD. Sonst wäre doch bei Bluray Zuspielung keine 1:1 Pixelabbildung möglich.
Standardmässing ist Overscan bei einigen TVs möglicherweise eingeschaltet, dann muss man mal im Bild-Menu suchen (heisst bei jedem Hersteller anders). Beim SONY z.B. kann man den Overscan komplett abschalten, bei Toshiba und Sharp z.B. ist er bei einigen Geräten bei 576 nicht abschaltbar.

Grüsse
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2014, 12:47
Wie ich gelesen habe, gilt dieses für die 2007 eingeführte "HD ready 1080p"-Variante. Mein HD Ready Sony aus 2006 kann es noch nicht. Der hat nichtmal eine 24p-Darstellung.
Er wartet aktuell noch auf den bezahlbaren OLED zur Ablösung.

Slati
Elmk
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2014, 13:29
Ja stimmt, meine Anmerkungen bezogen sich eher auf aktuelle TVs.
Ich hatte 2007 einen HD ready Toshiba, bei dem man den Overscan nur loswerden konnte, wenn man als Eingangsquelle PC gewählt hatte. Ein PC Bild darf ja nicht kleingeschnitten werden

Dann hoffentlich bald viel Spass mit dem OLED

Elmk
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2014, 08:48

Slatibartfass (Beitrag #8) schrieb:
Die meißten TVs, die ich kenne, inklusive meinem, machen bei allen Auflösungen einen vergleichbaren Overscan.
Wenn es allerdings jeder TV muss, was ich noch nie gehört haben, dann machen die meißten TVs wohl einen Fehler.


Wie kann man die Leute endlich dazu bringen, dass es das Wort "meißt" nicht gibt?!?

Das sieht ja fürcherlich aus und greift immer mehr um sich....
Knibbel
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jun 2014, 14:14

Apalone (Beitrag #12) schrieb:

Slatibartfass (Beitrag #8) schrieb:
Die meißten TVs, die ich kenne, inklusive meinem, machen bei allen Auflösungen einen vergleichbaren Overscan.
Wenn es allerdings jeder TV muss, was ich noch nie gehört haben, dann machen die meißten TVs wohl einen Fehler.


Wie kann man die Leute endlich dazu bringen, dass es das Wort "meißt" nicht gibt?!?

Das sieht ja fürcherlich aus und greift immer mehr um sich....



da ist doch nur die "neue Rechtschreibereform" dran schuld weil jeder schreiben kann wie er will und alles ist richtig
Passat
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2014, 14:58
Eben nicht.

Die Rechtschreibung ist auch bei so etwas wie dem "ß" wichtig.

Ein Beispiel:
1. Nenne mir die Maße des Pakets.
2. Nenne mir die Masse des Pakets.

Beide Sätze fragen völlig unterschiedliche Werte ab und was gemeint ist, ergibt sich auch nicht aus dem Kontext.
Bei der 1. Frage ist als Antwort die Angabe von Breite, Länge, Höhe gefragt.
Bei der 2. Frage ist als Antwort die Angabe in kg o.Ä. gefragt.

Grüße
Roman
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2014, 16:32

Knibbel (Beitrag #13) schrieb:
.....da ist doch nur die "neue Rechtschreibereform" dran schuld weil jeder schreiben kann wie er will und alles ist richtig :D


das ist völliger Qu.....! Es gibt nur wenige alternative Regeln, die meisten sind konkret und eindeutig.

Und "meißt" hat damit gar nichts zu tun. Das war und ist schon immer komplett falsch gewesen.
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2014, 17:26
Ich freue mich, dass ich den Thread für euch noch ein bisschen am Leben halten konnte, nachdem das Thema geklärt war.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grünes Bild bei DVD-Player
Eucalypse am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  8 Beiträge
DVD Player - Bild zu dunkel -
michi-w. am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  3 Beiträge
Anschluß DVD Player
bormar am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
neuer DVD/SACD Player!
Flatman83 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  8 Beiträge
DVD Player mit HDMI
rudirednose am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  172 Beiträge
Onkyo oder Denon DVD-Player?
frankie2004 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  4 Beiträge
DVD-Player ohne Bildschirm bedienen
frei2003 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  9 Beiträge
DvD-Player Kaufempfehlung
Dreez am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
DVD Player Elta 8904 nur schwarz/weiss Bild
Melfred am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Wer sollte scalen ?
nullachtfünfzehner am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen