Wer kann helfen ? : Plötzliches Darstellungs-Problem bei einer einzelnen DVD

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 07. Dez 2014, 19:10
P1080502

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte ?? Nur bei der Titanic-DVD entsteht seit kurzem dieser dicke, schwarze Rand. Alle anderen DVD´s und BlueRay´s laufen einwandfrei. Skalierung, dpi und Format.... alles steht auf "Automatik".Sieht aus, als ob "wenig" Bildpunkte auf "vielen" Bildpunkten dargestellt werden und der Rest deshalb zwangsläufig ausgesparrt wird. ?

BlueRay: Philips BDP 9500

TV: Philips 40 PFL 9704H/12


[Beitrag von soundrealist am 07. Dez 2014, 19:11 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Dez 2014, 21:12
.... hat wirklich niemand eine Idee...... ????? :-(


[Beitrag von soundrealist am 07. Dez 2014, 21:12 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Dez 2014, 01:36
.... hm .... da scheine ich wohl nicht der einzige zu sein, der hierfür keine einleuchtende Erklärung hat.

Naja, das TV- Gerät steckt ohnehin voller Rätsel........
anon123
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2014, 13:51
Hallo,

was du da siehst, ist ein 4:3-Bild (deshalb die schwarzen Balken links und rechts) im Letterbox-Format (deshalb die größeren schwarzen Balken oben und unten). Titanic auf DVD wurde offenbar so angeboten.

Ich selbst habe diesen Film nicht, weshalb ich auch nur auf Informationen Dritter hinweisen kann: Einmal Area DVD und einmal unser Forum.



[Beitrag von anon123 am 08. Dez 2014, 13:52 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Dez 2014, 13:57
.... das Foto ist vermutlich etwas unglücklich. Es handelt sich nicht um zwei horizontale Balken, sondern einen Rahmen. Also "kleines" 16:9 in einem "großen" 16:9. Und das auch erst seit einiger Zeit.

Habe hierfür absolut keine Erklärung
anon123
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2014, 14:01
Der "Rahmen" besteht, wie gesagt,

* aus zwei Balken links und rechts, weil ein 4:3-Bild auf einem 16:9-Bildschirm dargestellt wird,
* aus zwei Balken oben und unten, weil dieses 4:3-Bild im Letterbox-Format ist, also schwarze Streifen oben und unten hat.

Wenn Du meinen Links folgst, wird sich

Habe hierfür absolut keine Erklärung

in genau die Erklärung auflösen, die ich Dir gegeben habe.
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Dez 2014, 14:40
... hast Recht. Habe sobeben mal eine DVD mit einem urururururalt-Film ausgegraben: "Die fünfte Offensive" , Da ist es ebenso.

Bin mir aber ziemlich sicher, daß das Phlilips TV-Gerät im Automatik-Betrieb sonst immer irgendwie reingezoomt hat und jetzt nicht mehr..... ob ein Geräte-Update hierfür verantwortlich sein kann.... ??
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Dez 2014, 15:36
das Reinzoomen ist aber auch nicht das gelbe vom Ei^^. Da geht unter Umständen etwas verloren oder wird verzerrt/gestreckt.
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Dez 2014, 15:57
... ich weiß. Ist in dem Fall aber schon etwas arg klein :-(
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2014, 13:12
Verzerrt wird da Bild eigendlich nicht beim Zoomen, das der Inhalt ja im 16:9-Format vorliegt.
Hierfür einfach die Zoom-Funktion des TV benutzen, mit natürlich dem damit verbundenen Schärfeverlust.
Geht bei Letterbox eben nicht anders.

Slati
soundrealist
Gesperrt
#11 erstellt: 09. Dez 2014, 14:27
Leider hat das blöde Ding nur eine Funktion "Zoom 16:9", wenn Du die drückst, wird das Bild ein kleines Stückchen höher, dafür aber mit "Eierköpfen".
Mein altes Grundig Röhrengerät hatte noch eine echte Zoom-Funktion, da konnte man noch richtig reinzoomen
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Dez 2014, 16:07
Mein Dvd Player hatte so eine Zoomfunktion. Dann hat aber das Bild total geruckelt. Und der Zoom im.Tv selbst führte auch zu unnatürlichen Körpern weswegen ich diese Funktionen nicht mehr verwende. Muss man sich eben mit den Rändern abfinden. Es ist ja auch unverständlich warum heute noch soviel in 24p produziert wird. Nur wegen des doofen Kinos. Wird man ja wohl 2014 hinbekommen da mal ejnen Umschejng herbeizuführen. Letzens im Kino bei Interstellar war es eine einzige Diashow. Unerträgliches geruckel.
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2014, 02:29
habe hier nur die 2 DVD SE Version auf DVD 1 ist neben dem Film
auch noch Optional unter Sonderausstattung anwählbar:
"Hinter den Kullissen" Modus
starte ich nun den Film während die Option aktiv ist:
der Film ist 16 breit hat aber Balken Oben und Unten,
kommt nun der Umsprung auf das andere Filmmaterial welches 4:3 in 16:9 ist.

TV Samsung 32A6 Serie JustScan / Player Samsung BD-F 5500 1:9 Original HDMI 1080P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder... wer kann helfen?
Gizzle am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  6 Beiträge
Hilfe! Wer kann mir helfen?
schmelz.falkensee am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit DVDR 70 von Philips wer kann helfen?
Catexus am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Bildfehler vom DVD-Player kann mir einer helfen??
MaikTHX_ES am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  5 Beiträge
SACD Problem DVD-3910 Denon
uhuschuhu am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  12 Beiträge
Wer kann helfen? Yamaha DVD-S540 oder 530?
j.schae am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge
Grünes Bild bei DVD-Player
Eucalypse am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  8 Beiträge
Problem mit Samsung HD 850
barry am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
H&K DVD 22
mr.XXL am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
DVD-hilfe
andykoeh am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen