5.1 Signal beim CH-DVD 505 / Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
johnerik
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 20:19
Hallo, ich versuche gerade meine alte Beamer / Teufel Souround Lautsprecher Kombination zu reaktivieren.

Nachdem mein alter CH DVD 465 nicht mehr funktionierte, habe ich mir günstig den 505 geholt, der ja auch die 5.1. Ausgänge hat und an das Teufel System angeschlossen. (Concept E Magnum)

Wenn ich jetzt im Einstellungsmenu des Players die Boxen konfiguriere, kommt auch aus allen 6 Boxen ein Testsound, sie sind also verbunden und lassen sich ansteuern.

Beim Abspielen einer DVD kommen aber alle Geräusche nur aus dem Centerspeaker und den beiden vorderen Boxen.
Beim DVD internen Test (z B Star Wars IV mit dem integrierten THX Test) werden auch nur die vorderen Lautsprecher angesteuert.

Ich vermute ja, das es an den "Dolby Digital / dts" usw Einstellungen im DVD Player Menu liegt, aber an welcher Einstellung genau. Das Handbuch hält sich da leider sehr bedeckt - weiß jemand von euch vielleicht Rat?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2018, 12:25

johnerik (Beitrag #1) schrieb:
Ich vermute ja, das es an den "Dolby Digital / dts" usw Einstellungen im DVD Player Menu liegt, aber an welcher Einstellung genau. Das Handbuch hält sich da leider sehr bedeckt
Was bietet er denn im Menü an und was sagt die BA konkret dazu?
johnerik
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2018, 15:12

Was bietet er denn im Menü an und was sagt die BA konkret dazu?


Das Menu bietet mir das Boxen Setup

1. Boxen Setup: Einstellung der Lautsprecherkonfiguration und Entfernungen falls mehr als zwei
Lautsprecher verwendet werden. Die Lautsprechereinstellugen beziehen sich nur auf den 5.1
Audioausgang. Folgende Untermenüs stehen zur Auswahl:

Da kann man für diverse Lautsprecher "An oder Aus" einstellen (interessanterweise für den Subwoofer nicht. Und man kann einen Test durchführen, bei dem alle 5+1 Boxen auch ordnungsgemäß einzeln funktioneren. Daher sollte alle eigentlich korrekt am analogen (?) 5.1. Ausgang angeschlossen sein.

- Front Boxen: Sie können zwischen
“Gross” und “Klein” wählen.
- Center-Box
- Surround-Boxen
- Subwoofer
- Boxen-Abstand: Hier können Sie den Boxenabstand
für den vorderen linken und vorderen
rechten Lautsprecher festlegen (Auswahl zwischen
0,5-10 m). Sie haben auch die Möglichkeit
Ihre Auswahl zurückzusetzen.
- Lautsprecher Test: Zur Überprüfung der
Funktionalität der Lautsprecher kann ein Test
durchgeführt werden. Sie haben die Möglichkeit
die Lautsprecher nacheinander zu testen
oder alle auf einmal. Falls kein Test gewünscht
wird, wählen Sie bitte “Aus”.

Weiterhin gibt es

2. Dig. Audioausgang: Einstellung des Ausgabeformates
für den digitalen Ausgang (S/PDIF out). Folgende Untermenüs stehen zur Auswahl:
Falls Ihr Verstärker / Decoder nicht dem neusten technischen Stand entspricht, schalten Sie
bitte auf eine niedrigere Tonausgabe um. Wählen Sie hierzu bitte “PCM” bzw. “Aus” anstelle
von “Bitstrom”.

Man kann hier für
LPCM
Dolby Digital
dts
MPEG Mehrkanal
jeweils zwischen PCM/Bitstrom und manchmal Aus wählen. Manchmal auch nur zwischen PCM und Bitstrom. Ganz ausschalten kann man den digitalen Ausgang nicht

3. Surround Format: Stehen Surround Sound Lautsprecher zur Verfügung, können in diesem
Menüpunkt Surround Sound Formate ausgewählt werden. Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:
Dolby digital
dts
MPEG Multichannel

4. Dynamik: Einstellung der Audiobandbreite auf “Maximum” oder “Komprimiert”. Dadurch werden
große Lautstärkesprünge reduziert, wenn diese - z. B. spätabends - störend sind.

5. Downmix: Auswahl zwischen “Dolby Surround” und “Stereo Normal”. Wählen Sie “Dolby Surround” aus, wenn Sie Surround Sound Lautsprecher benutzen. Wenn Sie keine benutzen, wählen Sie bitte “Stereo Normal”. Stereo Normal wandelt Mehrkanal-Audio-Tracks in Stereo-2-Kanal um. Bei der Dolby Surround Auswahl wird im Stereo Signal das analoge Dolby Surround Signal verschlüsselt ausgegeben.

6. Downsampling: Auswahl zwischen “48 KHz Kompatibel” und “ECHTE 96 KHz”.

7. Pro Logic Modus: Auswahl zwischen “Automatisch” und “Alle”. Verwenden Sie einen Verstärker mit digitalem Eingang,
aber nur mit Pro Logic Decoder, wählen Sie “Alle” wenn bei allen Tonsignalen ein Pro Logic Signal ausgegeben
werden soll. Bei bestimmten wählen Sie “Automatisch”.

Ich hab schon verschiedenste Kombinationen duchprobiert, aber mit erschließt sich logisch nicht, was ich einstellen muss, damit das codierte 5.1. Signal an den analogen 5.1. Ausgängen anliegt.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2018, 16:19
- Im "Boxen-Setup" werden die Abstände der Lautsprecher zum Hörplatz hin eingestellt.
- In "dig. Audioausgang" keine Einstellungen vornehmen, weil nicht benutzt.
- Hier sollte "Dolby Digital" gewählt sein (ich weiß nicht, was "Surround-LS stehen zu Verfügung" bedeuten soll. Ich denke, damit sind die analogen Mahrkanalausgänge gemeint.
- "Dynamik" auf Max lassen.
- Downmix auf "Dolby Surround" stellen.
- Downsampling ausprobieren, ob sich das auswirkt.
- den letzen Punkt würde ich auf "Automatisch" stellen.
johnerik
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2018, 16:40

- In "dig. Audioausgang" keine Einstellungen vornehmen, weil nicht benutzt.


Das geht ja leider nicht, irgendwas muss ich einstellen, denn alle 4 auf Aus zu stellen geht nicht.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2018, 16:42
Der digitale Audioausgang wird doch gar nicht genutzt. Deshalb braucht da auch nichts auf ein oder aus gestellt werden.
johnerik
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2018, 16:52
Ja, aber irgendetwas ist in dem Menu ja trotzdem eingestellt. Leerlassen oder so geht ja nicht. Ich habe keine Ahnung ob sich das auswirkt.

Fakt ist halt leider, dass die 5+1 Boxen nicht genutzt werden, sondern der DVD Sound nur von den Front und dem Centerspeaker kommt.

Und das, obwohl im DVD Player eigenen Soundtest alle 6 Boxen korrekt angesteuert werden.
Vom 5.1. Filmsound aber leide nicht. Und beim Star Wars eigenen THX Test, kommen eben die Testgeräusche für die hinteren Bosen auch aus den vorderen und der Subwoofer bleibt stumm.

Und das muss ja irgendwo an der Umwandlung des Signals liegen, oder?
johnerik
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2018, 18:37
Uff, ich habs gelöst.

Man kann tatsächlich noch eine Soundeinstellung vornehmen.
Und zwar wenn man während des Abspielens der DVD auf der Fernbedienung des 505 auf "Display" drückt, erscheint ein Menu (das sieht nochmal anders aus, als das MEnu wenn man einfach so auf "Display" drückt. Wenn man dort nach unten scrollt, kann man unter anderen von "True Surround" (das war eingestellt) auf "Surround" umschalten. Und schwups, tun die hinteren Lautsprecher und der Subwoofer ihren Dienst.

Vielleicht hilft das ja mal irgend jemandem der das gleich Problem hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CyberHome CH-DVD 505
con am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
CyberHome CH-DVD 505
Nif4n am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
CH-DVD 505 liest keine CD-R
C3Ph3uS am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  4 Beiträge
Cyberhome CH 505 , DVD-Audio fähig ?
Dana_X am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  4 Beiträge
Kein Subwoofer Signal bei Cyberhome 505 !
Fabian-1988 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
DVD-Player mit 5.1 Analog-Ausgang
C3Ph3uS am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  8 Beiträge
Cyberhome CH-DVD 635S: P-Scan Modus flüchtig?
mssm am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Cyberhome CH-DVD 462
killalord am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
cyberhome CH-DVD 452
medion88 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
CyberHome CH-DVD 635?
mstylez am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen