Scart-RGB oder Cinch-Komponentenausgang am Denon DVD-3800

+A -A
Autor
Beitrag
MLuding
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 18:40
Hallo zusammen,

wie wuerdet Ihr den DVD am TV anschliessen

Der DVD (Denon DVD 3800 hat u.a. Scart-RGB und Cinch-Komponentenausgang)

Der TV (Loewe Xelos 8153 hat u.a. Scart RGB und Scart-Komponenteneingang)

Moeglichkeit 1: Cinch-Komponente (DVD) an Scart-Komponente (TV)
Moeglichkeit 2: Scart-RGB an Scart-RGB

Was wuerdet Ihr vorziehen?? Ist vielleicht die Signalverabeitung ueber den Cinch-Komponentenausgang am DVD hoeherwertiger als ueber RGB?? Oder ist es eher anders rum, dass das RGB-Signal messtechnisch dem Komponentensignal ueberlegen sein soll, oder laesst sich das nur ausprobieren, da Geraetespezifisch???

Was meint Ihr??
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 19:26
Hallo Martin,

grundsätzlich glaube ich, daß man an einem normalen TV keinen Unterschied zwischen RGB und Komponente sehen wird. Auf einem Plasma-Schirm oder einem Beamer kann der Komponenten-Ausgang durchaus Vorteile haben, wenn Player und Bildschirm Pal-Progressive untersützen.

Leider kenne ich Deinen TV nicht und weiß daher nicht, ob es ein 16:9 oder ein 4:3 Gerät ist. Am 4:3 Gerät hast Du bei RGB-Scart den großen Vorteil, daß Scart ein Signal transportiert, welches dem TV sagt, daß er auf 16:9 umschalten soll. Dazu mußt Du im Player 16:9 einstellen, auch wenn der TV tatsächlich ein 4:3 ist. Das Signal bringt den TV dazu, das Bild "zusammenzustauchen". Das steigert die Bildqualität.

Über einen bloßen Komponentenausgang geht das nicht. Daher würde ich bei 4:3 TV den Scart RGB nehmen.

Aber: Ich selbst habe einen Denon DVD 2900 und der hat eine sehr blöde Angewohnheit: Den Video-EQ (also die Einstellmöglichkeiten von Helligkeit, Kontrast, Schärfe...) kannst Du nur bei Composite (schlechteste Möglichkeit), bei SVHS (besser, aber unterstützt auch keine 16:9-Umschaltung) oder bei Componente benutzen. Beim Scart-RGB funktionieren diese Einstellungen nicht. Das ist völlig schwachsinnig, weil es keinen Grund gibt, warum das bei Scart RGB nicht funktionieren sollt. Konnten meine Sony-Vorgänger sehr gut über Scart. Da ich aber Scart-RGB unbedingt benutzen möchte, da beste Qualität an meinem TV UND die einzige möglichkeit, die 16:9 Umschaltung zu aktivieren, muß ich auf den an sich sehr guten Video-EQ verzichten. Das steht weder im Prospekt noch in der Anleitung, aber Denon hat mir bestätigt, daß das kein Fehler ist. Aber das Warum weiß keiner... Ist das beim 3900 auch so?

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß
Michael
MLuding
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Apr 2004, 11:56
Hallo Michael,

leider kann ich Dir bezueglich des Video-EQ beim 3800er noch keine Auskunft geben weil ich noch auf ihn warte (habe ihn als "Restposten" noch bekommen, stand vor der Wahl entweder 2900er oder 3800er; bisher habe ich noch den Panasonic DVD-A360 bei dem man gar nix einstellen kann ). Vom der Video-Sektion her duerfte es aber keinen Unterschied zwischen dem 2900er und 3800er geben. Ich werde Dir dann berichten!

Bezueglich der Umschaltung 16:9 oder 4:3 gibt es an meinem TV kein Problem, da er selbstaendig das Bild analysiert und anpasst . Waere also kein Thema.

Ich hoffte eben, dass einer mit einem Denon-Player schon mal einen Unterschied zwischen der Scart-RGB und der Cinch-Komponenten Video-Qualitaet bemerkt hat. Ich habe mir jetzt gestern abend ein teures Scart-Cinch-Komponentenkabel bestellt in der Hoffnung, dass es einen Vorteil gegenueber RGB bringt - mal sehen ob's was bringt?!?!

Gibt's denn aber keinen der das mal ausprobiert hat??? Wer hat schon mal beide Signalarten am TV ausprobiert???

Gruesse
Martin
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2004, 12:55
@DVDMike:

Warum gibst Du nicht S-Video über SCART raus? Dann könntest Du den Video EQ nutzen und behältst die 16:9 Umschaltung.

Die Frage ist halt, wie stark der Qualitätsverlust von RGB zu S-Video ist. Aber das ist ja leicht festzustellen, mehr als ein paar Knöppe drücken braucht man dafür eigentlich nicht.
MLuding
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Apr 2004, 14:04
@ar:

Ich kann hier nicht fuer Michael sprechen, aber bei meinem bisherigen DVD (Panasonic) und auch bei meinem Sat-Receiver (Lemon Volksbox) ist auf meinem Tv ein recht deutlicher Qualitaetsunterschied zu sehen! Und das, obwohl ich den Test mit einem billig Scart-Kabel fuer 5 Euro gegen ein spitzen S-Videokabel von Mogami (VisionLine HOS 90) durchgefuehrt hatte. RGB hat gegenueber S-Video zumindest bei mir eine deutlich bessere Bildqualitaet gebracht!
DVDMike
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2004, 17:22
Hallo Martin, Andree,

nun, das Problem ist, daß mein Fernseher nur bei RGB-Ausgabe über Scart automatisch auf 16:9 umschaltet, nicht aber bei S-VHS Ausgabe über Scart. Ich weiß natürlich nicht, ob das am 10 Jahre alten Sony-Fernseher liegt (vielleicht aus irgendwelchen Gründen mal so gedacht war oder vielleicht auch etwas kaputt ist), oder ob ggf. dieses Schaltsignal auf den Pins übertragen wird, die S-VHS für ihr Signal nutzt. Hat jemand Erfahrung, ob S-VHS über Scart mit automatischer 16:9-Umschaltung funktioniert?

Einen nenneswerten Unterschied kann ich an meinem TV zwischen S-VHS und RGB nicht feststellen. Beides ist um welten besser als Composite, aber kaum voneinander zu unterscheiden (ist aber leider auch nur ein 55er TV).

@Martin: Ich weiß nicht, was Du damit meinst, daß Dein TV das Signal automatisch anpaßt. Soviel ich weiß, kann der TV dieses Signal zur 16:9 Umschaltung nicht über das reine Bildsignal bekommen, sondern nur als separate Schaltspannung. Und das ginge dann nur über die nicht für das Bild genutzten Pins des Scart. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der TV bei reinem Anschluß über die SVHS-Hosidenbuchse am DVD oder über die 3 Componente-Chinch am DVD automatisch umschaltet. Bin aber gerne für andere Meinungen offen.

Gruß
Michael
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2004, 17:28
Hi,

eigentlich sollte das auch mit S-Video klappen. Zumindest bei meinem S-VHS Rekorder schaltet der Fernseher auch um.
Ist mir unklar, warum das nicht geht.

Über S-Video Hoside oder Cinch-Verbindungen geht das nicht. Wie Du schon sagst, das muss einen bestimmten Pin beim SCART laufen (man muss auch vollbeschaltetes SCART Kabel haben, sonst geht das gar nicht).
MLuding
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Apr 2004, 19:28
@ Michael:

Bezueglich der Formatumschaltung: Mein TV analysiert staendig das Bildsignal (ich nehmen an das funktioniert ueber die Analyse der schwarzen Bildraender, da er auch waehrend Darstellung staendig umschaltet) und schaltet selbstaendig um (kann im Menue auch ausgeschaltet oder manuell umgeschaltet werden: 16:9, 4:4, cine, panorama, zoom). Leider funktioniert das manchmal zu oft wenn zum Beispiel bei einem Video mal das Format fuer ein paar Einstellunegn wechselt schaltet der Loewe hin und her, funktioniert im allgemeinen aber recht gut! Er macht das auch unabhaengig vom Videosignal oder Anschlussart!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD 3800: Stereotauglichkeit !
klausES am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Denon DVD-3800 oder 2900 ?
Bi-Amper am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  3 Beiträge
DVD-Player: Scart/RGB-Ausgang
ac-bernd am 11.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  3 Beiträge
Letzte Firmware Denon DVD-3800???
MLuding am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  2 Beiträge
DENON 3800 Tonaussetzer bei DVD
sabocu am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  8 Beiträge
Hilfe . Denon DVD 3800 - im Analogbetrieb Tonaussetzer !
Musik_Peter am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
Denon DVD-1930 scart ?
WieBitte am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung DVD Player - Denon DVD 3800
janmichaelis am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  6 Beiträge
Fragen zu dem Denon DVD 3800
auwi am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
DENON 3800 u. 3910
intra am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen