Filter bei Denon DVD 2900

+A -A
Autor
Beitrag
DVDMike
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2004, 09:29
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen Denon DVD 2900, den ich insbesondere auch wegen seiner guten internen DD und DTS-Dekoder gekauft habe, da ich nur einen Receiver mit analogem 5.1-Eingang habe.

Im Lautsprecher-Setup hat man nun die Wahl zwischen Filter an und Filter aus. Ich weiß nun nicht, was dieser Filter macht und wie man ihm am besten einstellt. Die Gebrauchsanweisung ist auch sehr schlecht. Bei Filter an lassen sich die Größen der Lautsprecher einzeln einstellen, was für mich an sich gut ist, da ich keinen SW habe und die hinteren Boxen klein sind. Stelle ich den Filter auf an und die hinteren Boxen auf klein, dann klingt das bei DD sehr gut, aber DTS klingt dann erbärmlich. Schließlich sagt die Anleitung nur, man solle bei DTS den Filter auf aus stellen. Stelle ich den Filter auf aus, dann klingt auch DTS sehr gut, ich kann aber die Boxen nicht mehr konfigurieren, da die Standardeinstellung groß ist.

Ein hörbaren Unterschied zwischen Filter an und aus und der Boxeneinstellung groß bzw. klein für hinten höre ich bei DD nicht. Für was soll dann dieser Filter gut sein? Kann mir das jemand sagen? Da ich auch recht häufig DTS höre, habe ich natürlich keinen Bock, ständig im Menü diesen Filter umzustellen und daher lasse ich ihn auf aus, auch wenn ich DD höre (was von der Anleitung allerdings nicht empfohlen wird).

Gruß
Michael
MLuding
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Apr 2004, 17:00
Hallo Michael,

ich habe das gleiche "Problem" (weil ich's naemlich auch nicht ganz verstanden habe) an meinem Denon DVD-3800. Ich versuche es einfach mal so zu erklaeren wie ich es bisher verstanden habe:

Unsere DVDP haben ein separates Setup-Menue fuer die LS-Konfiguration BEI VERWENDUNG DES INTERNEN WANDLERS (wie in deinem Fall).

Bei Verwendung des Digitalausganges - wo das Signal dann im AVR gewandelt wird - macht dies jedoch keinen Sinn, da das Signal ansonsten 2x "gesiebt" wird: einmal im DVD und ein zweites mal durch das LS-Setup im AVR. Verwendet man also nur(!) den Wandler des AVR und verbindet den DVD per Digitalkabel muss die Stellung des Filters immer auf "OFF" (ist aber ja nicht Dein Fall, da Du ja im DVD Wandeln moechtest).

Der Schalter macht m.E. insbesondere Sinn bei DVD-Audio, da ja hier gemaess den Spezifikationen 5 gleiche "grosse" LS zum Einsatz kommen sollen, ein Sub ist hierbei nicht unbedingt erforderlich! Bei Filter "OFF" schalten sich demnach alle LS auf "gross" (gemaess der Spezifikation feur DVD-A).

Trotzdem kann es aber beim Heimkinobetrieb nicht unbedingt wuenschenswert sein alle LS auf "gross" (auch wenn sie tatsaechlich gross sind) zu stellen, um die Belastbarkeit im Bassbereich bei hohen Pegeln zu verbessern. Daher schaltet man bei Nutzung des internen Wandlers bei den Heimkinoformaten DD UND DTS (nach meinem Verstaendnis duerfte hier KEIN Unterschied sein, auch wenn DU einen gehoert hast und auch meine Betriebsanleitung tatsaechlich hier unterscheidet ) den Filter auf "EIN".

Also Zusammenfassung nochmal: Fuer mich macht der Filter nur Sinn (bzw. seine Einstellungen zu wechseln) wenn Du 5 grosse LS hast und entweder DVD-Audio (dann "off") oder Heimkino (dann "on") ueber den eingebauten Dekoder hoeren willst.

Da ich bspw. meinen DVD als normalen DC-Player auch ueber die Cinch-Front2-Ausgaenge analog direkt anden Verstaerker (CD-in) angeschlossen habe, muss ich hier immer aufpassen den Filter auf "off" zu haben, sonst fehlen mir die Baesse.

Ich muss aber sagen so ganz habe ich das auch noch nicht verstanden (die Betriebsanleitung ist hier wirklich sch...), vor allem in Verbindung mit dem "Bass-Enhancer" "EIN/AUS" ist fuer mich die Verwirrung komplett !!!

Waere also schon, wenn mich hier jemand korregieren oder aufklaeren koennte!!! - Danke!!!
MLuding
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Apr 2004, 17:06
Ah,

mir ist gerade noch was eingefallen: wenn mich nicht alles taeuscht, dann hebt DTS den Basspegel um 5 db anhebt. Dies wuerde auch erklaeren, weshalb Du bei DTS und FIlter "OFF" mit dem Klang zufrieden warst, da hierbei die Boxen auf Large standen und der Basspegel in DTS angehoben wurde...
drachenbremser
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2004, 09:26
Hallo zusammen,

ich bin auch im Besitz eines Denon DVD-2900 und betreibe insgesamt 5 Lautsprecher, keinen Sub. Ich versuche mal zusammenzutragen, welchem Zweck die Filtereinstellungen aus meiner Sicht dienen.
Der Filter bewirkt, dass die Bassanteile nur auf die Lautsprecher verteilt werden, die diese Signale auch verarbeiten können. Außerdem ist der Filter nur aktiv bei analoger Verbindung über den 6-Kanal Ausgang, nicht aber bei koaxialer bzw. optischer Verbindung zum Receiver/AV-Verstärker für DTS oder DD-Signale. DTS aber auch DVD-Audio und SACD-Signale werden bei Filterstelung ON um ca. -15db leiser ausgegeben. Das scheint der Tribut an den Filter zu sein, dass er die Bassanteile nur an die dafür vorgesehenen Lautsprecher verteilt. Warum aber ausgerechnet für DD die Lautstärkereduzierung nicht greift, ist auch mir nicht ganz ersichtlich. Möglicherweise liegt das an dem etwas höheren Laustärkepegel bei DTS-Signalen. Erhöht man aber die Lautstärke am Receiver, kann man diese Differenz verlustfrei wieder ausgleichen.
Desweiteren leitet der Filter die LFE-Signale (LOW FREQUENCY EFFECTS) an die Hauptlautsprecher weiter, wenn kein Subwoofer betrieben wird. Wenn man keinen Subwoofer betreibt und nicht alle Lautsprecher Vollbereichslautsprecher sind macht eine entsprechende Filtereinstellung durchaus Sinn und sollte für die Wiedergabe jeglicher Formate, speziell bei höheren Pegeln, wie MLuding auch schreibt, beibehalten werden. Die Einstellung Bass-Enhancer ist nur aktiv, wenn die Filterstellung auf OFF ist, damit die LFE-Signale an den .1-Ausgang für den Subwoofer weitergereicht werden können.

Ich hoffe, nicht noch mehr zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2004, 16:56
Vielen Dank Euch zweien für die Infos. In der Tat ist mir insbesondere diese 15dB-Absenkung aufgefallen. Beim Umschalten von DD auf DTS ist es doch erheblich leiser geworden. Daher bin ich auch nicht ganz sicher, ob sich das wirklich verlustfrei ausgleichen läßt. Schließlich muß ich doch den AVR dann ein ganzes Stück weiter aufdrehen -> Rauschen?

Ich habe jetzt den Filter auf jeden Fall auf AUS gestellt. So ist zwischen DD und DTS lautstärkemäßig kein Unterschied mehr zu hören. Ich habe zwar keinen SUB angeschlossen, aber wahrscheinlich wird das durch den AVR ausgeglichen, weil ich dort im analogen 5.1 Setup angegeben habe, daß kein SUB verwendet wird. Den Bass-Enhancer habe ich noch nicht wirklich ausprobiert.

Aber gleich noch 2 weitere Fragen an die Denon-Leidensgenossen:

1. Downmix: Auch wenn ich im Menü Multispeaker ausgewählt habe, leuchtet das D.Mix Symbol im Display. Das würde bei Mehrkanalton auch Sinn machen, wenn es mein alter Sony wäre. Der hat nämlich über den 5.1 Analogausgang das Mehrkanalsignal ausgegeben und über den zusätzlichen L/R-Ausgang ein downgemixtes Signal. Das macht der Denon ja nicht. Bei Mehrkanal gibt er ja an den zusätzlichen L/R-Ausgängen nur die L/R-Signale des Mehrkanalsignals aus. Das finde ich auch merkwürdig. Was soll das das D.Mix im Display?

2. Video-EQ: Der Video-EQ funktioniert bei Composite, S-VHS und Componenten, aber nicht bei RGB über Scart. Leider ist das der für mich bevorzugte Anschluß, weil dann über Scart auch das 16:9-Umschaltsignal an den 4:3 Fernseher mitübertragen wird, was bei SVHS nicht der Fall ist. Außerdem ist ja RGB nach Componenten (was mein alter Sony nicht kann) ja die beste Lösung. Aber warum funktioniert ausgerechnet da der Video-EQ nicht? Das Bild ist zwar sehr gut, aber ich hätte eben gerne noch einen Tick mehr Schärfe drin. Auf jeden Fall finde ich diese Lösung saublöd von Denon gewählt.

Ach ja, der größte Witz am 2900er ist aber, daß ein DVD-Spieler für über 1000 Euro nicht mal die Stelle der DVD beim Ausschalten speichert. Beim Wiedereinschalten muß man manuell suchen, wo man aufgehört hatte. Das konnte schon mein billiger Sony von 1998 besser. Der hat sich beim Ausschalten gemerkt, wo man war...

Gruß
Michael
sinaviv
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2004, 17:16
Hallo Michael und die anderen DVD 2900er Leidensgenossen,

habe heute mal wieder eine Kleinigkeit dazugelernt über den Player.
Es ist absolut traurig wie Denon hier die Kunden mit einem halgaren Produkt verars....
Er ist zwar wirklich Multi, aber wenn ich erst eine halbe Ewigkeit die Einstellungen verändern muß, sobald ich das Medium wechsle, nur weil er keine Makro´s kennt, dann fühle ich mich als Versuchskarnickel. Und erst die Bedienungsanleitung.
Echt, erinnert mich an Microsofts Windowse
MLuding
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Apr 2004, 17:39
@Mike:

Komischerweise hat Denon tatsaechlich (auch bei meinem 3800er) 8 analoge Ausgaege und davon sind 2x2 "Front", eben Front 1 und Front 2. waere es jetzt ein Yamaha wuerde ich mir keine Gedanken machen, die bauen auch Verstaerker mit 2x2 Front-endstufen, aber Denon??? Ich habe an die zusaetzlichen Ausgaenge meinen DVD analog als CDP an den Vollverstaerker angeschlossen. Bei CD macht es keinen Unterschied, da sowieso nur 2 Kanalton rauskommt.

Wollte ich jetzt aber tatsaechlich 5.1 auf 2 Kanal heruntergemixt am Stereoverstaerker anhoeren:

Ich hatte heute Mittag mal ein Mail an Denon in Deutschland zu der Setup-Problematik geschickt (wohl gemerkt auf Deutsch!!). Erste Reaktion: Ich soll mich an Denon Italien wenden, da ich eine italienische Mail-Adresse habe (wohne derzeit uebergangsweise hier). So einfach kann man es sich machen. Mal sehen was auf das 2. Mail zurueck kommt...
DVDMike
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2004, 08:51
Hi Sinaviv,

ja, mit dem halbgaren Produkt muß echt zustimmen. Ich habe ein Gerät gesucht, daß neben wirklich sehr gutem Klang für SACD, DVD-A sowie internen Dekodern für DTS und DD auch nahezu alle Formate abspielt. Das nahezu einzige Gerät, das übrig geblieben ist, ist der Denon DVD 2900. ER hat ja auch in allen Tests super abgeschnitten. Und ich muß auch sagen, der Klang ist in allen Disziplinen wirklich super und er spielt auch alles ab, einschließlich VCD, SVCD, JPEG, MP3, DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW. Aber die Bedienung ist schon manchmal sehr merkwürdig und eiige Features unverständlich (siehe mein obiges Posting).

Martin,

ich hatte auch schon vor ein paar Wochen eine Mail (über die Homepage) an Denon geschickt und gefragt, wie das mit dem D.Mix zu verstehen ist, der zwar im Display angezeigt wird, aber nicht an den normalen L/R-Ausgängen anliegt. Tja, gehört habe ich bis heute nichts. Aus meinen Augen ist also der Denon-Support wirklich eine Katastrophe.

Der DVD-2900 ist mein ersted Denon-Gerät. Auch wenn ich den Klang echt hervorragend finde, muß ich doch sagen, daß ich von der Qualität (schon von einigen defekten Geräten gehört), über die sehr bescheidene Bedienungsanleitung bis hin zum schlechten Support doch recht enttäuscht bin von Denon. Als AVR habe ich zum Beispiel einen Onkyo. Das Teil ist zwar schon einige Jährchen alt und hat leider nur einen analogen 5.1 Eingang und keinen digitalen, aber Qualität und Anleitung sind hervorragend.

Gruß
Michael
MLuding
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Apr 2004, 09:10
Morgen Michael,

tja ich hatte mich letztes Jahr auch mal telefonisch an die gewandt nachdem ein Mail unbeantwortet blieb. Frage: Liegt am Pre-Out (der analoge 5.1-Ausgang) z.B. der Front-LS das - nennen wir es mal - Originalsignal der DVD/CD etc. an, oder hat das Signal hier schon die Signalbearbeitung (aus dem LS-Setup) durchlaufen???? Antwort eines Denon Technikers: "Keine Ahnung". Hier im Forum konnte mir auch keiner helfen, also habe ich bei Audio oder Stereoplay angerufen und die gefragt... und tataechlich eine kompetente (und richtige) Antwort bekommen! Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich mit beiden Geraeten sehr zufrieden bin was man fuer das Geld ja aber auch erwarten kann!!
MLuding
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Apr 2004, 23:27
Hier habe ich noch was zu dem Thema gefunden:

http://www.geocities.com/denon3800/

Schaut hier mal unter "Setup-Tipps" Audio nach! Da ist auch ein pdf von Denon mit weiteren Infos!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD 2900 - Filter / Bass Enhancer
darkman71 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Denon DVD 2900
Reckermann am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  47 Beiträge
Denon DVD-2900 Fragen
LexyLex am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
Denon DVD-2900 Lesefehler
toddrundgren am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
Denon DVD 2900 - Lüftungsöffnungen??
Reckermann am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  6 Beiträge
Tastenkombinationen Denon DVD-2900
Imbranato am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  4 Beiträge
Denon DVD 2900
fanger am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  3 Beiträge
Denon DVD-2900 superbillig
Father12 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  13 Beiträge
Denon DVD 2900 Probleme
hkgouda am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
Denon DVD 2900
die_nadel am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen