Ton Down-Mix beim Denon 2900

+A -A
Autor
Beitrag
DVDMike
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2004, 09:50
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Einen Denon DVD 2900 und blicke da bei einigen Sachen noch nicht so ganz durch. Bei Filmton leuchtet z.B. immer die Anzeige D.Mix, die laut Bedienungsanleitung anzeigen soll, daß der Ton-Downmix aktiv ist. Bei meinem vorigen Sony war das auch so, es wurde also der 5.1 Ton auf 2 Stereo-Kanäle runtergemischt. Beim Denon passiert aber gar nichts. Die beiden zusätzlichen L/R-Chinchausgänge geben genau das gleiche Signal wieder wie die L/R-Kanäle der analogen 5.1-Ausgänge. Das heißt dann z.B., daß über die zusätzlichen L/R-Ausgänge nicht die Signale des Center ausgegeben werden, die Dialoge fehlen dann also auf L/R. Was genau meint also die Anzeige D.Mix?

Ärgerlich finde ich das z.B. bei 1.0 Monofilmen. Da kommt dann der Ton bei den analogen 5.1-Ausgängen nur aus dem Center, was sehr blöd klingt. Bei meinem Sony konnte ich dann immer auf die Stereo-Ausgänge umschalten und habe das Mono-Signal auf L und R bekommen, was doch etwas besser klingt. Das geht beim Denon nicht. Für was kann man also die zusätzlichen L/R-Ausgänge nutzen?

Vielleicht können mal andere Denon 2900 Nutzer ihre Erfahrungen berichten.

Grüße
Michael
drachenbremser
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2004, 14:43
Hi Michael,

das Thema DVD-2900 scheint ja ein gemeinsames Hobby zu sein.
Also, so wie ich die Bezeichnung D.Mix auf dem Display verstehe, bezieht sich diese Angabe auf die verschiedenen Aufnahmewinkel auf einer DVD. Die Anzeige 'ANGLE D.MIX' leuchtet auf, wenn die DVD verschiedene Aufnahmeperspektiven beinhaltet, hat aber nichts mit einem Ton-Downmix von 5.1 auf 2.0 zu tun. Einen Downmix von 5.1 auf 2.0 kannst Du im Menu der DVD aktivieren und dieser sollte dann als Stereosignal über die beiden Anschlüsse für die Frontkanäle ausgegeben werden. Der 2900 besitzt zwei Ausgänge für die Frontkanäle, um einmal einen reinen Stereoverstärker anschließen zu können und ihn gleichzeitig per analogem 5.1-Ausgang mit einen AV-Receiver zu verbinden. Wenn Du also einen Film in 1.0 schaust, wird über den analogen 5.1-Ausgang auch nur der Center bedient, denn er ist ja der einzige Ausgang, der aktiv ist. Wenn Du das 1.0 Signal auf die beiden Frontlautsprecher umleiten willst, muss der AV-Receiver diesen Job übernehmen. Dazu nutzt Du die digitale Verbindung und stellst am AV-Receiver auf Stereo um. Jetzt sollte der 1.0 Ton von beiden Frontlautsprechern wiedergegeben werden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig die Lampe in die Blackbox 2900 halten.
DVDMike
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2004, 16:57
Hallo Drachenbremser,

tja, das mit dem gemeinsamen Hobby scheint wohl so zu stimmen... Der 2900 ist mein erstes Denon-Gerät überhaupt und ich mich sagen, daß ich einige Denon-Eigenheiten nach wie vor merkwürdig finde und nicht nachvollziehen kann (z.B. daß der Video-EQ bei RGB-Ausgabe nicht funktioiert ist einfach nur schwachsinnig!). Da muß ich sagen, daß ich diesbezüglich mit Onkyo und Sony Produkten besser zufrieden war...

Interessanter Aspekt, den Du da mit dem Blickwinkel angibst. Allerdings hatte ich den D.Mix in der Bedienungsanleitung im Zusammenhang mit dem 5.1 bzw Stereo-Ton verstanden. Bei mir leuchtet das D.Mix bei eigentlich jeder DVD auf und welche DVD hat schon das Feature mit den verschiedenen Blickwinkeln? Da leuchtet dann auch nur D.Mix und nicht Angle D.Mix. Ich finde, daß D.Mix im Zusammenhang mit den Betrachtungswinkeln nichts zu tun hat, da ich ja die Betrachtungswinkel schlecht "downmixen" kann, oder? Ich werde das heute Abend nochmal in der (sehr schlechten) Anleitung nachschauen, aber ich bin eigentlich sicher, daß das mit dem Ton und nicht den Blickwinkeln zu tun hat.

Tja, das mit der digitalen Verbindung geht leider nicht, da ich nur die analoge nutzen kann. Ich habe einen (genialen) Onkyo-Receiver von 1995, der noch keine Decoder hat, aber einen 5.1-Eingang. Und genau deshalb habe ich mir ja den 2900 gekauft, weil die internen Dekoder überall sehr gut getestet wurden. Und der Sound ist bisher wirklich das einzige, was mit an dem Gerät voll überzeugt. Der ist einfach nur gut!

Mein alter Sony DVD von 1998 hat neben der analogen 5.1-Ausgabe über den zusätzlichen Stereo-Ausgang eben ein downgemixtes 5.1 Stereo-Signal ausgegeben. Naja, vielleicht war ich einfach zu gutes gewöhnt ;-)

Wenn ich beim 2900er ein 1.0 Signal auf L und R ausgeben will, muß ich im Setup auf Stereo statt Multikanal umschalten und das finde ich eben etwas umständlich. Für was habe ich schließlich den zusätzlichen Stereo-Ausgang?

Bist Du eigentlich mit dem 2900er voll zufrieden oder stören Dich auch eigentlich selbstverständliche Dinge wie kein Merken der Filmstelle bei Standby oder keine Video-EQ-Funktion bei RGB? Sehe ich das einfach zu eng oder ist der Denon doch etwas sehr puristisch?

Grüße
Michael
drachenbremser
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2004, 17:55
Hi Michael,

Du hast recht, die Anzeige 'ANGLE' hat mit der separaten Anzeige 'D.MIX' nichts gemein, erscheint nur im Display unmittelbar daneben. Ich habe da auf das falsche Pferd gesetzt. Wenn ich aber die Bedienungsanleitung an der Stelle Anschluss an einen AV-Verstärker und Tonausgang von den digitalen Audio-Ausgangsklemmen richtig verstehe, bezieht sich die Angabe 'D.MIX' nur auf die digitale Ausgabe von Toninformationen. Ich vermute mal Du hast die Einstellung LPCM SELECT auf EIN stehen. Das würde bedeuten, der 2900 konvertiert die digitalen Tonsignale eine Video DVD immer auf 48 kHz / 16 Bit egal welche Ausgangsdaten vorliegen. Dann erscheint auf dem Display das hervorgehobene 'D.MIX'-Symbol. Ich muss das aber später selber noch einmal prüfen. Sicher bin ich mir auch nicht, da die Bedienungsanleitung nicht nur an dieser Stelle recht kurz geraten ist.
Wenn Du die Einstellung LPCM SELECT auf AUS stellst, müsste demnach das Symbol verschwinden.

Ich hatte vorige Woche das Vergnügen den 2900 an einem 120er Plasmabildschirm in Progressive Scan zu sehen. So etwas von einem Superbild ist mir bis dahin noch nicht untergekommen. Leider habe ich zu Hause nur ein nicht progressivfähiges TV aber beeindruckend was der 2900 da abgeliefert hat. Das mit dem Nichtmerken der Filmstelle bei Standby ist mir bislang noch nicht negativ aufgefallen, da ich es noch nicht brauchte aber schade finde ich auch die Tatsache über RGB-Ausgabe die Video EQ-Funktion nicht nutzen zu können. Hier könnte in der Tat von Denon noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden. Was die Klangeigenschaften betrifft, speziell SACD und DVD-Audio, bin ich allerdings absolut zufrieden. Ich höre in letzter Zeit fast ausschließlich diese Wiedergabemedien und bin regelrecht süchtig danach. Einzig die etwas zu lauten Laufwerksgeräusche fallen manchmal auf. Gerade wenn man leise Passagen klassischer Musik hört oder Übergänge auf SACDs, drängt dieser Aspekt in den Vordergrund. Aber ein Grund das Gerät deswegen abzustufen ist das für mich nicht. Noch nicht!
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2004, 09:20
Hallo Drachenbremser,

Dein Hinweis auf die LPCM SELECT-Einstellung klingt sehr interessant! Das werde ich auf jeden Fall heute Abend mal näher untersuchen. Gestern blieb der 2900er aus, da war richtiges Kino angesagt ;-)

Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam doch noch, die Geheimnisse des 2900ers zu lüften. Deine Erfahrungen sind für mich jedenfalls sehr hilfreich und interessant!

DVD-A habe ich leider noch keine, aber ich stimme Dir zu, daß SACD wirklich spitze ist! Da fasziniert mich das Teil echt. Genauso wie bei DD und DTS Filmton, den ich ja wie gesagt vom Player dekodieren lassen muß. Absoulut spitze! Die Laufwerksgeräusche finde ich auch manchmal zu laut. Das Gerät steht bei mir etwa 3m vom Sitzplatz weg, aber bei sehr leisen Filmpassagen ist das Laufwerk schon manchmal vernehmlich. Naja...

Tja, das Bild an einem Plasmaschirm konnte ich leider noch nicht betrachten. Auch wenn die Zeitschrift Video in ihrer aktuellen Ausgabe geschrieben hat, daß man beim Internetkauf solcher sachen viel sparen kann und z.B. einen Superplasmaschirm "schon" für 7.500 EUR statt 9.000 EUR bekommt. Ich frage mich wirklich, welche Leute mal eben 15-18.000 DM für einen Fernseher ausgeben... Offenbar geht es uns doch nicht so schlecht wie es jeden Tag im Fernsehen vermittelt wird... naja, anderes Thema.

Gruß
Michael
drachenbremser
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2004, 12:47
Hi Michael,

ich hoffe der Film war gut und der 2900 hat seinen freien Abend ebenfalls genossen.
Das mit LPCM hat mir dann gestern auch keine Ruhe gelassen und ich habe die Einstellung LPCM SELECT bei DVD-Videobetrieb auf AUS gestellt jedoch ohne Erfolg. Die Anzeige D.MIX leuchtete weiter munter vor sich hin worauf ich mir die Bedienungsanleitung noch einmal vorgeknöpft habe, aber mehr als den Hinweis "Leuchtet, wenn die Audiosignale abgemischt werden" konnte ich nicht finden. Was auch immer das weiter bedeuten soll? Jedenfalls sind Deine Fragen richtig gut, soviel weiss ich jetzt.
Übrigens empfiehlt Denon auch die integrierten D/A-Wandler für DD und DTS zu nutzen und diese analog auszugeben, um die Interferenzen vom digitalen Ausgabekreis minimal zu halten. Somit bist Du bei Deiner Konfiguration jedenfalls auf der richtigen Seite.
DVDMike
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2004, 14:10
Hi Drachenbremser,

das eigentliche Problem ist die besch... Bedienungsanleitung, in der einfach zu vieles zu kurz kommt oder schlecht erklärt wird. Leider hilft da auch der englische Teil nicht weiter, scheint also nicht nur ein Übersetzungsproblem zu sein. Und leider ist auch der Denon Support besch... Ich habe über den Homepage Support-Kontakt eine Frage an Denon gestellt (bezüglich des bei RGB nicht funktionieren den Video-EQ, weil ich das anfangs nicht glauben wollte) und eine nicht weiterhelfende Einzeilenantwort kam Wochen später. Schade. Insgesamt ist mein Eindruck von Denon nach meinem ersten Kauf eher schlecht.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzlicht beim Denon DVD-2900
heinzteufel am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  5 Beiträge
Denon DVD 2900 - Lüftungsöffnungen??
Reckermann am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  6 Beiträge
Denon 2200 vs. 2900
konkurenz am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  21 Beiträge
Denon 1910 oder 2900
Gabbafriend am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  4 Beiträge
Denon DVD 2900
Reckermann am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  47 Beiträge
Tastenkombinationen Denon DVD-2900
Imbranato am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  4 Beiträge
Denon DVD 2900
fanger am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  3 Beiträge
Denon 3910/2910/2900
suti24 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Denon 2900 oder 2910
marconyx am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  10 Beiträge
Denon DVD-2900 superbillig
Father12 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.528

Hersteller in diesem Thread Widget schließen