Was kommt bei SACD aus SPDIF raus?

+A -A
Autor
Beitrag
Paps46
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2004, 21:34
kommt aus dem optical out bei SACD-Playern das auf Stereo downgemixte volle 24bit Signal raus? Thx, Paps
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2004, 22:37
nein.





(da kommt gar nüscht raus.. weil sonst müsste ja jemand da sein der das analoge Downmix Signal wieder digitalisiert.. und das macht wohl keiner...) Aber natürlich haben (wohl fast alle) SACDs eine "normale" CD Stereo Abmischung mitdrauf die am Digital Ausgang auch anliegt.. aber das ist kein SACD..

Greetz

Chris
nullchecker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Aug 2004, 23:28

kommt aus dem optical out bei SACD-Playern das auf Stereo downgemixte volle 24bit Signal raus?

es gibt durchaus Moeglichkeiten (z.B. die Platine von www.dvdupgrades.ch --> hier wird PCM "erzeugt").
NC
Paps46
Neuling
#4 erstellt: 31. Aug 2004, 12:07
dass da nix rauskommt, kann ja nicht sein, dann hätten die sacd-player den ausgang ja nicht. sacd bedeutet einerseits 5-kanäle, andererseits 24bitige soundinfo. ich brauche für meine kette das 24bitige stereo signal auf einem digitalen ausgang. gibts das? thx
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2004, 12:24
Hi

Du darfst nicht vergessen das Sacd-Player auch Cds wiedergeben. Dafür ist der digitale Ausgang.
Für Sacd-Signale ist er gesperrt.

Für 24bit kannst du höchstens z.B. Denons AL24 für Cds nutzen.

Info:

AL24 Processing Plus ist eine neue Evolutionsstufe von DENONs bekannten AL24-Prozessor, der jetzt in der Lage ist, Digitalsignale mit einer Samplingrate von bis zu 192 kHz zu verarbeiten. Dies ist besonders bei hochauflösenden DVD-Audio-Aufnahmen von Vorteil. (per Denon-Link)
Der Alpha-Prozessor unterdrückt störende Quantisierungsverzerrungen und gibt feinste musikalische Nuancen, selbst in extrem leisen Musikpassagen, wieder. So lassen sich beispielsweise auch herkömmliche 16-Bit CDs in 24-Bit-Qualität genießen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 31. Aug 2004, 12:29 bearbeitet]
Paps46
Neuling
#6 erstellt: 31. Aug 2004, 18:43
Allright, das ist ein Upsampler. der tip mit dem link zu dvd-upgrade war schon ganz gut. nur braucht man zur verarbeitung des signals, was aus der karte rauskommt wieder einen dsp. und ich wollte doch nur stereo. also noch ein bischen weitersuchen. ich brauche einen sacd player mit regelbarem line out (stereo) und einem digitalen eingang für meinen pc. ist doch nicht zuviel verlangt, gibts auch: accuphase sacd für 11500,-. geb ich aber nicht aus. und tschüß.
nullchecker
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2004, 18:54

Allright, das ist ein Upsampler. der tip mit dem link zu dvd-upgrade war schon ganz gut. nur braucht man zur verarbeitung des signals, was aus der karte rauskommt wieder einen dsp.

nein !
Jede SACD muss eine "hochaufloesende" Stereospur haben.
Die Karte liefert auch bei DSD einen PCM-Output (mit 88,1 kHz/24 bit).
Das einzigste was man auf Empfaengerseite benoetigt, ist ein DAC, der dieses Signal verarbeiten kann.
NC
joegreat
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2004, 12:25
Hallo!

Ich hab' einen Philips 963SA. Bei meinem Geräte kommt sehrwohl am Digitalausgang was raus!
Ich kann sogar wählen ob ich nur 44 kHz/16 Bit oder 96kHz / 24 Bit haben will.

Habe zum Testen mal meinen MiniDisk-Rekorder angeschlossen: Kein Problem ich kann SACDs auf MiniDisk überspielen...

Also: Ein SACD-Player mit Digitalausgang liefert den SACD-Ton auch als digitalen Stream.

Nun: Es ist aber nicht die gleiche Auflösung/Qualität wie auf der SACD. Die SACD hat eine weit höhere Auflösung (2.4MHz Samplingrate mit 1 Bit Deltatechnologie).

Konklusio: Zwar kann man seine SACDs (z.B.: die NUR SACDs und nicht Hybrid sind) damit auf ein aderes Medium kopieren. Man verliert aber die hohe Auflösung der SACD.

LG
Joe
Melzman
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2004, 13:47
hab einen sony-xa 333es. bei mir kommt nix raus, wenn ich digital out aktiviere. so soll's laut lizenz-gründen auch sein. kann mir nicht vorstellen, dass dein philips den
DSD-datenstrom der sacd in ein pcm-signal(normales digitalsignal)umwandelt.
einzigste möglichkeit, sacd-signale digital weiterzuleiten sind die i-link schnittstellen bei neuesten geräten, die aber nur mit bestimmten verstärkern funktionieren.
gruß
joegreat
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2004, 13:51
Bin ganz deiner Meinung: Es kommt NICHT der DSD-Datenstrom raus!

Es kommt eine "reduzierte" Version mit 44kHz/16Bit raus.

Aber wie schon gesagt: Es langt zum kopieren in CD-Qualität.
SACD-Qualität kann man (derzeit?) nicht kopieren...

LG
Josip
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2004, 16:15
Hi joegreat

Bist du sicher das dein Player nicht die Cd-Spur bei Hybrid-Sacds wiedergibt ?

Von Downmix hab ich bei Sacd noch nie was gehört ?

Leon
Melzman
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2004, 18:30
Hi Paps46 !

Seit wann liegt denn der SACD ein 24-Bit Datensignal zugrunde???
Wenn du dich mal richtig informieren würdest dann wüßtest du, dass es sich bei DSD um einen 1-Bit Datenstrom handelt, welcher mit der ultraschnellen Taktrate von 2,8 Mhz gesampelt wird. Du verwechselst hier eindeutig die DVD-Audio mit der SACD !!!


[Beitrag von Melzman am 05. Sep 2004, 18:37 bearbeitet]
joegreat
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2004, 22:38
Hallo Miteinand'!

Nun, ich bin kein Hifi-Technik-Experte, aber der Fall ist so:
- Ich hab' mal zum Testen den MD-Rekorder (Sony MDS-JB980QS) über den optischen Digitalausgang des Philips DVD 963SA angeschlossen. Somit kann ich vom Digitaleingang aufnehmen bzw. mithören und den MD-Rekorder als D/A-Wanlder benützen.

- Wenn ich CD spiele dann ist eh alles klar, oder?
Am Digitalausgang liegt das digitale CD-Signal und wird vom MD-Rekorder augenommen bzw. wiedergegeben.

Nun zur SACD: Beim Philips 963SA gibt es zwei Laser-Einheiten. Im Stopp-Modus kann man zwischen CD- & SACD-Laser wählen.
- Ich wähle SACD-Modus:
Nun kann ich nur zwischen 2-Kanal SACD & 6-/Mehr-Kanal SACD (falls vorhanden) umschalten. Zugriff auf den CD-Layer ist nicht möglich!
- Auf dem MD-Rekorder wird in beiden Fällen (2- bzw. Mehr-Kanal) der Stereo-Downmix aufgenommen bzw. wiedergegeben.

Tja, so ist es. Ich kann somit meine SACDs (und es gibt einige ohne CD-Layer!) selber überspielen auf MD oder auf den CD-Rekorder... Dank, sei den Philips-Entwicklern!

Bei Gelegenheit werde ich mal checken ob das Digital-Signal nur Standard 44,1kHz/16-Bit ist oder ob es gar 96kHz/24-Bit sein kann. Hab' dazu 'ne Option im Menü des Philips gefunden. Und meine Digital-Receiver/Verstärker kann ja auch mit 96kHz/24-Bit umgehen...

Alles klar?

LG
Joe


[Beitrag von joegreat am 07. Sep 2004, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD-Pl. wie anschließen, das SACD raus kommt?
jajaja am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
SPDIF/PCM vs. SPDIF/RAW
NDB60 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  6 Beiträge
SACD - Hilfe
Aurora am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  2 Beiträge
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
yamaha 657 sacd
dathvader am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  2 Beiträge
SACD Player bei Ebay: Sieht toll aus,
kaefer03 am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  3 Beiträge
kein ton bei sacd
michael1969 am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
Was ist eigentlich genau SPDIF?
freak17 am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  3 Beiträge
SACD funktioniert nicht.
funnycolt am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  29 Beiträge
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen