dd ex oder dts es 6.1 über koax digital out

+A -A
Autor
Beitrag
[SKL]
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2004, 18:23
Hallo Leute!

Ich habe leider keine Ahnung von den ganzen AudioFormaten und Standards, daher habe ich nun auch ein kleines Problem:

Und zwar möchte ich in meinem Zimmer mit 6.1 Sound DVD's ansehen. Meine Ausstattung zu diesem Zweck besteht aus einem Fernseher, einem Yakumo Master DX4 DivX DVD-Player mit digitalem koaxialem Ausgang (DolbyDigital und DTS digital out), einem Denon AVR-1604 Receiver sowie dem Teufel Concept E Magnum BoxenSet.

Zu dem TeufelSet habe ich allerdings einen weiteren Satelliten hinzugekauft und kann nun theorethisch 6.1 Sound in meinem Zimmer realisieren.

Meine Frage ist nun, kann mein DVD-Player DVD's mit 6.1 Audiodaten (DolbyDigital Ex/DTS ES 6.1) über den DigitalAusgang an den Receiver wiedergeben, sodass der diese decodieren kann, damit alle 5 Satelliten+Center+Sub befeuert werden, oder benötige ich dazu einen DVD-Player der extra DD EX/DTS Es 6.1 gekennzeichnet ist?

-Habe gelesen, dass die Audidaten für den RearCenter wohl über ein sogenanntes Flag mitgeliefert werden bzw. gekennzeichnet sind. Frage: Kann ein "Standard-DVDPlayer" dieses erkennen und die (codierten) Audiodatan über den digital out ausgeben oder muss er speziel dafür genormt sein?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe ich habe meine Frage einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Mit freundlichen Grüßen,
[SKL]
evw
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2004, 16:01
Hi,

die Player geben alle digital das weiter, was auf der DVD drauf ist. Wenn dort das Flag nicht gesetzt ist (was nichts anderes heißt, als dass dem Receiver ein Signal gegeben wird, so dass dieser mitkriegt, dass da noch ein Kanal drin ist), dann muß lediglich der Receiver manuell auf die EX-Ausgabe eingestellt werden.
[SKL]
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2004, 16:27
Super vielen Dank!

Hab heut noch mit nem bekannten gesprochen der Tontechnik macht, der mir auch sagte, dass die Player alles digital ausgeben.

Danke für deine Antwort. Jetzt kann ich mich beruhigt zurücklegen, 6.1 DVD's rauskramen und mit vollem Klang genießen.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital EX /DTS Discrete 6.1 über X-Box
Fronzl_(ger) am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  3 Beiträge
kein dolby digital an koax out!
Dr._Weißnich am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Wie DTS 6.1 realisieren, was brauche ich?
NeoTheM4trix am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  8 Beiträge
DVD-Player mit integrierten DD/DTS Decodern ?
Moody am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Mit welchen DVD Player DD/DTS mit 4 LS??
klaus2002 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  9 Beiträge
Digital out ???
Peppy am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  3 Beiträge
Handhabung DTS-CD und DD-CD
Imbranato am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
Mehrkanal oder Digital-Out?
ikki am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  11 Beiträge
DTS / DOLBY DIGITAL UMSCHALTUNG
GHOSTMAN am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
7.1
dave4004 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen