WAS BITTE BRINGT MIR SACD???

+A -A
Autor
Beitrag
haifai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2003, 10:17
Hallöchen zusammen,

noch eine blöde Frage von mir

Was bitte bringt mir SACD?? Habe mir einen DVD AUdio Player gekauft von Pioneer. War schon ganz stolz daß ich die Deep Purple DVD Machine Head habe und endlich diesen unvergleichlichen Multichannel Sound habe. Aber nix is!!

1. Scheinen die meisten SACDs nur über die Analoge Verbindung von DVD Player an Receiver zu funzen

2. Was hat es mit diesem PCM auf sich?? Welche Einstellung brauche ich am Receiver?? Wenn ich auf Stereo stelle höre ich nur Stereo, wenn ich auf DTS/Dolby Digital stelle wird der Sound nur gesampelt und ich höre den Großteil der Musik auf dem Center (was nicht wirklcih eine bessere Qualität mit sich bringt).

Also meine Frage, wie bekomme ich diesen ach so tollen Multichannel Sound??? Wer kann mir helfen, oder bin ich nur auf einen blöden Marketing Gag reingefallen??

Danke und Grüße

haifai
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2003, 11:17
Moin HaiFai,

auch wenn irgentwo im HiFiwissen steht noch mal kurz:

- fast alle 5.1 HiRes Formate werden in der Regel nur über den entsprechenden Analogen Mehrkanal Ausgang ausgegeben. (ausnahmen sind als Format DTS96/24 - gott hab's selig- oder noch proprietäre Digitale Verbindungen in den HiEnd/HiPrice Geräten einiger Hersteller wie Pioneer, Meridian usw.)

- PCM ist das format in dem z.b. Aufnahmen auf CD vorliegen (PulseCodeModulation) und in quasi "Real-Time" in Musik oder was man so dafür hält umgesetzt wird, während DTS/DD codierungen sind die erst durch einen Decoder gejagt werden müssen (sprich komprimert/decomprimiert)

- Marketing Gag: kommt drauf an, aber in deinem Fall ein "Unvollständiges" Set-up

Cheers, Tjobbe

p.s. Welchen Pio hast du denn, sprich kann der überhaupt auf die DSD Spur zugreifen oder ließt der nur die Hybrid-CD Spur aus
falcon5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2003, 11:23
Hi haifai,

ich antworte hier mal, auch wenn ich glaube, dass dieses Thema schon mal durchgekaut wurde. Dein Receiver kann weder DVD-Audio noch SACD entschlüsseln. Meines Wissens, gibt es auch noch keine Geräte, die dies können. Diesen Part übernimmt der DVD-Audio oder SACD Player

Das Ergebnis gibt er in 5 oder 6 Kanälen als vorverstärktes Signal an entsprechenden Cinch Buchsen raus. Viele Receiver haben deswegen einen entsprechenden Eingang, um die Signale
dann nur noch verstärkt weiterzugeben.

ciau falcon
haifai
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2003, 11:30
Sprich ich bin zu blöd meinen DVD-Player anzuschliessn??

Damit hatte ich auch schon gerechnet. Ok d.h. ich muß den DVD Player als External in Anschliessen über die Cinch Buchsen?? Aber das würde dann bedeuten daß ich mir das Coax Kabel sonst wohin schieben kann??

Wenn ich über die Cinch Buchsen gehe und mein DVD Player kann nur 5.1 dann wird auch mein Receiver 5.1 ausgeben auch wenn er theoretisch 6.1 kann?

Danke nochmal für die Antworten, auch wenn dadurch meine Unzulänglichkeiten ans Tageslicht kamen.

Grüße

Haifai
tjobbe
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2003, 11:39
Moin HaiFai,

mit dem zu blöd würde ich garnicht mal sagen ich seh mich selber schon als "profi" aber glaube mal nur wie ich oft ich schon mit der richtigen Konfiguration PCM/Bitstream in meinem Yamaha geflucht hab...

aber egal:

du solltest die 5.1 Cinch zusätzlich zum Digi-Coax verkabeln und nicht anstatt.

sprich wenn du DVD-A/SACD hören willst am deinem Denon den 5.1 Wählen, bei DVD-Video und PCM hast du dann die Wahl zwischen dem Decodieren&Umsetzen im Pio oder im Denon.

Dann aber dran denken das du die LS setups sowohl im DVD als auch im AV durchführen muß weil der 5.1 in der Regel außer (Master-) Volume keine andere Einstellung zuläßt.

Cheers, Tjobbe

EDIT: es bleibt kompliziert


[Beitrag von tjobbe am 09. Okt 2003, 11:40 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2003, 13:28
Hi,

a) habe den Thread mal in die Kategorie DVD/-SACD Player verschoben.

b) bevor ich den gelesen habe, hatte ich Dir gerade in Deinem anderen Thread hinsichtlich der Videoverbindung geantwortet und genau auf die hier beschriebene Problematik hingewiesen.

Um es nochmal ganz deutlich zu machen: Wie tjobbe schon sagt, beide Verbindungen! SACD und DVD-A sind mit Ihren hochauflösenden Formaten max. 5.1 - DD und DTS können ja aber auch mehr, genau wie Dein Receiver. Über die digitale Verbindung zum Receiver kannst Du dann diese Formate nutzen (der Player kann zwar DD und DTS dekodieren, aber halt nur zu 5.1).
Wichtig ist, dass Du im Player-Setup auch alles richtig einstellst! Welche Tonspur gezogen wird, welche Ausgänge genommen werden sollen etc. Da kann man sich schon ein paar Eier legen So steht der DV 656 z.B. bei SACD als Unterlassungswert auf die SACD Stereospur eingestellt! Änderst Du das nicht, dann wird's nix mit Surround!

Aber noch zur Eingangsfrage hier: Du schreibst "Was bringt mir SACD" und dann "Deep Purple DVD Machine Head". Es ist Dir schon klar, dass SACD und DVD-A völlig unterschiedliche Formate sind? Welches hast Du denn nun eingelegt? (gerade bei der Deep Purple muss ich das fragen, weil es die sowohl als SACD, als auch als DVD-A gibt!)
haifai
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2003, 15:51
Also auf der CD steht SACD (und dann noch DDS glaube ich). Somit ist das mit SACD schon richtig.

Bezüglich Anschlüsse heißt das nun folgendes:


DVD Player AV REceiver Fernseher

COax out Coax in
Scart out Scrat in
5.1 Cinch out 5.1 Cinch out

Dann muß ich beim AV Receiver wenn ich SACD hören will in 5.1 auf DVD Ext. in gehen und wenn ich normale DVD ansehe, bzw höre, laß ich den AV Receiver decodieren und gehe über den normalen DVD in (Coaxial)?

Alles richtig verstanden??

Danke für die Hilfe und Antworten

Grüße

Haifai
Newromancer
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2003, 16:33

Dann muß ich beim AV Receiver wenn ich SACD hören will in 5.1 auf DVD Ext. in gehen und wenn ich normale DVD ansehe, bzw höre, laß ich den AV Receiver decodieren und gehe über den normalen DVD in (Coaxial)?


Ja so mach ich das auch.

Als Alternative zu den 6 Chinchen könntest du dir natürlich auch einen A/V-Receiver zulegen der MLP decodieren kann ... dann müstest du mit einem Lichtwellenleiterkabel auskommen und brüchtest nicht immer umschalten ... aber schreck dich nicht wenn du den Preis von solchen Geräten siehst ... Holla!

Mich Stört das mit dem Umschalten nämlich auch ein wenig ... hab vor kurzen wieder mal Miss E AudioDVD eingelegt, nur so als Hintergrundmusik. Nach ner weile ( 3 tracks oder so) denk mir die ganz zeit, da stimmt doch was nicht ... und regle schon an der Lautstärke Übergagsfrequenzen etc ... bis ich das ProLogic II Zeichen gesehen habe ... Peinlich!!
tjobbe
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2003, 19:51
@Newromancer: das Problem ist nicht so sehr das Decodieren von MLP oder DSD sondern die nocht nicht vorhandene oder wenn nicht genormte Ausgabe der Streams in digitaler Form beim Player....

Cheers, Tjobbe
haifai
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2003, 15:55
Hallöchen zusammen,

ich wollte mcih nur mal für Eure fachmännische Hilfe bedanken!

ES TUUUUT und wie es tut, das tuuuuutet geradzu und zwar HAMMMERGEIL!!!!!!!!!!!!

Nein ehrlich also ich muß schon sagen, die Machine Head von Deep Purple auf SACD die Haut einem schon das Blech weg!!!!

Grüße

Haifai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was bringt mir SACD?
neo171170 am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  4 Beiträge
help zu sacd/dvda bitte :)
fireball´ am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  16 Beiträge
Was ist eigentlich eine SACD?
_Floh_ am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  7 Beiträge
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
5.1/SACD/DVD-AUDIO????? Bitte helfen.
Der_Laie am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe bei SACD-Player-Suche
Tratschwelle am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  12 Beiträge
Welcher SACD-Player
Be-Bad am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  5 Beiträge
Was ist SACD?
H-M am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen