5.1/SACD/DVD-AUDIO????? Bitte helfen.

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Laie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2005, 13:20
Hallo,

bei mir ist der Name Programm.

Habe mal folgende (blöde) Frage:

Mein DVD Player hat keinen 5.1 Ausgang. Somit komme ich nicht in den Genuß von SACD und DVD-Audio.

Wie ist das, wenn ich mir eine CD kaufe und da ist eine Bonus-DVD dabei, wo die Songs der CD als 5.1-Mix drauf sind? Handelt es sich hierbei auch um eine DVD-Audio?

Wie verhält sich das bei Filmen auf DVD. Sind ja auch meistens mit Dolby D. 5.1-Ton versehen. Muß ich mir um in den Genuß dieses Features zu kommen einen DVD-Player mit 5.1-Ausgang zulegen oder übernimmt das der AVR???

Ich hoffe Ihr seht mich nicht als hoffnungslosen Fall an und beantwortet mir die Fragen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Mirko.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2005, 13:53
Der DVD Playe wird ja wohl einen Digital-Ausgang für die Tonübertragung haben (ggf. 2 - einer für Normal-Cinch, der andere für Glasfaser). Die Umwandlung oder Aufteilung auf die 5.1. Kanäle muß also der AV bzw. Surround-Receiver vornehmen. Der wird ja wohl auch entsprechende Logos am Gehäuse haben bzw. steht dazu mehr in der Bedienungsanleitung.
Der_Laie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2005, 13:58
Vielen Dank schonmal.

Habe den DVD-Player via Koax-Kabel am AVR angeschlossen.

Ist also der 5.1-Ausgang nur für SACD und DVD-Audio erforderlich?!

Wenn ein Player DVD-Audio unterstützt, unterstützt er dann auch automatisch SACD?

Zum Beispiel beim Panasonic 49 steht bei abspielb. Formate zwar Audio-DVD aber nicht SACD.
Fastjack
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2005, 14:47
Yep. Für DVD-Audio und SACD wird der 5.1-Ausgang des DVD-Players über 6 Chinch-Kabel mit dem entsprechenden Eingängen des Receivers verbunden.

DVD-Audio funktioniert in der Regel auch über Coax/Optical. Dann allerdings nur eingeschränkt, z. B. als 2-Kanal-Wiedergabe.

Und ein Player mit DVD-A muß nicht zwangsweise auch SACD-Wiedergabe bieten.
Der_Laie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2005, 14:52
Viieellleeeennn Dank Jack,
alle Probleme beseitigt!

Was meinst Du: lohnt sich bei meinem Equipment ein DVD-Playerwechsel?

Er soll ja vor allem auch CD-Player-Ersatz sein.

Bist Du zufrieden mit Deinem 657er?

PS: Mein Dank gilt natürlich auch Quadro!


[Beitrag von Der_Laie am 02. Dez 2005, 14:54 bearbeitet]
Fastjack
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2005, 15:18
Mit dem 657 bin ich sehr zufrieden. Zumal für diese Preisklasse einen passablen CD-Klang liefert. DVD-Audio und SACD klingen sehr gut. Auch Verarbeitung, Filmton und sonstige Ausstattung sind sehr gut.

Dennoch kann er keinen CD-Player ersetzen. Das gelingt - wenn überhaupt - nur DVD-Playern mit höherwertigen D/A-Wandlern (von z. B. Burr-Brown o.ä.), die auf CD-Wiedergabe getrimmt sind. Vom Denon 1720 abgesehen fällt mir in der Preisklasse des 657 spontan kein DVD-Player ein, der damit aufwarten kann. Dafür soll der Denon allerdings mit lauten Laufwerksgeräuschen und ein paar anderen Macken nerven.

Wenn man Wert auf hervorragenden CD-Klang legt, ist die Anschaffung eines separaten CD-Players fast unumgänglich.

Deinen Thomson kenne ich nicht. Kann daher auch keine vergleichende Aussage zu anderen Geräten treffen. Aber wenn du auch DVD-Audio oder SACD wünscht, brauchst du eh einen neuen Player.


[Beitrag von Fastjack am 02. Dez 2005, 15:36 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2005, 15:26
Hi!

Du kannst Dir ja auch mal den PIO 575 o. Pana S97 (glaub ich) ansehen. Und alles vergleichen (CD, DVD, SACD, DVD-A). Threads dazu gibt es hier genug.
Neuerdings kann auch ein Cyberhome 635 SACD...
Wie gut das Alles für Einen selbst ist, muß man für sich herausfinden.

Andre
Der_Laie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2005, 15:35
Klar, an einen seperaten CD-Spieler kommt ein Unversal-DVD-Spieler nicht ran. Kommt aber aus Platz- und Budgetgründen nicht in Frage...

@Andre
Von dem Pana hab ich auch schon viel Gutes gehört. Die sollen weniger in das Gehäuse, dafür umsomehr in die Technik investieren.
Ja mit dem Cyberhome hab ich auch schon geliebäugelt. Aber anscheinend ist der eine nicht wie der andere Player. Während einige User überhaupt keine Probleme haben und sehr zufrieden sind, klagen andere über ein lautes Laufwerk, Aussetzer.....

Ich denke schon, dass ich mir was Neues zulegen werde. Hoffe halt nur, dass auch wirklich eine Verbesserung eintritt.

Mein Thomson setzt zum Bsp. bei der 5.1-Mischung der neuen Depeche Mode mitten im Lied 3 Sec. aus, dann gehts weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie funktioniert DVD Audio??? :-|
adiclair am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
DVD-Player mit 5.1 Ausgang
findussa am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  8 Beiträge
"Unterschied" DVD und SACD/DVD-Audio?
Burton83 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  8 Beiträge
dvd-player mit 5.1 ausgang
originalcookie am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  6 Beiträge
SACD + DVD-Audio - Grundsatzfrage
miracle1966 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  21 Beiträge
DVD-Audio SACD besser als CD ?
Chalcin am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  11 Beiträge
DVD-Audio SACD
Dirk25 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
Suche DVD-Player mit SACD
technikhai am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  15 Beiträge
bei Rossmann : DVD Player 5.1, Dolby Prologic
Paradisiac am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  2 Beiträge
CD-Player oder SACD/DVD-Audio Player
Loud'n'Proud am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen