SACD + DVD-Audio - Grundsatzfrage

+A -A
Autor
Beitrag
miracle1966
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:11
Hallo, Ihr lieben Leute,

nachdem ich mich in den letzten Jahren immer mehr in diverse Heimkinothemen eingearbeitet habe, wäre der für mich nun logische letzte Schritt der in Richtung SACD/DVD-A.

Ich habe schon immer Wert darauf gelegt, dass die Anlage insbesondere Musik "wertig" wiedergibt.
Meine Sammlung an DTS/DD5.1 DVD's und CD's ist auch schon ganz ordentlich, der Klang - teilweise - eine "Offenbarung".
Nun möchte ich meine Möglichkeiten für 5.1 (bzw. 7.1) Musik erweitern, die Wahl wäre ggf. der Pioneer DV-696AV aufgrund der Möglichkeiten DVD-A/SACD in einem Gerät abzuspielen.

Dazu etwas grundsätzliches:
Ist der Unterschied zu DD5.1/DTS hörbar, also nochmals eine Verbesserung oder eher gleichwertig oder sogar "minderwertiger" da analog (zumindest SACD)?
Kann der Receiver auch aus dem analogen SACD-Signal ein 7.1 Klangbild erstellen (funktioniert der PLIIx-Modus)?
Welcher Anschluss ist zwingend erforderlich: nur 5.1 analog (wäre bei mir frei) oder zudem auch optisch/koaxial (wäre ein Problem)?
Mein Receiver kann bereits 7.1 analog annehmen - gibt es da bereits jetzt DVD-A/SACD Player, die ein solches Signal ausgeben bzw. entsprechendes Material (SACD/DVD-A)?

Weitere Informationen zu dieser Thematik nehme ich ebenfalls gerne an!

Wie Ihr sehen könnt, sind die Geräteanzahl und somit auch die Anschlußmöglichkeiten bei mir mittlerweile ziemlich ausgereizt. Ich möchte auch nicht "auf Teufel komm raus" unbedingt nochmals erweitern, interessiere mich aber halt für Mehrkanalmusik.
Insofern würde ich hier - aufgrund der vielen positiven Erfahrungen im Forum - gerne auf Eure Erfahrungen bauen!

Vielen Dank für die Mühe!

Schönen Tag noch!
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:26

miracle1966 schrieb:
Ist der Unterschied zu DD5.1/DTS hörbar, also nochmals eine Verbesserung oder eher gleichwertig oder sogar "minderwertiger" da analog (zumindest SACD)?

Mangels Vergleichmöglichkeiten kann ich nur mal vermuten, dass DVD-A/SACD besser klingt, da das Material in unkomprimierter Form auf dem Datenträger abliegt.


miracle1966 schrieb:
Kann der Receiver auch aus dem analogen SACD-Signal ein 7.1 Klangbild erstellen (funktioniert der PLIIx-Modus)?

Nein. Zumindest kenne ich kein Gerät, das das kann.


miracle1966 schrieb:
Welcher Anschluss ist zwingend erforderlich: nur 5.1 analog (wäre bei mir frei) oder zudem auch optisch/koaxial (wäre ein Problem)?

5.1 analog reicht aus. Über optisch/koaxial lässt sich keine DVD-A/SACD abspielen. Digitale Übertragungsmöglichkeiten wären hier HDMI, i.Link, Denon-Link. Ansonsten geht nur analog.


miracle1966 schrieb:
Mein Receiver kann bereits 7.1 analog annehmen - gibt es da bereits jetzt DVD-A/SACD Player, die ein solches Signal ausgeben bzw. entsprechendes Material (SACD/DVD-A)?

Auch wenn die Hardware es könnte, das entsprechende Material würde fehlen. Mehrkanalmusik ist bei DVD-A/SACD immer 6-Kanal-Musik.
funnystuff
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:34
Tach!

Zwingend erforderlich für Multichannel von DVD-A/SACD ist ein analoger 6-CH Eingang. Stereo von der DVD-A bekommst du auch über einen digitalen Weg deiner Wahl übertragen, nicht jedoch von der SACD! Ich nutze beides, da ich meine das der AVR das Stereo-Signal von DVD-A noch ein bischen besser aufbereitet als es die D/A-Wandler im Player tun könnten. Wenn du also noch Platz hast wäre das evtl. empfehlenswert. Ausserdem wird es sowieso besser sein, wenn der Player seinen Filmton digital an den Verstärker schickt und nicht selber decodiert, von daher bleibt dir kaum noch eine andere Wahl, als beides zu nutzen

Ob das 5.1 Signal mit PLIIx o.ä. aufpoliert werden kann weiss ich nicht, mein Denon 2106 ist über den externen Eingang jedenfalls weitestgehend passiv was die Einstellungen angeht und lässt höchstens noch zu, den Pegel für das LFE-Signal anzupassen. Was jedoch dein Denon kann sollte dir die Anleitung verraten.

Klangliche Unterschiede zwischen DTS/DD sind ein beliebtes Streitthema - ich persönlich halte DTS auf jeden Fall für besser, nur leider gibt es einfach zu wenige gute Abmischungen. 90% der hiessigen DVDs haben DTS um mehr Käufer zu locken, da steckt keine Arbeit drin und entsprechend marginal/nicht vorhanden sind die Unterschiede. Das Ganze nun im Vergleich zu DVD-A/ SACD, da geht schon was! Nicht immer sofort bemerkbar, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat fehlt bei den anderen Formaten einfach ein bischen was - schöne Wörter wie "Brillianz" "Luftigkeit" etc. wären hier angebracht

Auf DVD-A findest du "MLP" und auf der SACD "DSD" - da ist nix mit DTS/DD (höchstens der DVD-Video Anteil einer DVD-A). Da diese Formate generell nicht dazu gedacht sind, digital übertragen zu werden, (obwohl diese Möglichkeit im höheren Preissegment besteht) bleibt eigentlich nichts anderes, als immer brav die sechs Strippen zu verlegen und zu hoffen, das der Player seine Arbeit -> D/A-Wandlung etc. - gut macht!

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben, Gruss

Funnystuff


[Beitrag von funnystuff am 12. Mrz 2007, 13:37 bearbeitet]
eLw00d
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2007, 12:13

Leo_Feuerstein schrieb:
Über optisch/koaxial lässt sich keine DVD-A/SACD abspielen.


Ich höre gerade die DVD-Audio "Stupid Dream" von Porcupine Tree über meinen DVD-Player, der optisch an meinen Receiver angebunden ist.
Mein Receiver zeigt mir "DTS" an.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2007, 12:41
Hi!

Du hörst eben nur die DTS-Spur, welche man mit jedem DVD-P abspielen kann...

Andre
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2007, 12:47
So ist es
eLw00d
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2007, 12:59

bothfelder schrieb:
Du hörst eben nur die DTS-Spur, welche man mit jedem DVD-P abspielen kann...

Wieso "nur" ? Und was kann man denn nicht mit jedem DVD-Player abspielen?

Ich versteh das mit dem Analog / Digital nicht...
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:02
Hi!

Les' noch mal den Pos Nr. 3.

Andre
funnystuff
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:04
Die DVD-Audio Spur, also das hochauflösende MLP, kann kein normaler DVD-Player wiedergeben.

Man kann/muss seinem DVD-A Player im Setup mitteilen, ob er bei einer DVD-A den normalen DVD-Video Teil wiedergibt oder ob er die DVD-A abspielt.

Das ist immer wieder erfrischend wenn selbst alte Füchse diese Einstellung vergessen und meinen, sie würden DVD-A geniessen, obwohl nur die DVD-V Seite wiedergegeben wird seit der Player im Haus ist
eLw00d
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:18
Okay danke!
Komische Sache. Dachte das tolle an einer DVD-Audio wäre die DTS-Spur. ^^
Habe auch gerade gesehen, dass "DVD-Audio" garnicht bei den features meines Yamaha DVD-S557 aufgeführt steht.
Tilo_2nd
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2007, 01:37
Nein

DVD&SACD Player können auch DTS z.b mein 503,er Onkel.
Nur DTS ist Datenkiopriemiert aber DVD Audio ist 6CH
Unkompriermierter PCM mit 96Khz und 24 bit auflösung wie DTS.SACD ist Bitsteam.

Man kann sagen das DVD Audio oder SACD klingt wie vom guten Plattenspieler mit 6 Kanälen aber ohne Knistern.

Die alten 8 Spur sachen aus den 70.ern z.b.Foreigner sind klanglich auf DVD Audio die Offenbarung.und das Vinyl kann hat endlich einen Nachfolger leider wird DVD Audio SACD durch die Phonoindustie HBoykottiert weil man billigen MP3 Müll für teuer Geld verklaufen kann.
funnystuff
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2007, 01:43
Die Masse will es doch so! Lieber 1.000.000.000. austauschbarer Mist-Songs auf dem iPod als eine gute CD im Regal

R.I.P.: SACD&DVD-A
burki111
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Mrz 2007, 02:55
Hi,
um mal auf die eigentliche Frage einzugehen:

Ist der Unterschied zu DD5.1/DTS hörbar, also nochmals eine Verbesserung oder eher gleichwertig oder sogar "minderwertiger" da analog (zumindest SACD)?

da kann es keine pauschale Antwort geben, vorallem da Du mit Deinem LS-System ja zumindest auf ein ordentliches BM angewiesen bist.

Kann der Receiver auch aus dem analogen SACD-Signal ein 7.1 Klangbild erstellen (funktioniert der PLIIx-Modus)?

kenne den Denon nicht, doch bedenke:
Wenn auf dem analogen Input ein DSP ala PLIIx "wirken" soll, muss dieses Signal digitalisert werden.
Ob das hoerbar ist oder nicht, muss jeder fuer sich entscheiden (z.B. bei einer Lexicon Vorstufe taugt ein Logic7 durchaus bei einem analogen Mehrkanalinput).

Welcher Anschluss ist zwingend erforderlich: nur 5.1 analog (wäre bei mir frei) oder zudem auch optisch/koaxial (wäre ein Problem)?

der analoge Input "reicht", doch bietet der digitale Input i.d.R. deutlich mehr Optionen bzgl. LS-Management.

Mein Receiver kann bereits 7.1 analog annehmen - gibt es da bereits jetzt DVD-A/SACD Player, die ein solches Signal ausgeben bzw. entsprechendes Material (SACD/DVD-A)?

z.B. Marantz hatte mal entsprechende DVDPs im Programm.
Zu beachten ist uebrigens auch: Die DVD-A ist durchaus (im Gegensatz zur SACD) auf bis zu 8 Kanaele ausgelegt. Allerdings ist mir keine einzige entsprechende Abmischung bekannt.

interessiere mich aber halt für Mehrkanalmusik.

das geht aber wohl nur einer kleinen Minderheit so (gehoere aber auch dazu).
Momentan taete ich aber (falls noch keine groessere DVD-A/SACD-Sammlung vorhanden ist) eh abwarten, was die Zukunft bzgl. "hochwertiger" Mehrkanalmusik so bringt.
DVD-A/SACD ist leider (auch wenn es immer noch ein paar neue Highlights gibt) ein Auslaufmodell.
Gruss
Burkhardt
DVDMike
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:07
Hallo,

ob DD/DTS oder SACD/DVD-A besser klingt ist wie immer abhängig von der Qualität des wiedergegebenen Mediums. Von der Theorie her sollten SACD/DVD-A besser sein als DTS, weil SACD/DVD-A eben unkomprimiert sind, und DTS sollte besser sein als DD, weil es wohl nicht so stark komprimiert.

So viel zur Theorie.

Hier meine Praxiserfahrung: Bevor es DVD-A/SACD gab, hat z.B. Denon einige DVDs herausgebracht, die auf dem Video-Standard basieren und DD 5.1 Ton zu Standbildern hatten. Ich habe einer dieser DVDs mit klassischer Musik. Und die klingt absolut genial. Dynamisch und räumlich. Einfach 1a. Nun habe ich auch ein paar sehr guter SACD, die klingen ebenfalls hervorragend. Einen hörbaren Unterschied zu DD/DTS konnte ich noch nicht wirklich erkennen. Leider gibt es aber auch reichlich SACD, wo zwar SACD draufsteht, aber letztlich nur eine - zum Teil schon recht alte - Stereoaufnahme "aufgebohrt" wurde. Das klingt dann nicht wiklich so gut, wie SACD klingen könnte.

Fazit: Auch bei den modernen Medien ist es wie bei der guten alten CD: Die Qualität der Aufnahme und des Materings entscheided, nicht der Tonstandard!

Gruß
Michael
miracle1966
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:26
Da bin ich wieder ...

Zusammenfassend kann ich also für mich feststellen, dass sich eine Investition für den Pioneer 696 nicht lohnt, nur um SACD wiederzugeben.

Für CD nutze ich meinen Technics CD-Player, DTS und DolbyDigital gebe ich über meinen Panasonic Recorder (EH 65 EC) wieder. Zudem kann dieser auch noch DVD-Audio.

Der ausgegebene Ton kann zudem auch noch vom Receiver auf meine vorhandene 7.1 Konfiguration künstlich "aufgeblasen" werden.

Das reicht mir dann völlig aus!

Übrigens:
ich habe ab sofort eine SACD zu verkaufen (Dire Straits - brothers in arms). Die wurde seinerzeit vom Händler als DVD-Audio angepriesen. Ist mangels Abspielgerät neuwertig! Bei Interesse einfach PM an mich!

Vielen Dank für Eure Auskünfte, Tipps und Hinweise!

Fröhlich bleiben!
Caligari
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:10
Ich habe zu diesem Thema auch ein paar Fragen.

Hab mir jetzt einen "hochwertigen" DVD-Player (Denon 3930) beschafft und möchte mit diesem auch reine Audio-Wiedergabe betreiben.

Wenn ich es recht verstanden habe, ist es doch so, dass der DVD Player dann das Signal analog ausgeben soll, wenn er den vermeindlich besseren Wandler hat, als der Verstärker.

vorher:
DVD -----> Digitalkabel optisch -----> Audio-Verstärker
DVD -----> Digitalkabel koaxial -----> AV- Verstärker

jetzt(?):
DVD -----> Cinch Kabel 2-Kanal -----> Audio-Verstärker
DVD -----> Cinch Kabel 6-Kanal -----> AV- -Verstärker

Wäre das so die bessere Wahl?

Oder soll man eventuell die DD und DTS Signale von DVDs zusätzlich über ein digitales Kabel an den AV-Verstärker schicken?

Unabhängig davon: Liegt am Player eigentlich an allen Audioausgängen (3 x analog und 2 x digital) ständig ein Ausgangssignal an, oder muss man sich zwischen 2.0 und 5.0 bzw. zwischen analog und digital entscheiden?
funnystuff
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:22
Ich glaube deine Idee ist ganz gut - Stereo an den Audioverstärker, 5.1 Analog an den AVR (=SACD/DVD-A). Zusätzlich aber auf jeden Fall noch optisch/coaxial in den AVR (=DTS/DD)!

Die Signale liegen immer alle gleichzeitig an, du musst dich nicht entscheiden.

Wäre interessant zu wissen wer seine Arbeit besser macht, wenn du eine Stereoquelle hörst: der Audio-Verstärker oder der AVR
Caligari
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:33
Hallo funnystuff,

danke für die schnelle Antwort.


funnystuff schrieb:
Zusätzlich aber auf jeden Fall noch optisch/coaxial in den AVR (=DTS/DD)!


DTS und DD gehen wohl nicht über den 5.1 analog? Oder gehen über den nur bis 5.1 und Signalarten über 6 Kanalen (logischerweise) über Digital?


funnystuff schrieb:

Die Signale liegen immer alle gleichzeitig an, du musst dich nicht entscheiden.


Das trifft sich gut. Ich bin beruhigt.


funnystuff schrieb:

Wäre interessant zu wissen wer seine Arbeit besser macht, wenn du eine Stereoquelle hörst: der Audio-Verstärker oder der AVR


Ich werde das mal testen, wenn noch ein gutes 5.1 Kabel eingetroffen ist. Es sollten diesbezüglich wenigstens etwa gleiche Voraussetzungen herrschen.
funnystuff
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2007, 17:47
DTS und DD gehen sowohl als auch über den analogen 5.1 bzw. einen der digitalen Ausgänge.

Ich würde dir empfehlen diese Formate digital auszugeben und vom Verstärker decodieren zu lassen, dort hast du je nach Modell die besseren Wandler und definitv mehr Einstellungsmöglichkeiten bzw. Surroundoptionen
ZackZick
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:07

DTS sollte besser sein als DD, weil es wohl nicht so stark komprimiert.

Es gibt DVD`s bei denen es mehrere Möglichkeiten zu DD gibt. Mehr oder weniger komprimiert. Im DVD-Menue wählbar.


[Beitrag von ZackZick am 16. Mrz 2007, 18:08 bearbeitet]
Caligari
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:53

funnystuff schrieb:
DTS und DD gehen sowohl als auch über den analogen 5.1 bzw. einen der digitalen Ausgänge.

Ich würde dir empfehlen diese Formate digital auszugeben und vom Verstärker decodieren zu lassen, dort hast du je nach Modell die besseren Wandler und definitv mehr Einstellungsmöglichkeiten bzw. Surroundoptionen



Alles klar. Dann steht die Verkabelung nun fest. Danke!

Zum Thema DD vs. DTS. Ich finde, das es sehr auf den Verstärker ankommt. Bei meinem ersten AV-Verstärker klang DD besser, bei meinem späteren (damals High End) eindeutig DTS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD oder DVD-Audio?
neo171170 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
Bassmanagement - SACD - DVD-Audio
hkrasselt am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
DVD-Audio SACD
Dirk25 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
Multi Player ( SACD / DVD-Audio
der_HifiFreaK am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
Suche SACD/ DVD-Audio Player
topteam am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  9 Beiträge
Guter SACD DVD-Audio Player
dannybaron am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  29 Beiträge
DVD-AUDIO-VIDEO-SACD-CD
RCAM am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
SACD / Audio DVD klingt grottig?!
nikko am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  7 Beiträge
DVD Audio zusätzlich zu SACD?
nightfox1981 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  22 Beiträge
günstiger SACD/DVD(-Audio) Player?
Magog am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen