SACD / Audio DVD klingt grottig?!

+A -A
Autor
Beitrag
nikko
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2005, 08:51
Hallo,

ich besitze einen Pioneer DV-565A DVD-Player und eine Denon 1802 Reciver und Lautsprecher Canton M10. Beide Geräte sind SACD bzw. Audio-DVD tauglich. Ich habe beide Geräte mit einen sechs/0der sieben-poligen Kabel verbunden. Ich habe beide Gebrauchsanweisungen zig mal durchgelesen zwecks Anschlüsse und Einstellungen an den Geräten.Mein GROßES PROBLEM ist wenn ich eine SACD bzw. Audio-DVD reinlege sämtl. Einstellungen vornehme, hört sich der Sound einfach Sch.... an. Dagegen ist eine normale CD klangmaßig um längen besser. Wo mache ich was falsch???? Im Pioneer gehe ich auf Klangeinstellung auf 5.1 und stelle den Denon 1802 auf 5.1 Dolby Digital. Trotzdem hört es sich meines Erachtens grottig an. Dann doch lieber Stereo (hat vielmehr Volumen!)Ich wende mich an dieses Forum weil ich absolut nicht weiter weiss. Ich hoffe hier gibt es ein paar praktische Tipps!! Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.
Ach so als CD hatte ich einige Stones Sachen Hyberid SACD, selbstverständlich Pink Floyd: Dark Side of the Moon SACD und Neil Young / Alan Parsons: I Robot als Audio-DVD. Wie gesagt da hören sich die "normalen" CD´s einfach besser an.

Gruß Nikko
Chameo
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2005, 10:08
Wenn Du den DVD-Player analog angeschlossen hast (was Du bei DVD-A und SACD auch musst), macht es nicht wirklich Sinn am Receiver Dolby Digital einzustellen, oder?

Das Optimum sollte der Multichannel Eingang im Directmodus (falls es den beim Denon gibt) sein.
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2005, 11:04
Hi!

Hast DU das Bassmanagment im Player alles eingetragen???
Außerdem muß das es auf variabel stehen...

Als Eingang am AVR muß Multi-CH-IN gewählt sein.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 11. Mrz 2005, 11:07 bearbeitet]
Rhodan
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2005, 18:28
Hi,

hatte bei meinem Pioneer DV-575 A den gleichen Effekt - gekauft, an den Amp 3 angestöpselt und es klang übelst.
Allerdings nutze ich ihn nur Stereo - mit Multikanal-Audio kann ich nichts anfangen.

Ich hab den Player zu Fernseher geschleppt und imMenü "Initial Settings" alles deaktiviert, was Digital- bzw. Mehrkanalausgabe ermöglicht (Digital und Dolby und DTS out, Down Sample Off; bei Sonstige Einstellungen 2ch Area gewählt; bei Lautsprechereinstellungen 2 Channel).

Siehe da - er macht bei SACD und DVD AUDIO los wie ein kleiner Weltmeister, fast wie die deutlich teureren Teile von MARANTZ - m.E. ist das 180,- € Teil ein echtes Schnäppchen im Einsteigerbereich --> selber hören und keinem Test trauen macht sich bezahlt!

Die Bedienungsanleitung ist zugegebenermaßen unübersichtlich.

Gruß

Rhodan
nikko
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 08:52
Hallo,

zuerst einmal DANKE für eure schnelle (Ab)hilfe!! Das Ganze kommt jetzt etwas besser rüber (Reciver auf 5.1 ch). Ist auch irgendwie logisch!? Folgendes Problem bleibt: Der Sound in den hinteren beiden Lautsprechern ist recht dünn. Ich habe auf meinen Player leider kein Basssegment gefunden für irgendwelche Einstellungen. Bei normalen Musik-DVD´s kommt der 5.1 Sound sehr gut rüber. Aber wie gesagt recht dünn von SACD bzw. Audio-DVD. Meine Frage auch an Rhodan: Wieso in den "Initial Settings" alles deaktiveren und auf 2 ch Area gehen?? Wenn ich doch 5.1 ch hören möchte. Klingt für mich irgendwie unlogisch, aber ich bin Laie und lerne gerne dazu. Übrigens, es dauert bei mir immer einige Zeit eure Ratschläge zu befolgen (Habe Frau und Familie die diesem Hobby aber so gar nicht´s abgewinnen könen)Am besten wenn alle ausser Haus sind.Danke nochmals für eure Hilfe, aber Ihr seid die einzigen die Ahnung haben. (Im Geschäft kann man es eh vergessen).

Gruß Nikko
evw
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2005, 15:30
Hi,

der 565 verfügt über eine Pegelregelung für den 5.1-Ausgang und über eine Einstellmöglichkeit große/kleine Boxen & Subwoofer, die das Bassmanagement darstellt und bestimmt, welche Bassanteile über den Subwoofer geleitet werden.

Die Enttäuschung, die hier über den SACD / DVD-Audio-Klang zu vernehmen ist, liegt daran, dass beim korrekten 5.1-Anschluss die Klangregelung des Verstärkers nicht greift, so dass der Push, den man oft Bass und Höhen über Loudness, Raumanpassung oder Klangregelung gibt, nicht da ist. Man ist also völlig darauf angewiesen, dass die Boxen auch ohne Nachhilfe den guten Klang schaffen. Bei Anlagen mit Regal- und kleinen Satellitenboxen kann das schon mal zu frustrierenden Erlebnissen führen. Abhilfe könnte man schaffen, indem man sich aus dem Musiker-Fachhandel einen 4-Kanal-Equalizer besorgt und den zwischen Player und Receiver einschleift (die Hifi-Fanatiker würden zwar Anfälle kriegen...).
Rhodan
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:49
Hallo Nikko,

sorry, war auf der falschen Fährte, weil ich nur Stereo höre.

Für 5.1-Betrieb hat evm schon geantwortet.

Wenn Du den Bass auf den Woofer leitest (Front, Center und Rear in der Lautsprecherkonfiguration auf "small" stellen), müsste das Maximale rauskommen (die Hauptlautsprecher werden entlastet). Eventuell must Du noch die Zeitverzögerung zwischen den Boxen je nach deren Abstand zueinander einordnen, um die Signallaufzeiten zu harmonisieren.

Bitte nicht falsch verstehen, aber m.E. ist 5.1 eher für DVD-Filmperformance sinnvoll und macht mit einem guten Woofer auch Spaß ("Herr der Ringe", "Das 5. Element" etc.).

Musik höre ich nur zweikanalig. Deshalb steht meine "gute" Anlage im Keller - und mit SACD habe ich endlich "mein" Medium gefunden. Gute Zweikanalplayer (ab Marantz SA 8400 aufwärts) und neu aufgenommene Scheiben (Carla Lother bspw.) bringen das, was ich bei CD immer vermisst habe - stressfreie, analog wirkende Wiedergabe mit hoher Auflösung - Musik eben, keine "Reproduktion".

Gruß

Rhodan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD oder DVD-Audio?
neo171170 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
Bassmanagement - SACD - DVD-Audio
hkrasselt am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
DVD-Audio SACD
Dirk25 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
SACD + DVD-Audio - Grundsatzfrage
miracle1966 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  21 Beiträge
Multi Player ( SACD / DVD-Audio
der_HifiFreaK am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
Suche SACD/ DVD-Audio Player
topteam am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  9 Beiträge
Guter SACD DVD-Audio Player
dannybaron am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  29 Beiträge
DVD-AUDIO-VIDEO-SACD-CD
RCAM am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
DVD Audio zusätzlich zu SACD?
nightfox1981 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  22 Beiträge
günstiger SACD/DVD(-Audio) Player?
Magog am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen