Einstellungen Pana S 97

+A -A
Autor
Beitrag
Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 28. Dez 2004, 17:38
Hallo zusammen,

Frage: Welche Einstellungen verwendet Ihr denn?

Vorneweg, ich habe mir den Pana eigentlich gerade wegen des besseren YUV Ausganges als der Denon 1910 gekauft, den ich vorher hatte... ich glaube auch nicht wikrlich, dass der YUV Ausgang schlecht ist, er ist eher sehr gut und vorallem hat er gegenüber einem Siemssen, oder wie auch imm den Riesenvorteil, dass er eben einen Faroudja verbaut hat und somit (auch nach Test DVD Finzel) recht gut mit falsch geflaggten (ca 90-95%) DVDs zurecht kommt und dann eben auch Progressiv ausgibt, was die tollen "Billigplayer" eben nicht können und was bringt einem der beste Ausgang , wenn zu 90% aber nur interlaced ausgegeben wird?

Naja, wie auch immer, kommen wir zurück, mich würden eure Erfahrungen zu Schärfe, Helligkeit, Kontrast DNR... interessieren!

Ich habe das Bild recht scharf eingestellt +5-7 ( ich habe eine Pana PHW6 (Schärfe auf 2-3) Plasma, wenn man dort allzu hoch die Schärfe einstellt führt das zu einer Art Schatten bei dargestellten Schriften zB beim Menu in Finzels Test DVD zu erkennen, da muss man einen Kompromiss wählen)

Kontrast musste ich auf (-2) bis (-3) absenken, da ansonsten die Graustufen nicht mehr zu erkennen waren,s cheint seitens Panasonic zu hoch eingestellt und ist auch nicht mit dem Kontrast des Plasma auszugleichen! Ist das bei euch auch so?

(Gibt es da Unterschiede zum HDMI Ausgang??

Helligkeit ist auf 0, die beiden Nosiefilter jeweils auf 2 (soll ich die lieber ausmachen? habe viele geshrinkte DVDs, damit diese auf eine DVD passen sprich die Quali hat etwas gelitten.

Wie sind eure Erfahrungen und Einstellungen?
chipmuc56
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 18:09
Hi,

ich betreiben den Player per HDMI mit dem Proki BenqPE7800 (Einstellungen dort von Magazin-Angaben übernommen).

Bei mir steht alles auf "0", lediglich die Farbe auf "-1" da ich ansonsten einen kleinen Rotstich bei der Grautreppe habe.
Jensabel
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2004, 18:20
Das habe ich auch bei Areadvd gelesen!

Also Du hast keine NoiseFilter...?

das mit der Farbe ändert bei mir am Plasma nichts! Habe ich schon probiert! Allerdings musste ich den Kontrast beim S97 auf -3 bis -4 zurücknehmen, da ich die Grautreppe bei Peterfinzel (den hellen Bereich von 70-100%) sonst nicht komplett sehen konnte egal wie die Helligkeit udn Kontrast beim Plasma war!

Der ist wohl von Hause aus etwas zu hoch eingstellt! Eine einfache Grautreppe mit nur 8 Balken hingegen stellt er natürlich auch bei 0 problemlos dar!
Jensabel
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2004, 18:20
Das habe ich auch bei Areadvd gelesen!

Also Du hast keine NoiseFilter... Schwarzerweiterung...?

das mit der Farbe ändert bei mir am Plasma nichts! Habe ich schon probiert! Allerdings musste ich den Kontrast beim S97 auf -3 bis -4 zurücknehmen, da ich die Grautreppe bei Peterfinzel (den hellen Bereich von 70-100%) sonst nicht komplett sehen konnte egal wie die Helligkeit udn Kontrast beim Plasma war!

Der ist wohl von Hause aus etwas zu hoch eingstellt! Eine einfache Grautreppe mit nur 8 Balken hingegen stellt er natürlich auch bei 0 problemlos dar!
mouton
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2004, 18:31
ich hab die farbe auf -2 gestellt. so find ich das bild natürlicher. hab außerdem noch den rgb-farbraum auf erweitert eingestellt. dadurch musste ich die helligkeit am pw6 hochdrehen. aber ich hab das gefühl, dass das bild so etwas besser ist.
RvB
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2004, 18:41
Hallo Leute,

habe beim S97 über HDMI/DVI (Thomson Rückpro 50 DLY 644) bis auf die Gamma-Einstellung (+1 oder +2) alles auf 0 gestellt. Habe den RGB-Farbraum auf "erweitert" eingestellt, weil ich sonst ein milchig-verschleiertes Bild ohne richtig dunkle Bildanteile hatte. Mit RGB-Farbraum "erweitert" habe ich ein schönes Schwarz bei entsprechenden Szenen.
Ich mußte allerdings erheblich Schärfe aus dem TV-Bild (über TV-Menue) nehmen, weil ich auf Testbildern bei Graustufendarstellung Konturschatten hatte.

Gruß Ralf
tv_junkie
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 00:27
Hallo zusammen,

habe auch den Pana 97 und bin eigentlich sehr zufrieden damit Was mich etwas stört ist das man vorne im Display leider nicht die Laufzeit der DVD sieht, man sieht nur das aktuelle Kapitel Betreibe den Player am PW6 über DVI. Habe den HDMI Farbraum auf erweitert eingestellt. Ansonsten: Kontrast -2, Helligkeit +2, Schärfe 0, Farbe -5. Alles weitere ist deaktiviert bzw. auf null. Habe leider keine Finzel-DVD, konnte nur mit der Burosch bzw. Heimkino CD einstellen. Bin aber schon recht zufrieden mit den Einstellungen evtl. werde ich die Schärfe am Player noch etwas anheben. Am Panel steht diese momentan auf +3.

Gruß
tv_junkie
mouton
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2004, 01:13
hallo tv junkie!

wie sind denn deine einstellungen am pw6?
Jensabel
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2004, 03:07
Naja... die Zeit kannst Du Dir ja mit der Display Taste anzeigen lassen... kann man denn diese nicht auch am Player umschalten? bin mir da nicht ganz sicher... habe bisjetzt aber immer die Display Taste benutzt!
tv_junkie
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2004, 13:35
@mouton
am PW6 benutze ich den Kino-Mode. Kontrast 10, Helligkeit 0, Farbe kann über DVI nicht eingestellt werden, Schärfe 3, weitere Einstell. aus

@Jensabel
am Player kann man da glaube ich nichts umschalten benutze ebenfalls immer die Display-Taste, ist halt nur etwas ungewohnt das da am Player nur das Kapitel steht. Ansonsten ist er aber echt gut
Jensabel
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2004, 13:50
Danke... aber mal ne Frage, bei der Burosch gibt es doch sicher auch ne Grautrepe, oder nur die einfache mit 8 Balken?

Warum bist Du am Player mit dem Kontrast auf -2 gegangen?

Hast Du mal bei www.areadvd.de geschaut, ob Du was zu dem Display finden konntest?
Jensabel
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2004, 14:47
Hier mal die Lösung für das Displayproblem von Arkos aus dem AreaDvD Forum, wollte ich keinem vorenthalten...


So, einfach mal die Taste Display auf der FB 2mal drücken.
Willst du die Restzeit sehen, dann noch die Nach Unten Taste drücken.

Meine Einstellungen am S97 stehen unter User 1 alle auf Null. Dept Enhancer auf 2, 3d-Nr auf 1.

Der Rest wurde am Pana700 eingestellt.

Da es massive Rotprobleme mit dem S97 gibt, habe ich dort unter erweiterte Einstellungen Helligkeit Rot auf minus 8, Helligkeit G und B auf Minus 2. Die Farben werden dadurch ziemlich kühl.

Gamma Hoch und Mit auf +1.

Bei Herr der Ringe 3 SEE kommt zusätzlich noch Helligkeit auf minus 3.

Damit habe ich zwar den Rotstich beseitigt, aber leider nicht den Pinkstich in gewissen braungrünen Tönen. Und da Panasonic das nicht noch nicht beseitigen kann, gebe ich den Player wieder zurück. Ach so, das auf Kino 1. Bei Natur sieht die Sache noch schlimmer aus. Vor allem, wenn ich den Player dazu noch auf Auto stelle.

Ich habe mal verglichen mit Anschluß an den Amisos und das war dann echt ausschlaggebend, mich mit dem S97 nicht mehr abzugeben. Die Farben stimmen einfach nicht. Die Auflösung, Brillianz, Schärfe sprechen klar für den S97, aber die Farben versauen das mächtig.
Auch wenn hier viele sagen, sie haben das Pinkproblem nicht. Sie haben es. Nur sehen sie es vielleicht nicht, denn das Auge gewöhnt sich daran.
Ein Vergleich
mouton
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2004, 15:16
also ich hab definitiv keinen rot-pink-stich.
Jensabel
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2004, 15:19
Was hast Du denn für ein TV? oder Proki?

Ich habe einen Pana PHW6

und kann diesen auch nicht feststellen, ausser eben diese plasmatypischen leichten Rotprobleme, die ich aber eher über Sat habe!
tv_junkie
Stammgast
#15 erstellt: 29. Dez 2004, 16:02
Hab gerade herausgefunden dass man am Pana S97 an der Fernbedienung über die Taste FL Select zwischen Nummern- u. Zeitanzeige umschalten kann. Somit kann man am Display auch die aktuelle Laufzeit ablesen Am Player musste ich Kontrast -2 stellen da sonst der Kontrast bei hellen Stellen überstrahlte. Konnte man ganz gut mit der Heimkino CD einstellen. Hab leider (noch) keine Finzel-DVD.
haze1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2004, 16:26
Da bin ich ja mal gespannt. Sollte mein S97 heute oder morgen bekommen. Werde ihn dan an meinem PDP-435HDE testen und berichten. Hoffentlich habe ich keinen Rot-Pink stich oder das häufig berichtete HDMI blitzen....
Jensabel
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2004, 16:30
Wie gesagt es scheint nur bestimmte Prokis zu betreffen, warum auch immer... ich kann diesen Rotstich nicht nachvollziehen!
Jensabel
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2004, 12:19
Ich habe gestern auf DVD+R "The day after Tomorrow" geschaut und dieser Film war stark geshrinkt, so dass die Quali nicht gerade berauschend war!

Dort war es fast so schlimm wie auf meinem alten Hyundai Plasma, der einen extremen Pink/Rotstich hatte, so dass auf meinem PHW 6 dauernd rötliche Antele waren vorallem auch auf schwarzen Anzügen oder grauen, da waren deutlich leichte Abfärbungen ins rötliche zu erkennen!

Jetzt bin ich auch mal gespannt woran das liegt!

Nehme vielleicht einfach mal meinen PC zum Vergleich mit der gleichen DVD...

@Arkos ich hätte immer noch gerne die chriftliche Bestätigung von Arkos ist das machbar
Jensabel
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2004, 14:02
Also habe eben mit dieser DVD nochmals per PC abgespielt und siehe da, die gleichen Rotstiche! Also liegt es bei mir zumindest mal nicht am S97 sondern an schlechten Material!

Vielleicht macht der Pana S97 auch wirklich nur in Verbindung mit dem 700er Proki von Pana Probleme, was ja mehr als peinlich ist

Bin auf weitere Ergebnisse gespannt!
adiclair
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2004, 14:20

Jensabel schrieb:
Ich habe gestern auf DVD+R "The day after Tomorrow" geschaut und dieser Film war stark geshrinkt, so dass die Quali nicht gerade berauschend war!


Jensabel schrieb:
Vielleicht macht der Pana S97 auch wirklich nur in Verbindung mit dem 700er Proki von Pana Probleme, was ja mehr als peinlich ist


Ja ja, das sind mir die Richtigen.

Die neusten Geräte aber jetzt an den Original-DVD's sparen....





P.s. Solltest vielleicht mal das Komprimierungsprogramm wechseln(?).
(Kleiner Tipp: DVD2one140)
Jensabel
Inventar
#21 erstellt: 31. Dez 2004, 14:26
Jaja, magst ja recht haben.... aber es ging ja nur darum, ob der Pana S97 mit allen Geräten, also Prokis, Plasmas... dieses Problem hat!

Übrigens schon mal was von DVD2DVD-R gehört? das ist sicher mit Abstand das beste, da es den Cinemacraft Encoder verwendet

aber manchmal kann man ja auch die Leute die die geshrinkten DVDs im Freundeskreis erstellen nicht beeinflussen!
adiclair
Inventar
#22 erstellt: 31. Dez 2004, 14:42

Jensabel schrieb:
Übrigens schon mal was von DVD2DVD-R gehört? das ist sicher mit Abstand das beste, da es den Cinemacraft Encoder verwendet


Nein, kenne ich noch nicht.

Werde aber nachher gleich mal meinen Schwiegersohn anrufen und fragen ob er es kennt und ob es wirklich soooo gut ist....

An meine DVD-R kommt nur "DVD Decrypter" -> "DVD2one140" -> "Intervideo DVD Kopie Platinum"
Und bin damit vollauf zufrieden


Jensabel schrieb:
aber manchmal kann man ja auch die Leute die die geshrinkten DVDs im Freundeskreis erstellen nicht beeinflussen! :D


Freundeskreis wechseln(?);)

Selber das Sichheitskopieren in die Hand nehmen(?)
Bojo45
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Jan 2005, 20:33
Hi,
gesundes Neues.
Habe an meinem s97 einen LG-Plasma drann.
Kennt jemand den Fernbedienungscode für LG?
Die 31 geht leider nicht.

Danke


[Beitrag von Bojo45 am 04. Jan 2005, 20:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe zu einstellungen pana S 97
Mr.Beamer am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Pana S 97
lemmx am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  8 Beiträge
Helligkeitsschwankung beim Pana S-97
mills am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
Fragen zu Pana S 97 !!!!!!!!!!
kingofthestoneage am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  9 Beiträge
Pioneer 435 XDE + Pana S 97
Rasti1964 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  4 Beiträge
Hilfe Pana S 97 o. Denen 1910
Pit0303 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
bild-fehler bei pana s 97
Mr.Beamer am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Double Layer für Pana S 97?
rallebum am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  9 Beiträge
Pana S 97 problem bei CD abspielen
rniko am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  6 Beiträge
Titelsprung beim S 97
Quadro-Action am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen