Anzahl MP3 auf DVD falsch angezeigt

+A -A
Autor
Beitrag
UlrichDemlehner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 23:05
Hi zusammen,

ich habe einen Yamaha S550 DVD-Player und folgendes Problem beobachtet: auf einer DVD mit fast 800 MP3-Files erkennt der DVD-Player nur die ersten ca. 640, die restlichen findet und listet er nicht. Das gilt, wenn die Files alle in einem einzigen Verzeichnis, dem Root-Verzeichnis, sind. Wenn ich die MP3s auf 2 Verzeichnisse aufteile, dann werden in jedem Verzeichnis alle Files korrekt erkannt.

Dieses Phänomen ist reproduzierbar (habe mehrere Rohlinge dafür verbrannt ...;-). Habe mich auch vergewissert, dass die Files wirklich drauf sind, am PC werden die alle korrekt aufgelistet. Das Ganze riecht für mich sehr nach einem Firmware-Problem, z.B. ein Bufferüberlauf oder "Buffer-Anschlag", wenn diese ominöse Anzahl von 640 Files erreicht wird. Hat jemand Ideen und/oder Erfahrungen dazu? Danke für Kommentare!

Ulrich
Brenzpirat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2005, 23:40
Hallo Ulrich,

habe über meine Erfahrungen im folgenden Thread berichtet.

http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=3223
Der Yamaha scheint mir noch einer der besseren zu sein.
Hast Du inzwischen ein Firmware Update bekommen können?

Grüße!
UlrichDemlehner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2005, 23:49
Hallo Brenzpirat,

ich wusste schon, warum ich im Geschäft ausdrücklich nach MP3 auf DVD gefragt und auf einem Test bestanden habe ...;-))

Nein, konnte mich noch nicht drum kümmern. Das mit der Firmware war ja auch nur eine Vermutung von mir, da wollte ich erst mal abwarten, ob jemand noch andere Ideen hat.

Hast Du vielleicht eine Idee, wo man das Firmware-Update bekommen könnte? Die offensichtliche Idee der Yamaha-Website ist eine Niete, außer der Bedienungsanleitung gibt es das nichts.

Schöne Grüße

Ulrich
Brenzpirat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2005, 00:36
Kannst Du vielleicht beschreiben, wie sich der Yamaha ansonsten mit MP3-DVDs bedienen läßt? Benötigt man unbedingt einen Fernseher als Benutzerinterface? Werden Verzeichnisse unterstützt?

Ich kenne MP3 bisher nur vom PC. Da ich im Moment meine 17 Jahre alte Anlage austauschen möchte, frage ich mich, wie ich meine Musik am besten organisiere.
Am liebsten wäre es mir, alle Titel auf eine DVD zu brennen und diese dann mit dem Gerät zu Playlisten zusammenzustellen.

Vielen Dank!
UlrichDemlehner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jan 2005, 00:51
Aber klar kann ich. Die Bedienung ist ein bisschen problematisch, weil das nur über den Fernseher geht und da Dateinamen nur sehr unvollständig (erste ca. 10 oder 15 Zeichen, habe nicht genau gezählt) angezeigt werden. Wenn man dann mit dem "Cursor" auf einem bestimmten MP3 positioniert ist, dann wird für dieses MP3 ein bisschen mehr angezeigt (Teile des ID3-Tags), aber im Prinzip ist das ziemlich witzlos. Mich stört das aber nicht, weil ich die DVD sowieso im Shuffle-Modus laufen lassen, da ist mir das egal.

Alternativ kann man auf die DVD auch ein Filesystem mit Subdirs brennen, dann kann man ein bisschen mehr Ordnung in die Sache bringen.

Es gibt sicher DVD-Player, die unter diesem Aspekt besser sind, aber wenn ich die Threads hier richtig verstehe, dann können viele aber keine MP3 auf DVD. Da kann man sich dann überlegen, welche Kröte man lieber schluckt ...;-))

Was meinst Du mit "Playlisten"? Die Wiedergabelisten, die man z.B. im MS Media Player erstellen kann? Ich habe keine Ahnung, ob die unterstützt werden, denke eher nicht. Würde ich an Deiner Stelle vorher ausprobieren, ich habe im Manual keine Möglichkeit beschrieben gesehen, wie das gehen soll.

Ulrich
Brenzpirat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2005, 01:44
Vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich beim Musikhören nicht die ganze Zeit den Fernseher anhaben möchte, dachte ich mir, es sollten sich 10-30 Titel auswählen lassen, die dann nacheinander abgespielt werden oder aus denen der Player shuffelt.

Alternativ könnte ich mir vorstellen die Musik auf der DVD schon vorab in bestimmte Verzeichnisse zu sortieren um dann den Player vorzugeben aus welchem er sich bedienen soll.

Ich bevorzuge je nach Stimmung unterschiedliche Musikrichtungen und möchte den Player nicht aus dem ganzen Musikvorrat shuffeln lassen.

In einem anderen Thread habe ich ein intersantes Gerät names Hifidelio entdeckt:
http://www.hermstedt.com/german/hifidelio/product/audio.html


Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-58-last.html


Da könnte man schon in Versuchung kommen.


[Beitrag von Brenzpirat am 06. Jan 2005, 01:47 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2005, 02:15
mp3 auf DVD unterstützen nur sehr sehr wenige Player. mein Yamaha 540 kann auch nur ca. 500-600 MP3 Files nutzen, auch wenn 3000 auf der DVD sind. ->zurück zur MP3CD dann rockt´s.
UlrichDemlehner
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jan 2005, 10:45
Soweit ich das sehe sind Verzeichnisse wirklich die einzige effektive Möglichkeit, Ordnung zu schaffen. Das funktioniert, aber halt mit dem Vorbehalt, dass die Verzeichnisnamen auch sehr gekürzt sind und dass man halt die Verzeichnisse schon beim Erstellen der CD oder DVD einbauen muss. Spontanität geht da hinterher nicht mehr.

Ulrich
UlrichDemlehner
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jan 2005, 23:38
Ich habe das Firmware-Upgrade jetzt von 32 auf 34 durchgeführt, aber der DVD-Spieler findet immer noch nur 648 Files auf der DVD. War wohl nix ...;-((

Ulrich
grimly
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2005, 12:49
gibt es denn sonst evtl änderungen bei der version 34?

werden z.b. endlich die id3 tags länger angezeigt? oder wurde evtl. gar generell auch auf der linken spalte die namensliste besser gestaltet??
UlrichDemlehner
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jan 2005, 14:56
Auszug aus der Installationsanleitung:

Yamaha änderte die Verfahrensweise von MPEG2 (SVCD) Entschlüsselung in der Firmware Version V34 des
DVD-S550.

Diese neue Verfahrensweise der MPEG2 Entschlüsselung bei der Version V34 ist weitaus sinnvoller als bei der
vorangegangen Software.

Der DVD-Player hat die Einstellung “Digital out“ in dem Menü. Die Optionen sind “ALL“ oder “PCM“.

Bedeutung ab V34

ALL: Signale werden als Originalsignale ausgegeben
PCM: Signale werden auf PCM umgewandelt
Originale, SVCD haben MPEG2 Audio. Das bedeutet, dass bei SVCD MPEG2 Audio in der Einstellung “ALL“
als MPEG2 Signal ausgegeben wird.
Bis zur Software Version V32 (und bei den Vorgängern) wird MPEG2 Audio auf PCM in der Einstellung
“ALL“ umgewandelt.
Ändern Sie gegebenenfalls die Einstellung entsprechend.
VCD (MPEG1 Audio) ist immer bei jeder Einstellung bei V34 auf PCM umgewandelt, weil es nur 2 Audio
Kanäle sind. MPEG oder PCM sind Audio Signale.
Bei analoger Wiedergabe gibt es keine Änderung.

Mir selbst ist nichts aufgefallen (speziell nichts, was mit der sehr klagenswerten Darstellung der ID3-Tags und Filenamen zu tun hat) mit einer einzigen Ausnahme: ich habe den Eindruck, als ob mit der neuen Version öfter "Knackser" beim Spielen von MP3s auftreten würden. Das ist wohlgemerkt nur ein erster Eindruck, aber wenn man die oben beschriebene Änderung nicht unbedingt braucht, dann würde ich vorerst von dem Update eher abraten.

Ulrich
grimly
Neuling
#12 erstellt: 08. Jan 2005, 16:46
alles klar , danke schön, dann bleib ich erstmal bei der 32er. hoffe ja die ändern, dass nochmal mit der anzeige in einer späteren version, wünschenswert wäre es ja
Jonni1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2005, 14:01
Hallo!

ich habe nun auch mit dem gleichen prob zu kämpfen.

Und hätte da eine Frage:

Wie verhält sich der zufallsmodus unter Ver. 34
denn sollte es hier eine option geben alle ordner miteinzubeziehen bzw. wechselt dieser auch das verzeichnis (unter Ver. 32 nur der aktuelle Ordner) wäre das problem für mich gelöst.

Hab es noch nicht gewagt die neue FW draufzuspielen ist ja seitens yamaha noch nicht freigegeben. oder?

Jonni
UlrichDemlehner
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jan 2005, 20:55
Nein, muss Dich leider enttäuschen, der Shuffle-Modus benutzt unverändert nur die Dateien in einem Folder.

Keine Ahnung, ob das Update freigegeben ist. Ich hab's von der Yamaha-Service-Website runtergeladen und da stand nichts davon, dass es nicht freigegeben wäre. Ansonsten siehe meine Anmerkung zur Notwendigkeit des Updates im Thread -- zahlreiche Jahre mit PCs haben mich gelehrt, nie ein Update einzuspielen, wenn es nicht unbedingt sein muss ...;-))

Ulrich
Jonni1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2005, 21:45
Danke für die rasche Antwort.

Werde mir wohl die neue FW ersparen - bin der gleichen Ansicht, ev. kommt ja mal ne neuere Version.

Jonni
Jonni1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jan 2005, 23:35
Hallo,

hab nun ne gute und ne schlechte Nachricht!

gute zuerst: Es gibt im Menü Vorzugseinstellungen einen Punkt "Mp3/jpg Nav" der nuss auf ohne Menü.
Dann werden alle Dateien (Anzahl) korrekt angezeigt.
Der Shuffle-Betrieb funktioniert auch Ordnerübergreifend.

Schlechte: Bei mir spielt er im Shuffle-Betrieb nur bis zur ca. 640sten Position. (von ca. 1100) z.B. Das Lied Nr. 900 wurde nie gespielt - ausgiebig getestet.
Im normalen Modus (eins nach dem anderen) kommt er über diese ominöse Hürde (640) hinweg.

Kann das mal wer testen und bestätigen?

Jonni
UlrichDemlehner
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Mai 2005, 12:22
Hi Jonni1,

ich habe die Einstellung zu MP3/JPG Navigation auf "ohne Menü" gestellt, aber ohne Erfolg: es wird immer noch angezeigt, dass nur 648 MP3-Files auf der DVD sind und nicht die korrekte Anzahl von knapp 800. Eine Idee dazu?

Ulrich
Jonni1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mai 2005, 12:39
Hallo Ulrich,

Da steh ich jetzt auch auf dem Schlauch. Bei mir zeigt das Gerät die korrekte Anzahl an.
Ich hab 1018 Dateien in 5 Ordnern - funktioniert wunderbar.

Hab dem Gerät zwar eine modifizierte FW V.34 aufgespielt.
Bei der die Darstellung der TAG-Infos bei weitem besser gelöst ist als bei der original V34.

Aber soweit ich weis hat das auf die Anzeige der Anzahl keinen Einfluss.

Noch mal zur Sicherheit: Die Ordnerstruktur ist weg. Die Dateien werden nur in einer Liste angezeigt.-Richtig?
Aber die falsche Anzahl.

Jonni
UlrichDemlehner
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Mai 2005, 08:42
Sorry, da war ich mit meinem Forum-Eintrag zu schnell, inzwischen zeigt der Player auch die korrekte Fileanzahl an und zwar ohne die Ordnerstruktur. Anscheinend mußte erst der Player mal neu gestartet oder die DVD gewechselt werden, das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Wo gibt's die modifizierte FW v34? Die Tag-Darstellung ist ja wirklich indiskutabel, das erinnert ja an schlimmste CP/M-Zeiten ...;-)) Inzwischen gibt's eine offizielle v38 (das war glaube ich die Versionsnumer), hast Du Erfahrung damit?

Schöne Grüße und danke für den Tipp!

UD
Jonni1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mai 2005, 07:56
Ja, ich hatte die V38 mal drauf. Ist aber meiner meinung überflüssig- konnte keine veränderung erkennen.

Wenn du interesse an der mod. V34 hast schick mir einfach eine PM mit deiner mailadresse. Kann aber etwas dauern da ich derzeit etwas probleme mit meinem modem zuhause habe.

änderungen der mod. v34: längere dateinamen, sonderzeichen und eine go to funktion. Die auf die mute-taste der fernbedienung gelegt wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3-DVD???
SCSI-Chris am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  5 Beiträge
DVD-Spieler für MP3-CDs
bjoern090176 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  12 Beiträge
MP3 auf DVD
James am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  3 Beiträge
Gebrannte Mp3 auf DVD
dragosch1 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
MP3 auf DVD
ramaa am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Mp3 auf DVD
woalbre am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
mp3 wiedergabe im DVD-Player
Tastenwolf am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  10 Beiträge
DVD-Player für MP3-DVDs
Markus2 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
MP3 DVD
Loeterich am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  2 Beiträge
MP3 DVD
Michael_24 am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.830

Hersteller in diesem Thread Widget schließen