Ist YUV "Pflicht" ?

+A -A
Autor
Beitrag
Yankee8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 01:07
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Beamer (Hitachi TX 10)geleistet. Blöderweise habe ich, als ich mir vor ca. 1 Jahr meinen DVD Player Pioneer 2650 kaufte, nicht auf die Ausgänge geachtet. Nun kann ich den Beamer "nur" über S-VHS laufen lassen. Ist der Unterschied zu anderen Ausgängen wirklich so gravierend, dass ich nun auch noch einen neuen DVD-Player brauche??? Worauf müsste ich denn dann achten? Ehrlich gesagt habe ich die Sache mit YUV/Componenten/Progressive Scan u.s.w nie so richtig begriffen... Braucht man das? Kann mir da irgend wer helfen?

Danke, Danke, Danke!!!
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2005, 16:11
Hmmm, also YUV ist neben RGB die beste Möglichkeit ein Bild zu übertragen. YUV bei DVD Playern ist noch besser, da das Bild in diesem Format digital auf der DVD gespeichert ist.

Du würdest mit sicherheit ein Plus an der Bildqualität machen im Vergleich zu Deiner bisherigen S Videoverbindung.


Progressive Scan bietet unter Umständen nochmal eine Steigerung der Bildqualität, hängt aber dann mit von der Qualität des Wiedergabegeräts ab.


Das normale TV Bild wird ja im Interlaceverfahren ausgegeben. D.h., es werden immer Halbbilder ausgegeben. Das erste Halbbild enthält alle ungeraden Bildzeilen (also Zeile 1, 3 5,....usw), das zweite Halbbild alle geraden Bildzeilen (Zeile 2,4,...usw). Das ganze dann abwechselnd je 25mal/sec.
Das ist ein Relikt aus der TV Funkübertragung, da analoge TV Funkkanäle keine so hohe Bandbreite besitzen um eine Übertragung von Vollbildern zu erlauben.

Bei Progressive Scan werden nun statt Halbbildern im Interlaceverfahren lauter Vollbilder ausgegeben. Also immer alle Zeilen auf einmal. Die Folge ist ein ruhigeres Bild, wenig bis gar kein Treppeneffekt bei schrägen Kanten usw.

Wie gesagt ist es aber abhängig von der Qualität des Gerätes, es kann durchaus sein das das Bild im Progressivebetrieb wieder schlechter wird. Das muß man halt testen bzw. noch am besten vor dem Kauf prüfen.

Das Bild ist auf einer DVD nebenbei noch bemerkt ebenfalls großteils progressive abgespeichert (schlagt mich wenn ich mich irre).


Also, es ist bestimmt nicht das wichtigste, und wenn Du mit der Bildqualität zufrieden bist, dann paßt das doch. Aber wenn man sich heute einen neuen kauft, sollte man vielleicht schon Wert darauf legen, da es mittlerweile auch genug RöhrenTV´s gibt die Komponenteneingang haben bzw. sogar Progressivetauglich sind.

Jetzt rückt ja sehr stark die digitale Bildübertragung in den Mittelpunkt, aber ich denke das werden sich noch die wenigsten gönnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung DVD-Player => SCART Pflicht, HDMI optional
Boss666 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  5 Beiträge
YUV - Wandler
hififreak am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  2 Beiträge
RGB->YUV
Son-Goku am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  6 Beiträge
Welchen DVD Player mit PS PAL und YUV?
heckpopper am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
DVD Hdmi oder YUV
golf600 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
Anfängerfrage : YUV oder RGB?
wolfgang.meier am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
DVD über YUV
Slaven am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
720p übet YUV
dimi375 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  7 Beiträge
Upscaling über YUV
Essel am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  11 Beiträge
Denon 1910 über yuv?
Sam_Sung am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen