YUV, Scart und noch mehr Anschlüsse-Bild beeinflussend?

+A -A
Autor
Beitrag
smacfew
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2005, 10:56
Hallo,

habe bei mir festgestellt, je mehr Leitungen ich an meinen DVD- Player (Siemssen 5000) anschließe desto mehr verliert das Bild über YUV an Kontrast.
Deutliche wird das an meinem Pana 500, hab ich den Player noch parallel mittels Scart an meinem TV hängen, beeinflußt das mein Bild über YUV.
Hat jemand schon mal solche Erfahrung gemacht?

Wenn ich nur die Komponenten Verbindung anschließe is alles ok ??

gruß
AnnoN
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2005, 11:12
Du hast 2 Quellen einfach paralell an einen Eingang geschaltet?

Da must Du dich nicht wundern das der Kontrast leidet, Du hast dann im besten Fall nur noch die halbe Spannung.

gruss Anno
Digitalhorst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2005, 12:47
Hallo
Den Siemssen habe ich per YUV am Sanyo Z1 und den Fernseher am Scartausgang angeschlossen.Ich habe jeweils sehr hochwertige Kabel benutzt.Habe kein Problem mit dem Bild,ist am Projektor sowie am Fernsehgerät astrein.Die Schärfe ist tadellos.Villeicht liegt es auch am kabel.

mfg Digitalhorst
smacfew
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2005, 13:35
Hallo Anno,

ich hab nicht 2 Quellen parallel an einen Ausgang angeschlossen...
1x YUV am Beamer
1x Scart zu meinem TV

Wenn ich das Scart Kabel rauszieh wird der Kontrast deutlich besser am Proki.
Dies sollte nicht sein...

Bei mir liegts nicht am Kabel, hab schon andere probiert... irgendwie scheinen sich beide Anschlüsse auf der Platine bissl zu beeinflussen, vielleicht hab ich ja auch an meinem DVD nen Fehler, denn bei Digitalhorst funzt es ja scheinbar prima...
Digitalhorst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2005, 14:01
Hallo
Dann kann es entweder am Payer oder am Proki liegen.Hast Du noch nen anderen Player mit YUV Ausgang,daß Du mal vergleichen kannst.

mfg Digitalhorst
AnnoN
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2005, 14:01
Sorry, hatte ich falsch verstanden.

Abspielgeräte haben meistens nur einen Satz D/A-Wandler für YUV und RGB. Hat der Hersteller auch noch an getrennten Treiberstufen für die Ausgänge gespart dann belastet jeweils das Kabel und die Eingangsstufen der angeschlossenen Geräte den jeweils anderen Ausgang. Das würde den Effekt erklären.

gruss Anno
Digitalhorst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2005, 15:08
Hallo

Es liegt nicht am Siemssen,es sei den er ist Fehlerhaft.Habe ihn seit über 6Wochen.Ton und Bild sind von hervorragener Quallität.

mfg Digitalhorst
Stan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2005, 15:44
Könnte es sich hierbei evtl. um ein dem Massebrummen im Audio-Bereich vergleichbares Phänomen handeln?
D.h. durch die Verbindung Fernseher - DVD - Beamer wird eine Masseschleife zwischen zwei unterschiedlichen Massepotentialen aufgebaut. Wenn der Projektor einen Schuko-Stecker hat, könnte sich die Masse der Stromleitung über den DVD-Player mit der Masse der TV-Leitung ausgleichen und so das Bildsignal beeinträchtigen.

Zum Testen: Alle Verbindungen beibehalten, den Fernseher aber von der Antennenleitung trennen.

Vielleicht hilfts ja, denn die Aussage "...vom Fernsehgerät getrennt, dann gehts..." deutet im Audio-Bereich immer wieder auf die Brummschleife hin.

Wenn es so sein sollte, hilft ein Mantelstromfilter.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart oder yuv nehmen
Vaterx25xe am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  7 Beiträge
S97 - Kein YUV Bild
MTD77 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  2 Beiträge
Was ist besser: YUV oder RGB/SCART?
leo456 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
RGB->YUV
Son-Goku am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  6 Beiträge
Marnatz DV 4400 über Scart besser als YUV
be.mobile am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
Welcher DVD Player liefert YUV an Scart?
tlazer am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  5 Beiträge
Kiss DP508 + YUV
ashman am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  3 Beiträge
DVD ANSCHLÜSSE?!?
Dan0007 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
Brauche Super Bild über YUV!
sidius28 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  14 Beiträge
Yamaha S-550 YUV (Progressive Scan) über Scart ?
Lloyd91 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen