Sony Multi-Channel SACD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2005, 01:56
Wohl eine Frage für Sony-Kenner und Liebhaber

Also ich besitze den Sony SCD XB790QS. Nachdem ich für meinen Kenwood endlich dir richtige Einstellung für SACD gefunden habe (Das Teil hatte am Anfang irgendwie trotz aktivierten "DVD/6Chan" SACD´s über die eigenen DSP´s laufen lassen. Nachdem ich "Anschlußerkennung" von Auto auf analog umgestellt habe, lief es endlich, warum er es nicht gleich selbst erkannt hat, bleibt mir dennnoch ein Rätsel...) kam leider nach dem großen WOW-Effekt eine kleine Ernüchterung und weitere Fragen. Der Bass ist (gelinde gesagt) nicht mehr so dolle, wie vorher. Habe den Player über die analogen Multi-Cinch-Eingänge angeschlossen und den analogen Stereo-Cinch-Eingang. Kein Koax. Im normalem Stereo-Modus und über die DSP´s ist der Bass jedenfalls da! Im "DVD/6Chan"-Modus nicht mehr. Das wundert mich besonders im Stereo-Modus. Da der Sony-Player ja auch angeblich nicht so einem starken Bass haben soll verwundert es mich dennnoch, dass er im Stereo-Modus da ist. Er ist ja analog angeschlossen. Und man sagt ja über Stereo-Analog-Cinch übernimmt der Player und dessen D/A-Wandler den Audiopart? Es ist auch definitiv so, dass der Sony mitspielt und nicht nur der Kenwood. Ich habe schon 4 verschiedene DVD-Player über Koax und Analog an meinem Kenwood angeschlossen und keiner reichte in Stereo an den Sony heran! Das Klangbild wurde viel wärmer,luftiger, transparenter, runder und weicher (auch im DSP-Betrieb). Der Bass wurde zwar da schon in Richtung mehr audiophilen Anspruch abgemildert aber über diesen analogen Mehrkanaleingang ist die Bassperformance extrem gedrosselt! Auch wenn ich über den Eingang normale CD´s zuspiele. Sonst gefällt mir der Sony richtig gut. Auch und gerade im SACD-Betrieb. Aber etwas mehr Bass könnte da schon noch sein. Komisch ist halt nur das er es im Stereo-Modus (und dem damit verbunden analogen Stereo-Cinch-Ausgang) kann. Es sei den "Stereo" ist bei Kenwood auch ein DSP-Programm oder der Receiver hat auch bei analoger Cinch-Verkabelung doch mehr zu sagen als ich dachte (Bei Kenwood gibt es ja auch bei Stereo zuschaltbare Bassverstärker und Equalizer, bei "DVD/6Chn" halt nicht...)...
Gehe aber davon aus das es eher am Player selbst liegt. Lautsprechereinstellungen auch korrekt eingestellt und herum probiert.
Zur eigentlichen Frage;
Wie unterscheiden sich den die anderen Sony CD/SACD-Player vom 790QS? Speziell der SCD XA-333ES und 3000es? Bieten die etwas mehr Bassfülle. Einen SACD/DVD-Player will ich nicht. Da in der Preisklasse (bis 750€) meiner Meinung nach kein DVD-Player (die neuen Marantz oder Denon, Pio erst recht nicht, selbst die 1000€ Modelle) an den CD-Klang des Sony heran kommt. Gibt es noch weitere bezahlbare (auch gebraucht) Multichannel SACD/CD-Player mit exzellenten CD-Klang? Ich suche im SACD-Betrieb halt nur noch etwas mehr Bass. Muss aber zugeben ein Sony wäre mir am liebsten! Mag das Klangbild und das Design.

Gruß, Marcel!
celle
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2005, 14:35
Ach kommt schon!
Es wird doch einer hier im Forum schon einmal die Player gehört haben? Oder gibt es nur noch Denon, Pioneer und Yamaha auf der Welt??? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sony schon lange nicht mehr zum Mainstream gehört, da wohl keiner weiter Sony besitzt . Selbst über H/K, Marantz und Rotel liest man mehr
Vielleicht sollte ich meine Frage eher im Highend-Stereo-Forum stellen?

Gruß, Marcel
Homernoid
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Feb 2005, 01:28
Mmmh. Ich habe ein "ähnliches" Problem, allerdings weiss ich, warum es so ist. Bei mir gibt er das Signal direkt wieder, OHNE Umweg über Equalizer und Klangregler. Heisst. Es kommt daher ganz enorm auf die Boxen an und wie die CD abgemischt ist. Die Nubert Nuwaves 10 die ich habe sind da eher linear abgestimmt, also eher weniger basslastig (wenn man sie mit and. anders abgestimmten Lautsprechern vergleichen würde). Ich muss dann schon recht lauft aufdrehen, damit ich "Bass" höre auf direktem Wege. Aber so ist wohl eben der Klang, wie er sein soll, ohne Reglerbeeinflussung. Auch höre ich eben lieber mehr Höhen und auch mehr Bässe. Der Purist verpönt ja Klangregler sowieso.
Auch habe ich keinen Sub, über den man dann auch sicher mehr Bass hören würde. Auch kann es sein, dass das Bassmanagement bei Dir nicht richtig funktioniert.
Auch geht ja nur der analoge 5.1 Ausgang über den Player. Über Koax und Toslink dürfte es bei Dir auch nicht gehen, wenn er als reiner SACD-Player agiert.
celle
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2005, 01:52
@Homernoid

Endlich wenigstens einmal eine Antwort
Danke!!!

Über Koax- oder Toslink kann man kein SACD-Signal durchschleifen. Da in der Übertragungsrate begrenzt.
Über "DVD6Chn" gibt er es auch direkt wieder. Bei Stereo-SACD´s wie der Stockfisch "Closer To The Music" konnte ich dem Player nun doch Bass entlocken. Habe 2CH-Spk-Mode Einstellung nun auf 2CH+SW eingestellt. War vorher nicht so eingestellt. Dachte er geht gleich von der Multichannel-Einstellung aus, in der ich den SW mit angegeben habe. Nun ja jetzt ist der Bass da. In der Multichannel-Einstellung könnte es aber trotzdem mehr sein. Ist da weniger präsent. Und das obwohl meine Standboxen eigentlich mehr Bass bringen sollten als mein noch vorhandener Magnat Cubus SW. Siehe; www.hifi-forum.de/in...288&back=&sort=&z=56
Ich probiere morgen einfach einmal aus, alle LS auf Small zu stellen und Bass nur über den SW zu leiten. Richtig potent ist der aber auch nicht. Im normalen Stereo-Modus funktioniert ja alles Bestens. Da ist es auch mit
abgeschaltenem SW kein Problem die Fensterscheiben
zum Vibrieren zu bringen.
Man sagt halt der Sony SCD-XB790QS SACD/CD-Player wäre
auch nicht so basstark ausgelegt. Deswegen hätte ich
halt gerne gewußt, ob die höheren ES-Modelle etwas
basslastiger abgestimmt sind.

Gruß, Marcel!
Homernoid
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Feb 2005, 10:41
Ich habe mich mit dem Thema SACD noch nicht weiter bisher auseinander gesetzt, weil ich a) noch keinen fähigen Player hatte und b) keinen Receiver.
Also. Wie ich das verstanden habe, erzeugt der Decoder im Player den Stream, gibt es an das Lautsprechermanagement weiter und leitet ihn dann weiter an den Receiver. Ansich direkt und ohne Umwege (also ohne Klangbeeinflussung durch Regler etc.).

Ich weiss daher nicht, inwieweit "bassstark" der Decoder da sein muss. Bisher dachte ich immer, der Decoder soll nur das Signal so linear decodieren, wie er kann bzw. wie möglich. Den Rest erledigt dann das Lautsprechermanagement bzw. der Receiver und die Boxen.

Kann es sein, dass Du einerseits bei Mehrkanal tatsächlich den SACD-Layer nutzt, bei der 2 Kanal Wiedergabe aber nur den CD-Layer - der dann wieder klangzuregeln geht?
Kannst Du das am Receiver irgendwie sehen? Bei mir muss ich ja explizit auf den Direktkanal schalten am Receiver um was zu hören. Von daher schliesse ich den normalen CD-Layer als solches aus, da er bisher meine 3 SACDS mehrkanalig wiedergegeben hat.

Wie gesagt. So stelle ich mir es vor und weiss nicht, inwieweit ich richtig liege.
Melzman
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2005, 14:05
Also ich denke mal, dass der Kenwood- Verstärker hier die Limit's setzt.
Ich betreibe den Sony XA333ESan meinem großen Denon.
Z.B. bei 1812 von Tschaikowski fahren einem die Kanonenschläge rings herum auf den einzelnen Kanälen bis in die Zehenspitzen. Und das auch ohne Subwoofer (hab ich mal ausprobiert), hier spielt der Denon klar seine "Athletik" aus.
Mit Sub wird das ganze Klangbild natürlich noch um eine ganze Octave nach unten erweitert.
Bassproblem ? Mit den richtigen Komponenten nicht.
Ich weiß ja nicht, ob in dem Multichannel Speaker- Mode deines Sony du alles auf Large+Subwoofer einstellen kannst. Das wäre die richtige Einstellung, vorausgesetzt du betreibst ein potentes LS-System.
Bei allen anderen Einstellungen fehlt's dann merklich oberen Bassbereich, was bei dir vielleicht der Grund des Übels ist.


[Beitrag von Melzman am 28. Feb 2005, 14:05 bearbeitet]
celle
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2005, 14:49
@Homernoid und Melzman (Hey du kommst aus Naumburg! Gar nicht so weit weg von Gera...)

Kurz zu 2Chn-SACD´s. Laufen im richtigen Modus des Kenwood. Ohne Klangregler und so. Muss da um wenigstens etwas zu bekommen den SW mitnehmen. Bei "2CH-Direct" nahezu kein Bass!

Also hab jetzt fix INCUBUS mit "A Crow Left Of The Murder" eingelegt und LS-Einstellung am Player durchprobiert. Eigentlich durchaus basstärkere Musik von den Jungs
Auch hier extrem verhaltene Basswiedergabe. Wenn ich im Speaker-Management alles auf Small+SW setze, habe ich das Gefühl es ist etwas mehr Bass. Trotzdem wenig. Da er ja jetzt den Bass an den SW leitet, der wiederum nicht gerade potent ist und auch nicht günstig steht, verständlich. Aber warum nutzt er nicht die Basspower meiner viel potenteren Frontboxen? Bei normalen CD´s im Stereo-Modus kann ich mir ja durchaus ein Bild von der Bassstärke der Stand-LS machen.
Du meinst es könnte am AV-Receiver liegen (schön aber zu wissen, dass dein Sony 333es Bassstark ist...)?
Dachte immer, bei analoger Cinch-Verkabelung, auch bei Mehrkanal, wäre der Player und sein Speakermanagement wichtiger als der AV-Receiver?? Der gibt doch das Signal nur direkt und unbehandelt an die Endstufen weiter??
Kann aber durchaus sein, dass der da irgendwo "Fusch macht"!
Denn im Filmbetrieb habe ich auch "Bassprobleme" (unverständlich bei der Stereo-Leistung). Liegt hier aber definitiv am Kenwood. Habe ich auch irgendwo einmal aufgeschnappt.
Irgendwie, trotz Front-LS-Aufstellung auf LARGE (Die KEF schätze ich nicht so Bassstark ein) wird nicht wirklich viel Bass auf Front-LS übertragen. Auch da relativ verhalten. Scheint so, als kann die Decodereinheit des Kenwood nicht ohne SW arbeiten. Glaube ein anderer Forum-User hatte im Filmbetrieb, das gleiche Probleme.
An den Sony-LS liegt es definitiv nicht! Sonst hätte ich ja auch im Stereo Betrieb keinen Bass.
Also bleibt mir wohl nur neuer Subwoofer, oder neuer AV-Receiver. Da ich mir einen Amp erst frühestens nach dem BluRay-Start kaufen will, werde ich mir erst einmal einen potenten SW suchen. Am liebsten den SA-WX700 von Sony. Dann passt das alles auch von der Optik! Nur wenn das wieder einmal meine Kleine erfährt...
Nur vorher muss ich den erst einmal irgendwo finden und dann auch noch möglichst günstig


Gruß, Marcel!
Melzman
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2005, 15:19
Dann wird's wohl doch am Verstärker liegen.
Der sollte natürlich die Signale von seinen Mehrkanaleingängen unangetastet und nur verstärkt zu den LS leiten.
Aber da liegt doch auch die Krux des Ganzen.
Wenn der Verstärker kein besonders Guter ist, kann natürlich auch in erster Linie die ganze Musik- Wiedergabe nicht befriedigen.
Also wird die schrittweise Aufrüstung deiner Anlage eine weise Entscheidung sein. Es kann bei dir allerdings auch der Hörraum sein, so dass sich die Bassanteile gegenseitig auslöschen und du den dünnen Klang hast.
Die Sony SS X70 sind so nicht schlecht und eine gesunde Basis.
Ich würd rings herum dann die Kompakten der gleichen Baureihe in Erwägung ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD Sony SCD-XB780QS
Elric6666 am 31.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  37 Beiträge
Kaufberatung Sony SACD-Player
dreadlock am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
SACD-Multi-Channel in Stereo?
ServoWaiting am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
Sony SACD PLayer einstellen
norest am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  4 Beiträge
hilfe SACD nicht erkannt!
Mätsken am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  5 Beiträge
Neue DVD/SACD-Player von Sony!!!
celle am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  10 Beiträge
SACD-Player
rolandL am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  6 Beiträge
Sony sacd player
Wilke am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  24 Beiträge
Multi Player ( SACD / DVD-Audio
der_HifiFreaK am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
Neuer Sony SACD Player: Sony SCD X 501 ES?
Ranger1 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen