Interlaced-YUV-Ausgabe bei Denon-Playern

+A -A
Autor
Beitrag
MLuding
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 17:44
Hallo,

da es scheint, als habe nicht nur mein Denon DVD-3800 das Problem, aus dem YUV-Ausgang kein Interlaced-Bild ausgeben zu koennen, moechte ich mal nachfragen, ob Ihr aehnliche Probleme habt!?

Vielleicht koennten auch mal die Besitzer eines DVD-2900 oder des DVD-A1 oder DVD 3910 berichten, ob aus Ihrem Komponentenausgang nur Progressive Signale ausgegeben werden.

Laut Denon ist das Problem nicht bekannt... , komischerweise hat ein anderer Forumsteinehmer mit seinem DVD-3800 jedoch das gleiche Problem!

Gruesse
Martin

P.S.: Ach ja: m Bildschirmmenue habe ich natuerlich den Komponenten-Ausgang auf 'Interlaced' - und nicht 'Progressive' - gestellt, aber das versteht sich ja von selbst!
rob-doc
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 19:00
Wie äussert sich denn Dein Problem - funktioniert dann Dein Beamer nicht, ...

Wo musst Du den per YUV rein, und dann interlaced?
MLuding
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Apr 2005, 11:10
Hallo rob-doc,

mein Fernseher (Loewe Xelos) "versteht" interlaced YUV-Signale (neben RGB, S-Video und Composite).

Ich wuerde nun gerne den DVD-P mit der bestmoeglichen Bildqualitaet (also RGB oder YUV) ueber den AV-Pre schleifen um Kabelsalat zu vermeiden (extra-Kabel fuer On-Screen-Menue etc.).

Um dies zu bewerkstelligen hatte ich mir nun ein YUV-Kabel Scart (fuer TV) auf 3xCinch gekauft (DVD bzw. AV-Pre). Leider kommt bei Anschluss des DVD am TV jedoch nur das Progressive Signal an. Eine Gegenprobe mit meiner Sony DVD-Kompaktanlage zeigt jedoch, dass mein TV tatsaechlich Interlaced-YUV versetht!

Wie schon erwaehnt hat ein anderes Forums-Mitglied mit seinem 3800er das gleiche Problem! Daher wuerde mich interessieren, ob andere Denon-DVD-P auch dieses Problem haben?!

Gruss
Martin
Shrek
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2005, 14:20
Hallo Martin,

ich betreibe einen Denon DVD 2900 über YUV progressiv an einem Panasonic Fernseher. Ein umschalten auf Interlaced ist problemlos d.h. es werden Halbilder ausgegeben. Ist bei mir leicht zu überprüfen da bei progressivem Signal die Formatumschaltung des Fernsehers nicht mehr funktioniert.


Gruß

Uwe
MLuding
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Apr 2005, 15:03
Danke fuer die Info Uwe!

D.h. es wird wohl nur ein Fehler bei den 3800ern sein !

Gruesse
Martin
MLuding
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Apr 2005, 09:56
Hier ist die Loesung :

http://archive.avsfo...e050&threadid=165407

...und wer zu faul zum Lesen ist :

Im Gegensatz zu dem was im Handbuch behauptet wird, hat die Einstellung der Signalart im Bildschirmmenue fuer den "AV1-Video-Out" (Scart1-Buchse) auch Einfluss auf den Cinch-Komponentenausgang! Klingt komisch, aber ist so .

Und nicht nur das: Sobald der "AV1-Video-Out" auf "RGB" und nicht auf "Video" oder "S-Video" eingestellt ist wird aus dem Komponentenausgang nur ein Progressive-Signal ausgegeben - unabhaengig davon, ob im Bildschirmmenue "Interlaced oder Progressive" eingestellt ist!

Die richtige Einstellung fuer mein Problem ist daher:

"AV1-Video-Out" auf "Video" oder "S-Video"

Es ist uebrigens auch moeglich sowohl den Komponentenausgang als auch gleichzeitig den Scart-Ausgang zu nutzen!

Bei der Bildqualitaet konnte ich zwischen Scart-RGB und Cinch-Component keinen Unterschied feststellen. Ganz im Gegensatz zu S-Video (trotz eines guten Mogami Kabels), wo sowohl Schaerfe als auch Brillianz und Farben deutlich sichtbar nachliessen!

Gruesse
Martin
Dr.Who
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2005, 10:30
Hallo Martin,

wie ich sehe,gibst Du Dich nicht so schnell geschlagen.
Danke für die hilfreiche Info .


PS: PM erhalten


[Beitrag von Dr.Who am 06. Apr 2005, 10:31 bearbeitet]
MLuding
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Apr 2005, 11:15

wie ich sehe,gibst Du Dich nicht so schnell geschlagen.


...so ist es... ! ansonsten bin ich ja - wie Du auch - mehr als zufrieden mit dem DVD!!!

Gruss
martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD-3800 oder 2900 ?
Bi-Amper am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  3 Beiträge
Videoequalizer Denon DVD-3910
Mr._Mac am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Denon DVD 3800: Stereotauglichkeit !
klausES am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Suche Besitzer eines Denon DVD 3800
auwi am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
DENON 3800 Tonaussetzer bei DVD
sabocu am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  8 Beiträge
Denon DVD 2900 oder 3910
AWUSH!-Master am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  6 Beiträge
Fragen zu dem Denon DVD 3800
auwi am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Denon DVD 3910 vs DVD A1
Kuyu am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  4 Beiträge
Denon DVD 2900 Probleme
hkgouda am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVD Player - Denon DVD 3800
janmichaelis am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen