Hartnäckiges (!!!) Ruckelproblem, Bitte um Mithilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
4thHorseman
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2005, 23:46
Ich habe meine Ruckeplproblematik zwar schon anderorts gepostet, aber da wurde es wahrscheinlich überlesen.

Ich habe eine kleine, einfache Bitte:

Kann jemand bei seinem DVD Player, der skalieren kann (bitte entweder Samsung 745 oder Denon 1910, 2910, 3910) eine Original NTSC-DVD einlegen, den DVD-Player über DVI an den TV anschließen und die DVD IM NTSC-MODUS (!!!) abspielen und dann auf dem Player auf 720p skalieren?

UnNd dann sagt mir bitte ob es ruckelt oder nicht!

Ich würde nämlich gerne meinen BenQ DV3250 als Fehlerquelle für das Ruckeln in den höhreren Auflösungen bei 60HZ auschhließen, damit ich nicht deswegen fälschlicherweise die Garantie bemühe.

Das Ruckeln tritt nur in der oben beschriebenen Situation auf (nicht z.B. über Yuv) und eben auch nur ab der Auflösung 720p.

Es ist ein periodisches Ruckeln, total regelmäßig, ähnlich Herzschlägen.

Kann sowas überhaupt vom TV kommen?

ICH DANKE EUCH vielmals!
RvB
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2005, 17:27
Hallo 4th Horseman,
ich werde mir mal von einem Freund eine NTSC-DVD besorgen, um das zu testen. Kann allerdings ein paar Tage dauern.
Gruß Ralf
dr-dre
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Apr 2005, 23:09
Mein 745 spielt auf 720p skalierte NTSC-DVDs im NTSC-Modus über DVI absolut ruckelfrei auf meinem Thomson DLP-Rückprojektor ab!


[Beitrag von dr-dre am 30. Apr 2005, 23:10 bearbeitet]
Wu
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2005, 19:37
NTSC-Material auf Basis von Filmen ruckelt aufgrund des 3:2-Pulldowns immer etwas (die 24 Bilder pro Sekunde werden in 60 Bilder gewandelt, in dem je ein Bild 2mal und eines 3mal verwendet wird; 12*3+12*2=60). Das Ruckeln bleibt auch dann, wenn nicht auf PAL konvertiert wird und ein Progessive-Mode dürfte daran nichts ändern, da Bilder nun einmal auf der Disc so vorliegen....


[Beitrag von Wu am 02. Mai 2005, 19:37 bearbeitet]
4thHorseman
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2005, 09:13
@WU: Nein das meine ich nicht. Dann wäre das Ruckeln, das ich meine, ja auch in 480p vorhanden. Es tritt aber erst ab 720p auf. Das generelle NTSC Ruckeln das du meinst, empfinde ich gar nicht als Ruckeln, sonder eher als " generell nicht 100% flüssig". Das Ruckeln , das ich meine, und das ab 720p NUR über DVI auftritt, ist hingegen ein richtig periodisch pulsierendes Hacken, also wirklich extrem störend und nicht nur in Kamerafahrten auffallend.
Wu
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2005, 11:23

4thHorseman schrieb:
@WU: Nein das meine ich nicht. Dann wäre das Ruckeln, das ich meine, ja auch in 480p vorhanden. Es tritt aber erst ab 720p auf. Das generelle NTSC Ruckeln das du meinst, empfinde ich gar nicht als Ruckeln, sonder eher als " generell nicht 100% flüssig". Das Ruckeln , das ich meine, und das ab 720p NUR über DVI auftritt, ist hingegen ein richtig periodisch pulsierendes Hacken, also wirklich extrem störend und nicht nur in Kamerafahrten auffallend.


Ach so. Da mir das "NTSC-Ruckeln" insbesondere bei Schwenks störend auffällt dachte ich, der Hinweis wäre vielleicht hilfreich, da der 3:2-Pulldown bei NTSC mit seinen Auswirkungen nicht immer bekannt ist. Aber bei Dir scheint ja tatsächlich ein anderes Problem vorzuliegen, das ich mangels DVI-fähigem TV/Beamer nicht nachvollziehen kann. Sorry!
4thHorseman
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2005, 10:27
@RVB:Konntest Du es schon testen?
walterwe
Neuling
#8 erstellt: 05. Mai 2005, 21:50
Hallo, bin neu hier, lese aber schon länger mit.
Ich habe auch seit ner Woche einen DV3250 und kenne dieses periodisch pulsierende Hacken. Ich betreibe keinen DVD Player sondern einen Media Center PC mit 1360x768 am DVI Eingang des Benq. Bei mir zeigten die 720p Samples von der Microsoft Website und auch die WMV HD DVDs (Tomb Raider, The Italian Job) dieses Phänomen.
Erst nachdem ich heute meine ATI Karte mit dem Powerstrip Tool von 60Hz auf (eigentlich nicht unterstützte) 50Hz runtergedreht hatte, war dieses heftige Ruckeln weg! Wahrscheinlich kein Trost für die, die einen DVD-Player dran hängen haben, ähnliches kann dort wahrscheinlich nicht konfiguriert werden.
Irgend ne Idee, wie das sein kann? Scheinbar ist da was mit der 60Hz Verarbeitung im Argen.
Ich habe nun Bedenken mit zukünftigen Geräten wie Premiere HDTV Box oder die neue XBOX Generation, dass diese sich am DVI Eingang genauso verhalten...
4thHorseman
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2005, 00:31
hmm, klingt alles nicht gut. Mein Gerät ist gerade u.a. deswegen in der Reparatur auf Garantie. Wäre das eig., wenn es nicht gerichtet werden kann, ein triftiger Grund für Rückgabe und Wandlung, dh. Geld zurück?
Guardian_
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2005, 19:37
Hab meinen DV3250 heute gekriegt. Bin schwer enttäuscht aufgrund des Ruckelproblems, sonst wär das Teil der Hammer zum Zocken via PC:

Per DVI kann die Kiste nur 75 Hz ruckelfrei wiedergeben. 50 Hz im richtigen Format wohl auch, aber das konnte ich mit dem PC nicht testen. Der DVI-Eingang ist also nur auf PAL ausgelegt.

Das Problem beim Zocken (wofür ich ihn primär gekauft habe) ist, dass die meisten Spiele nur 1280x768@75Hz unterstützen, also hat man:

1. schwarze seitliche Balken
2. trotzdem mehr verpuffte Rechenpower wegen der sinnlosen 75Hz gegenüber den idealen 60 Hz

Bin sehr angenervt. Letzte Hoffnung: Frisst er 60 Hz via VGA-Eingang? Oder kann man auf ein Software-Update von BenQ hoffen?

Gruss
Guardian
4thHorseman
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2005, 09:33
VIA YUV gehts auf jeden Fall. VGA weiß ich nicht. Meiner ist gerade deswegen (und wegen sechs Pixelfehler) in Reparatur. Wenn dort das Problem nicht behoben wird, werde ich auf Wandlung drängen.

Jemand eine Ahnung ob ich da rechtlich eine Chance habe beim Händler ihn zurückzugeben?
Guardian_
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2005, 09:43
In Reparatur?

Hat dir BenQ also versichert, dass 60Hz via DVI und VGA völlig ruckelfrei funktionieren sollte, und dass dies sonst ein Defekt ist?
4thHorseman
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2005, 10:24
Eigentlicher Grund waren die Pixelfehler, dann ist das Ruckelproblem dazugekommen bzw. es ist mir eben aufgefallen. Ich weiß von BenQ nur, dass die beiden Probleme "behoben werden sollten", hatte sie extra nochmal angeschrieben...

Ich warte jetzt erstmal ab, auch wenn sich meine Zuversicht in Grenzen hält. In jedem Fall ist das aber ein generelles BenQ Problem, schließlich haben hier im Forum einige das gleiche Problem und auch mein Austauschgerät während der Reparatur, ein BenQ 2680, hat das gleiche Problem.

Ich denke aber schon, dass das behebbar ist, es liegt ja nur am DVI-Eingang, nicht am TV, denn über YUV gibt es definitiv keine Probleme. Vielleicht auch nur eine Einstellung im Servicemenü?? Wer weiß...

Interessieren würde mich aber schon wie es rechtlich aussieht, wegen Geld zurück..habe ich da Chancen? Schließlich ist das ein klarer Produktmangel und in der Produktbeschreibung steht ja klipp und klar, dass er NTSC kann. Und das heisst für mich, dass das bei allen Eingängen und auch in den höheren Auflösungen funktioniert. IM Falle des Falles müsste ich das ja über den Händler abwickeln, oder?
Guardian_
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2005, 13:38
Hab nun auch mit einem VGA-Kabel testen können. Ruckelt bei 60 Hz auch. Via VGA ist die maximale Auflösung sogar auf 1280x768@60Hz beschränkt. Ausserdem hab ich rausgefunden, dass 75 Hz (=ruckelfrei) nur bei 1024x768 funktioniert, sowohl bei DVI wie bei VGA. 1280x720, 1280x768 und 1360x768 (DVI-only) funktionieren nur bei 60 Hz, und da ruckelt es. 50 Hz frisst er nicht.

Ansonsten sehe ich keine Unterschiede zwischen DVI und (hochwertigem) VGA-Kabel. Kein Flickern, keine Doppelkonturen, einfach perfekte Schärfe (Schärfe unbedingt beim BenQ auf "0" stellen, sonst macht man unnötige Doppelkonturen).

Ich hoffe, das Ruckelproblem kann Benq beheben, sonst wird das nix mit Zocken via PC.

Gruss
Guardian
4thHorseman
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mai 2005, 15:01
hmm...schon komisch dass das Problem über YUV nicht auftritt.

@Guardian: was Machst du denn jetzt mit deinem TV? hast ja noch 14-Tage Rückgabe recht, oder?

Komisch ist das Ganze schon, zumal es eben in den niedrigen Auflösungen nicht ruckelt, erst ab 720p. Weder mein Dreamcast, der über eine VGA Box angeschlossen ist, ruckelt in 60 HZ, noch der Samsnung 745 im nicht hochskalierten Modus. Insofern haben DVI und VGA Eingang ja kein generelles Problem mit 60 HZ. Das macht Hoffnung auf ein Softwareupdate über die RS Schnittstelle. Zumindest darauf, dass es möglich ist...
Weniger Hoffnung macht mir allerdings, dass dieses Problem offensichtlich schon beim DV2680 besteht und es BenQ offensichtlich bis heute nicht geschaft, hat das Problem zu lösen. Sehr schwach


[Beitrag von 4thHorseman am 10. Mai 2005, 15:39 bearbeitet]
Harzi
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2005, 17:32
So und jetzt bitte mal für die DAU's wie mich.
Ich habe mir auch diesen BenQ geholt. Ich will nicht zocken und auch keine NTSC DVD's und so ansehen. Ich möchte nur ganz normal hier wenn es richtig losgeht im Herbst HDTV von Premiere anschauen.
Jetzt macht ihr einen hier ganz wuschelig.
Deswegen mal die Frage.

Kann ich nun mit diesem BenQ im Herbst HDTV auf Premiere sehen oder nicht? Wie gesagt NTSC ist mir völlig Schnuppe!
Guardian_
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mai 2005, 17:53

4thHorseman schrieb:
hmm...schon komisch dass das Problem über YUV nicht auftritt.

@Guardian: was Machst du denn jetzt mit deinem TV? hast ja noch 14-Tage Rückgabe recht, oder?


Ich kläre die Sache erstmal mit BenQ ab. Falls kein Update kommt, geb ich ihn zurück, oder verkauf ihn weiter. Die Zollkosten von 100€ (bin Schweizer) wären in ersterem Fall halt dahin. Schade wärs aber ohnehin, denn mein Gerät hat null Pixelfehler.

Gruss
Guardian
sw42it
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mai 2005, 15:09
@4thHorseman

das interessante ist ja, dass in der Bedienungsanleitung des DV3250 die unterstuetzten Modis bei der Aufloesung 1024 x 768 aufhoeren. Die Liste ist ganz am Ende der Anleitung (Kapitel 10) zu finden.
Ist das bei dir auch so? Die unterstuetzten Modis beziehen sich ja vermutlich auf eine digitale bzw. PC Verbindung. Und das wuerde evtl. erklaeren, warum das Problem nur bei VGA oder DVI auftaucht und das nur ab einer bestimmten Aufloesung (naemlich groesser 1024x768).
Sollte natuerlich nicht sein


[Beitrag von sw42it am 12. Mai 2005, 15:10 bearbeitet]
4thHorseman
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mai 2005, 15:27
@SW42it:
Interssant, muss ich nachschauen. Erklärt aber auch nicht das Problem, es ruckelt ja schon bei 720p und das ist UNTER 1024x768. 768 ist ja bereits eine drüber.

DAvon abgesehen: Es wird eine Auflösung von 1366x angepriesen. und dass er NTSC kann.- Wenn er NTSC kann, dann heisst das dass er das in allen Auflösungen und v.a. an allen Anschlüssen kann. Da werde ich mich mit BenQ auf keine Diskussionen einlassen. Wenn sie es nicht richten können, will ich mein geld zurück, da das ein klarer Mangel sit. Man lässt sich wirklich viel zu viel gefallen.
mansen
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mai 2005, 21:24
is ja toll das mitm ruckel prob. daran sieht man
mal wieder das fast jeder lcd tv nicht so gut ist!
ich wollte den tv extra für ntsc material haben
xbox 360 wollte ich auch die us version kaufen, english
in spielen (sprache) find ich einfach besser, auch weil
nicht soviel cut ist


[Beitrag von mansen am 20. Mai 2005, 07:29 bearbeitet]
IchBinDochNichtBlöd
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Mai 2005, 22:37
Also das,dass bei dem TV Ruckelt ist doch klar!
Der ist doch nichtmal HD READY
das Bild ruckelt 1.280x720 Bildpunkte im Vollbilverfahren(=720p)
Da wirst du noch Spass bekommen in der Zukunft
und vielleicht mal bei Philips probieren
mansen
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mai 2005, 23:39
also laut logo aufm tv ist er hd-ready


[Beitrag von mansen am 20. Mai 2005, 07:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Empfehlung
gratler am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
bitte um schnelle anwort.
derpeter210 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
mutzelheidi am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Bitte um Kaufberatung DVD-Player
Mr.Bollo am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  7 Beiträge
DVI Problem BITTE UM HILFE!!!
Asmodis am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
Digital-Klang bitte um Erklärung
Willibald am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  3 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für günstigen DVD-Player
tafkame am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  17 Beiträge
Bitte um eure hilfe, bin echt verzweifelt
Norbert55 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  2 Beiträge
BITTE UM HILFE PIONIEER DV 696
myszkaxxl am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei SACD-Player-Suche
Tratschwelle am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen