Suche guten DVD-Player, der bestmöglichste Fotos abspielt (im JPEG-Format)

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnentessa
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2005, 23:41
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Anschaffungs-Frage bezüglich eines guten DVD-Players.

Ich suche in erster Linie ein gutes Gerät, das beim Abspielen von selbstgebrannten Foto-CD´s (JPEG-Format)die bestmöglichste Qualität bietet und wenn möglich auch keinen "Trauerrand" hat. Ich hatte mir bereits den Philips DVP 632 Divx angesehen, aber laut Test schneidet er gar nicht so gut ab und hat wie schon erwähnt den besagten "Trauerrand". Schön wäre es, wenn es den DVD auch in schwarz geben würde, zumal die meisten Hersteller nur noch in silber produzieren. Aber vorrangig soll natürlich gute Bildqualität - wenn möglich in Vollbild sein.
Ob das Teil alles abspielen kann, ist mir nicht so wichtig. Es ist einfach schrecklich, wenn man sich Foto CD´s (hab leider nicht soviele Speicherkarten, um alle Bilder drauf zu lassen, muß also löschen und auf CD brennen) ansieht und von den Farben nichts erkennen kann und sich Details/Konturen nicht abheben.

In den Fachgeschäften brauche ich auf keine kompetente Beratung zu hoffen, da diese in erster Linie ihre Geräte anbieten und verkaufen wollen :-(

Kann mir bitte jemand helfen? Es wäre süüüüpi...

liebe Grüße, Sonnentessa
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 03. Jun 2005, 07:16
Hi,

das Problem ist nicht wirklich der Player, sondern dein Bildausgabegerät. Was hast Du den für einen Fernseher?
Das Problem ist doch auch, das der Fernseher ja überhaupt nicht in der Lage ist der Auflösung der Kamera gerecht zu werden. Also nicht gleich den Player verurteilen.

greets

Rollei
Sonnentessa
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2005, 15:44
Hallo Rollei,

nur eine Antwort *snief*! Aber vielleicht kannst Du mir ja trotzdem helfen :))

Also der Fernseher ist ein Loewe Calida 5584 Z und hat 100 Hertz. Er ist schon ein paar Jahre alt.
Dazu habe ich einen DVD Player erst kürzlich gekauft und zwar das Modell JVC XVN 212. Und was das Ansehen von Foto-CD s (JPEG) angeht bin ich äusserst unzufrieden und deswegen suche ich dringend einen neuen. Mit dem JVC brauche ich keine Fotos mehr ansehen, weil nichts ordentlich auf den Bildern zu erkennen ist.
Zum testen hatte ich schon mal den Philips DVP 632 hier, der war schon wesentlich besser, hat aber wie gesagt den Trauerrand. Beim JVC habe ich VOLLBILD, aber eine miserable Qualität, die man nicht anschauen braucht.

Du schreibst es kommt auf den Fernseher an?
Was denkst Du über den Loewe Calida? Und warum weiß das keiner im Fachgeschäft von den Verkäufern?
Ich war zig mal dort und habe keine wirklich tolle Beratung bekommen.
Wenn der DVP 632 ein Vollbild hätte, würde ich ihn evtl. kaufen, obwohl die Qualität noch besser sein könnte.

Was empfiehlst Du????? Was könnte ich machen?
Nachdem ich noch nicht lange eine Digi Cam habe, mache ich natürlich viiiiele , viele Fotos ;-)

Benötige Kaufhilfe!

Danke und liebe Grüße

Sonnentessa
ch.weber
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2005, 16:19
Naja, das Problem ist ganz einfach die mangelnde Auflösung eines Fernsehers und die analoge Signalübertragung. Also:

TV: maximale Auflösung 704 x 576 (tendenziell aber eher 704 x 540, da bei Röhren-TV gerne mal ein grosser Overscan-Bereich vom Hersteller eingestellt wird)

Digicam: mindestens 1600 x 1200 Pixel (3 MP), bei heute üblichen 5-8 Megapixeln auch deutlich höher.

Das heisst, Dein DVD-Player muss die Bilder auf der CD *massiv* runterskalieren, um sie auf dem Fernseher anzeigen zu können, dabei gehen natürlich Details verloren. Skalieren erfordert zudem eine Menge Rechenleistung und Speicher, davon können DVD-Player aber meist nicht viel bieten, sie verwenden also nur einfachste Skalierungsmethoden. Hinzu kommt, dass der Fernseher nur analoge Signaleingänge hat (Antenne, Video, S-Video), bei dieser Signalübertragung gehen nochmal Details verloren.
Alles in allem ist ein normaler Röhrenfernseher einfach die schlechteste denkbare Möglichkeit, Bilder von der Digicam anzusehen. Da kann der DVD-Player noch so gut sein.

Was für Abhilfen gibt es:

- anschauen der CDs über ein Notebook via S-Video am Fernseher. Hier kannst Du einen Bildbetrachter wie ACDsee oder IrfanView verwenden, die besser skalieren können als ein DVD-Player.

- einen LCD- oder Plasma-TV mit einer Auflösung von mindestens 1280 x 1024 Pixeln und Digitaleingang (DVI, HDMI) bzw. VGA-Eingang kaufen. Dann muss allerdings ein DVD-Player her, der eine HDTV-Auflösung ausgeben kann, zB. Samsungs 745 oder 945 o.ä.. Alternativ käme wieder ein Notebook oder PC in Frage.

- Einen Beamer mit mind. 1280 x 720 Pixeln Auflösung und digitalem Eingang kaufen, dann weiter wie beim LCD-TV. Damit kann man dann schon fast richtige Dia-Abende veranstalten, und die Bilder kommen auch schön rüber. Hab ich bei mir schon ausprobiert: Notebook über VGA an Beamer, funktioniert Spitze. Der Samsung 945 hat zwar auch eine gute Darstellungsqualität über HDMI, ist aber sehr langsam beim Anzeigen der Bilder.

Nachteil aller drei Lösungen sind die hohen Kosten von bis zu 3000 EUR (je nachdem, was schon an Ausstattung vorhanden ist). Vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee, aber mir fällt sonst leider nichts mehr ein. Normale Röhrenfernseher sind einfach eine zu alte Technik um mit den hohen Auflösungen moderner Digicams noch zurechtzukommen.

Hope that helps.


[Beitrag von ch.weber am 03. Jun 2005, 16:23 bearbeitet]
Sonnentessa
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2005, 11:42
@ Ch. Weber

Grüss Dich,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Habe im Moment leider keine Kohle für solche Neuanschaffungen
Ich muß mich mit der Neuanschaffung eines besseren DVD-Players als der JVC begnügen und dass es da trotz der mangelnden Auflösungsstärke Unterschiede gibt, hab ich
ja bereits an dem Philips DVP 630/632 gesehen.
Hatte ihn für einen Tag zur Probe und am Loewe Fernseher angeschlossen. Natürlich kein Vergleich zur Qualität, wenn ich die Pics am PC ansehe, nur woran das liegt, hast Du bestens erklärt. Aber immerhin sehe ich beim Philips auch am TV wieder Details. Was mich an dem Teil allerdings stört ist der "Trauerrand", sonst hätte ich ihn mir wohl schon zugelegt.

Woran liegt denn der Trauerrand, den ich beim JVC Bilderanschauen "jpg" z.B. nicht habe, dafür aber ne miese Bildqualität? Und würde Dir alternativ zum Philips DVP 630 noch ein anderer DVD einfallen, denn ich mal ausprobieren könnte? Oder ich nehm den Trauerrand einfach in Kauf?!!

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit den großen PC (leider kein Laptop!) am Fernseher zum Bilder ansehen anzuschließen?

Liebe Grüße , Sonnentessa
Ich_bin's
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2005, 12:24
Hi,
vielleicht hilft Dir das:
demnächst soll der neue DVD- Player von Pioneer rauskommen, DV-585 - angeblich hat der einen (im Vergleich zum Vorgänger) verbesserten JPEG-Modus. Kostet bei Amazon 159€.
Falls der in Deinen finaziellen Rahmen paßt wäre er vielleicht interessant. Jemand im Forum hat den bereits bestellt und einen Test in Aussicht gestellt, kannst ja solange abwarten!
Hoffe das hilft!

P.s.: wie ch.weber schrieb: Wunder darfst Du keine erwarten...
Sonnentessa
Neuling
#7 erstellt: 06. Jun 2005, 13:09
@ ich bins


159,- Euro wäre schon drin im preislichen Rahmen, ja, wäre okay.
Aber ich würde den Pioneer natürlich gerne mal am Fernseher testen. Weisst Du, ob ich bei Amazon.de Umtauschrecht habe?
Hier in unserem poppeligen Technik Markt gibt es Modelle nur sehr begrenzt und ob die dann den neuen Pioneer schon haben, wage ich ehrlich gesagt stark zu bezweifeln.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich sicher um ein DIVX-Modell handelt oder?
Und wo komm ich an den Test ran und wann wird es verkäuflich sein? Mag nimmer warten

Liebe Grüße, Sonnentessa
taubeOhren
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2005, 13:14
... lt. Fernabgabegesetz kannste alles bestellen und innerhalb von 14 Tagen zurück senden ... ohne Angabe von Gründen!!!!!

über 40,- Kaufpreis zu Lasten des Verkäufers!!!!

taubeOhren
uncledoc
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jun 2005, 13:31
Hallo Sonnentessa,

ich hätte noch eine komplett andere Alternative für Dich:

und zwar das hier: http://site.magix.net/index.php?id=236

Ist ein kinderleicht zu bedienendes Programm, und macht hinterher wesentlich mehr Spaß als eine "langweilige" Foto-CD. Der Preis ist auch absolut ok.

Du hast außerdem die Möglichkeit entweder auf CD oder auf DVD zu brennen. Dementsprechend gut ist auch hinterher die Ausgabe über den Fernseher. Habe schon mal eine solche Foto-DVD bei meinem Schwiegervater auf Großbild TV (über 100 cm Diagonale) gesehen und ich muß sagen das Bild war gestochen scharf.

Greetz
Thomas

P.S.:
Da der Link leider nicht funktioniert hier der Name des Programms: Magix Fotos auf CD & DVD


[Beitrag von uncledoc am 06. Jun 2005, 13:32 bearbeitet]
Sonnentessa
Neuling
#10 erstellt: 06. Jun 2005, 14:04
@ uncledoc

Das ist ja interessant mit dem Magix Programm. Na, vielleicht würde es sogar mit diesem Programm für den JVC DVD reichen.

Wie genau heisst das Programm?
Wie teuer ist es?
Und ich kann es über dieses Shop von Deinem Link bestellen?

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es zum Installieren für den PC gedacht und dann werden die Urlaubspics oder andere gebrannt (mit verschiedenen Effektmöglichkeiten, ja?).

Wenn es allerdings nicht viel Besserung bringt, kann ich es nicht mehr zurückschicken????

LG, Sonnentessa

P.S. Muß leider soviele Frage stellen, da ich noch nicht lang mit dieser Technik vertraut bin
Hat aber nichts damit zu tun, dass ich eine Frau bin, gelle...es wird schon noch ;))
Sonnentessa
Neuling
#11 erstellt: 06. Jun 2005, 14:11
@ Uncledoc

War eben selber auf der HP und habe das Programm gefunden, du hattest es ja schon genannt *augenauf* und es kostest 29,99 Euro. Das wäre ja der Wahnsinn, wenn das klappen würde. Aber kommt es dann nicht zusätzlich noch auf nen guten DVD an?
Hast Du bei Deinem Onkel auf den Fotos auch Details erkannt z. B. Jackentaschen oder ähnliches??? Bei meiner Gurke war zum Beispiel nicht mal ein Unterschied zwischen dem Sand und den Dünen zu erkennen. Okay, es war ein trüber Tag, aber trotzdem...
Das Programm brennt aber im JPEG-Format?

Danke und Grüssle, Tess
uncledoc
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jun 2005, 14:22
Nein, das Programm brennt nicht im JPEG Format. Sondern erstellt aus den Bildern einen "Film" entweder als DVD oder eben als VCD bzw. SVCD je nachdem in welcher Qualität man es eben will. Es besteht aber die Möglichkeit die "Rohdaten" der Präsentation, sprich die Bilder und Musik, mit auf das Medium zu brennen. Als zusätzliches "Backup" sozusagen.

Die Qualität des Films ist über alle Zweifel erhaben. Und da man eben noch Musik mit unterlegen kann ist das Programm einfach super.

Es besteht außerdem auch die Möglichkeit die Bilder nachzubearbeiten. Und das Nachbearbeitungsprogramm hat es echt in sich. Ich sage da nur "Rote Augen" wegretuschieren. Bei schlechten Programmen hat man dann im Nachhinein einen Schwarzen Klecks als Pupille, hier jedoch bleibt die "Reflexion" des Blitzes im Auge erhalten. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

P.S.:
Muß mir angewöhnen meine Beiträge vor dem Absenden nochmals durchzulesen. Hab schon wieder was vergessen. Mit diesem Programm kannst Du "Überblendeffekte" erzeugen, da bleibt Dir die Spucke weg. Da kann man jede andere Powerpoint Präsentation in die Tonne treten dagegen.


[Beitrag von uncledoc am 06. Jun 2005, 14:26 bearbeitet]
Mara_Toni
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2005, 17:27
@Sonnentessa

Da Magix Fotos auf Cd&DVD aus deinen Bildern einen Film im DVD-Format wird natürlich die Auflösung deiner Fotos auf die Auflösung 720x576 reduziert. Siehst du deine Bilder erstmalig auf der DVD an und vergleichst sie mit dem Anblick auf dem PC, macht sich erstmal Enttäuschung breit.

Die Qualität des Filmes als über alle Zweifel erhaben zu bezeichnen, ist mehr als übertrieben.

Mara Toni

P.S. Ich verwende Magix-Programme seit 3 Jahren.
uncledoc
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Jun 2005, 17:37
@Mara Toni
Na jetzt übertreibst Du aber.
Ich hab wie gesagt so ne DVD auf einem LCD Fernseher mit über 100cm Diagonale gesehen und war begeistert.
ErwinP
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jun 2005, 19:02
Habe auch versucht JPG-Bilder zu schauen auf dem Fernseher: Philips 9966 an Samsung 745, DVI Ausgang im 1080i Modus. Ich muss aber sagen, dass die Qualitaet der Darstellung enttaeuschend ist. Ich habe den Eindruck, dass der Samsung die JPG Bilder nicht richtig im HDTV Format ausgibt, sonder sie zuerst runterskaliert auf PAL Format.

Gruss, Erwin
Mara_Toni
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jun 2005, 21:00
@uncledoc

Es kommt natürlich daruf an, mit welcher Erwartungshaltung an die Sache herangeht.

Zwischen einem 4 oder 5 Megapixel-Foto auf einem 21" Bildschirm betrachtet und einem auf 720x576 heruntergerendertem Film am Fernseher besteht schon ein enormer Unterschied.

Dazu kommt, dass der im Facud von Magix enthaltene Licos-Encoder auch schon etwas betagt ist.
Da Programm ist zugegebenermaßen recht einfach zu bedienen, aber von der Qualität sind andere Programme z.B. Pro Show Gold sichtbar besser.
Hinzu kommt, dass das DVD-Authoring unter aller Kanone ist.
Gleiches gilt für die Update-Politik von Magix: anstatt die reichlich vorhandenen Fehler zu beseitigen, wird den Nutzern alle 6 Monate eine neue Version zum Neupreis angeboten.

Mara Toni

Ich schaue mir meine Diashows und Filme übrigens auch auf einer 106 cm Diagonale an.
uncledoc
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jun 2005, 21:17
@Mara Toni

Mit der Erwartungshaltung magst Du zweifelsohne Recht haben, und über die Encoder kann ich leider nichts sagen.
Das ProShow besser ist mag auch sein, aber es kostet mehr als doppelt soviel und ob es unbedingt einfacher zu bedienen ist?

Bei mir lief Magix jedenfalls einwandfrei und ohne irgendwelche Abstürze. Und für den Preis find ich es ok und es ist meiner Meinung nach bestens für Anfänger (was Sonnentessa auch auch von sich schreibt) geeignet.
Mara_Toni
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jun 2005, 22:24

Und für den Preis find ich es ok


Keine Frage, sofern die für dich wichtigen Funktionen bei dir funktionieren und und du einen Player besitzt, bei dem die erzeugten DVDs auch laufen. Wenn nicht, dann hast du ein Problem.
Wie schon erwähnt, Beseitigung von Fehlern über Neukauf des Programmes. Wenn das Programm alle 6 Monate neu erworben wird, ist der günstige Anschaffungspreis schnell dahin.
Gravierende Fehler beim Authoring werden gar nicht behoben, so dass man, um die Lauffähigkeit auf einigen Markenplayern zu sichern, auf externe Authoringprogramme angewiesen ist. Ich hatte das Programm ab der Version 2.0 und bei 4.0 ausgestiegen.

Mara Toni
manero
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jun 2005, 10:59
HD-Fähige Player

Um Bilder wirklich qualtitaiv hochwertig auf den Bildschirm zu bringen ist:

- ein Abspielgerät notwendig das wirklich HD-fähig ist und nicht nur PAL hochskaliert, und davon gibt es Deuschland nur WMV9/H.264 fähige Geräte wie Buffalo, KISS600, ...
oder eine PC-Lösung! Ansonsten wird der Bildinhalt erstmal auf 720x575 runterskaliert um dann auf die entsprechende HD-Auflösung hochskaliert zu werden.
- eine Konnektivität, die die Übertragung von HD Inhalten gestattet, z.B. Komponenten, PC-VGA, DVI, HDMI.
- ein hochwertiges Bildwidergabegerät (kann auch ein Röhrengerät sein)

ansonsten gibt es nur die PAL Einheitskost!


Gruß Manero
khani
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Aug 2005, 23:35
Ich habe auch den Samsung 745 und muss ebenfalls sagen, dass die JPEG Darstellung grauenvoll ist. Angeschlossen habe ich ihn über DVI und schaue im 768p Modus. Am Monitor liegts nicht. Über mein Notebook sehen die Bilder klasse aus.
Die JPEGs über den Samsung sehen so aus, als wenn das Bild extrem datenreduziert wurde. Teilweise richtige Blöcke, über das Notebook aber total geschmeidig.
Woran liegt das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochauflösende JPEG-Fotos
Oli49 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  2 Beiträge
Welche DVD Player mit guten Jpeg-Fähigkeiten
chn850 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Welcher DVD Player? (Mp3/JPEG)
gigi am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  2 Beiträge
Suche DVD-Player !
larsso am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  6 Beiträge
Brauche guten DVD Player
panthau30 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  11 Beiträge
DVD-Player gesucht der MP4 abspielt
Joker1975 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  4 Beiträge
Suche DVD Player der jpeg und avi, mpg unterstützt
Stefan0007 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
HD-JPEG Player?
Tobias1234 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  28 Beiträge
DVD+MP3+JPEG
Ramic am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  2 Beiträge
Suche DVD Player der vob abspielt
UncleBo am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen