Yamaha DVD S-540 Serviceeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
little-endian
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2005, 13:11
Hallo,

durch einen Zufall habe ich weitere undokumentierte Codes für diesen Player herausgefunden:

Zur Vorgeschichte:

Der bei geöffneter Schublade einzugebende Code 9-9-9-9-0 ist ja recht bekannt.
Hierbei gibt die 5. Stelle den gewünschten Regionalcode an. Meistens jedenfalls ;-)
Denn wer schon einmal 9-9-9-9-7 eingegeben hat, erhält keineswegs den reservierten Regionalcode 7, sondern wird beim nächsten Einschalten eine mehr oder weniger unangenehme Überraschung erleben (zunächst passiert scheinbar gar nichts):
Der Player gibt nun standardmäßig NTSC aus und ist fortan nur mehr 3 Sprachen mächtig: Englisch, Französisch und Spanisch. PAL lässt sich zwar einstellen, jedoch fehlt im Menü der 'Component' - Eintrag, bei dem zwischen YUV und RGB ausgewählt werden kann.
Ich vermute, dass der Player mit identischer Firmware in verschiedenen Ländern verkauft wird und die regionalen Einstellungen lediglich durch Servicecodes angepasst werden.
Wie aber kommt man nun aber wieder zu seinem RGB-Bild? Das habe ich mich damals auch verzweifelt gefragt - zumal ich noch nicht wusste, dass mein Eintrag durch die 9-9-9-9-7 Combo verschwunden war.
Wie ich nun herausgefunden habe, handelt es sich bei dieser anscheinend um eine Art "Abkürzung" für die US-Einstellung. Ein Zurück gibt's auf *diesem* Weg nicht mehr.
Jedoch kann durch Eingabe von

9-9-9-9
Subtitle / Angle / Zoom / Audio
0..9

der Player an die "Gepflogenheiten" der verschiedenen Länder angepasst werden.
Das Ganze ist wie immer bei geöffneter Schublade zu drücken, wobei 9-9-9-9 obligatorisch ist.
Danach *entweder* Subtitle, Angle, etc. und dann eine Zahl von 0 bis 9.
Drückt man beispielsweise 9-9-9-9-Audio-1, erscheint im Display kurz '5650751'. Danach schaltet sich der Player selbst ab. Nach erneutem Wiedereinschalten hat man quasi die "australische" Version. Wenn man sich bei wieder geöffneter Schublade mit 'Info' die Firmware anzeigen lässt, erscheint standardmäßig der Regionalcode 4 sowie die geänderte Nummer mit Ende '751'. Der Regionalcode lässt sich wie immer mit 9-9-9-9-0..6 anpassen ;-)
Wer Lust hat zu experimentieren, kann die Nummern mal durchgehen. Teilweise hat man dann ein japanisches oder koreanisches Menü.

Wozu das Ganze?

1. Hiermit ist so manchem geholfen, der vielleicht wie ich aus Interesse oder aus Versehen mal 9-9-9-9-7 gedrückt habt und sich dann mit verwaschenem FBAS-Bild begnügen müsste, sofern er nicht sowieso YUV benutzte (denn das steht immer zur Verfügung).
Hintergrund des fehlenden RGB-Modus dürfte wohl sein, dass in den meisten Ländern RGB via Scart anscheinend nicht üblich ist und es daher auch keiner Einstellung bedarf.
Sein geliebtes RGB erhält man übrigens durch Drücken von 9-9-9-9-Audio-2 oder 9-9-9-9-Subtitle-6. Den genauen Unterschied zwischen beiden "Zuständen", die sich offensichtlich nur in der dann angezeigten Nummer unterscheiden, konnte ich nicht feststellen.
Standard ist dann jedenfalls wieder Regionalcode 2 - wie sich das gehört ;-)

2. Interessant ist der Modus '9-9-9-9-Audio-4'. Vor dem dem obligatorischen "Klappe zu und neustarten" erscheint kurz die Meldung '0000000', danach meldet sich der Player wieder mit NTSC als Default zurück. Witzigerweise ist hier bereits der Regionalcode 0 Standard. 9-9-9-9-0 kann man sich dann schenken ;-)

Trotz "US-Style" und der drei OSD-Sprachen wie oben genannt, kann man hier RGB unter 'Component' einstellen (seltsamerweise ist das nach Aktivierung ausgegraut und kann nicht mehr angewählt werden, ehe man die Menüeinstellungen zurücksetzt). Desweiteren kann man eine S1/S2-Selection vornehmen (wer weiß, wozu das gut sein soll, möge mir bitte Bescheid geben).
Das wirklich erstaunliche ist aber, dass man dem Player in diesem Modus im Audiomenü das Downmixing abgewöhnen kann. Der Nutzen ist zwar beschränkt, da der Player numal nur zwei Cinch-Ausgänge hat, aber das Downmixing lässt sich ziemlich flexibel anpassen (Front/Center/Rear/Sub: large, small, off).
Wer beispielsweise überall 'large' wählt, bekommt vom Film nur noch die Frontkanäle zu hören.

Es könnte gut sein, dass es auch Codes zur Abschaltung der nervigen 'User Prohibitions' und des Macrovision-Signals gibt, die es aber noch herauszufinden gilt ;-)

Viel Spaß beim Ausprobieren!


[Beitrag von little-endian am 04. Jun 2005, 13:14 bearbeitet]
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2005, 13:22
S1/S2 bezieht sich auf den S Videoausgang. Damit kann man ihn umschalten, falls es Erkennenungsprobleme beim TV gibt. Hat meiner auch. Was sich da genau ändert, weiß ich auch nicht.
little-endian
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2005, 13:29
Interessant. Danke für den Hinweis!
Ich wundere mich allerdings, warum diese Einstellung dann nicht im 'Auslieferungszustand' der deutschen Version auftaucht. Lediglich in der japanischen Einstellung und in diesem "Alles null" Special-Menü ;-)

Davon abgesehen: Was gibt es bei S-Video denn groß zu erkennen? Eine Schaltspannung wie die bei Scart verwendete auf Pin16 für RGB wird meines Wissens nicht verwendet ...
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2005, 13:31
Der TV erkennts anhand des Signals selber, aber was man da mit S1S2 umschalten kann weiß ich nicht.

Vielleicht weiß es wer anders hier


[Beitrag von Großinquisitor am 04. Jun 2005, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVD S 540
c.sch am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  10 Beiträge
Yamaha DVD-S 540
dotterkoenig am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
YAMAHA DVD S-540
mctwist am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit Yamaha S 540
cruise am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Yamaha DVD S 540 - der schleichende Tod???
klaus_moers am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit Yamaha DVD S 540
der13big-l am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  3 Beiträge
Yamaha s 540 spielt Coldplay nicht
frittentiger am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  6 Beiträge
kein Audio bei Yamaha S-540
elKassi am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha 540 -Probleme
schoeps am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S530 0der 540 oder überhaupt...
Hades1 am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615