Probelm mit SONY SCD-XB940 SA-CD Player

+A -A
Autor
Beitrag
paule.paulaender
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2005, 19:16
moin, lange nicht mehr hier gewesen. habe aber trotzdem eine frage: ich habe über ebay einen SA-CD player, sony scd-xb940 gekauft. er spielt normale cd´s. keine cd-r´s. ist das normal? mein alter sony konnte sogar cd-r´s mit DTS signal abspielen. na ja. aber: wenn ich eine sa-cd einlege und auf play drücke, kommt kein signal am optischen ausgang an. bei normaler cd ist das lichtsignal einwandfrei zu sehen. bei sa-cd kommt das lichtsignal nicht. daher bin ich kruz vorm abdrehen und brauche dringend hilfe. vielleicht mache ich was falsch. kann ich mir aber nicht vorstellen. habe natürlich auch keine gebrauchsanweisung miterhalten. WER HAT EINE HEISSEN TIP FÜR MICH. danke erstmal - PAULE
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2005, 20:55
Hi!

Kenn das SonY-Modell nicht... aber SACD wird doch ANALOG übertragen!?
Da sollte eine 5.1-Cinchstrippe (=3x Stereo-Chinch) hinten an die entsprechenden Ausgänge des Players dran.

Das Mnual gibt es evtl. auf der Sony-HP zum download?

Andre
paule.paulaender
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2005, 22:07
danke für die antwort. aber der player hat nur einen stereo chinch ausgang. und wozu wären dann der optische und der coax gut? habe den coax auch ausprobiert. geht auch nicht!!!!!!!!! gehr gar nicht! hat noch jemand ne idee??
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2005, 07:09
Hi!

Dann kannst DU nur Stereo-SACD hören. Ist wohl ein reiner Stereo-SACD-Spieler.
OPT/Koax sind nur für DTS, DD...

Andre
paule.paulaender
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2005, 08:13
wie jetzt??? sacd in stereo? wo ist denn da der witz? wie bringt mich das denn nach vorne?? also, das habe ich mir etwas anders vorgestellt...
paule.paulaender
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2005, 08:38
... habe das manual gelesen. "nur herkömmlich cd´s liegen am digital ausgang an". ich kanns nicht begreifen. ich war scharf auf 5.1. das kann dieser nicht?! und nur für stereo, muss ich das teil, glaube ich, nicht haben. SCH sse! ich könnte !!! welcher sacd player gibt denn nun eine digitales mehrkanalsignal aus???
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2005, 08:40
Hi!

Das weiß ich nicht, ob und wie Dich der Spieler nach vorne bringen soll. Wie meinst DU das?
Bei SACD gibt es Scheiben mit CD-Stereo/SACD-Stereo/Multikanal-Spur. Aber auch welche ohne Multikanal-Spur.
Ebenso gibt es reine Stereo-SACD-Spieler.

Andre
paule.paulaender
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2005, 09:59
moin andre! danke für deine kommentare. ich hatte mich schlecht vorbereitet. habe jetzt verstanden, dass es sacd in stereo und multichannel gibt. ok. werde mich dann nach einem multichannel player umsehen. und sechs mal analog ausgang ist dann auch ok. danke nochmal. PAULE
celle
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2005, 11:08
@paule.paulaender

Der SCD-XB940QS ist auch schon älteren Jahrgangs. Da gab es noch nicht so viel in Multi-SACD.
Wenn er dir sonst so gefällt nehme den SCD-XB790QS. Der kann Multi-Channel SACD. Habe ihn selbst. Ein feines Gerät und auch als CD-Player besser als ein SACD-DVD-Player der 1000€ Liga...

Gruß, Marcel!
paule.paulaender
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2005, 11:38
hallo marcel, kann denn der xb790 auch audio cd´s mit dts signal (natürlich über digitale verbindung) und cd´r abspielen?
paule.paulaender
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2005, 11:42
gleich noch ne frage: was hält man vom SCD-XE597 ?? wie gesagt, für mich wichtig, dass über digital ein dts signal zum amp kommt und dass er cd´rs kann...
celle
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2005, 11:46
@paule.paulaender

Keine Ahnung. Habe keine CD mit DTS-Signal. Hat der SCD-XB940QS ein DTS-Logo auf der Frontplatte? Mein 790er jedenfalls nicht, die notwendigen Digital-Ausgänge hat er jedenfalls und da er ja ein Nachfolgemodell des 940er ist, ist durchaus wahrscheinlich, dass er es kann.
Steht das in der Bedienungsanleitung? Find jetzt auf die Schnelle nix dazu...
Der SCD-XB790QS ist als QS-Modell höherwertig einzustufen als der 597.

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 24. Jun 2005, 12:13 bearbeitet]
paule.paulaender
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2005, 12:10
das mit den infos zu dts liegt wohl daran, dass letztlich jeder cd player eine dts cd abspielen kann. ob mit oder ohne dts logo. ich denke wenn ein digitales signal am dts decoder des amps anliegt, wird er es auch wiedergeben. also ist nur das durchreichen der daten auf digitalem weg wichtig. und ich hoffe doch, dass die industie da keinen riegel vorgeschoben hat. wie gesagt, mein alter sony (weit mehr als 10 jahre alt) schiebt dts einwandfrei rüber. sogar von cdr´s...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto-Adjust Sony SCD-XB940
Lancealot am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  11 Beiträge
SCD-XB940 im SACD-Modus schlechter als CD-Modus?
member0x am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  2 Beiträge
SACD Sony SCD-XB780QS
Elric6666 am 31.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  37 Beiträge
Sony SCD XE 680
Denon1802 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  3 Beiträge
sony scd-xb790
fireball´ am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  3 Beiträge
Sony SCD XB790 Klang
Cassini am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  17 Beiträge
Sony SCD-XA333ES?
Olec am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Sony SCD-XA9000ES kontra Sony DVP-NS9100ES
Dreamfish am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  14 Beiträge
Sony SCD-XE597
Barnie@work am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  20 Beiträge
Shanling SCD-T 200
Frosch1511 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen