Auto-Adjust Sony SCD-XB940

+A -A
Autor
Beitrag
Lancealot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2003, 15:54
Hallo Leute,

ich hab eine ganz dringende Bitte!!
Mein SCD-XB940 hatte Probleme, CDs und SACDs zu erkennen, brachte oft nur die Meldung NO DISC.
Ich habe dann gem. einem anderen Thread das Auto-Adjust gestartet. Dabei sind die verschiedenen Arten von SACDs (Single-/Multi-Layer, Hybrid) sowie eine Standard-CD zum Einmessen einzulegen.
Nur leider bringt der Player mir bei diesem Vorgang immer Fehlermeldungen. Bei den SACDs sind dies entweder div. 2-stellige Codes oder die Fehler HC TG High und HC FG High, bei CDs HC TG High, HC FG High und bei manchen CDs CD Jitter.
Ohne System-Handbuch bzw. ohne funktionierende CDs/SACDs bin ich nun total aufgeschmissen, da leider SACDs nun GAR NICHT mehr erkannt werden.
Hat dieses Auto-Adjust sonst noch jemand gemacht? Oder hat jemand das System-Handbuch bzw. weiß woher ich es kriegen kann?
Tausend Dank für jede Art von Hife...

Grüße
Markus
Lancealot
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2003, 17:17
Oder weiß jemand, mit welchen CDs/SACDs das funktioniert.... ?
deauge
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Dez 2003, 15:02
Die Antwort zu dem Thema mit der Justageroutine ist ja schon gekommen.
Was mich interessiert, hast Du vielleicht auch ein Tuning vornehmen lassen. Eventuell gar von Clockwork, dann lass ´mal von Dir hören.
In diesem Falle solltest Du den Trafo mögl. weit vom Laufwerk wegrücken. Er heizt das Laufwerk auf gut , nach wenn nicht noch mehr °C auf !!!
Lancealot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2003, 00:15
Die Routine zur Kalibrierung funktioniert nur mit den SACDs die ich habe nicht, weil ich leider keine Single Layer habe. Ich habe mir aber eine bestellt und hoffe, dass es dann funktioniert.
Allerdings bekam ich mit sämtlichen normalen CD und auch allen Hybrid- sowie DoubleLayer-SACDs Fehlerhinweise.
Mal abwarten, was er mit der SL macht.
Ich habe den Player nicht tunen lassen, hatte es mit zwar überlegt, jedoch hat mich der Preis dann abgeschreckt. Daneben würde ich den Clockwork-Player vorher probehören, und für nur mal kurz nach Köln fahren habe ich keine Zeit (ca.400 KM! ).
Inzwischen haben die den 940er scheinbar sowieso nicht mehr im Programm.

Grüße
L.
deauge
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2003, 15:12
Hallo Markus,
der 940er ist getunt wirklich sein Geld wert, jedoch wurde er von Clockwork aus dem Programm genommen weil er
( Zitat ) "einen Konstruktionsfehler hat .. der Digitaltrafo sitzt deplaciert ?
Ich habe die gleichen Probleme; man muss wirklich die passenden CD´s suchen, um die Kiste zum laufen zu kriegen. Nicht einmal alle CD´s liefern ein ordentliches Ergebnis.

Ich würde mich freuen, wen auch andere Besitzer dieses Players sich äussern- man könnte ggf. trotz ausgelaufener Garantie dann ´mal an Sony herantreten. Ich habe damals für meinen immerhin 1470 DM bezahlt!!!
MfG
Deauge
Miles
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2003, 15:49
Da ist berechtigt, zumal es häufig Probleme mit den frühen SACD-Playern gibt. In den USA gibt es übrigens auf Sony Hifi-Geräte fünf Jahre Garantie.
Lancealot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2003, 15:54
Ich habe inzwischen eine Single-Layer-SACD erstanden, das
Auto-Adjust funktioniert jetzt, allerdings nur, bis eine
Double-Layer-SACD gefordert wird. Dann bricht der Player mit einem Fehlerhinweis ab. Ich dachte, zwei meiner SACDs wären DoubleLayer: Mary Carpenters TIME SEX LOVE und die Alpensymphonie von Strauss, auf DGG.

Hat von Euch jemand eine echte DoubleLayer? Wenn ja wäre ich für den Titel dankbar.

MfG
Lancealot
Miles
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2003, 16:03
Die Alpensinfonie und die Mary Carpenter sind beides Single Layer SACDs mit Stereo- und Multichannel-Spur.

Meinst du (respektive der Player :)) mit "Double Layer" eine hybride SACD? Das sind heute die Mehrheit der SACDs:

www.sa-cd.net
Lancealot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2003, 17:15
Eine DoubleLayer-SACD muss ein weiteres SACD-Format neben den SingleLayers (Multichannel oder SingeLayer) und Hybrids sein.
Anscheinend kann eine SACD aus zwei SACD-Schichten bestehen, so dass praktisch die doppelte Datenmenge draufpasst.
Ich habe gerade noch weiter im Internet recherchiert und bin dann auf die SACD von Hilary Hahn mit Streichkonzerten von Brahms u. Stravinsky gestoßen, die anscheinend DuobleLayer sein soll.

In diesem AutoAdjust des 940ers muss man nacheinander SingleLayer-SACD, normale CD, DoubleLayer-SACD und Hybrid-SACD einlegen. Er misst die dann per automatischer Routine ein und kalibriert den Laser entsprechend.

Grüße
Lancealot
deauge
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Dez 2003, 23:42
Korrekt, Lancelot!

Jedoch brauchst Du für die Kalkibrierungsroutine nicht unbedingt eine Double Layer CD. Im wichtigsten Modus ( Auto Adjust) kannst Du die DL CD durch ein weiteres Drehen des Controller Knobs" überspringen. Rs gibt jedoch jede Menge weiterer Justagemöglichkeiten, die ich nicht kenne !

Meine Recherchen haben jedoch folgendes ergeben. Dei Leseprobleme beim 940QS sind ein Konstruktionsfehler???????
Der Trafo sitzt dicht neben dem Laufwerk, heizt dieses während längerem Betrieb auf- hieraus resultieren wärmebedingte Verformungen im Laufwerk, die mit der Zeit nach Aussage von Clockwork- Audio zum völligen Ausfall des Players führen.
Ich kann leider diese Aussage nur bestätigen- will mich deshalb ´mal mit Sony diewkt in Verbindung setzten
Gruss Deauge
Lancealot
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Dez 2003, 22:06
Nun ja, leider funktioniert bei mir das Auto Adjust nur, wenn ich am Anfang "adjust all" auswähle, bei direkter Anwahl erhalte ich Fehlermeldungen. Und bei adjust all springt er nach erfolgreichem Einstellen einer CD-Art immer direkt weiter zur nächsten, Überspringen ist dabei nicht möglich. Die Folge ist: SL-SACD, CD, DL-SACD, HYBRID-SACD;
wie gesagt, bei der DL bringt er einen Fehlerhinweis, dann bleibt nur noch der Abbruch, leider spielt er eben danach meine SACDs immer noch nicht.

Gruß
Lancealot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probelm mit SONY SCD-XB940 SA-CD Player
paule.paulaender am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  13 Beiträge
Hybrid SACDs bei Sony NS/700V
joachimboese am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
Sony DVP-NS700V erkennt keine SACDs mehr
ClaudiaB am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  33 Beiträge
SCD-XB940 im SACD-Modus schlechter als CD-Modus?
member0x am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  2 Beiträge
SACDs auf normalen DVD/CD Playern ???
caruso am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  22 Beiträge
Sony scd xb-940QS Leseproblem bei CDs
center9 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  3 Beiträge
Rauschen bei SACDs.....
mr_neiz am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
Hybrid-SACDs Ausfälle mit SONY X333 ES Swoboda
Barong am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
Hilfe mein Onkyo erkennt keine SACDs mehr!
ices am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Wie is das mit den sacds?
mEXX²1 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen