SACDs auf normalen DVD/CD Playern ???

+A -A
Autor
Beitrag
caruso
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Dez 2003, 13:24
Ich hätt' da gern mal n' Problem:

Ich habe einen normalen DVD/CD Player (spielt DVD Video, CD-R, -RW, und MP3, sowie normale CDs).

Ich habe mir den Telarc Sampler 1 gekauft, als Hybrid SACD.
Das Ding hätte mir fast die Basslautsprecher gekillt, soviel Dynamik ist da drin. Nebenbei kommts mir so vor, als ob ich auch erheblich mehr Surround Sound habe.

Mehr Dynamik auch im Auto, mein Becker Navi Gerät klingt plötzlich um Längen besser.

Wie kann das sein, da ja angeblich SACD nur auf SACD Playern gespielt werden kann.

Kann es sein, dass die Hybridversion - also der CD Layer auf der SACD - "trotzdem" mehr Dynamik hat als andere CDs ?

Vielleicht kann mich jemand aufklären, welche dieser neuen Formate (SACD, etc.) auch "normalen" CD Playern auf die Sprünge helfen ?
cr
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2003, 13:56
1) Eine SACD muß am DVDP nicht unbedingt laufen, weil der DVDP verwirrt sein kann von der SACD-Schicht (hat dieselben physikal. Eigenschaften wie eine DVD), und er somit die Hybrid-CD-Schicht nicht findet/abspielen will.
Besonders bei DVD-ROM-Laufwerken besetht dieses Problem.

2) Die Hybrid-Version, und nur die kann der CDP und eventuell der DVDP spielen, kann gleich sein wie die CD, oder auch anders abgemischt sein. Prinzipiell hast du nur die maximale Dynamik der CD. Eine Hybrid-SACD kann also systembedingt nicht besser sein als die CD, sie kann nur anders abgemischt sein und daher mglw. besser klingen.
Newromancer
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2003, 15:04

1) Eine SACD muß am DVDP nicht unbedingt laufen, weil der DVDP verwirrt sein kann von der SACD-Schicht (hat dieselben physikal. Eigenschaften wie eine DVD), und er somit die Hybrid-CD-Schicht nicht findet/abspielen will.
Besonders bei DVD-ROM-Laufwerken besetht dieses Problem.


Hat schon mal jemand probiert ob der Pioneer 646 SACD's CD's abspielt?

( unterstützt wird SACD ja erst ab dem 656 )
Kieler
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2003, 16:03
Der Pioneer 626 ist noch etwas älter und der kann es.Und warum auch nicht?JEDER DVD-Player mit Twin Laser Pickup kann das.Da "verwirrt" sich nichts.


MfG

Rainer
cr
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2003, 16:13
ES gibt definitiv DVDROMs, die es eben nicht können. Sie stossen auf die SACD-Spur, erkennen scheinbar eine DVD und stellen fest, dass sie das Format zwar (technisch; von der Pit/Land-Größe her) lesen, aber nicht entschlüsseln können und stoppen/stürzen ab. Nach einer CD-Spur, die ja unter der SACD-Spur liegt, wird nicht gesucht. Over.
Soweit ich mich erinnern kann, hat unlängst ein User dasselbe bei seinem DVDP auch beobachtet (sind ja auch DVD-ROM-Laufwerke verbaut und wenn diese nicht entsprechend programmiert sind, gehts eben nicht)
Miles
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2003, 17:00
Mein Pioneer DVD-ROM Laufwerk (Baujahr 2000) spuckt alle Hybrid-SACDs die ich getestet habe (ca. 20) sofort wieder aus, so wie ein unbespielter CD-Rohling. Auf dem CD-Brenner laufen sie problemlos.

Im Prinzip sollen hybride SACDs kompatibel zu allen CD-fähigen Laufwerken, es klappt nur eben nicht immer, besonders bei DVD-Laufwerken und -Playern.


Was die Dynamik und den Surroundsound angeht bist du wohl dem Placebo-Effekt unterlegen, denn besser als eine CD klingt die CD-Layer einer Hybrid-SACD nicht, und sie ist auch auf 2 Kanäle beschränkt.

Bei einer Telarc Test-CD könnte es sich eventuell um ein mit Dolby Pro Logic kodiertes Signal handeln, dass der Surround-Verstärker entsprechend dekodiert und auf die Surroundkanäle verteilt. Das geht natürlich auch mit CD.
Kieler
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2003, 18:32
Das kann doch nicht soo schwer sein?

Der Ursprungsposter hatte geschrieben:Ich habe einen normalen DVD/CD Player.

Normaler DVD-Player ungleich DVDROM.

Wenn ein normaler DVD/CDplayer mit Twin Laser Pickup dann Probs hat, ist der defekt bzw. dejustiert.Punkt.


MfG

Rainer
Newromancer
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2003, 18:40

Mein Pioneer DVD-ROM Laufwerk (Baujahr 2000) spuckt alle Hybrid-SACDs die ich getestet habe (ca. 20) sofort wieder aus, so wie ein unbespielter CD-Rohling. Auf dem CD-Brenner laufen sie problemlos.


Das ist von Sony auch nicht ganz ungewollt. (Grumml, grumml sony, grumml, kopierschutz, CD's, grumml, kann man niergends mehr abspielen, grumml, kundenfreundlich leck mich am A..., grumml, -> kauf nur mehr Audio-DVD's !)

Für einen DVD-Player oder ein DVD-Rom ist eine SACD wie eine Dikette in einem nicht erkennbaren Format.

Hab mal wo gelesen das der 646 SACD's wie CD's abspielen müsste, war aber eine sehr unzuverlässige Quelle. Ich hab zwar nicht vor mir SACD's anzuschaffen, aber würd doch ganz gern mal wissen ob mein Player die völlig verweigert oder zumindest Stereo abspielt.


[Beitrag von Newromancer am 05. Dez 2003, 18:40 bearbeitet]
cr
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2003, 19:08
Das hat ausnahmsweise mit Sony nichts zu tun.
Die Hybrid-SACD verhält sich eben in seltenen Fällen nicht wie eine normale CD. Woran das liegt, habe ich ja ausführlich erklärt.
Somit mag es bei manchen älteren DVDPs funktionieren, bei andern nicht, egal ob Single- oder Dual-Pickup.
Die neueren sollten inzwischen so programmiert sein, dass, wenn die 1. Schicht nicht lesbar ist, nach einer 2. CD-Schicht gesucht wird.
Miles
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2003, 19:23


Das ist von Sony auch nicht ganz ungewollt. (Grumml, grumml sony, grumml, kopierschutz, CD's, grumml, kann man niergends mehr abspielen, grumml, kundenfreundlich leck mich am A..., grummlFür einen DVD-Player oder ein DVD-Rom ist eine SACD wie eine Dikette in einem nicht erkennbaren Format.


Nein, daran liegt es nicht. Sony wollte ja zunächst auf Single-Layer-SACDs setzen, die bisher nicht digital kopierbar sind. Der Markt akzeptiert aber keine SACDs die nicht auch auf CD-Playern abspielbar sind, deshalb produziert Sony jetzt hybride SACDs.

Doch im Gegensatz zu CDs gibt es für Hybrid-SACDs noch keinen Kopierschutz für die CD-Schicht. Ich konnte alle hybriden problemlos auf dem PC rippen, nur halt eben nur auf meinem CD-Brenner, nicht mit dem DVD-Laufwerk.
Newromancer
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2003, 20:53
Naja, aber wenn Sony die Dinger schon auf dem Reisbrett neu entwirft, hätte es eigentlich kaum ein Problem sein müssen, einen Standard zu schaffen den auch DVD-Rom Laufwerke lesen können.

Sie haben aber stattdessen (offiziell wegen Kostengründen, da man in der Lage ist in einem Werk sowohl DVD's wie auch SACD's zu pressen) DVD's mit einem nicht abwärtskompatiblen Format herausgebracht. ( Wie schon erwähnt, nur der Erste Layer ist ein CD-Layer -> daher für CDP lesbar. )

Ausserdem hat die SACD ja auch ab Werk eine Kopierschutz.

Und wieso gibt es wohl keine SACD-Laufwerke für den PC.

Wie auch immer ... ich bleib dabei: Sony is evil.
( Und das die SACD's nicht in DVD-Laufwerken funktionieren und damit keine digitale Kopie der Multilayer-channel zulässt hat Sony sicher nicht gestört.)


ps. mein 'grumml' hat nichts mit SACD's sondern mit CD's zu tun. Die letzt die ich gekauft habe konnte ich weder im PC noch im DVD-Player noch im Auto-CD-Player abspielen. Nur brennen konnt ich sie -> Super Kopierschutz.
Miles
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2003, 21:51
Nur eine kleine Zahl DVD-ROM Laufwerke und DVD-Player sind vom SACD-Blackout betroffen, insbesondere Pioneer. Ich bin aber sicher dass die Hersteller das bei neuen Laufwerken beheben werden, es liegt ja nicht prinzipiell an der SACD, wie die funktionierenden DVD-Laufwerke zeigen.

Solange SACDs hybrid sind macht ein SACD-Laufwerk im PC keinen Sinn, genausowenig wie SACD im Auto oder als Discman. Kein Mensch wird am PC, im Auto oder mit Ohrhörern einen Unterschied zwischen SACD und CD hören.

Und die DVD-A hat den grossen Nachteil dass sie nicht kompatibel zu CD-Playern ist, also unterwegs im Auto oder Discman oder in der Mini-Anlage im Schlafzimmer nicht abspielbar ist. Ausserdem kann der Normaluser mit seinem PC keine DVD-A kopieren, wohl aber hybride SACDs. Die Single-Layer SACDs (Sonys Traum vom perfekten Kopierschutz) sind ja am Verschwinden.

Deshalb kann man nicht sagen dass SACDs "böser" sind als DVD-A.
Newromancer
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2003, 17:34
Stimmt SACD's sind nicht böse. ( Hab auch nicht die SACD's beschimpft sonderen Sony ... und das hat historische Gründe, Verbot von Kasette, einfuhr Walkman, Minidisk, Kopierschutz, RC, DVD+R, ... )

Muss aber zugeben, die meisten dinge die mich am 'ursprünglichen' SACD-Standard aufgeregt haben sind zum Glück verschwunden und das jetzige ergäbniss ist nicht schlecht.

Apropo Hybrid, was ist eigentlich mit der Hybrid-DVD-Audio geworden?


DVD-Audio offers at least 74 minutes of very high quality, surround sound, plus additional features (such as video and limited interactivity) that are not available on CDs. Capacity of a single layer DVD-Audio is of high quality full surround sound audio. In addition the disc can accommodate the same audio encoded as Dolby Digital for playing on existing DVD-Video players. During 2003 a double-sided 'hybrid' version is likely to become available with a CD compatible layer.


Soweit ich bescheid weis gab es ja schon mal eine derarige Hybrid Disk. Irgendwie ist das Topic aber wieder komplett verschwunden.
Mich Persönlich stört es auch nicht sonderlichdas ich Audio-DVD's nur am DVD-Player abspielen kann, aber die Kompatiblität zu CD-Player wird als hauptvorteil der SACD genannt, daher wär eine Hybrid DVD-Audio eventuell ein gutes Argument um dem DVD-A Standard wieder etwas zu puschen.

( Auch wenn sich längerfristig bei der breiten Masse mit hoher Warscheinlichkeit trocdem die SACD durchsetzten wird man muss realistisch beleiben. )
caruso
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Dez 2003, 13:33
neulich bei WOM - da gibts ja jede Menge unterschiedliche Formate - SACD, DVD Audio, DTS.

Mein Surroundsystem (Bose Lifestyle - bitte jetzt nicht wieder Bose-bashing) liest natürlich DVD Audio besser, da das ja nix anderes als eine DVD, nur eben ohne Bild, ist.

DTS liests auch.

Warum braucht die Welt SACD's ??? Oder braucht nur Sony und Philipps ein bisschen Umsatz ?

Kennt einer den Unterschied ?
Miles
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2003, 14:49

neulich bei WOM - da gibts ja jede Menge unterschiedliche Formate - SACD, DVD Audio, DTS.

Warum braucht die Welt SACD's ???


Von den obigen Formaten lassen sich nur hybride SACDs in einem CD Player abspielen, das Gerät das noch immer die meisten Leute zum Musikhören nutzen.
caruso
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Dez 2003, 16:34
Ok, aber diese Leute können doch auch normale CDs kaufen, oder ?

Ist denn der CD Layer auf einer double-layer SACD "besser" als eine normale CD (in einem normalen player, im SACD player versteht sich das ja wohl) `???
Newromancer
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2003, 16:54

Ok, aber diese Leute können doch auch normale CDs kaufen, oder ?


Stimmt schon. Aber!

1.) Viele Leute wollen Ihre lieblingsmusik nicht nur zu Hause, sondern auch z.B: im Auto geniesen, und dort sind ja bekanntlich fast ausschlieslich CD-Player vorhanden. Völlig berechtigt wollen die Leute jetzt aber die Alben nicht 2 mal kaufen.

2.) Die Konzerne wollen die gute alte AudioCD schön langsam durch ein modernes Medium ersetzten, sprich bald werden Alben nur mehr auf SACD und gar nicht mehr auf CD rauskommen. Jetzt gibt es aber sehr viele Nutzer die einfach nur ihren CD-Player haben und diesen auch nicht durch ein neues Absielgerät ersetzen wollen so lange dieser noch funktioniert. Diese Leute sind meist nicht sehr anspruchsvoll, wollen aber das Sie die Alben weiterhin problemlos abspiele können.

2 wirklich 'sehr' gute Argumente für SACD.
caruso
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Dez 2003, 19:11
und ist denn die sacd (bzw. ihr cd layer) besser auf einem normalen cd player ??
cr
Inventar
#19 erstellt: 09. Dez 2003, 19:33
Das hängt von der Abmischung des CD-Layers im Vergleich zur Original-CD ab. Wenn man dieselbe Abmischung nimmt, hat man dasselbe Resultat, egal ob man die SACD oder die CD im CDP spielt.
caruso
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Dez 2003, 17:28
Hmmm - und warum dann überhaupt SACD wenn die CD mit gleicher Abmischung die gleichen Resultate erzeugt ??
cr
Inventar
#21 erstellt: 10. Dez 2003, 17:55
Weil die SACD eben nicht in erster Linie zum Abspielen des CD-Layers gedacht ist, sondern zum Abspielen des SACD-Layers, der besser klingen kann und auch Mehrkanal sein kann.
Die gleichen Resultate, das bezieht sich auf den CD-Layer der SACD, wenn du ihn mit einer CD vergleichst, die gleich abgemischt ist, nicht auf den SACD-Layer.


[Beitrag von cr am 10. Dez 2003, 17:57 bearbeitet]
Hempfox
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jul 2004, 22:17
ist zwar ein Uralt- Thread, aber noch was zu dem eingangs besprochenen Telarc- Sampler:

da liegt es einzig und allein an der Aufnahme und Abmisch und sonstwas- Qualität von Telarc, dass sich diese Hybrid- SACD auch im normalen CDP bombastisch anhört.

Soviel Dyynamik und Detailschäfre habe ich meinem einfachen Philips - Billig- Allesfress- CDP weder zugetraut noch habe ich jemals wieder vergleichbares von ihm gehört...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD's auf normalen CD/DVD Player?
boomer4711 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
Klingt CD auf SACD-Playern besser ?
exxtatic am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  4 Beiträge
Klangliche Unterschiede bei CD`s zw. DVD und DC Playern ?
diddel72de am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
SACDs auch auf normalem Gerät abspielbar?
newbieman1 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  22 Beiträge
CD- oder DVD-Player
Frosty04 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  6 Beiträge
Laufwerksgeräusche bei DVD-Playern
german am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  4 Beiträge
Hilfe mein Onkyo erkennt keine SACDs mehr!
ices am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Rauschen bei SACDs.....
mr_neiz am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
Dynamik von DVD-Playern?
Coxsta am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  4 Beiträge
Klangunterschiede bei DVD-Playern
-goldfield- am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen