SACDs auch auf normalem Gerät abspielbar?

+A -A
Autor
Beitrag
newbieman1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 13:22
Hallo allen zunächst erst mal noch - wenn auch verspätet, schäm... - ein schönes Weihnachtsfest.
Mir hat der Weihnachtsmann die Genesis Box 1983-1998 gebracht. Nun habe ich aber gelesen, dass es sich dabei wohl auch um SACDs handelt. Ich habe aber einen ganz normalen CD Player von Yamaha, so dass ich Sorgen habe, diese dort gar nicht abspielen zu können. Also habe ich sie erst mal eingeschweißt gelassen. Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, habe ja schon mal bei Wiki und im Forum nachgesehen, aber die richtige Antwort auch nicht gefunden. Ferner würde mich interessieren, wenn diese abspielbar sein sollte, ob die dann auf einer normalen Anlage überhaupt zur Geltung kommt. Sollte ich da etwas überlesen haben, so bitte ich um Nachsicht. Ansonsten würde ich die Box nämlich umtauschen.
Ciao newbieman1
chessmichi
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 20:49
hi

die sa-cd bietet 3 formaten platz: sa-cd ton(dsd), sa-cd multichanal(auch dsd) und cd(wenn sie ausdrücklich als hybrid-sa-cd gekennzeichnet ist).

ein "normaler" cd-player kann dann die normale cd-schicht(und nur diese!) abspielen.

die sa-cd schichten bleiben den jeweiligen sa-cd-playern vorbehalten.

gruss
micha


[Beitrag von chessmichi am 26. Dez 2008, 20:50 bearbeitet]
Matija
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2008, 22:20
Und laut Amazon sollte es sich um Hybrid-SACDs handeln; kannst sie also im normalen CD-/DVD-Player abspielen.
Yellowspider
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 01:32
Hybrid-CD kein Problem mit nem normalo CD-Player
JotBePunkt
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 13:30
Vorsicht mit DVD-Playern Ich habe die erfahrung gemacht dass es DVD-Player gibt, die Hybrid-SACDs nicht erkennen. Die SACD-Schicht ist praktisch eine DVD und der DVD-Player will das Ding dann als DVD lesen...


Bei der Hybrid-Disc-Technologie werden ein CD- und ein DVD-Layer auf die Scheibe aufgebracht. Der DVD-(SACD-)Layer liegt vom Laser aus gesehen vor dem CD-Layer und ist für Licht mit einer Wellenlänge von 780 nm, das für CD-Abtastung benutzt wird, transparent und reflektiert nur Licht mit einer Wellenlänge von 650 nm, das für DVD-Abtastung genutzt wird. Er enthält die Audiodaten in SACD-Qualität. Der darunter liegende CD-Layer enthält ganz „normale“ Audiodaten in CD-Qualität (16 Bit, 44,1 kHz) und ist nur für CD-Spieler „sichtbar“. Dieses Verfahren ermöglicht eine Kompatibilität sowohl mit den neuen SACD-Spielern als auch den alten CD-Spielern, diese können nun natürlich nur die Audiodaten des CD-Layers lesen. Die meisten SACDs werden zurzeit in diesem Verfahren hergestellt.
(de.wikipedia.org)

Gruesse
Jens


[Beitrag von JotBePunkt am 27. Dez 2008, 13:34 bearbeitet]
Yellowspider
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2008, 13:46

Ich habe aber einen ganz normalen CD Player von Yamaha,

Die Frage bezog sich ja auf Standard-CD-Player. Also null problemo wg. Hybrid-SACDs.

Allerdings ist Dein Hinweis sehr interessant bzgl. des Abspielens von Hybrid-SACDS auf DVD-Playern. Ist das ein generelles Problem der Normalo-DVD-Player oder Gerätespezifisch (ich klammere mal die Geräte aus, die ohnehin für die Wiedergabe von SACD konzipiert sind...)

Gruß
JotBePunkt
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2008, 13:53
Meinen Warnung war vor allem auf Matija's Beitrag bezogen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser alter DVD-Player (hatte schon ein paar Jaehrchen auf dem Buckel) diese Probleme hatte. In wie weit andere DVD-Player dieses Problem haben, kann ich nicht sagen. Interesannt ist z.B. dass Computer-DVD-Laufwerke die CD-Schicht erkennen und lesen.

Waehre aber mal interesannt zu hoeren, welche anderen Erfarungen die anderen Leser gemacht haben.

Gruesse
Jens
Matija
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2008, 22:00
Also ich habe eine einzige SACD, das ist so ein Sampler mit verschiedenen klassischen Stücken drauf und ist als Hybrid-SACD ausgelegt. Sie lässt sich problemlos auf meinem älteren Samsung DVD-E 234 abspielen. Allerdings hast du wohl nicht ganz unrecht: Auf der Hülle steht: "plays on all SACD- and CD-Players", also nix von DVD-Playern. Das wäre aber eine echte Überraschung, ich bin immer davon ausgegangen, dass die Hybrids auf jedem DVD-Player abzuspielen sind.

Gruß

Matthias
Lord-Senfgurke
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 01:27
Nur, was bringt dann ne SA-CD, wenn man eh nur die "normale" CD-Schicht hört? Das Macht in meinen Augen wenig Sinn.
JotBePunkt
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2008, 01:34
Wenn du ne tolle SACD-Aufahme hast, aber "nur" einen CD-Player, dann kannst du immerhin diese Aufnahme abspielen, ansonsten koenntest du diese Disc ueberhaupt nicht gebrauchen.

Gruesse
Jens
Matija
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2008, 17:30
Also bei meiner SACD ist die CD-Spur klanglich so sauber aufgenommen, da könnte sich manch normale CD eine Scheibe von abschneiden. Da bin ich nicht böse, dass ich die SACD an sich gar nicht so richtig ausnutze. Ob das jetzt aber immer so ist, kann ich nicht sagen. Und es gibt natürlich auch sehr gut aufgenommene CDs, aber die sind ja meist auch recht teuer.


Gruß

Mat
little-endian
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2008, 20:27
Ja, diese Erfahrung wird man bei nüchterner, rationaler Betrachtungsweise wohl desöfteren machen; nämlich die, dass es vor allem auf das Mastering ankommt.

Technisch ist eine DSD-Reproduktion zwar dem überlegen, was PCM bei CD-Audio-üblichen Datenraten bietet, jedoch sind die hörbaren Unterschiede ziemlich umstritten.

Und solange der Großteil an CD-Produktionen das Potential von PCM bei 44.1kHz/16-Bit nicht mal annähernd auszunutzen weiß, muten weitergehende Diskussionen über noch "bessere" Medien lächerlich an.
Matija
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2008, 21:15
Ich bin da jetzt nicht drin in der Materie, aber könnte man sagen, dass bei der Herstellung einer Hybrid-SACD der CD-Part zumindest annähernd das von dir genannte Potential ausnutzt (vielleicht wird er ja vom besseren SACD-Standard einfach "runtergerechnet"?) oder ist das eher Wunschdenken?

Ich bin nur oft enttäuscht, wenn manche CDs regelrecht Mist in der Aufnahmequalität bieten (incl. Rauschen u.ä.). Leider sieht man es ihnen von außen nicht an.
Ich dachte immer, dass SACD oder DVD-Audio diese Misere verbessern würde (also: man kann das technisch Mögliche als Endverbraucher vielleicht nicht nicht voll ausnutzen, aber auch unausgenutzt ist es immer noch ein so hoher Standard, dass man glücklich sein kann). Dies ist zumindest meine (naive?) Vorstellung von diesem Medium.


Gruß

Mat
Ueli
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2008, 23:12
@ Mat

Grundsätzlich verbessern meiner Erfahrung nach SACD und DVD-A die Misere dürftiger Aufnahmequalität nicht. Was dürftig aufgenommen oder abgemischt ist, klingt auf allen Tonträgern schlecht.

Der Unterschied zwischen gut und schlecht wird durch SACD und DVD-A eher noch weiter aufgespreizt, insbesondere, wenn man die Mehrkanalabmischungen betrachtet.

Eine Verbesserung tritt wenn überhaupt nur dadurch ein, dass fast nur noch engagierte Kleinlabel SACD´s und DVD-A´s produzieren, die von vorn herein mehr Sorgfalt walten lassen.

Trotzdem hab ich bei meinen SACD-Käufen im Klassikbereich, rein klanglich bewertet, rund 25 - 30 % "Ausschuß", mehr als seinerzeit bei der CD.


Ueli
Matija
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2008, 23:29
Hallo Ueli,

dass ist echt heftig und rückt mein Bild doch einigermaßen zurecht. Ich dachte, gerade im Klassikbereich wird oft vieles neu aufgenommen (was bei alten "Rock-Alben" natürlich nicht mehr geht). Und hier war immer meine Illusion, dass diese Neu-Aufnahme/Abmischung einer SACD/DVD-A auch besondere sorgfältig getan wird (um halt den klanglichen Vorteil auszuspielen). Dass du dann aber soviel "Ausschuss" hast, ist doch sehr bemerkenswert.

Ich wunderte mich nur, warum z.B. so viele bei Amazon u.a. schreiben, wie viel besser doch auf einmal Queens "A night at the opera" auf DVD-A klingt oder irgendwelche anderen Künstler, die auf SACD erschienen sind. Daher meine Annahme, dass diese Formate nicht direkt von der "Erstaufnahme" abhängig seien, sondern diese irgendwie "upsamplen" und halt dadurch verschönern.

Hmm, und ich dachte, mir einen SACD-Player zu holen. Aber wenn das mit den SACDs auch nix so richtiges ist...


Gruß

Mat
Ueli
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2008, 23:57
@ Mat

Die relativ hohe Ausschußquote bezieht sich allein auf den gespreizten Qualitätsstandard von SACD (und DVD-Audio).

Gute Aufnahmen/Abmischungen klingen, zumal als Mehrkanal-Mix, auf Klassik-SACD´s viel realistischer als es je auf CD der Fall war. Und ich hatte immerhin 2000 Klassik-CD´s!

Die Meßlatte für guten Klang liegt seit Einführung von SACD/DVD-A also deutlich höher, und damit ist auch das mögliche Qualitätsgefälle größer geworden.

Damit möchte ich keineswegs andeuten, dass SACD und DVD-A nichts taugen - im Gegenteil. Nur der Eindruck von schlechten Aufnahmen/Abmischungen tritt dabei eben noch krasser zutage.

Ueli
Matija
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2008, 10:54
Hallo Ueli,

ich hoffe, jetzt nicht allzusehr OT abzudriften, aber könntest du vielleicht 2-3 für dich klanglich herausragende Klassik-SACDs benennen oder von mir aus auch ein Label, was einen hohen Standard hat?

Wenn ich mir mal was wünschen dürfte, wäre es Humperdincks "Hänsel und Gretel" als Mehrkanal-Mix (gibts meines Wissens nicht). Absolut genial, diese Oper. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.


Gruß

Matthias
Ueli
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2008, 16:33
Hallo Matthias
Zum Label

Das holländische Label PENTATONE wäre hier an erster Stelle zu nennen, wegen ihres recht grßen Repertoirs.

Die SACD´s von 2L aus Norwegen sind ebenfalls sehr gut produziert.

Gleiches gilt für Carao-Mitis und für Telarc

Beispiele guter Multichannelaufnahmen:
1) Orchester: Slawische Tänze von A.Dvorak unter Ivan Fischer, erschienen bei Philips.

2) Klavier-Solo: "Konsert" mit Steffen Horn bei 2L

3) Orgel: "Johann Pachelbel Orgelwerke" mit Josesph Kelemer bei Oehms

4) Kammermusik: "Beethoven Klavier Trio" mit dem Storioni Trio bei Pentatone

Ueli
Matija
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Dez 2008, 18:19
Hallo Ueli,

danke für deine tollen Querschnitts-Empfehlungen. Telarc und Pentatone habe ich zumindest schonmal gehört, 2l und Carao-Mitis sagen mir gar nichts. Carao-Mitis habe ich auch überhaupt nicht im Internet gefunden, wo gibt es denn Aufnahmen davon?

Deine Empfehlungen habe ich alle bei Amazon gefunden und werde sie mir beizeiten (sobald ein SACD-Player vorhanden) zu Gemüte führen.

Großes Dankeschön!!

Matthias
Ueli
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2008, 20:05
@ Matthias

Schreibfehler von mir.

Es muß Caro Mitis heißen. Eine Labelgründung ehemaliger Philips-Mitarbeiter.

Ueli
enterprise11
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jun 2009, 09:11
Wie schon mal von mir empfohlen, sind die Orgel-SACD's bei cpo ebenfalls von herausragender Klangqualität. Wer Orgelmusik gegenüber aufgeschlossen ist, dem bieten sich hier so einige höchst interessante Aufnahmen, die den Hörer wirklich mitten in den Kirchenraum hineinversetzen.
Z.B.:
http://www.jpc.de/jp...elwerke/hnum/1315158

oder
http://www.jpc.de/jp...elwerke/hnum/2727191

insbesondere der Bruhns ist auch Musik von allerhöchster Güte.
Außerdem sind sie mittlerweile sehr preisgünstig geworden.

Gregor
jtroester
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jul 2009, 22:41
Bei all der Diskussion sollte berücksichtigt werden, dass die Hybrid-SACDs zwar von normalen CD-Playern i.d.R. gelesen werden, nur sind die physischen Eigenschaften, z.B. das Reflexionsverhalten, nicht identisch. D.h. wie gut der CD-Player mit der SACD zurecht kommt, bestimmt schliesslich auch den Klang. Treten vermehrt Lesefehler auf, muss also mehr interpoliert werden, kann sich das durchaus negativ auf den Klang auswirken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sacd mit normalem verstärker ?
michael1969 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  7 Beiträge
CA Azur 752BD - SACD nicht mehr abspielbar
#Fiete# am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
Rauschen bei SACDs.....
mr_neiz am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
Auflösung > PAL abspielbar?
mcoe am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
mpeg/avi abspielbar?
lk2004 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Original DVD nicht abspielbar
Leisehöhrer am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  5 Beiträge
SACDs auf normalen DVD/CD Playern ???
caruso am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  22 Beiträge
176khz auf pioneer 565 nicht abspielbar
meteorman am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  31 Beiträge
5.1Sound einer SACD auf DVD-Player abspielbar?
schlitzoehrli am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
Sony DVP-NS700V erkennt keine SACDs mehr
ClaudiaB am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen