SACD's auf normalen CD/DVD Player?

+A -A
Autor
Beitrag
boomer4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 13:12
Was passiert genau, wenn man SACD's auf normalen CD/DVD Playern abspielt?

Beim Abspielen im DVD-Player zeigt dieser mir Dolby an, und es kommt auch aus allen Boxen was raus. Sind dies alle Musikinformationen oder geht etwas verloren?

Beim Abspielen im CD-Player höre ich natürlich auch was. Gehen hierbei Musikinformationen / Kanäle verloren oder wird alles auf zwei Kanäle umgeleitet?
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 13:21
Hi

Wie ?

Also nur Hybride-Sacd mit CD-Layer laufen auf Cd-Playern. Ansonsten geht garnichts.

Dolby Digital ist auf keiner Sacd drauf. Nie und nimmer. Auf den meisten DvD-Audios sind DD und DTS-Spuren enthalten.

Der DvD-Player muss auch die Sacd-Spuren lesen können. Er kann sonst auch nur die normalen Stereo-Cd-Spur lesen.

Was für eine Sacd hast du angeblich ?

Ich glaube nämlich nicht dass es eine Super Audio Compact Disk ist.

Sacdsignal fünktionieren z.B. über Optisch und Koaxialverbindung nicht. Geht nur per i.link,2 oder 6-Fach-Cinchkabel. Einige Player geben höchstens ein runtergerechnetet PCM-Signal aus.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 12. Feb 2005, 13:25 bearbeitet]
snark
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2005, 13:26
Welcher DVD-Player und welche SACD waren es denn ?


snark
boomer4711
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2005, 15:07
Es war die Marantz SACD Demo CD.

CD Player Marantz 67SE ... - der hat mal zwei Lieder davon gespielt und sich verabschiedet. Zudem hat er wohl nur einen Bruchteil der Informationen bzw. Kanäle abgespielt, denn die Hälfte(?) hat gefehlt, wie ein anschließendes Abspielen auf den Panasonic 47 gezeigt hat.

Dieser (ist mit einem opt. Kabel) mit dem AVR Denon 2805 verbunden und der spielte zumindest aus den verschiedenen Boxen unterschiedliche Känäle ab.

Natürlich nicht in SACD-Qualität (kann er wohl auch gar nicht) aber was ich mich gefragt habe, ist was auf einem normalen DVD-Player passiert, wenn man SACD's abspielt. Das die Qualität nicht entsprechend dem gewollten SACD ist, ist schon klar.

Die Input-Anzeige im Denon zeigt zwar DD an aber eben (wie oben schon gesagt) als PCM war er aber auf allen Kanälen wieder ausgibt.

Ergo: forget it!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD's und Stereoverstärker
Knopfler am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  6 Beiträge
Denon DVD-3910 spielt keine SACD's mehr ?
Tenchi_Muyo am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  25 Beiträge
Marantz SA7001 KI liest keine SACD's mehr
FritzS am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  16 Beiträge
SACDs auf normalen DVD/CD Playern ???
caruso am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  22 Beiträge
cd oder dvd player ?
Henkel am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  19 Beiträge
CD- oder DVD-Player
Frosty04 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  6 Beiträge
DVD/CD-Player
[oo7] am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  30 Beiträge
CD-Player oder SACD/DVD-Audio Player
Loud'n'Proud am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
CD/DVD-Player gesucht
Savko am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  7 Beiträge
DVD-CD Player Neuanschaffung
seb_dries am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932